Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich frag mich gerade wie ist man auf einem Schiff eigentlich "ausländisch" :/ :/ :/

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • jela Ich sag es jetzt mal anders herum: Du kannst mit deinen Kindern ja zum "baden" in die Dusche gehen. Oder buche dir eine Suite mit Badewanne - dann kannst du sie darin planschen lassen.


    Viel Spaß bei der Suche nach Alternativen !

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:


    642c89508d6b9c571f562424d31c112b14d967ed


  • ich glaube er redet sich wegen einer Kleinigkeit total in Rage und denkt nicht mehr Rational.

    Das kann und will ich nicht beurteilen, aber das manchmal Bereiche für irgendwelche Anlässe gesperrt werden, ist doch nichts wirklich Außergewöhnliches.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Wenn ich mir deine Kommentare so ansehe liegt die Vermutung nahe, dass du ein Schein Account von … bist

    eine Verschwörungstheorie...

    ist ja ähnlich wie mit der ausländischen Sängerin...

    Dein Spruch unter deinem Namen ist irgendwie Kindisch.


    Wenn Kinder ohne Grund ausgegrenzt werden ist das kinderfeindlich

    sie haben ja einen Grund.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Dieses Thema spaltet halt und jela wird sicher nicht der Letzte sein, der sich darüber aufregt. Dennoch denke ich, dass mit der Zeit sich das Einspielen wird. Eventuell wird es nochmal in diesen Sommerferien aufpoppen.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Das kann und will ich nicht beurteilen, aber das manchmal Bereiche für irgendwelche Anlässe gesperrt werden, ist doch nichts wirklich Außergewöhnliches.

    ja ist ganz normal und gibt es überall.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • jela vielleicht bist du hier im Forum einfach an der falschen Adresse? Wir tauschen Argumente und Erfahrungen (meist) ganz entspannt aus und sehen das als nie versiegenden Quell für nützliche Infos und eben auch andere Sichtweisen...ohne Polemik und Verschwörungsgedöns.


    Wenn du motzen willst und einen Verantwortlichen suchst, ist Aida Cruises der richtige Ansprechpartner, zum Stimmungmachen ist dieses Forum, meiner Ansicht nach, weder geeignet noch gegründet worden...


    Und wie die Umfrage deutlich zeigt, bist du (auch) mit dieser Meinung in der Minderheit...zum Glück.

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Wir stellen fest:


    Adult Only bleibt.


    Ich bin aber immer noch auf die Sommerferien gespannt.

    Wir waren ja in den Osterferien auf der Cosma, hat wunderbar funktioniert mit dem abgetrennten Bereich. Wird in den Sommerferien nicht anders sein. Das Schiff war auch Ostern voll mit Kids.😎

  • Und täglich grüßt das Murmeltier.

    Ist ein ganz guter Film, finde ich :lol1:

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Ich hab jetzt den Kinder-Rentner Vergleich und Beiträge dazu gelöscht. Diese Diskussion ist sinnfrei und polemisch und führt zu nichts.

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

    Si vis pacem para bellum.


  • Mich stört dieser einfältige Vergleich, bzw immer dieses „Kinder und Rentner Gegeneinanderstellen“ in diversen Threads im Forum auch sehr. :nein1:


    Allen mitreisenden Rentnern pauschal „ungehobeltes oder unangemessenes Verhalten“ nachzusagen, finde ich echt … :motz1:


    Auch wir heutigen Rentner hatten einmal ein Arbeitsleben und in unserem Arbeitsleben nicht die nötige Zeit dazu, um zu verreisen.


    Von Geld möchte ich gar nicht reden, denn als 4 köpfige Familie waren 1 € rechnerisch auch bei uns pro Kopf nur 25 ct wert und es standen manchmal wichtigeres an Anschaffungen- oder

    Ausbildungsinvestitionen an, als an Reisen zu denken.


    Ist man uns Rentnern deshalb neidisch, dass wir nach vielen Jahren unseres Berufslebens uns diesen heutigen Luxus des Reisens gönnen können?


    Ich darf mich glücklich und zufrieden schätzen, es bis zum Rentenalter geschafft zu haben und auf Reisen unterwegs sein zu können.

    Ich muss mich dafür nicht rechtfertigen.

    Nicht jeder schafft es, in den wohlverdienten Ruhestand mobil genug wechseln zu können.


    Ich kann euch, die ihr pauschaliert die Rentner am liebsten auf KF nicht sehen möchtet, nur wünschen, dass ihr gesund und munter und finanziell abgesichert bleiben werdet, und ihr euch irgendwann als RENTNER auch weiterhin :Boot1: :abfahrt: darauf freuen dürft.



    7f2ef46f15f13a7639d905882f1edc62667bdd9b


    3202b9e705237cf42a0c56e88ebbf3872cdc0b1f

  • Es bleibt beim Status Quo. Warten wir die Regelung in den Sommerferien ab. Die Pfingst- oder Osterferien sind kein Gradmesser.

    Ansonsten muss man einfach sagen ob pro oder contra.

    Schreibt eure Meinung nicht hier immer wieder aufs neue, sondern schreibt Sie auch Aida, damit aus der Testphase Meinungen und Kritik entsprechend ausgewertet werden können.


    Es ist ja auch nicht so, dass sich die Crew von der Cosma das ausgedacht hat, sondern es ist ein Test der Firmenzentrale aufgrund Kritiken die aus dem letzten Sommer an Aida herangetragen wurden.

    Wir wissen doch alle, dass die Cosma im Sommer 2023 erstmals ohne Corona-Einschränkungen unter Volllast gefahren ist und entsprechend sind da einige Dinge die nun evaluiert wurden. Das ist ein normaler Prozess. Immerhin gibt es den und es wird einfach nicht ohne Optimierung weitergefahren.

  • Danke. Dem ist nichts hinzuzufügen.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • Ich frage mich ein wenig, warum Unternehmensentscheidungen teilweise hier so sehr hitzig und sogar aggressiv diskutiert werden. Ich hoffe mal nicht, dass das ein Trend der Gesellschaft zu noch weniger Gelassenheit ist. Ich hoffe mal, dass meine Hoffnung nicht unbegründet ist, denn an Bord selbst scheint die Entscheidung gar nicht ein so großes Thema zu sein.


    Ich kann verstehen, dass für den einen oder anderen mit Kindern das als „Ausgrenzung“ verstanden wird, zumindest als „schlechter als früher“. Ich kann auch verstehen, dass andere diesen „Adult-Only“-Bereich lieben. Und wie ist das übereinzubringen? Gar nicht. Irgendeiner bei AIDA entscheidet so oder so. So what?


    Das „weg genommene Schwimmbad“ führt teilweise zu Aggressionen. Aber ehrlich gesagt: Wem Schwimmen so sehr wichtig ist, für den ist AIDA ggf. der falsche Anbieter. Zum Rumtoben finden Kinder in der Regel auch in den kleinsten „Pfützen“ ihren Spaß. Ich muss dann zwar nicht mehr auch noch ins Wasser, aber ich brauche das auch nicht. Aber auf welchem AIDA-Dampfer kann man bei gutem Wetter wirklich "in Ruhe" schwimmen?


    Bei der in diesem Zusammenhang geführten Rentner/Kind/Familie Diskussion stelle ich mir immer die Frage: Wer ist eigentlich dieser ominöse „DER Rentner“; ich habe auch noch nie „DAS Kind“ kennengelernt und mir ist auch noch nie „DIE Familie“ begegnet. Dagegen kenne ich zahlreiche Individuen die (Gott sei Dank) unabhängig vom Alter höchst verschieden sind und sich dementsprechend verhalten. Sollte jemand mal „DEN Rentner“ kennenlernen bitte ich um einen kurzen Hinweis.


    Mein Tipp wäre: gelassen bleiben oder (sollte mal eine Veränderung/Entwicklung wirklich das Urlaubsgefühl deutlich einschränken) sich Alternativen suchen.


    (Aber jetzt nicht so verstehen, dass man jede Entwicklung einfach so ohne Weiteres hinnehmen muss. Klar darf und soll man sich beschweren, wenn etwas einem gegen den Strich geht. Aber auch Meckern klappt mit Gelassenheit.)

  • Ich finde den Adult Only Bereich gut, aber nach der Reise letzte Woche auf der Prima bekommen keine zehn Pferde meinen Mann mehr auf die AIDA. Es war schlichtweg ein schwimmender Kindergarten (keine Ferien)! Schade, nach 20 Kreuzfahrten. Und ich möchte betonen, das Problem liegt bei den Eltern. Und ich weiß, es sind nicht alle so.

    AIDAvita WMM, AIDAvita Karibik, AIDAblu (alt) Kanaren, AIDAcara Ostsee, AIDAaura ÖMM,
    AIDAaura New York - Karibik, AIDAdiva Orient, AIDAbella Kanaren/Nordafrika, AIDAcara SOA,
    AIDAaura Karibik/Mittelamerika, AIDAmar WMM, AIDAvita Adria, Mein Schiff 4 Norwegen,
    AIDA Stella WMM, AIDAdiva Karibik, AIDAperla Metropolen, AIDAluna Karibik-Mexico und demnächst AIDAaura:abfahrt:

  • Und genau da ist MEINER MEINUNG nach das Problem, wir waren schon sehr oft zu Ferienzeiten an Bord, besonders Weihnachten. Mit grösseren Kindern und ihren Eltern gab es (fast) nie Probleme.


    Wir müssen jedoch sagen, nachdem wir die Woche VOR Weihnachten auf der Cosma waren, nie, nie wieder. Mein Mann wollte garnicht mehr mit AIDA fahren, ich hatte jedoch schon 2 Wochen große Kanarenreise mit der Stella gebucht. Ich musste ihn versprechen, wenn es ähnlich der Cosmareise wird, sind wir mit AIDA durch.

  • Absolut, wir waren vor 3 Wochen auf der Nova (keine Ferien) und es war eine Katastrophe, den Eltern war alles scheiss egal, natürlich nicht allen aber vielen. Die übertönen dann alles gute halt 10x.


    Wir haben aber trotzdem noch Reisen geplant, weil wir unsere Kreuzfahrt Leidenschaft erst 2022 entdeckt haben und hoffen das es nur selten so ist. Gerade bei Transatlantik und Nordkap hoffen wir...

    AIDAxxxx Norwegen Nordkap 2026

    AIDAperla Karibik Transreise 2025

    AIDAluna Ostsee 2024
    AIDAnova Metropolen 2024

    AIDAprima Metropolen 2023

    AIDAnova Norwegen 2022

  • Absolut, wir waren vor 3 Wochen auf der Nova (keine Ferien) und es war eine Katastrophe, den Eltern war alles scheiss egal, natürlich nicht allen aber vielen. Die übertönen dann alles gute halt 10x.


    Wir haben aber trotzdem noch Reisen geplant, weil wir unsere Kreuzfahrt Leidenschaft erst 2022 entdeckt haben und hoffen das es nur selten so ist. Gerade bei Transatlantik und Nordkap hoffen wir...

    schaut euch noch mal auf den „kleineren“ AIDAs um, unsere zweiwöchige Stella Reise war sehr entspannt, obwohl ausgebucht.