Umbuchung Premium auf Vario

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Die hättet Ihr dann eigentlich auch gleich im Premium buchen können, oder ? Manchmal weiß man es allerdings tatsächlich im voraus nicht, welche besser oder schlechter ist...:zwinker:

    Ramo


    Hallo, deutsche Sprache, schwere Sprache.

    Diese Kabine war von Anfang an nicht zu buchen, da 4 Bett.

    Da wären uns aber die 900.-€ flöten gegangen.:lol1:

    Gruß

    Wolfgang

  • Viererkabinen kann man im Premium nicht zu zweit buchen ? Wusste ich auch noch nicht.:gruebel:

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Viererkabinen kann man im Premium nicht zu zweit buchen ? Wusste ich auch noch nicht.:gruebel:

    Das kommt immer darauf an, welche Parameter AIDA hinterlegt...

    Diese können sich von Woche zu Woche ändern...

    So kann es zum Beispiel auch sein, dass man Dreier-Kabinen nicht zur Einzelbenutzung buchen kann, obwohl Einzelbelegung grundsätzlich noch verfügbar ist.

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

  • Na, ja,

    als Schnäppchenbucher nehmen wir, was kommt...:zwinker:

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Ich habe eine Premium Meerblickkabine für 4 Personen umgebucht auf eine Innen- und eine Balkon Vario. Und trotz Gebühr 500€ gespart ;)

    Jetzt warte ich gespannt auf die Zuteilung!

    Liebe Grüsse

    Amalo

  • Ich habe eine Premium Meerblickkabine für 4 Personen umgebucht auf eine Innen- und eine Balkon Vario. Und trotz Gebühr 500€ gespart ;)

    Jetzt warte ich gespannt auf die Zuteilung!

    Spannend welches Schiff welche Reise?

    Liebe Grüße

  • Hallo zusammen,


    ist es eigentlich möglich, 2x umzubuchen ?


    Folgender Gedanke kam mir gerade:

    Beispiel :

    Premium Balkon gebucht zu 3000 Euro

    Jetzt gibts Balkon im vario für 2500 Euro. Mit Umbuchungsbühren wären das 2800 Euro bei 2 Vollzahlern.


    Statt direkt umzubuchen könnte man ja auf

    Meerblick vario zu 2000 Euro + 300 Euro Gebühren = 2300 Euro umbuchen und anschließend ein paar Wochen später

    nochmal auf Balkon 2500 Euro + 100 Euro Gebühren ( 200 Euro werden verrechnet ) = 2600 Euro umbuchen.


    Hätte man unterm Strich 200 Euro gespart zur direkten Umbuchung.


    Nicht, dass ich das vor hätte, aber wäre das möglich oder wird die Zwischenbuchung als annuliert betrachtet und ich zahl trotzdem 2800 Euro ?


    Wenn das schonmal Thema war oder ich was offensichtliches übersehe, bitte überlesen. Habe dazu aber nichts gefunden.


    Viele Grüße

    2010 AIDAluna - Karibik; 2012 AIDAsol - Kanarische Inseln, 2016 AIDAbella - Adria; 2018 AIDAsol - Norwegens Fjorde, 2019 AIDAnova - Mediterrane Schätze, 2022 AIDAStella - Spanien&Portugal

  • Folgende Situation: Gebucht Meergenießer von Montreal nach Hamburg (32 Tage, eine Buchungsnummer), Premium Innen

    Jetzt gibt es beide Teilstrecken (1x 14 Tage, 1 x 18 Tage) im Vario. Ersparnis inkl. Umbuchungsgebühren ca. 2.500€.

    AIDA findet aber den (Vario)Tarif nicht. Da greif ich mir doch an den Kopf. Sowohl ich, als auch mein Reisebüro könnten so buchen. Müssen alles schriftlich einreichen und auf Gnade hoffen... Langsam aber sicher käst mich der Kundenservice an.

    1.Stella Kanaren 1/15
    2.Vita Karibik 1/16
    3.Aura Pur 5/16
    4.Bella Adria 5/16
    5.Aura Kurzreise Mallorca 10/16
    6.Ciao Bella 3/17
    7.Bella Kurzreise ab Kiel 6/17
    8.Stella Mallorca-Dubai 10/17
    9.Sol Kurzreise ab Hamburg 4/18
    10.Prima Mittelmeer 5/18
    11.Mar Kurzreise 10/18
    12.Perla Pur 11/2018
    13.Aura Winter im hohen Norden 2/19
    14.Vita Meergenießer 8/19

    15.Mar Metropolen 10/19

    16.Stella Kanaren 19/20

    17.Blu Bella Italia 10/20

    18.MSC Grandiosa Italien 4/21

    19.Prima Ahoi 8/21

    20.Stella Spaniens Highlights 10/21

    21.Prima Metropolen 1/22

    22.Sol Winter im hohen Norden 3/22

    23.Prima Metropolen 10/22

    24.Nova Kanaren 1/23

    25.Sol Winter im hohen Norden 3/23

    26.Aura Aurevoir 9/23

    Diva Schärengarten 8/24

    Stella Asien 1/25

  • Ich habe von Premium Innen auf Vario Balkon umgebucht mit ein wenig Aufpreis, freue mich, dass das gerade bei der Norwegenkreuzfahrt klappte :thumbsup: Eine Frage habe ich: Bei MyAida hat sich nichts geändert, meine reservierten Ausflüge sind noch vorhanden. Ich dachte, bei Vario darf man erst später Ausflüge reservieren?

  • Eine Frage habe ich: Bei MyAida hat sich nichts geändert, meine reservierten Ausflüge sind noch vorhanden. Ich dachte, bei Vario darf man erst später Ausflüge reservieren?

    Bei VARIO kann man ab 90 Tage vor Abfahrt Ausflüge buchen. Sollte die Umbuchung innerhalb dieses Zeitraums vor der Abfahrt erfolgt sein, dürften die Ausflüge erhalten bleiben.

  • Bei VARIO kann man ab 90 Tage vor Abfahrt Ausflüge buchen. Sollte die Umbuchung innerhalb dieses Zeitraums vor der Abfahrt erfolgt sein, dürften die Ausflüge erhalten bleiben.

    Es sind aber mehr als 90 Tage, daher wundere ich mich ja... Von der 90-Tage-Frist hörte ich auch schon.

  • Ich habe von Premium Innen auf Vario Balkon umgebucht mit ein wenig Aufpreis, freue mich, dass das gerade bei der Norwegenkreuzfahrt klappte :thumbsup: Eine Frage habe ich: Bei MyAida hat sich nichts geändert, meine reservierten Ausflüge sind noch vorhanden. Ich dachte, bei Vario darf man erst später Ausflüge reservieren?

    Ich bin mir nicht sicher, ob das mit den 90 Tagen überhaupt noch gilt. Ich kann jedenfalls schon seit einer Weile munter für unsere vario Reise im September alles buchen. Hatte erst an einen it-fehler geglaubt, aber offenbar bin ich bei weitem nicht die einzige. Auf Facebook habe ich gelesen, dass die 90 Tage Frist seit April aufgehoben ist. Ob das stimmt, weiß ich natürlich nicht.

  • Folgende Situation: Gebucht Meergenießer von Montreal nach Hamburg (32 Tage, eine Buchungsnummer), Premium Innen

    Jetzt gibt es beide Teilstrecken (1x 14 Tage, 1 x 18 Tage) im Vario. Ersparnis inkl. Umbuchungsgebühren ca. 2.500€.

    AIDA findet aber den (Vario)Tarif nicht. Da greif ich mir doch an den Kopf. Sowohl ich, als auch mein Reisebüro könnten so buchen. Müssen alles schriftlich einreichen und auf Gnade hoffen... Langsam aber sicher käst mich der Kundenservice an.

    Ersparnis inklusive Gebühr: 2500 €!

    Da fällt mir echt nix mehr ein! Das ist ja der Hammer!

    Für das Geld kann man im Vario eine Woche Dubai/Orient buchen!

  • Ist das denn schlimm? Bis auf die Biketouren waren bisher noch nie Ausflüge, die ich hätte buchen wollen, weit vorab ausgebucht.

    2024 - mar: Nordeuropa

    2023 - diva: Karibik

    2023 - sol: Kanaren

    2022 - blu: Adria, diva: Ostsee

    2021 - blu: Griechenland

    2020 - aura: England/Irland

    2019 - aura: Biscaya, nova: Mittelmeer

    2018 - blu: Adria

    2017 - stella: Orient

    2016 - sol: Kanaren

  • Ersparnis inklusive Gebühr: 2500 €!

    Da fällt mir echt nix mehr ein! Das ist ja der Hammer!

    Für das Geld kann man im Vario eine Woche Dubai/Orient buchen!

    Das sind die Nordamerika-Touren mit der Vita. Die sind so gut gebucht, dass diese Routen dieses Jahr das letzte Mal gefahren werden. Schade eigentlich...


    Ist das denn schlimm? Bis auf die Biketouren waren bisher noch nie Ausflüge, die ich hätte buchen wollen, weit vorab ausgebucht.

    Es gibt ein paar Touren, wo man als Variobucher zu spät kommt - zum Beispiel bei den Grönlandtouren mit der Cara.



  • Ersparnis inklusive Gebühr: 2500 €!

    Da fällt mir echt nix mehr ein! Das ist ja der Hammer!

    Für das Geld kann man im Vario eine Woche Dubai/Orient buchen!

    Nützt uns nur nix, wenn Aida uns nicht umbucht (weil angeblich der Tarif nicht gefunden wird).

    1.Stella Kanaren 1/15
    2.Vita Karibik 1/16
    3.Aura Pur 5/16
    4.Bella Adria 5/16
    5.Aura Kurzreise Mallorca 10/16
    6.Ciao Bella 3/17
    7.Bella Kurzreise ab Kiel 6/17
    8.Stella Mallorca-Dubai 10/17
    9.Sol Kurzreise ab Hamburg 4/18
    10.Prima Mittelmeer 5/18
    11.Mar Kurzreise 10/18
    12.Perla Pur 11/2018
    13.Aura Winter im hohen Norden 2/19
    14.Vita Meergenießer 8/19

    15.Mar Metropolen 10/19

    16.Stella Kanaren 19/20

    17.Blu Bella Italia 10/20

    18.MSC Grandiosa Italien 4/21

    19.Prima Ahoi 8/21

    20.Stella Spaniens Highlights 10/21

    21.Prima Metropolen 1/22

    22.Sol Winter im hohen Norden 3/22

    23.Prima Metropolen 10/22

    24.Nova Kanaren 1/23

    25.Sol Winter im hohen Norden 3/23

    26.Aura Aurevoir 9/23

    Diva Schärengarten 8/24

    Stella Asien 1/25

  • Wir haben Premium gebucht mit dem -50% Angebot von der abgesagten Nova.


    Hat schon mal jemand so ein Angebot umgebucht? Bekomme ich die 50% auch auf den neuen Vario Preis? (Höher als Premium Preis)

    Wir haben unser 50 % Angebot problemlos umbuchen können. Allerdings war es eine Umbuchung Premium auf Premium, andere Reise, andere Kategorie. Ob das bei einer Umbuchung auf Vario auch möglich ist, weiss ich nicht. Aber wenn die Reise teurer wird, würde ich ruhig mal nachfragen. Ich könnte mir vorstellen, dass es klappt. Bei uns war das ausschlaggebende Argument auch, dass die neue Reise teurer geworden ist, ob wohl unsere Umbuchung streng genommen nicht den AGBs entsprochen hätte (10 Tage statt 14 Tagesreise, also anderer Reisezuschnitt).

    :Boot1: AIDAprima Metropolen im Dezember 2016
    :Boot1: AIDAblu Adria im Juli 2018
    :Boot1: AIDAperla Metropolen im Oktober 2018
    :Boot1: Mein Schiff 6 Mittelamerika Karibik Dezember 2018/Januar 2019

    :Boot1: AIDAsol Norwegische Fjorde im Mai 2019
    :Boot1: AIDAdiva Karibik & Mexico im März 2020

    :Boot1: Mein Schiff 6 Dubai mit Oman & Katar im Januar 2021