Umbuchung Premium auf Vario

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

  • 2. Wenn ich von AIDA-Premium zu einem späteren Zeitpunkt auf Vario umbuche, dann würden 150,00 Euro pro Person als Gebühr fällig werden, die mir sozusagen von der "Ersparnis" des Tarifes abgezogen werden?

    Vielen Dank :)

    Wenn du eine Innenkabine buchst und dann auf Balkon umbuchst, kann es sein, dass die 150,-- € nicht gezahlt werden müssen, wenn die Reise um mindestens diesen Betrag teurer wird. Wir hatten die Transreise der Nova im Premium gebucht, als es noch keine Vario-Angebote gab und dann auf Veranda-Komfort umgebucht. Die Reise war 300,-- € teurer, deshalb fiel keine Umbuchungsgebühr an. Wir haben also im Endeffekt den normalen Vario-Preis gezahlt. Manchmal funktioniert so ein Plan :thumbsup:

  • zu 1.) Ja, wenn der Gesamtzuschnitt der Reise (Dauer, Preis, evtl Anreisepaket) erhalten bleibt

    ---> Ausnahmen bestätigen die Regel

    zu 2.) Ja (150€ fallen aber nur für die erste und zweite Person in der Kabine an)

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • _küstenkind_

    weil man versucht noch ein Geschäft zu machen. Weniger BGH, Premiumpreise die jenseits von

    Gut und Böse liegen. Bei Umbuchung evtl. pP 150,- € oder mehr Geld durch höhere Kategorie.

    Also wenn man die Leute dazu bringt eine WIN Situation für Aida.:thumbsup::thumbsup:

    Schlecht wenn die Kunden ihr Geld zurück haben wollen weil sie sich verschaukelt fühlen.:meinung:

  • Hatte schon jemand mal diesen Fall?

    Welchen Tarif soll man für eine Innenkabine wählen, wenn man später evtl. vor hat auf eine Balkonkabine Vario umzubuchen?

    Vario Innenkabine und dann die 150 Euro pro Person drauf zahlen bzw. den Differenzbetrag? Oder Premium Innenkabine. Da ist ja eine Umbuchung kostenlos möglich. Mal angenommen Premium Innenkabine zu Vario Balkonkabine ist nur 50 Euro pro Person teurer. Ist das dann nur der Betrag den man dann bezahlen muss?

  • Hatte schon jemand mal diesen Fall?

    Welchen Tarif soll man für eine Innenkabine wählen, wenn man später evtl. vor hat auf eine Balkonkabine Vario umzubuchen?

    Vario Innenkabine und dann die 150 Euro pro Person drauf zahlen bzw. den Differenzbetrag? Oder Premium Innenkabine. Da ist ja eine Umbuchung kostenlos möglich. Mal angenommen Premium Innenkabine zu Vario Balkonkabine ist nur 50 Euro pro Person teurer. Ist das dann nur der Betrag den man dann bezahlen muss?

    Eine Umbuchung Von PREMIUM auf VARIO kostet 150 pro Person für den 1. und 2. Reisenden.

    Sollte der neue Reisepreis höher sein als die Umbuchungsgebühr, kann diese entfallen.

    In deinem Beispiel wären demnach 150€ pro Person mehr zu zahlen.

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

  • Umbuchung von Premium Balkon auf Vario Balkon demnach auch € 150 für die 1. und 2. Person?

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Ja, haben wir schon praktiziert

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Danke. Aber wenn ich umgebucht habe und AC sagt die Reise ab, bekomme ich dann auch die Gebühr zurück oder aber nicht? Hat jemand Erfahrungen?

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Danke. Im Grunde genommen habe ich keine andere Antwort erwartet.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Aida versucht Nein zu sagen weil es eine "Gebühr" ist, spannend wie das Gerichte sehen....

