1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

AIDA plant neue Schiffsklasse

• Karibifan
  • 4. August 2024 um 11:57
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.643
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 24. November 2024 um 11:59
    Zitat von Rheinmatrose

Definitiv, der Markt entwickelt sich ja auch weiter und AIDA wird sicher versuchen weiter vor der Welle zu bleiben und durch neue Ideen zu punkten.

Ebenso sicher ist, dass die Identität des Produktes auch gewahrt bleiben wird und man einige Ankerpunkte wiederfinden wird.

Bis sich das konkretisiert, wird es aber sicher noch etwas dauern. Selbst nach Verkündung der Neubauten wird AIDA sich erstmal auf Evolution fokussieren, denn diese Schiffe sind ja zuerst (wieder) am Markt.

Vor welcher Welle? Aida ist ein Massenprodukt in der Kreuzfahrtbranche geworden, dass ein Konzept der Unterhaltung anbietet. Sie müssen daher wesentlich öfters Neues bringen, hingegen es Kreuzfahrtgesellschaften gibt, die konstant an ihrem Konzept festhalten können wie z.B. Phoenix. Ich würde mir bei der neuen Schiffsklasse wünschen, dass es nicht so gedrungen zugeht wie auf der cosma. Auf keinem anderen Kreuzfahrtschiff fühlte ich mich aufgrund der Enge und Massen an Passagieren auf einen Fleck so unwohl. Mehr Platz pro Passagier sollte die neue Klasse wieder anbieten.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Anzeige
    • RE: AIDA plant neue Schiffsklasse

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Rheinmatrose
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    195
    • 24. November 2024 um 19:37
    Zitat von Flo on Tour

Vor welcher Welle? Aida ist ein Massenprodukt in der Kreuzfahrtbranche geworden, dass ein Konzept der Unterhaltung anbietet. Sie müssen daher wesentlich öfters Neues bringen, hingegen es Kreuzfahrtgesellschaften gibt, die konstant an ihrem Konzept festhalten können wie z.B. Phoenix. Ich würde mir bei der neuen Schiffsklasse wünschen, dass es nicht so gedrungen zugeht wie auf der cosma. Auf keinem anderen Kreuzfahrtschiff fühlte ich mich aufgrund der Enge und Massen an Passagieren auf einen Fleck so unwohl. Mehr Platz pro Passagier sollte die neue Klasse wieder anbieten.

Vor der Welle im Sinne der angebotenen Möglichkeiten. Genau weil AIDA in diesem Segment ist, müssen sie Dinge finden, die sie, zumindest eine Weile, von den Mitbewerbern abheben, um so Buchungen zu generieren.

Den Part zum Platz pro Passagier unterschreibe ich komplett, auch wenn mir leider der Glaube daran fehlt.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.643
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 24. November 2024 um 21:00
    Zitat von Rheinmatrose

Den Part zum Platz pro Passagier unterschreibe ich komplett, auch wenn mir leider der Glaube daran fehlt.

Mir leider auch :verzweifelt:

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 24. November 2024 um 21:28
    Zitat von Flo on Tour

Mir leider auch :verzweifelt:

Der ist statistisch auf einer Helios großer als auf einer Sphinx. Eine proppenvolle Sphinx in den Ferien werde ich ganz sicher zukünftig vermeiden. Dagegen war die Nova Luxus

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.643
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 24. November 2024 um 21:46
    Zitat von AlexM.

Der ist statistisch auf einer Helios großer als auf einer Sphinx. Eine proppenvolle Sphinx in den Ferien werde ich ganz sicher zukünftig vermeiden. Dagegen war die Nova Luxus

Also gefühlt war es anders - aber wie man weiß, muss das Subjektive ja nicht der Wahrheit entsprechen. ;)

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    4.011
    Bilder
    2
    • 24. November 2024 um 21:57

Objektiv ist das Platzangebot (Passenger-space-ratio PSR) auf den Sphinxen eindeutig geringer als auf Helios und Hyperion

Sphinx 32-33
    Helios/Hyperion 37-38.

Mein Schiff hat auf der 1 - 7 ein PSR von 40

Da die Zahlen evtl. von einem Anbieter kommen, kein Link hier. Einfach mal PSR googeln

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    2.764
    • 24. November 2024 um 23:07

Man möge bitte bedenken,das die BRZ nur den umschlossenen Raum angibt.Das hat bezüglich der zur Verfügung stehenden Fläche der öffentlichen Bereiche nur bedingt Aussagekraft.

Kleines Beispiel: Ziehe ich an der Stelle des Theatriums einfach Zwischendecken ein,so das ich auf den oberen zwei Decks deutlich mehr Fläche zur Verfügung habe,hat das auf die BRZ quasi keinen Einfluss. Auf die zur Verfügung stehende Fläche aber schon.

Nehme ich beim Beach Club das Dach weg (also dauerhaft,nicht temporär) verringert sich die BRZ etwas(Freiflächen werden nur anteilig gewertet), die Fläche bleibt aber gleich.

Dies nur so als kleiner Hinweis bzw. Klugscheißerei des Abends. ;)

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.884
    • 24. November 2024 um 23:12

Wie Flo schon schreibt ist das Gefühl subjektiv und oft auch von den Mitreisenden der einzelnen Reise abhängig. Meistens drängt es sich ja zu bestimmten Zeiten an bestimmten Orten, da nutzt eine objektiv "großzügige" PSR gar nichts, wenn gefühlt alle zur gleichen Zeit vor einem Restaurant oder der Gangway stehen.

Ich z.B. habe die Cosma als relativ entspannt empfunden (obwohl fast komplett belegt), die Nova aber als extrem voll und eng. Das Steakhouse hatten wir dort zum Frühstück aber z.B. fast für uns allein, in den Buffetrestaurants herrschte gleichzeitig das blanke Chaos...

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.125
    • 25. November 2024 um 07:21
    Zitat von Flo on Tour

Also gefühlt war es anders - aber wie man weiß, muss das Subjektive ja nicht der Wahrheit entsprechen. ;)

Hinzu kommt, dass eng und eng zwei vollkommen verschiedene Dinge sind. Das schlimmste Gefühl von "Enge" hatte ich tatsächlich auf der Cara einmal beim Früstück wo gefühlt das ganze Schiff gleichzeitig frühstücken wollte. Natürlich gab es auf der Cara auch ganz ganz viele sehr entspannte Momente. Andererseits war es im Beachclub auf der Nova schonn mal proppevoll und mathematisch gesehen zweifelsfrei "eng". Dennoch war es mega toll, da wir uns sehr wohl gefühlt haben.

Auf der Perla/Prima (weiß nicht mehr genau) im Orient hatten wir anfangs einige tolle Shows (von der Präsentation und den Künstlern gesehen) mit nur zu 70% belegtem Theatrium. Quasi freie Platzwahl. EInige mögen das toll finden. Ich fand es mehr als mäßig. Stimmung zum Einschlafen. Künstler geben ihr Bestes, aber totlangweiliges Publikum. Nicht sehr schön. Dann hatte ich Shows, da war das Thetrium gedrängt voll. Was für ein toller Abend mit umjubelten Künstlern.

Deshalb bin ich persönlich kein Fan von Zahlen wie "Platz pro Passagier". Wie intelligent aufgeteilt ist der Platz, den ich habe? Gelingt es die Passagiere zu verteilen? Gelingt es mir "Hotspots" zu bilden, an denen sich Menschen trotz gewisser Enge wohl fühlen (Beispiel: Ist es an einer Bar eng, aber ich bekomme meine Getränke innerhalb von 5 Minuten, verfliegt das Gefühl von Enge zumindest teilweise). Bei mir ist das so. Ich kenne solche Zahlen nicht, sondern buche, fahre und fühle mich wohl oder nicht.

