1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

• SvenErikKl
  • 16. Juni 2025 um 10:39
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Julimond21
    Profi
    Reaktionen
    2.522
    • 19. Juli 2025 um 17:58
    Zitat von suitenbucher

Hat jemand bereits "Light"-Angebote entdeckt? Ich konnte bisher nix finden...leider. Kann aber auch an meiner Brille liegen...

Gibt im Moment 2 Reisen, 10 Tage Norwegens Fjorde oder 9 Tage Norwegen & Schottland . Das sind schon erhebliche Preisunterschiede zum Premium Preis . Kann man ja filtern

1x Nicko, 2x TUI, 3x Phoenix, 3x Arosa, 275 Tage Aida

nächste Reisen:

Prima 1/26 Winterpause Kanaren

Diva 4/26 Best of Aida

Bella 7/26 Großbritannien & Irland

Nova 9/26 Norwegen

• Anzeige
    • RE: Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

kennst Du schon die AIDA Angebotssuche hier?

• ERoesler
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    • 19. Juli 2025 um 17:59
    Zitat von suitenbucher

Hat jemand bereits "Light"-Angebote entdeckt? Ich konnte bisher nix finden...leider. Kann aber auch an meiner Brille liegen...

Ja, eine Reise mit der AIDAsol ab dem 30.09. nach Schottland & Norwegen in der Meerblickkabine gibt es im Light Tarif. Es gibt dazu einen Filter in der Reisesuche auf Aida.de

• schnorchelnixe
    Aida-Freundin
    Reaktionen
    242
    • 19. Juli 2025 um 18:43

Ich frage mich gerade warum man über die Preiserhöhung der Reisen so schimpft. Ich denke mal viele haben in der Vergangenheit auch Gehaltserhöhungen erhalten und darüber wurde bestimmt nicht geschimpft.

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.544
    Bilder
    49
    • 19. Juli 2025 um 18:50

Preiserhöhung sind logisch und nachvollziehbar, sei es um die Geldentwertung zu kompensieren oder die Aktionäre zu beglücken. Leider werden zeitgleich Leistungen verringert und Optionen gestrichen um effizienter zu werden.

Ja AIDA ist ein Wirtschaftsunternehmen und muss Geld verdienen und Nein ich muss Preiserhöhungen und Qualitätsverluste nicht bejubeln. Und natürlich schimpfe ich manchmal darüber, weil ich es nicht geil finde mehr Geld für reduzierte Leistungen auszugeben.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • PeWe
    Anfänger
    Reaktionen
    12
    • 19. Juli 2025 um 18:59

Es wurde ja schon angedeutet: natürlich versucht Aida so viel € pro Fahrt zu verdienen wie möglich. Und wenn man die Schiffe mit höheren Preisen auch voll bekommt, ist doch klar, dass dann weniger rabattierte Tickets verkauft werden müssen.

2022 haben wir in den Ferien noch eine 5 Personen Veranda Kabine zum Vario Tarif buchen können. Das habe ich seitdem nicht mehr gesehen. Alle zum Premium Tarif und auch schon Monate im Voraus ausgebucht.

Aber wenn für uns als Familie eine Woche Mallorca in HP oder AI, dann bedeutet das für uns auch: Premium buchen oder keine Schiffsreise

• NVNN
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    546
    • 19. Juli 2025 um 19:29
    Zitat von User123

Jeder hat andere Ansichten und Prioritäten.

Was meinst du mit Gutschein einlösen?

Und trinkst du ohne Paket nie was an den Bars?

Ich mein die 4 Gutscheine die auf der Kabine liegen bei der Anreise. Letztes mal hab ich aber nur 2 eingelöst, da wir in den 10 Tagen es nicht benötigt haben und es schon an der Bar echt lang gedauert hat und ich warten einfach nicht mag. Also die Antwort ist: ich trinke nichts an den Bars und halte mich da auch nicht auf.
    Die neuen Getränkeparketepreise mit den neuen Tarifen sprechen mich null an. Generell sind die Bars aber auch nicht meine Orte auf dem Schiff.

• Ellert
    Meister
    Reaktionen
    2.635
    • 19. Juli 2025 um 19:32
    Zitat von schnorchelnixe

viele haben in der Vergangenheit auch Gehaltserhöhungen erhalten und darüber wurde bestimmt nicht geschimpft.

Wenn Du einen AG hast der in dem Maße Dein Gehalt erhöht hat wie das Leben bzw die Reisen teurer wurden dann Glückwunsch.

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• Lexipedia
    Profi
    Reaktionen
    1.051
    • 19. Juli 2025 um 19:43
    Zitat von Ellert

Wenn Du einen AG hast der in dem Maße Dein Gehalt erhöht hat wie das Leben bzw die Reisen teurer wurden dann Glückwunsch.

Man kann von Glück reden wenn man jährlich eine bekommt! Gerade auf dem Land und dann bleibt nur noch die Hälfte übrig. Ich freu mich für jeden der es sich leisten kann, egal ob 2 oder 20 Kreuzfahrten. Ich gönne jedem alles, aber leider ist die Mehrheit der AG nur für das eigene Portmonee interessiert, aber auch dann steht es jedem frei zu gehen. Wobei ich aber dann sage, Geld sollte niemals allein der Grund eines Wechsel sein.

Allerdings weiß ich noch das ich in den Herbstferien 2021 mit meiner Tochter im Vario, im Mittelmeer mit der cosma war. Ai, verandakabine, inklusive Flüge, hat gekostet 2450 Euro. Ich Merk mir (leider) alle Preise . Für dieselbe Leistung müsste ich nun: 3721 Euro bezahlen. Im Tarif „ classic „ Ähm ja, tut mir leid ist nicht drinnen, nicht wenn man alleine dafür aufkommen muss. Der fluganteil hat sich damals für uns beide (hin und zurück ) auf 750 Euro belaufen. Jetzt sind es 1000. aber selbst ohne Flug wäre die Reise immer noch 300 Euro teurer und individuell gebucht landet man auch bei um die 3000 Euro

• tamara
    Profi
    Reaktionen
    2.462
    • 19. Juli 2025 um 19:55
    Zitat von NVNN

Ich mein die 4 Gutscheine die auf der Kabine liegen bei der Anreise. Letztes mal hab ich aber nur 2 eingelöst, da wir in den 10 Tagen es nicht benötigt haben und es schon an der Bar echt lang gedauert hat und ich warten einfach nicht mag. Also die Antwort ist: ich trinke nichts an den Bars und halte mich da auch nicht auf.
    Die neuen Getränkeparketepreise mit den neuen Tarifen sprechen mich null an. Generell sind die Bars aber auch nicht meine Orte auf dem Schiff.

Die Gutscheine gibt es aber nur, wenn man über einen Reiseberater gebucht hat und 4 Personen in der Kabine sind.

Eventuell spendieren auch einige Reisebüros Gutscheine. Normalerweise gibt es keine.

• Ellert
    Meister
    Reaktionen
    2.635
    • 19. Juli 2025 um 20:07

Ich bekomme die auch nicht aber auf die drei Coctails kommt es auch nicht an, ich trinke die ja nicht jeden Tag. Wir sitzen auch gerne am Abend mal an der Bar aber eben für EIN Getränk. Uns hat auch noch nie der Schlag beim Blick in die Bordrechnung getroffen

LG Dagmar

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.795
    • 19. Juli 2025 um 20:13
    Zitat von Ellert

Ich finde die dauernden Verweise auf Gehaltserhöhungen in D in diesem Zusammenhang nicht zielführend. Wir haben ja keinen Index, der Gehaltserhöhungen an die Preise für Urlaubsreisen koppelt. Die einen Reisen werden teurer, andere blieben preisstabil und dass die Zeit der billigen Flüge vorbei ist, hat nichts mit dem Gehalt in Deutschland zu tun. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Und ich bin der Meinung, dass viele Menschen (wir eingeschlossen) momentan bereit sind, für besondere Reisen auch etwas auszugeben. Wer weiß, wie lange diese Reisen überhaupt noch in der Form möglich sein werden.

• Ellert
    Meister
    Reaktionen
    2.635
    • 19. Juli 2025 um 20:26

Im Endeffekt haben alle Einnahmen und Ausgaben, was davon am Ende überbleibt kann man für Dinge nutzen wie reisen. Bei uns ( ggf sind wir da Einzelfälle) bleibt immer weniger über. Und wenn ich kein Geld habe das dazu reicht kann ich es eben nicht machen. Jeder setzt hier aber andere Prioritäten. Ich hätte nun gedacht dass die Nachcoronajahre für viele dazu da waren wieder zu reisen und das Eingesparte dazu auszugeben, das der Trend anhält hätte ich nicht gedacht.

LG Dagmar

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.866
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 19. Juli 2025 um 20:35
    • Offizieller Beitrag

Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

:gruebel:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • NVNN
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    546
    • 19. Juli 2025 um 20:37

Also der Verweis das Flüge so teuer sind stimmt doch auch nicht pauschal. Wir fliegen nächstes Jahr für 100 Euro hin und zurück (50 Euro pro Strecke) in Europa und für 350 Euro (175 Euro pro Strecke) in die USA. Es sind einige Strecken in Europa verdammt teuer geworden aber pauschal auf der Langshrecke zu besonderen Ziele lässt sich das nicht sagen. Asien ist durch den Krieg und dem Umweg natürlich auch etwas teurer als früher. Aber diese Pauschal Aussage Flüge sind so teuer stimmt aus meiner sicht nicht. Aida Flüge sind einfach teuer das würde ich auch sofort unterschreiben.

Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.141
    • 19. Juli 2025 um 20:56

Mit dem Filter war mir neu. Danke!

Also auf 10 Tagen ist Light 380 Euro günstiger, als Classic (also jetzt bei der 10 Tage Reise mit der Prima)

Hauptunterschied (bitte korrigieren, falls falsch) ist, dass man in FrenchKiss und Co nicht kostenfrei essen kann. Zudem gibt es kein All-In, sondern nur die Getränkepakete.

Einmal im French Kiss kostet aufgerundet für zwei 26 Euro. Selbst wenn man jeden Tag einen Platz ergattert würde man 260 Euro zahlen und 380 Euro sparen.

Wir würden in 10 Tagen versuchen 4mal (maximal 6) noch einen Platz in FrenchKiss und Co. zu bekommen.

Ich denke, wir würden uns für das Light entscheiden und das FUN Getränkepaket ...

• PeWe
    Anfänger
    Reaktionen
    12
    • 19. Juli 2025 um 21:13
    Zitat von NVNN

Also der Verweis das Flüge so teuer sind stimmt doch auch nicht pauschal. Wir fliegen nächstes Jahr für 100 Euro hin und zurück (50 Euro pro Strecke) in Europa und für 350 Euro (175 Euro pro Strecke) in die USA. Es sind einige Strecken in Europa verdammt teuer geworden aber pauschal auf der Langshrecke zu besonderen Ziele lässt sich das nicht sagen. Asien ist durch den Krieg und dem Umweg natürlich auch etwas teurer als früher. Aber diese Pauschal Aussage Flüge sind so teuer stimmt aus meiner sicht nicht. Aida Flüge sind einfach teuer das würde ich auch sofort unterschreiben.

Man kann schon noch Flugschnäppchen finden. Aber auf der Strecke, die ich familienbedingt öfter mal fliege oder auch nur nachschaue, gibt es zwar auch manchmal noch Hin u. Rück für etwa 100€, aber definitiv seltener und dann z.B. noch ohne Gepäck, was früher noch inklusive war.

Und die Zeiten der 0,99 - 10€ Flüge bei Ryanair sind auch lange vorbei.

Aida Flüge fand ich auch immer teuer - musste dann aber auch schon damals mal 4, jetzt mal 5 rechnen.

• PeWe
    Anfänger
    Reaktionen
    12
    • 19. Juli 2025 um 21:20

Wieder zum Thema „neue Tarifstruktur“:

Da kann ich mich aber nicht erinnern, je gesehen zu haben, dass Vario teurer war als Premium

Das muss die Aida IT noch erklären, wie dort jemand zum Classic buchen animiert werden soll…

• NVNN
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    546
    • 19. Juli 2025 um 21:23
    Zitat von PeWe

Da kann ich mich aber nicht erinnern, je gesehen zu haben, dass Vario teurer war als Premium

Das muss die Aida IT noch erklären, wie dort jemand zum Classic buchen animiert werden soll…

Manchen sind 77 Euro der nervenkitzel Wert um erst später die Kabine zuerfahren. 2 theorie: Aida möchte schauen ob sie einen ganz gescheiten Kunden finden der es nicht merkt.

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.884
    • 19. Juli 2025 um 21:29
    Zitat von PeWe

Man kann schon noch Flugschnäppchen finden. Aber auf der Strecke, die ich familienbedingt öfter mal fliege oder auch nur nachschaue, gibt es zwar auch manchmal noch Hin u. Rück für etwa 100€, aber definitiv seltener und dann z.B. noch ohne Gepäck, was früher noch inklusive war.

Und die Zeiten der 0,99 - 10€ Flüge bei Ryanair sind auch lange vorbei.

Aida Flüge fand ich auch immer teuer - musste dann aber auch schon damals mal 4, jetzt mal 5 rechnen.

Nun ja, AIDA bietet die Flüge bis zu zwei Jahre im voraus zum Festpreis an und man darf sogar Gepäck mitnehmen...

Schwer zu vergleichen mit Restplatz-Schnäppchen, bei denen es nur darum geht, aus den letzten freien Plätzen noch ein bisschen Gewinn zu schlagen.

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.884
    • 19. Juli 2025 um 21:31
    Zitat von PeWe

Das gab es schon früher hin und wieder, wenn der Frühbucher-Rabatt höher ist als der Vario-/Classic-Discount.

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook