Moin,
meine Family hat mich gerade gefragt, ob man/Frau über WhatsApp an Bord telefonieren kann. Freue mich, wenn ihr mir das beantworten könntet.
DANKEschön!
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Moin,
meine Family hat mich gerade gefragt, ob man/Frau über WhatsApp an Bord telefonieren kann. Freue mich, wenn ihr mir das beantworten könntet.
DANKEschön!
Schau mal hier
Quelle
https://aida.de/schiffe/service-an-bord/internet
Zitat:
Mit der Social Media Flat können Sie die folgenden sozialen Netzwerke nutzen: Facebook, Facebook Messenger, Instagram, LinkedIn, Pinterest, Threema, X (vormals Twitter), SnapChat, WhatsApp, TikTok, BeReal, Xing und Telegram. Bitte beachten Sie, dass keine WhatsApp-, Facebook- und Skype-Telefonie möglich ist. Für alles, was darüber hinaus geht, empfehlen wir Ihnen die Internet Flat, die PREMIUM Internet Flat oder die Family Flat (Übersicht unserer Internettarife).
Bei uns gings nicht mit der SMF aber Sprachnachrichten gingen
Vielen lieben DANK! Warnemuende
Moin,
DANKEschön!
Wir hatten schon mehrfach die Premium Internet Flat und da konnten wir zumindest bisher immer über WhatsApp telefonieren. Sogar mit Bild. Ausnahme war lediglich in Grönland, wo es aber generell am nicht immer stabilen WLAN Netz lag.
Telefonie geht ab der "normalen" Flat.
Hallo,
vielen lieben DANK! für Eure Hinweise...
Wir sind immer unter unseren "normalen" Handy-Nummern (wie im Manifest angegeben) erreichbar. Bei diesen SIMs ist das Datenroaming deaktiviert außerhalb der EU/des EWR und eine zweite eSIM übernimmt den Datenverkehr.
Ich habe mir bei der eSIM noch nie Gedanken gemacht, wie ich damit erreichbar bin. Behalte ich da meine Handynummer, die ja im Manifest hinterlegt ist?
Bei einem Dual-SIM Gerät ja.
Telefonie alte SIM, Daten neue (e-)SIM.
Ich habe mir bei der eSIM noch nie Gedanken gemacht, wie ich damit erreichbar bin. Behalte ich da meine Handynummer, die ja im Manifest hinterlegt ist?
Wenn das Gerät nur eine eSIM eingebucht haben kann, bist du telefonisch gar nicht erreichbar. Dazu braucht es Dual-SIM-Geräte. Dann bleibt die heimische SIM aktiv und eingebucht. Wichtig ist, dass bei dieser das Datenroaming abgeschaltet wird in den Einstellungen. Die eSIM wickelt dann den Datenverkehr ab bei entsprechender Einstellung.
Ich hab ein Samsung A56, bei dem ich auswählen kann, ob die eSIM oder meine lokale Anbieter SIM genutzt werden soll. Das heißt dann ja, dass ich nur Datenverkehr nutzen kann, oder?
Das A56 müsste doch Dual-SIM fähig sein.
also mein Anbieter hat die Option eines 4 Wochen "Welttarif" aktuell inkl. 4 GB für 14,99€
Außerhalb von Europa benutzen wir nur esims. Damit sind wir per Whatsapp&Signal immer erreichbar. Allerdings nicht per Telefon.
Ich frage mich nun, wenn Aida das einfordert, entstehen dann rechtliche Konsequenzen, wenn ich den Anruf nicht entgegen nehme/nehmen kann? Heißt, muss ich dann bezahlen, wenn ich unverschuldet an Land bleibe, weil Aida die Ablegezeit ändert?Falls wir selber die Gefahr sehen, zu spät zu kommen, würden wir in jedem Fall das Schiff anrufen. Dann halt teuer über Roaming. ist ja auch unser Verschulden, dann müssen wir die Kosten tragen. Das ist selbstverständlich
Ich hab mal die Würzburger Tabelle überflogen und hab da auf die Schnelle nix gefunden.
Auf jeden Fall wird sich AIDA (und jede andere Kreuzfahrtgesellschaft) darauf berufen, dass man alles versucht hätte die im Schiffsmanifest angegebene Telefonnummer zu erreichen. Und damit ihrer Fürsorgepflicht genüge getan.
Wie das dann Gerichte sehen, was die Kosten für die Nachreise zum nächsten Hafen betrifft, wird man wohl noch abwarten müssen.
Ich hab ein Samsung A56, bei dem ich auswählen kann, ob die eSIM oder meine lokale Anbieter SIM genutzt werden soll. Das heißt dann ja, dass ich nur Datenverkehr nutzen kann, oder?
Du kannst in den Sim-Einstellungen genau definieren, welche der beiden Sim's was machen soll. Sprich du aktivierst bei deiner heimischen Sim die Telefonie (Datentransfer aus) und auf der ESim den Datentransfer (Telefonie aus).
Aber denk daran, dass die Telefonie, sofern du sie nutzt, außerhalb Europas teuer werden kann. Aber zumindest bist du im Notfall über die eigene Nummer erreichbar.
Ich habe jetzt auch schon ein paar mal eine eSim genutzt und auch nie darüber nachgedacht, dass AIDA mich dann im Fall der Fälle evtl. nicht erreicht
Lustigerweise war mir grundsätzlich gewusst, dass ich telefonisch nicht erreichbar bin und habe das meinen Eltern z.B. auch gesagt. Aber an AIDA habe ich nicht gedacht 😂
Habe jetzt aber noch nicht ganz verstanden, ob man nun erreichbar ist oder nicht. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die „heimische“ SIM deaktiviert ist.
Das siehst du unter den Einstellungen für Telefonie, wobei das je nach System, Apple oder Android und Modell, Dual oder Single-SIM, unterschiedlich ist.
Ich habe jetzt auch schon ein paar mal eine eSim genutzt und auch nie darüber nachgedacht, dass AIDA mich dann im Fall der Fälle evtl. nicht erreicht
Lustigerweise war mir grundsätzlich gewusst, dass ich telefonisch nicht erreichbar bin und habe das meinen Eltern z.B. auch gesagt. Aber an AIDA habe ich nicht gedacht 😂
Habe jetzt aber noch nicht ganz verstanden, ob man nun erreichbar ist oder nicht. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die „heimische“ SIM deaktiviert ist.
Uns ist es erstmals vor zwei Jahren bewusst geworden, als uns das Hotel in Bangkok erreichen wollte. Letztendlich kein Drama, aber zB bei einer Fluggesellschaft oder von einem Kreuzfahtschiff erreichbar zu sein, ist sicher nicht von Nachteil. Ich muss ja nicht jeden Anrufer annehmen der mich im Urlaub kontaktieren will. Aber Achtung...vorsorglich den AB ausschalten
Bei meiner Reise mit der Diva im September gibt’s gerade 20% auf die Internetpakete und Social Media Flat.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()