1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

• SvenErikKl
  • 16. Juni 2025 um 10:39
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Fine44
    Anfänger
    Reaktionen
    109
    • 21. September 2025 um 13:56

Vielen Dank für eure Antworten. Ich finde jedem steht es frei, wie er wo was bucht. Dieses Forum finde ich aufgrund der ganzen Infos toll.

Wir schauen mal, eventuell behalten wir auch den Tarif, da es eine sehr seetaglastige Reise ist und da Spa und Internetflat auch nicht verkehrt sind.

• Anzeige
    • RE: Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

Schau mal hier:

Infos und Specials für Alleinreisende

• Novesia
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.817
    • 21. September 2025 um 14:21

Fine44

Man muss sich halt ausrechnen, was für einen persönlich besser passt. Wenn man nur 1 oder 2x in die Sauna geht, kann man das vermutlich besser separat bezahlen.

wenn man direkt bei Aida bucht ist der Nachteil, dass du bei möglichen Fragen stundenlang in der Warteschleife hängst und jedes Mal einen anderen Ansprechpartner hast ( der kann kompetent sein, oder auch nicht). Zahlreiche Vielfahrer haben dann aber auch einen persönlichen Reiseberater in Rostock.

Die schlechteste Variante ist, bei einem RB zu buchen, das keine Ahnung von den Schiffen hat.

Im teuersten Tarif sammelt man übrigens auch die meisten Seemeilen. Ob sich das lohnt oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Viel Spaß auf der Reise,

Novesia

• Kreuzfahrergerd
    AIDA-Fan 💦
    Reaktionen
    3.232
    Bilder
    121
    • 21. September 2025 um 14:27
    Zitat von Fine44

Ich benötige euer Schwarmwissen.

Wir haben eine Reise gebucht mit dem Tarif Comfort All In, und jetzt läuft die 7tägige Option. Beim weiteren Durchspielen und Recherchieren ist mir aufgefallen, dass uns möglichweise auch nur der Tarif Premium All In ausreichen würde. Ich hatte ihn gestern Abend beim Buchen nur nicht gesehen, weil der einem im Buchungsprozess erst recht spät angezeigt wird (man muss erst auf Premium gehen und kommt dann im weiteren Buchungsorozess auf Premium AI). Rein theoretisch könnte man jetzt die Option stornieren und eine neue Option auf den Premium AI Tarif auslösen? Eigentlich schon oder? Wir überlegen gerade... hat damit jemand Erfahrungen?

Schau mal in die AGB, welche du hier aufrufen kannst: https://aida.de/unternehmen/agb

Auf Seite 4 steht unter Punkt 7:1 als erster Satz: 7.1 Ein Anspruch des Gastes nach Vertragsabschluss auf Änderungen hinsichtlich des Tarifs, des Termins sowie der Kabine (Umbuchung) besteht nicht.

Erst danach werden dann diverse Umbuchungsmöglichkeiten aufgezählt.

• Fine44
    Anfänger
    Reaktionen
    109
    • 21. September 2025 um 14:41
    Zitat von Novesia

Fine44

Man muss sich halt ausrechnen, was für einen persönlich besser passt. Wenn man nur 1 oder 2x in die Sauna geht, kann man das vermutlich besser separat bezahlen.

wenn man direkt bei Aida bucht ist der Nachteil, dass du bei möglichen Fragen stundenlang in der Warteschleife hängst und jedes Mal einen anderen Ansprechpartner hast ( der kann kompetent sein, oder auch nicht). Zahlreiche Vielfahrer haben dann aber auch einen persönlichen Reiseberater in Rostock.

Die schlechteste Variante ist, bei einem RB zu buchen, das keine Ahnung von den Schiffen hat.

Im teuersten Tarif sammelt man übrigens auch die meisten Seemeilen. Ob sich das lohnt oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Viel Spaß auf der Reise,

Novesia

Alles anzeigen

Da die Reise sehr viele Seetage hat (von Kapstadt nach Dubai) werden wir wahrscheinlich oft im Spa sein, von daher werden wir den Tarif jetzt so lassen.

• Xarus
    Ich will MEER
    Reaktionen
    1.822
    Bilder
    56
    • 21. September 2025 um 17:52
    Zitat von Fine44

Ich benötige euer Schwarmwissen.