    Die Umbuchungsgebühr erhält man im Falle einer Stornierung seitens AC nicht erstattet.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Hallo,

    ich habe 2 Fragen:

    1. Kommt eigentlich jede Reise ins Vario?

    2. Kann ich kostenfrei von Premium auf Vario umbuchen?


    Danke schon einmal

    06/2014 AIDAdiva Mittelmer 15
    11/2014 AIDAmar Mittelmeer 2
    09/2015 AIDAstella Mittelmeer 17
    04/2016 AIDAsol Kanaren & Madeira 1
    08/2016 AIDAmar Ostsee 1
    06/2017 AIDAblu Adria
    11/2017 AIDAperla Perlen im Mittelmeer
    04/2018 AIDAsol Kurzreise ab Hamburg
    11/2018 Mein Schiff 5 Karibik
    03/2019 AIDAstella Kanaren & Madeira

    03/2020 AIDAstella Kanaren & Madeira - abgesagt

    11/2020 AIDAstella Kanaren & Madeira - abgesagt

    11/2020 Mein Schiff 1 Blaue Reise 4 ab Kiel - abgesagt

    08/2021 Aidastella Spanische Highlights 1

    11/2021 Mein Schiff 4 Kanaren mit Madeira

    03/2022 Aidabella Orient ab Dubai

    10/2022 Mein Schiff 4 Kanaren mit Marokko

    01/2023 Mein Schiff 5 Asien mit Singapur

    03/2024 AIDAstella Kanaren & Madeira 1

  • Nein Dirk ( ich schreibe von vor Corona ) es kommt nicht jede Reise ins Vario . Und umbuchen von Premium auf Vario kostet 150 Euro pro Person . Ausnahme , du wählst im Vario eine teurere Kabine , dann zahlst du nur den Aufpreis für die Kabine .

  • Wie schon geschrieben: das war vor Corona.


    Nicht jede Reise kommt ins Vario und bei Reisen, die ins Vario kommen, sind nicht alle Kabinenkategorien im Vario.

    Suiten kommen generell seltener ins Vario als Balkonkabinen. Auf den kleineren Schiffen ist Vario-Balkon (Vario-Suite gibt’s auf Aura und Vita überhaupt nicht) unwahrscheinlich, eher kommen Meerblick- und Innenkabinen ins Vario.

    Dazu die Frage zum Reisezeitpunkt und Anzahl der Reisenden - wer zur Ferienzeit (speziell Sommer-, Weihnachts- und Osterferien) eine 4er-Kabine benötigt, wird schlechtere Karten haben wie ein Paar, was außerhalb der Ferienzeit reist.


    Ja, Du kannst Premium in Vario umbuchen. Aber da werden 150€ p.P. fällig, aber wenn die Kabine teurer ist, dann wird die Differenz verrechnet.


    Welche Reisen hättest Du denn im Blick?



  • Ergänzen möchte ich etwas bei Flugreisen. Wir haben mal eine Reise mit Flug auf Vario umgebucht. Dann wird als tatsächlicher Buchungsvorgang die Premium Reise storniert, auch der Flug wird storniert. Danach gibt es eine Neubuchung als Vario für die Reise und eine Neubuchung für den Flug. Dabei muss man aufpassen, dass man seine Wunsch-Flugverbindung auch wiederbekommt. Sollte es eine Warteliste für den Flug geben, rutschen natürlich sofort Wartende auf die frei werdenden Plätze im Flieger. Bei uns war es so, dass wir tatsächlich die gewünschte Verbindung wieder bekamen, aber mit anderen Sitzplätzen.
    Das Problem mit dem Flug wurde in unserem Fall aber vor der Stornierung überprüft.

  • Aber warum 150% Umbuchungsgebühr?


    in den AGB´s steht:


    Für Umbuchung innerhalb von AIDA PREMIUM und AIDA PREMIUM ALL INCLUSIVE keine


    • Für Umbuchung innerhalb von AIDA VARIO bzw. AIDA VARIO ALL INCLUSIVE oder Umbuchung von AIDA PREMIUM bzw. AIDA PREMIUM ALL INCLUSIVE oder JUST AIDA auf AIDA VARIO bzw. AIDA VARIO ALL INCLUSIVE 150 Euro p. P. für die erste und zweite Person in der Kabine


    • Für Umbuchung innerhalb von JUST AIDA oder Umbuchung von AIDA PREMIUM bzw. AIDA PREMIUM ALL INCLUSIVE oder AIDA VARIO bzw. AIDA VARIO ALL INCLUSIVE auf JUST AIDA 300 Euro p. P. für die erste und zweite Person in der Kabine



    in den AGB´s steht aber nicht drinnen, was von AIDA Vario auf Premium passiert.

  • 150€. Nicht 150 Prozent!

    Es sei denn der neue Reisepreis ist höher wie der alte plus die 150€.

    Dann entfällt die Gebühr.

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma