1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises An- & Abreise
  5. AIDA An-&Abreise Europa

Nicht an Bord wegen gestohlener Papiere

• diva21
  • 29. März 2025 um 18:20
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Avita61
    Reaktionen
    31.091
    • 4. Juni 2026 um 16:35

Mir wurde mal in Split der Geldbeutel gestohlen, am vorletzten Tag einer MSC Reise. Von der Polizei gab es dann auch die Bestätigung, dass der Ausweis abhanden gekommen ist. Da es nur ein Zwischenhafen war, hat man mich problemlos zurück an Bord gelassen (KF Karte am Lanyard war noch vorhanden) und mich sogar mit Bargeld versorgt:daumen: denn ich hatte nichts mehr. Aber ich hatte auch Panik wegen Grenzübergängen ab Triest Richtung Bayern, zu Corona Zeiten war das alles viel komplizierter.

Zum Glück hat jemand meinen geld- und kreditkartenentleerten Geldbeutel in seinem Vorgarten gefunden, die ganzen Ausweise waren noch drin, hat die Polizei angerufen und diese hat den wertvollen Fund mit Blaulicht zur MSC Splendida gefahren, wo die Luke gerade geschlossen werden sollte, weil wir ablegten. :erschrecken:

Den ehrlichen und schnelldenkenden Findern und der Polizei Split bin ich heute noch dankbar.:loveyou:

• Anzeige
    • RE: Nicht an Bord wegen gestohlener Papiere

Schau mal hier:

die Seite hier zeigt viele AIDA-Routen mit Verfügbarkeiten in Echtzeit.

• Avita61
    Reaktionen
    31.091
    • 4. Juni 2026 um 16:48
    Zitat von Sepp285

Wo steht denn, dass es Aida war?

Ja, du hast recht, das steht nirgendwo. Das habe ich hineininterpretiert, weil die Aida im Bild ist. Aida fährt ja gar nicht von Kopenhagen. Vielleicht war das MSC, die starten dort und München als Gerichtsort würde dann auch besser passen.

Ich schau ob ich das im Beitrag noch ändern kann.

Sorry.

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    5.219
    • 4. Juni 2026 um 16:55
    Zitat von Avita61

Ja, du hast recht, das steht nirgendwo. Das habe ich hineininterpretiert, weil die Aida im Bild ist. Aida fährt ja gar nicht von Kopenhagen. Vielleicht war das MSC, die starten dort und München als Gerichtsort würde dann auch besser passen.

Ich schau ob ich das im Beitrag noch ändern kann.

Sorry.

Die Aida im Bild klickt vermutlich besser ;) Und in der Bildbeschreibung steht etwas von Weltreise.

Hier der Direktlink zur PM der bayerischen Justiz.

Jeder andere Anbieter, auch Aida, hätte aber vermutlich genau so gehandelt.

Eine Bekannte konnte nach dem Diebstahl ihres Personalausweises einen Rückflug von Mallorca aus antreten ohne Ausweis. Das hatte mich seinerzeit gewundert. Wird hier ganz gut beschrieben.

• Enigma1902
    ¯\_(ツ)_/¯
    Reaktionen
    3.452
    • 4. Juni 2026 um 19:14

Ich habe letztens eine Doku gesehen, ging um einen Flughafen. Da hatte ein Passagier seinen Ausweis nicht, oder er war abgelaufen. Es gab am Flughafen, ich meine Frankfurt war es, die Möglichkeit ein vorläufiges Dokument erhalten zu können.

Matzethias
    Meister
    Reaktionen
    3.111
    • 4. Juni 2026 um 19:32
    Zitat von Enigma1902

Ich habe letztens eine Doku gesehen, ging um einen Flughafen. Da hatte ein Passagier seinen Ausweis nicht, oder er war abgelaufen. Es gab am Flughafen, ich meine Frankfurt war es, die Möglichkeit ein vorläufiges Dokument erhalten zu können.

Ja, soweit ich weiß geht das bei jeder Bundespolizei an den Flughäfen, ist aber nur max 1 Monat gültig und kein gleichwertiger Passersatz wie bei einer Passbehörde

"Reiseausweis als Passersatz für deutsche Staatsangehörige

Deutsche Staatsangehörige, die keinen gültigen Reisepass oder Personalausweis besitzen, können bei der Bundespolizei für eine zeitlich befristete Auslandsreise einen Reiseausweis als Ersatz beantragen. Sie müssen die Dringlichkeit nachweisen und es dürfen keine sicherheitsrelevanten Bedenken bestehen.

Passersatzpapiere werden von der Bundespolizei nur ausgestellt, wenn die Erteilung eines regulären Reisedokumentes bei einer Passbehörde nicht mehr rechtzeitig zu erwarten ist. Kann nicht nachgewiesen werden, dass der Abflug oder die Ausreise unmittelbar bevorstehen, werden die Papiere nicht ausgestellt.

Bei einer Einreise wird grundsätzlich kein Reiseausweis als Passersatz ausgestellt. Ausnahme: Für deutsche Staatsangehörige mit Wohnsitz im Ausland, wenn aufgrund eines beabsichtigten sehr kurzen Aufenthaltes im Inland die Ausstellung eines Passes oder Passersatzes nicht zumutbar ist."

Quelle: Bundespolizei

• Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    6.983
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    3
    • 5. Juni 2026 um 08:40
    Zitat von Enigma1902

Kann ich bestätigen, ich hatte mal für eine Phoenix Kurztour (Hamburg Amsterdam Rotterdam Hamburg) mein Personalausweis vergessen.

Nach telefonischer Rücksprache mit Phoenix was ich machen könnte meinten die ich könnte bei der BP im Terminal Altona ein vorläufiges Dokument bekommen, was dann auch so war.

Aber muss ich nicht noch mal haben

Georg

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.353
    • 5. Juni 2026 um 08:49

Ich dachte die Reedereien wollen, das die Pässe noch 6 Monate gültig sind ...

18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 29. 04-2027 AIDAmar Transreise Fuerteventura - Warmemünde - 30. 09-2027 AIDAnova O'zapft is! Norwegen

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    53.174
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 5. Juni 2026 um 09:17
    Zitat von Laba42

Kann ich bestätigen, ich hatte mal für eine Phoenix Kurztour (Hamburg Amsterdam Rotterdam Hamburg) mein Personalausweis vergessen.

Nach telefonischer Rücksprache mit Phoenix was ich machen könnte meinten die ich könnte bei der BP im Terminal Altona ein vorläufiges Dokument bekommen, was dann auch so war.

Aber muss ich nicht noch mal haben

Georg

Da kann ich mich noch sehr gut dran erinnern. Die ganze Anreise inklusive deinem Ausweis haben uns selbst im Winter zum Schwitzen gebracht 😂

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.880
    • 5. Juni 2026 um 09:42

In deutschen Häfen oder Flughäfen mag das mit den Ersatzpapieren durch die Bundespolizei ja funktionieren, aber wenn ich - wie bei dem betroffenen Ehepaar - im Ausland vor dem Schiff stehe, dann habe ich Pech gehabt.

• Indivi
    Schüler
    Reaktionen
    217
    • 5. Juni 2026 um 13:29

Bei innereuropäischen Flügen wird kaum ein Ausweis verlangt, deshalb könnte das auch klappen.

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    19.128
    Artikel
    282
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 5. Juni 2026 um 14:59
    Zitat von Indivi

Bei innereuropäischen Flügen wird kaum ein Ausweis verlangt, deshalb könnte das auch klappen.

An den Gates spanischer Flughäfen besteht Ausweispflicht, da wird es schon schwierig.

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    21.045
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 5. Juni 2026 um 23:54
    Zitat von Morris

An den Gates spanischer Flughäfen besteht Ausweispflicht, da wird es schon schwierig.

In Italien übrigens auch.

• kaetterle82
    Meerverliebt
    Reaktionen
    897
    Bilder
    2
    • 10. Juni 2026 um 15:23
    • Neu

Dazu kann ich was Schönes beisteuern: ich mit zwei Kindern (damals 6 und 2 Jahre). Metropolen Tour vor dem Brexit, ab/bis Hamburg mit AIDA.

Der 6 Jährige hatte für die Reise ganz frisch seinen zweiten Kinderreisepass bekommen, der 2 jährige seinen ersten.

Anreise mit Swiss ab Zürich-Hamburg: keinerlei Ausweiskontrolle!

Check-In Hamburg: beim Öffnen des ersten Passes durch die nette AIDA Mitarbeiterin kam der Schock: ich hatte versehentlich den entwerten/ungültigen ersten Pass des 6 Jährigen und seinen neuen dabei: keinen für den 2 Jährigen 😱.

Lösung war sehr nett und fix durch AIDA Mitarbeiterin sehr freundlich erklärt: durch die Sicherheitskontrolle gehen, zur Hafenpolizei. Dort einen vorläufigen Pass mit Gültigkeit für die Reise+1Tag ausstellen lassen, zurück zum Check in kommen und dann auf' s Schiff. Sie hatte sich noch entschuldigt, dass der Pass leider 8€ kostet. Das Schwierigste war, den Knirps dazu zu bringen, ohne zu lächeln in die Kamera zu schauen, für das Passbild 🤣.

Ich hab gelacht, mich herzlich bei allen Beteiligten bedankt und ganz ehrlich: ich hätte auch 100€ oder mehr bezahlt 😉.

Damals ging das noch, da Einreise GB kein Problem war.

Der nette Beamte bei der Hafenpolizei meinte noch, die haben jede Woche über 100 solcher Fälle und stellen Pässe für die Reise aus. Ich war nur an dem Tag die erste 🫣.

Zurück ging es entspannt mit dem ICE. Den 1-Wochen-Pass haben wir zur Erinnerung behalten.

Der Satz "sowas passiert MIR niemals" kam nie wieder über eine Lippen!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      706
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      631
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      941

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™