Wir haben eine Reise gebucht mit dem Tarif Comfort All In, und jetzt läuft die 7tägige Option. Beim weiteren Durchspielen und Recherchieren ist mir aufgefallen, dass uns möglichweise auch nur der Tarif Premium All In ausreichen würde. Ich hatte ihn gestern Abend beim Buchen nur nicht gesehen, weil der einem im Buchungsprozess erst recht spät angezeigt wird (man muss erst auf Premium gehen und kommt dann im weiteren Buchungsorozess auf Premium AI). Rein theoretisch könnte man jetzt die Option stornieren und eine neue Option auf den Premium AI Tarif auslösen? Eigentlich schon oder? Wir überlegen gerade... hat damit jemand Erfahrungen?

Also hast Du doch eine Optionsbuchung.

Das bedeutet für mich ich kann innerhalb dieser 7 tage Frist nix machen und dann wird aus der Optionsbuchung eine Festbuchung, oder ich möchte diese Option nicht und die Kreuzfahrt nicht buchen, dann muss ich innerhalb der Frist stornieren.

Classic 1 Tag Option

Premium 3 Tage Option

• Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.086
    Bilder
    6
    • 21. September 2025 um 17:53
    Zitat von Xarus

Also hast Du doch eine Optionsbuchung.

Das bedeutet für mich ich kann innerhalb dieser 7 tage Frist nix machen und dann wird aus der Optionsbuchung eine Festbuchung, oder ich möchte diese Option nicht und die Kreuzfahrt nicht buchen, dann muss ich innerhalb der Frist stornieren.

Classic 1 Tag Option

Premium 3 Tage Option

so sehe ich das auch.

Aber ob AIDA das auch so sieht?

• Fine44
    Anfänger
    Reaktionen
    109
    • 21. September 2025 um 18:24

Aida schreibt in den aktuellen AGBs unter Punkt 1.2: der Vertrag kommt ausschließlich mit der Buchungsbestätigung durch Aidacruises zu Stande, die Mitteilung der Buchungsoption stellt keine Annahme des Reisevertrags dar. Und unter Punkt 7.1: Ein Anspruch des Gastes nach Vertragsabschluss auf Änderungen des Tarifs...

Da wir aber noch in der Optionsfrist waren, konnten wir stornieren. Erst nach Ablauf der Option wird die Buchung zur Festbuchung und ist dann ein Vertragsabschluss. Bei Myaida kann man sowohl die Option stornieren als auch die Option schon früher als die Optionsfrist zur Festbuchung werden lassen.

• Pinguin2013
    AIDAverrückt
    Reaktionen
    1.991
    • 22. September 2025 um 11:25

Ich hatte im Juni auch eine Reise an Bord gebucht Premium All In mit Optionsfrist. 1 Tag danach haben wir uns umentschieden auf die Reise ohne All In. Die Reiseberaterin an Bord hat die Reise storniert und sofort neu gebucht ohne All In - war überhaupt kein Problem.

• Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.995
    • 22. September 2025 um 17:51

Notfalls stornieren und neu buchen - gerade darum sind doch viele der Ansicht direkt bei Aida buchenwäre die beste Option. Machen wir auch nicht... ich sehe darin keinen Vorteil. Ich habe auch ein reisebüro meines Vertrauens die sich um sowas dann kümmern.

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.141
    • 25. September 2025 um 09:41

Ein gutes RB nimmt dir den Stress mitnder Kommunikation zwischen dir und Aidanun solchen Fällen ab. Du wirst objektiv beraten und über die RB Systeme ist viel mehr möglich als über die Website (z.b. werden alle freien Kabinen angezeigt und nicht nur ein Bruchteil)

Aber Gott sei dank darf in unserem Land (noch) jeder machen was er möchte...

16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen - 17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi - 18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

• MrMinden
    Schüler
    Reaktionen
    164
    • 16. Januar 2026 um 09:05

Ahoi ihr Lieben!

Ich habe jetzt ad-hoc nichts finden können, aber mir kam jetzt folgendes Thema in den Sinn und ich denke, dass weiß sicher jemand von den Experten.

Neuerdings ist es ja so, dass nicht mehr alle Restaurants pauschal in jedem Tarif drin sind (also ich meine nicht Rossini und Co., sondern Best Burger / Brauhaus...).

Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht, wie das geprüft oder kontrolliert wird? Für manche Tarife sind diese ja nur noch gegen Aufpreis nutzbar.

Wir haben ja nun 2x Premium gebucht, daher betrifft es uns aktuell nicht. Mich interessiert es nur halt. :)

LG René

:papierschiff: 2016 - Costa Favolosa - Dänemark/Norwegen
    :papierschiff: 2018 - NCL Jade - Norwegen
    :papierschiff: 2024 - AIDAluna - Kurztour Göteborg/Kopenhagen
    :papierschiff: 2024 - AIDAbella - Herbstliche Nordlichter

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    9.293
    • 16. Januar 2026 um 09:11

Der Light-Tarif (nur den betrifft es) ist auf deinem Bordkonto genauso hinterlegt, wie ein Getränkepaket. Da in den Restaurants immer mit Karte bestellt wird, geht das dann automatisch.

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

• udde
    LANDKRANK💙❤️💛💚
    Reaktionen
    7.492
    • 16. Januar 2026 um 09:40
    Zitat von MrMinden

Ahoi ihr Lieben!

Ich habe jetzt ad-hoc nichts finden können, aber mir kam jetzt folgendes Thema in den Sinn und ich denke, dass weiß sicher jemand von den Experten.

Neuerdings ist es ja so, dass nicht mehr alle Restaurants pauschal in jedem Tarif drin sind (also ich meine nicht Rossini und Co., sondern Best Burger / Brauhaus...).

Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht, wie das geprüft oder kontrolliert wird? Für manche Tarife sind diese ja nur noch gegen Aufpreis nutzbar.

Wir haben ja nun 2x Premium gebucht, daher betrifft es uns aktuell nicht. Mich interessiert es nur halt. :)

LG René

Alles anzeigen

Ich habe gedacht das betrifft nur das French Kiss auf den Evolution Schiffen und die Restaurants mit Tischreservierung auf den großen Schiffen, wie ITALIENER, Beach House, French K., Oceans?

Brauhaus und Best Burger war doch immer für alle Gäste, wie Buffetrestaurants auch?

Oder habe ich das verpasst?

11 Vita WMM *12 Aura Adria* 12 Diva ÖMM15*13 Blu Orient*13 Aura Adria*13 Bella Karibik*14 Diva ÖMM17*14 Sol Transasien*15 Aura WMM*15 Mar Karibik*16 Aura Spanien&Frank.*17 Aura Mauritius, Seych. La Reunion*18 Stella Medit. Highl.*18 Stella Kanaren*19 Stella Kanaren*22 Stella Spanien, Portu..*23 Perla Nor.Fjorde*23 Cosma Transr. Mallorca-Kana.*24 SOL Großbrittanien Norwegen*24 Luna Karib.Inseln*25 Diva Rom-Warnemünde*25 Diva Ostsee*25 MS6 Transocean:Boot1:

THE WORLD IS A BOOK AND THOSE WHO DO NOT TRAVEL READ ONLY A PAGE

• MrMinden
    Schüler
    Reaktionen
    164
    • 16. Januar 2026 um 09:47
    Zitat von udde

Ich habe gedacht das betrifft nur das French Kiss auf den Evolution Schiffen und die Restaurants mit Tischreservierung auf den großen Schiffen, wie ITALIENER, Beach House, French K., Oceans?

Brauhaus und Best Burger war doch immer für alle Gäste, wie Buffetrestaurants auch?

Oder habe ich das verpasst?

Stimmt! Asche auf mein Haupt.

Das betrifft nur die anderen Restaurants:

Speisen in weiteren Spezialitätenrestaurants: 12,90 € Genießerpauschale pro Gast und Besuch im Beach House, Casa Nova, French Kiss Restaurant, Mamma Mia & Ocean's (zubuchbar im myAIDA Urlaubsportal bis 3 Tage vor Reisebeginn oder an Bord bei Verfügbarkeit, Tischreservierung möglich).

Also auch (außer das French Kiss) nur die größeren Schiffe.

Mich wundert es halt, dass da steht bis 3 Tage vor Reisebeginn buchbar. Daher fragte ich mich, wie die das "prüfen". Aber klar, wenn man dort ohnehin die Bordkarte vorzeigen muss, dann sehen die das ja gleich im System.

Dann vergesst bitte meine Frage. :serledigt:

Gruß, René

• Eifelexplorer
    Sunset
    Reaktionen
    2.001
    • 16. Januar 2026 um 09:51

Sobald Du am Platz bist und die Bestellung aufgenommen wird, wird zuerst die Karte gescannt. Bevor Du gehst wird der Beleg dann noch von Dir unterschrieben.

55ca38facbc42be2eeafd03f1521cf3a9de4f63b

abaf39a51708a239153d25a77bb42b514c25522e

• udde
    LANDKRANK💙❤️💛💚
    Reaktionen
    7.492
    • 16. Januar 2026 um 19:52

Oft muss man sich doch am Eingang schon mit Zimmernummer vorstellen.

Sobald man am Tisch sitzt wird Karte gescannt. Dann werden die das sicherlich auf die Bordrechnung buchen. Ich könnte mir vorstellen das man dann informiert wird das man zu zahlen muß. Das wird beim Getränkepaket ja auch gemacht, wenn man Getränke bestellt die nicht im Paket enthalten sind.

11 Vita WMM *12 Aura Adria* 12 Diva ÖMM15*13 Blu Orient*13 Aura Adria*13 Bella Karibik*14 Diva ÖMM17*14 Sol Transasien*15 Aura WMM*15 Mar Karibik*16 Aura Spanien&Frank.*17 Aura Mauritius, Seych. La Reunion*18 Stella Medit. Highl.*18 Stella Kanaren*19 Stella Kanaren*22 Stella Spanien, Portu..*23 Perla Nor.Fjorde*23 Cosma Transr. Mallorca-Kana.*24 SOL Großbrittanien Norwegen*24 Luna Karib.Inseln*25 Diva Rom-Warnemünde*25 Diva Ostsee*25 MS6 Transocean:Boot1:

THE WORLD IS A BOOK AND THOSE WHO DO NOT TRAVEL READ ONLY A PAGE

• Soley-HRO
    Schüler
    Reaktionen
    126
    • 17. Januar 2026 um 10:19

Etwas anderes Thema, aber: alles funktioniert scheinbar nicht automatisch über die Bordkarte - obwohl ich auch denken würde, dass es beim Light-Tarif so laufen wird (und zumindest in der Theorie auchcklappen sollte).

Wir haben mal das Farewell-Dinner bestellt (für nur eine Person von mehreren am Tisch, der Rest nahm was von der Karte). Das kam auch genau wie bestellt, tauchte aber dann auf der Rechnung nicht auf.

Keine Ahnung, warum - das müssten ja eigentlich alle zahlen.

KKannauch eigentlich nicht sein, dass da versehentlich was auf einen falschen Tisch gebucht wurde, denn es kam ja problemlos bei uns an.

Fibiie
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    261
    • 17. Januar 2026 um 10:28

Also hab ich das richtig verstanden, dass man diese Restaurants wie Oceans et etc. nur wenn man Light Tarif hat das Essen bezahlen muss?

AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.544
    • 17. Januar 2026 um 11:17
    Zitat von Fibiie

Also hab ich das richtig verstanden, dass man diese Restaurants wie Oceans et etc. nur wenn man Light Tarif hat das Essen bezahlen muss?

Nur im Light-Tarif musst du beim Besuch dieser Restaurants eine Gebühr von 12,90 € zahlen. Das Essen ist dann inkludiert, die Getränke sind zu zahlen bzw. über Gezränkepakete abgedeckt.

Für alle anderen Tarife entfällt diese Gebühr.

• MrMinden
    Schüler
    Reaktionen
    164
    • 17. Januar 2026 um 11:39
    Zitat von udde

Oft muss man sich doch am Eingang schon mit Zimmernummer vorstellen.

Das wird beim Getränkepaket ja auch gemacht, wenn man Getränke bestellt die nicht im Paket enthalten sind.

Und genau den Fall hatten wir halt bis dato noch nie (zumindest bei AIDA).

Daher die Frage. :daumen:

Gruß, René

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      218
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      226
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      413
    1. 🐰 Hasenstarke Oster-Angebote auf See ab € 799,- p.P.!

• Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      483
    1. Wochenend Deals: Ihre Kreuzfahrt ab 179,- € p.P. - Topseller & Eventreisen zum Sonderpreis – jetzt entdecken

• Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™