Und da bin ich optimistisch, dass hier die Planer der neuen Schiffsklasse alle guten und schlechten Erfahrungen aus den Vorbauten einfließen lassen ...

7 Mal editiert, zuletzt von Mausgatt (25. November 2024 um 08:29)

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    4.011
    Bilder
    2
    • 25. November 2024 um 13:38

PSR ist halt ein Wert wie BRZ, einfach nur objektiv ermittelt und ohne jeden Bezug zu gefühlter Enge oder Leere. Ich persönlich empfand die relative Leere in der ausklingenden Coronazeit als sehr angenehm und die Fülle im Theatrium der Nova als nervend. Deshalb wünsche ich mir für die neuen Schiffe schon weniger (geplante) Gäste als jetzt auf den Aidas möglich sind.

• gerdi83
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    383
    • 25. November 2024 um 14:20

Nur auf der firmeneigenen Webseite... aber hej, natürlich sind damit die mit ihrer Großfamilie reisenden Alleinreisenden gemeint. :herzanherz:

tripsaroundtheworld83.simplesite.com

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.868
    • 23. Dezember 2024 um 14:23
    Carnival and AIDA Top Brands in Carnival Corp. Line Up - Cruise Industry News | Cruise News
    “AIDA is pretty much neck-and-neck with Carnival (Cruise Line) for the highest returning brand in our portfolio,” said Josh Weinstein, president and CEO of…
    cruiseindustrynews.com

In der letzen vierteljährlichen Analysten- Pressekonferenz hat der CEO des Carnival Konzerns erneut darauf hingewiesen, dass AIDA zussamen mit Carnival selber die Margenstärkste Reederei des Konzerns ist. Neubauten wären da nur folgerichtig. Der Bericht von Shipping Italy, dass die Bestellung schon in November ansteht, hat sich noch nicht bewahrheitet, wobei solche Verzögerungen auch nicht ungewöhnlich sind.

Firma imminente tra Carnival e Fincantieri per una nuova serie di navi da 150.000 GT - Shipping Italy
    Alcune di queste saranno certamente destinate al marchio Aida e verranno costruite a Marghera perchè a Genova Sestri Ponente i lavori del nuovo bacino di…
    www.shippingitaly.it
  • Heimgarten007
    Profi
    Reaktionen
    140
    • 23. Dezember 2024 um 15:58

Naja, die Frage ist, ob eine Bestellung direkt publik gemacht wird. Es ist durchaus möglich, dass da bereits im November Verträge unterzeichnet worden sind, aber man mit der Kommunikation darüber noch etwas wartet.

Gruß,
    Sönke

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.462
    Bilder
    4
    • 23. Dezember 2024 um 16:15
    Zitat von Heimgarten007

Naja, die Frage ist, ob eine Bestellung direkt publik gemacht wird. Es ist durchaus möglich, dass da bereits im November Verträge unterzeichnet worden sind, aber man mit der Kommunikation darüber noch etwas wartet.

Glaube ich nicht, zumindest Carnival ist ja börsennotiert, Fincantierie weiß ich nicht. Aber auf jeden Carnival muss solche Verträge eigentlich umgehend publik machen.

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.868
    • 23. Dezember 2024 um 16:27
    Zitat von Heimgarten007

Zitat von wastl

Glaube ich nicht, zumindest Carnival ist ja börsennotiert, Fincantierie weiß ich nicht. Aber auf jeden Carnival muss solche Verträge eigentlich umgehend publik machen.

Es jeht ja um eine Bestellung von 6 Schiffen (4 AIDA+ 2 P&O) und damit 6- 8 Mrd USD. Soetwas kann man als Aktiengesellschaft unmöglich nicht kommunizieren. Details zu den Schiffen (selbst ob sie an AIDA gehen, etc) müssen sie nicht bekannt geben, wäre aber naheliegend.

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.868
    • 25. März 2025 um 19:15
    Da Marella Cruises e Carnival in arrivo nuovi ordini di navi da crociera per Fincantieri - Shipping Italy
    Potrebbe essere imminente l'annuncio di 6 nuove costruzioni destinate ai marchi Aida, P&O Cruises e Carnival Cruise Line
    www.shippingitaly.it

Deutsch:

Da Marella Cruises e Carnival in arrivo nuovi ordini di navi da crociera per Fincantieri - Shipping Italy
    Potrebbe essere imminente l'annuncio di 6 nuove costruzioni destinate ai marchi Aida, P&O Cruises e Carnival Cruise Line
    www-shippingitaly-it.translate.goog

Laut shipping italy soll die Bestellung von 6 150.000+ Brz Schiffen durch Carnival für Aida und P&O nun wirklich kurz bevor stehen. Keine Ahnung wie gut die Informationen diesmal sind oder ob sie sich nur auf ihre eventuell veralteten Informationen berufen. Für mich wäre es auch denkbar, dass das neue Interesse durch Marella auch daher rühren könnte, dass sich AIDA inzwischen umorientiert hat und doch bei Meyer in Papenburg bestellt und sich dadurch eine Lücke bei fincantieri ergeben hat. Die Hafenmeldungen für 2029 und 2030 zeigen jedoch auf jeden Fall, dass da etwas im Busch ist und die Routenplanung von einem Neubau spätestens für den Sommer 2030, wenn nicht sogar schon 2029 ausgeht.

Beitrag

RE: AIDA Katalog 2030/31 Routenfragmente

Jetzt wird es richtig spannend. AIDA scheint mindestens für den Sommer 2030 intern mit mindestens einem Neubau zu rechnen. Sie haben nämlich gerade die Cosma für den Sommer 2030 alle zwei Wochen in Le Havre eingebucht. Die Cosma würde also die einwöchigen Fjorde und Metropolen Reisen der Perla Samstags ab Hamburg übernehmen und die Nova in Kiel bleiben. Das Mittelmeer würde dann entweder der Neubau (ob aus dem Frühjahr 2030 oder irgendwann aus 2029) oder die Prima oder Perla…
    MK6
    14. März 2025 um 12:01
  • AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 25. März 2025 um 19:22
    Zitat von MK6

https://www.shippingitaly.it/2025/03/25/da-…er-fincantieri/

Deutsch:

https://www-shippingitaly-it.translate.goog/2025/03/25/da-…&_x_tr_pto=wapp

Laut shipping italy soll die Bestellung von 6 150.000+ Brz Schiffen durch Carnival für Aida und P&O nun wirklich kurz bevor stehen. Keine Ahnung wie gut die Informationen diesmal sind oder ob sie sich nur auf ihre eventuell veralteten Informationen berufen. Für mich wäre es auch denkbar, dass das neue Interesse durch Marella auch daher rühren könnte, dass sich AIDA inzwischen umorientiert hat und doch bei Meyer in Papenburg bestellt und sich dadurch eine Lücke bei fincantieri ergeben hat. Die Hafenmeldungen für 2029 und 2030 zeigen jedoch auf jeden Fall, dass da etwas im Busch ist und die Routenplanung von einem Neubau spätestens für den Sommer 2030, wenn nicht sogar schon 2029 ausgeht.

Beitrag

RE: AIDA Katalog 2030/31 Routenfragmente

Jetzt wird es richtig spannend. AIDA scheint mindestens für den Sommer 2030 intern mit mindestens einem Neubau zu rechnen. Sie haben nämlich gerade die Cosma für den Sommer 2030 alle zwei Wochen in Le Havre eingebucht. Die Cosma würde also die einwöchigen Fjorde und Metropolen Reisen der Perla Samstags ab Hamburg übernehmen und die Nova in Kiel bleiben. Das Mittelmeer würde dann entweder der Neubau (ob aus dem Frühjahr 2030 oder irgendwann aus 2029) oder die Prima oder Perla…
    MK6
    14. März 2025 um 12:01

Jetzt wo die Presse mit der Relax und in naher Zukunft auch mit der Diva durch ist, ist dann auch Platz in der Presse für die Bekanntgabe. Sowas verbindet man ja ganz gerne mit Aufmerksamkeit und natürlich wollte man da meiner Meinung nach nicht die Diva beeinträchtigen.

Schauen wir mal, was es wird. Ich bin gespannt, wo nun geordert wird.

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.868
    • 25. März 2025 um 19:33
    Zitat von AlexM.

Jetzt wo die Presse mit der Relax und in naher Zukunft auch mit der Diva durch ist, ist dann auch Platz in der Presse für die Bekanntgabe. Sowas verbindet man ja ganz gerne mit Aufmerksamkeit und natürlich wollte man da meiner Meinung nach nicht die Diva beeinträchtigen.

Schauen wir mal, was es wird. Ich bin gespannt, wo nun geordert wird.

So eine Neubau Bestellung kann auch sehr langweilig sein. Eher wie eine Börsenmitteilung, wo der grobe Rahmen bekannt gegeben wird (meist noch nicht einmal sonderlich detailliert) und dann die hervorragende Zusammenarbeit beschrieben wird. Ein Foto gibt es eher selten und dann erst Jahre später. Ich glaube eher, dass eine Unterschrift sich dadurch verzögert, dass die Werft gewechselt wurde (Meyer statt fincantieri) oder sich carnival aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Situation in den USA (Trump, Rezension, Börsenkursrutsch, Handelskrieg) mit einer 8 Milliarden Dollar Bestellung zurückhält.

• facultas
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    514
    • 7. April 2025 um 08:56

AIDA hat soeben offiziell 2 neue Schiffe mit je 2100 Kabinen angekündigt für 2030 und 2031:

Unsere AIDA Familie bekommt Zuwachs! 🌟 Im Zuge von #aidaevolution werden wir unsere AIDA Flotte im Frühjahr 2030 und Winter 2031/32 um zwei #Schiffsneubauten einer neuen Generation erweitern. 💋² Die baugleichen Schiffe werden durch die Fincantieri-Werften in Italien gefertigt und mit je 2.100 Gästekabinen unsere bestehende Flotte ergänzen. Damit bieten wir euch eine völlig neue Schiffsklasse, die voller Innovationen und aufregender Möglichkeiten steckt. 🚢✨ Wir freuen uns wahnsinnig darauf, neue Ideen zu verwirklichen, bestehende Konzepte weiterzuentwickeln und innovative Technik einzusetzen. Die Vorfreude ist riesig und wir können es kaum erwarten, euch auf diesen neuen Schiffen willkommen zu heißen. 😍Weitere Details werden in den nächsten Monaten folgen. Seid ihr auch so gespannt und voller Vorfreude? 🙌

AIDAluna Karibik und Mexiko 02/2016

AIDAmar Karibik und Mittelamerika 02/2018

AIDAblu Indischer Ozean 02/2019

AIDAbella Asien 01/2020

AIDAdiva Norwegens Fjorde 07/2020

AIDAmira Südafrika und Namibia 01/2021

lukas.prima
    Profi
    Reaktionen
    1.774
    • 7. April 2025 um 08:58
    AIDA Cruises erweitert Flotte um zwei Kreuzfahrtschiffe einer neuen Generation
    Rostock/Miami (ots) - Der deutsche Marktführer für Kreuzfahrten hat zwei Schiffsneubauten bei der italienischen Werft Fincantieri bestellt. Anlässlich der…
    www.presseportal.de

Da sind die 2 neuen Schiffe. Leider erst 2030 und Winter 31/32 und nur 2.100 Kabinen

Lieblingsschiff: AIDA Prima

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook