Kreuzfahrten mit AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Guten Morgen, :meinung: die vielen negativen Berichte und Meinungen hier im Forum zu den unterschiedlichen AIDA KF verunsichern mich sehr🥲. Bisher freue ich mich riesig auf jede Reise, mein Mann ist da etwas zurückhaltender. Und, jede Reise war ein besonderes Erlebnis. Sicher, irgendetwas konnte man finden, das nicht optimal war, aber überwiegend hat es uns sehr gefallen. Menschen, die uns nicht so lagen, sind wir aus dem Weg gegangen. Viele neue tolle Begegnungen standen dem entgegen. Auch, dass wir bei einem Versuch Vario zu buchen, auf die Nase gefallen sind, hat uns die Reise nicht vermiest. Für unsere nächste KF bekomme ich aber langsam ein ungutes Gefühl 🥲. Wir haben die Reise über Silvester 24/25 mit der Diva gebucht. Für uns eine besondere Reise, ich nulle, Silvester, der Geburtstag meines Mannes in Lissabon 🤩. Ich lese ständig, dass die Diva in einem furchtbaren Zustand ist, überall das Essen schlecht ist, angeblich zu viele lärmende und schlecht erzogene Kinder🤦‍♀️ (wir haben 5 Enkel 🤩), gleichzeitig ebenso furchtbare Rentner (sind wir auch) und und und…..! Viele verabschieden sich von AIDA🥲. Das ist ihr gutes Recht, nur mich macht es traurig und nachdenklich 😔. Gibt es nicht den einen oder anderen, der es auch so sieht? Ist alles nur schlecht geworden ? Oder, gibt es auch noch Schönes zu berichten, damit ich und viele weitere weiterhin unsere Vorfreude auf die kommenden Reisen genießen können? Sorry, ich musste meine Gedanken einfach mal loswerden😉😘. Ich wünsche allen einen wunderschönen Ostermontag. 🙋🏼‍♀️

  • Liebe kamama , ich bin gerade auf der Transreise der diva gewesen, und mir hat es einfach nur wahnsinnig gut gefallen, es war absolut die erhoffte Traumreise. 🥰 Nachzulesen im Reisethread. 😉

    Gleichzeitig waren aber auch Gäste an Bord, die die Reise so schlecht fanden, dass sie überlegt haben, auf den Azoren abzusteigen.


    Was ich damit sagen will… Eine einzige Reise kann wirklich extrem unterschiedlich wahrgenommen werden, und weder meine Berichte noch die derjenigen, die die Reise furchtbar fanden, haben den Anspruch, die objektiv „richtigen“ zu sein. Was andere ganz schrecklich finden, bemerkst du evtl. selbst überhaupt nicht.


    Deswegen würde ich mir da nicht so viele Gedanken drüber machen. Was zählt, sind deine eigenen Erfahrungen, und wenn die überwiegend positiv waren, würde ich mich von ganzem Herzen auf eure Reise freuen. ❤️

  • Ich mache sehr gerne Transreisen, achte jedoch darauf, dass es eins der neueren Schiffe ist, falls möglich.

    Und ich, dass es möglichst keines der großen Schiffe ist. Jeder muss halt seine eigenen Erfahrungen sammeln. So wie Portia schreibt.

  • Portia, ganz herzlichen Dank für deine aufbauenden Worte. Ich habe deinen Reisebericht verfolgt und dir auch von Cuxhaven aus, deine Heimkehr mit der Diva verfolgt und auch gewunken. Das war auch einer der wenigen positiven Berichte. Lg von einer ehemaligen Uelzenerin und ständigen Lüneburg Besucherin 🤩. 🙋🏼‍♀️

  • Wir waren mit der Diva im Jan/Feb in der Karibik und es hat allen 6 Familienmitgliedern sehr gut gefallen. Nicht nur die Route auch das Schiff fanden wir super. Wir suchen aber auch nicht mit der Lupe nach Unzulänglickeiten, sondern genießen lieber unser Zusammensein als Familie in einer doch immer noch luxuriösen Umgebung. Wir haben zu sechst immer einen Platz in den verschiedenen Restaurants gefunden, die wenigen Kinder sind nicht negativ aufgefallen, die Crew war super, das Entertainment hat auch gefallen - was will man mehr. Jederzeit wieder mit der Diva!

  • kamama

    Es schreiben ✍🏻(gefühlt) mehr Reisende negative Eindrücke, im Verhältnis zu positiven Erfahrungen. Wenn einem etwas gefällt 👍🏻 nimmt man es gerne als selbstverständlich hin.

    Da nehme ich mich gar nicht aus 😉

    ⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

  • kamama


    Von Portia wurde ja schon treffend angemerkt, dass eine Reise völlig unterschiedlich empfunden werden kann. Das trifft zB auch auf Destinationen zu. Was dem einen gefällt, ist dem nächsten zu laut, zu wuselig, zu ruhig oder zu langweilig.

    Trotzdem kann es mir gefallen.


    Berichte sind zwar in vielen Bereichen sehr hilfreich, können aber zum späteren persönlichen Empfinden nichts beitragen.

    Hinzu hast du gerade hier im Forum sicherlich etliche Vielfahrer die schon jahrelang auf Kreuzfahrten unterwegs sind und dabei Veränderungen feststellen, die ihnen nun nicht zusagen oder zum persönlichen Geschmack passen.

    Nach 25 Jahren hat sich auch für uns vieles verändert. Einiges davon finde ich heute gut, anderes brauche ich nicht. Zudem bin ich auch 25 Jahre älter geworden und meine Ansprüche haben sich verändert. Was ich vielleicht vor 25 Jahren gefeiert habe, geht mit heute auf den berühmten Nerv.

    Auch werden einige Dinge mit der Zeit zur Gewohnheit und damit auch normal oder sogar langweilig.


    Wir haben dieses Jahr persönlich auch keine Kreuzfahrt geplant. Wir haben einige andere Ideen, die wir schon lange ins Auge gefasst und irgendwie nicht umgesetzt hatten.

    Das bedeutet aber nicht, dass wir zukünftig keine Kreuzfahrten mehr machen werden.

    Wir möchten einfach mal einen Tapetenwechsel.


    Vielleicht zum Abschluss:

    Erfahrungsgemäß wird in den sozialen Medien prinzipiell auch eher gemeckert als gelobt. Man lässt sich doch schneller hinreißen, etwas aus Frust zu schreiben als positives zu erwähnen.


    Ihr werdet sicher eine tolle und schöne Reise haben, aber jetzt schon mit Skepsis 1,5 Jahre zu Grübeln, nimmt euch viel Vorfreude.

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Da du gerade die Diva ansprichst: Ich habe sie im Oktober als Transreise erlebt, und ja, sie sieht von außen/hinten an einigen Stellen rostig aus, an den üblichen Stellen an den Balkonen ebenfalls.


    Aber: Innen stimmt alles, wir hatten eine ganz tolle Reise, mit wirklich tollem Essen (und wir sind manchmal auch etwas kritisch 😉). Wir haben viele nette Menschen gesprochen und einige näher kennengelernt, es war ein tolles Sport-Team an Bord, tolle Gastkünstler ebenfalls. Die Reise gehört zu den besten bislang. Und wir reden von 23Jahren Aida 😀


    Wenn ihr nette Leute trefft und insbesondere wenn es eine „geschlossene“ Tour ist, d.h. nicht wie auf den großen Schiffen dauernd Passagierwechsel ist, dann werdet ihr auch eine den Anlässen angemessene tolle Zeit haben.


    Freut euch, wir freuen uns auch auf schon gebuchte Reisen.

    :matrose: :stossen:

    Dabei seit 09.2001 :)

    next: Dubai - Bangkok 12.2024, Stella

    nextnext: Ärmelkanal+Biskaya 05.2025, Sol

    nextnextnext: Mallorca-Martinique 11.2025, Blu

  • Bitte lasst euch nicht die Vorfreude nehmen. Jeder Mensch hat andere Bedürfnisse. Der eine möchte seine Ruhe haben und der andere mag es wuseliger. Den einen stören Rostflecken und den anderen nicht. Das könnte man jetzt ewig fortsetzen. Alle Reedereien und Urlaubsformen haben Vor-und Nachteile. Ich war mit der Diva auch zufrieden.😊 Btw: Man findet auf allen Reisen auch sehr nette Mitfahrer.😉😊

  • Wir sind seit 2011 sehr regelmäßig mit AIDA unterwegs . Die Abstände zwischen den Reisen wurden kürzer und inzwischen fahren wir mehrfach im Jahr , auch 3-4wöchige Reisen und wir sind seit 2 Jahren Rentner .

    Immer standen bei uns die Routen im Vordergrund , die Schiffe sind natürlich älter geworden und wir haben auch die ganz neuen Schiffe ausprobiert .


    Alles hat sich verändert : die Schiffe, das Essen, die Shows, die Menschen ….und natürlich auch wir ….


    Mal läuft es so, mal so auf einer Reise .

    Aber wir haben für uns bislang immer Wege gefunden, die Kreuzfahrt so zu gestalten , dass wir uns gerne erinnern .

    Deswegen ist die nächste Reise schon wieder gebucht und wir freuen uns darauf ….

  • kamama wir waren 2 Wochen vor Portia auf der Diva.

    Ich stimme ihr auch zu das es an der unterschiedlichen Wahrnehmung liegt.


    Ich bin mit meiner 22 jährigen Enkelin die Karibiktour gefahren und es war eine unserer schönsten Touren.

    Tolle Crew, tolle Shows und tolles abwechslungsreiches Essen - für uns aber auch für die netten Mitreisenden in unserem näheren Umfeld.

    Es stimmte für uns einfach alles.

    Der hier oft als wortkarg bezeichnete Kapitän Dolfi fanden wir sehr bemüht und interessiert seine Crew kennenzulernen ( er war bei vielen Veranstaltungen am Rand anwesend ) Seine wertschätzenden Worte seinen MA gegenüber sind mir noch heute im Gedächtnis.


    Im Anschluss erfolgte wohl ein größerer Crew Wechsel von GM, EM und Band.

    eccceb95af27c418c4b6f5feb488204ca41fd72a

  • Hallo kamama !


    Ich bin ja nun frisch zurück von meiner Reise (mit der Cosma allerdings) und auch, wenn ich Kritikpunkte angesprochen habe und in den Nachbarthreads etwas heißer diskutiert wird: ich halte uns alle hier immer noch für super-privilegiert. Vieles, über das sich hier geärgert wird, ist bei näherer Betrachtung eigene Befindlichkeit und auch ganz hart gesagt "first world problem". Wir dürfen hier eine wunderschöne Art des Reisens erleben und ich bin mir ganz sicher, dass man selbst und das neudeutsch genannte eigene "mindset" dafür sorgen, wie man einen Urlaub wahrnimmt. Dinge, die jemanden auf die Palme bringen, nehme ich gar nicht wahr - andersrum kann es natürlich auch mal vorkommen. Doch alle Eindrücke sind immer subjektiv. Freue Dich weiter auf eine schöne Reise! Sie wird sicherlich ganz toll werden und die Summe der vielen kleinen schönen Momente, die einen zu Tränen rühren, zum lachen bringen oder einfach nur mit einem Lächeln zurücklassen, die sind es, die einen gelungenen Urlaub ausmachen. Die vermeintlich schlechten Dinge vergisst man eh recht schnell wieder.

  • die vielen negativen Berichte und Meinungen hier im Forum zu den unterschiedlichen AIDA KF verunsichern mich sehr🥲. Bisher freue ich mich riesig auf jede Reise

    Dann lass dich einfach nicht verunsichern und lass ganz entspannt die Reise auf dich zukommen.

    Lass dir doch durch Kommentare nicht die Vorfreude nehmen.

    Jeder macht andere Erfahrungen und bewertet Dinge anders.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • kamama ,


    freue Dich auf diese Reise und lass dich nicht verunsichern. Die Wahrnehmungen und Prioritäten sind bei jedem anders.

    Wir waren im letzten Jahr drei Wochen auf der Bella, auch dieses Schiff wird sehr unterschiedlich wahr genommen. Aber diese Reise hat uns so gut gefallen das wir sie im nächsten Jahr nochmal machen. Leider nicht mehr mit der Bella.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • @kamana:

    Freu Dich auf die Diva und die Reise! Wir waren zuletzt 25 Tage bei der Transreise auf dem Schiff und haben die Reise, die Crew, das Wetter und einfach alles genossen. Klar gab es auch ein paar Kleinigkeiten, die uns nicht so gut gefallen haben, aber die waren so unwesentlich, dass wir diese für uns sehr besondere Reise (das lag an unserer persönlichen Lebenssituationen und dem Zeitpunkt der Reise) auch genauso besonders empfunden haben.

    Die Crew haben wir sehr aufmerksam und zugewandt erlebt, das Schiff ist natürlich nicht im allerbesten Zustand - kann man aber nach 17 Jahren wohl auch nicht erwarten und dann würde sie ja auch nicht in 2025 in die Werft gehen -, aber es wurde an vielen Stellen ausgebessert und gestrichen.

    So, wie Du Euch und Eure bisherigen Reisen und „Eure Taktik“ dabei beschreibst, werdet Ihr auch auf der Diva eine tolle Zeit haben. :thumbsup:

    aida2003 :thumbup:


    7 x AIDAaura, 7 x AIDAdiva, 6 x AIDAcara, 4 x AIDAnova, 3 x AIDAbella, 3 x AIDAsol, 2 x AIDAblu (alt), 2 x AIDAluna, 2 x AIDAblu, 2 x AIDAperla, 2 x AIDAmar, 2 x AIDAprima, 1 x AIDAvita, 1 x AIDAstella, 1 x MeinSchiff5
    :Boot1: 426 mal schaukelnd eingeschlafen :schlafen:


    :abfahrt:   :tanzgott:

  • Danke🤩, aida2003. Dann vergesse ich mal die Negativen Gedanken und freue mich so, wie ich mich immer gefreut habe. Es wird bestimmt schön, ich liebe KF und wenn mein Mann an Bord ist, er auch. Wir reisen seid 2007 und auch mal mit MS und immer war eine überwiegend tolle Grundstimmung vor und während der Reise. Sicher gibt es immer Dinge, die nicht allen gefallen und auch angesprochen werden müssen. Nur, wie auch bei anderen Themen hier im Forum, hat sich die Stimmung sehr verändert 🤷‍♀️🤦‍♀️. Ich wünsche allerseits einen schönen Abend und sende lG 🙋🏼‍♀️.

  • War vorletzte Woche mit der Diva unterwegs, uns hat die Reise gut gefallen, das Essen im Marktrestaurant und der Almhütte traf unseren Geschmack.


    Schrieb zu der Reise hier im Forum auch was im Bereich AIDA Reiseberichte, unter anderem bei "Das hat mir gut gefallen":


    "Die Diva ist an vielen Stellen sichtbar in die Jahre gekommen, die Renovierung 2025/2026 wird ihr gut tun, aber für das Alter

    ist sie in keinem schlechten Zustand".


    "Der stets freundliche, hilfsbereite und rücksichtsvolle Umgang der Gäste miteinander".

    1 x AIDAstella

    1 x AIDAluna

    5 x AIDAsol

    1 x AIDAperla

    1 x AIDAbella

    1 x AIDAdiva