Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Von der Homepage:


    Unsere Angebote für extra viel Familienglück

    Unsere Schiffe sind richtige Familienparadiese, insbesondere die jüngste Generation mit AIDAcosma, AIDAnova, AIDAperla und AIDAprima. Freuen Sie sich auf speziell für Familien konzipierte Urlaubsangebote und spannende Programmpunkte von morgens bis abends. Zwischen spielen, baden, toben, entspannen und kuscheln erwarten Sie die schönsten Familienerlebnisse!

    Gut, da steht aber Nix dass alles ausschließlich auf Familien ausgelegt ist.

  • Der Vergleich zu MSC wurde ja auch gezogen: bei der Reise mit der MSC Seaside in der Karibik war der Pool am Heck auch als "Adult only" ausgewiesen.


    Aber was ich noch besser fand: an jedem Pool saß ein Lifeguard, der bei zu wildem Einspringen eingeschritten ist. Wie da manchmal bei AIDA in die Pools kreuz und quer eingesprungen wird, ist schon mehr als gefährlich - und meist sind gerade die Kleinen die Leidtragenden.

    Das mit den Lifeguards an den Pools haben wir auf der Euribia auch als extrem positiv empfunden. Obwohl es sehr voll war und auch sehr viele Kinder in den Pools waren, herrschte kein komplettes Chaos. Diese Lösung würde aber den Einsatz von Personal seitens Aida erfordern und somit Geld kosten. Ein Schild samt Absperrband ist einfach billiger.

    2010 Color Fantasy / Kiel-Oslo-Kiel

    2017 Aida Prima / Metropolen

    2018 Aida Prima / WMM

    2019 Aida Nova / Kanaren & Medeira

    2019 Costa Favolosa / WMM

    2019 Mein Schiff 3 / Kurzreise mit Kopenhagen

    2020 Mein Schiff 1/ Blaue Reise

    2021 Mein Schiff 1 / Blaue Reise

    2021 Aida Prima / Schweden ab Kiel

    2021 Aida Perla / Spanische Mittelmeerküste

    2022 Color Fantasy / Kiel-Oslo-Kiel

    2022 Aida Nova / Dänemark und Norwegen ab Kiel

    2023 Aida Cosma / WMM

    2024 MSC Euribia / Metropolen

    2025 Mein Schiff 6 / Adria

  • Statt "Adult Only Pool" fände ich eine "Bade/Poolaufsicht" seitens AIDA, der/die springende Kinder auf das geltende Springverbot hinweist, viel sinnvoller. Die Schilder werden schließlich konsequent ignoriert. Das macht das Baden in allen Pools sehr unschön und zeitweise gefährlich.

    jetzt soll AIDA auch die Erziehung der Kinder übernehmen ???

    Ich denke, hierfür sind die Eltern zuständig !

  • Ja genau, sind die Eltern. Das sehe ich wie du und tue ich auch.

    Viele viele andere aber nicht.

    Und ich denke daher eine Lösung könnte eine "Aufsicht" sein. Wenn du weiter gelesen hast siehst du, dass es mir um mehr als nur die Kinder geht. Viele Jugendliche und Erwachsene wissen auch nicht wie man sich benimmt.


    Damit der Adults Only Bereich eingehalten wurde braucht es sicher auch "ne Aufsicht"😉

  • jetzt soll AIDA auch die Erziehung der Kinder übernehmen ???

    Ich denke, hierfür sind die Eltern zuständig !

    Naja, wenn die Alternative ist, dass man allen Kindern den Zugang zum größten Außenpool verwehrt, weil einzelne Eltern nicht auf Ihre Kinder achten, dann ja!

    2010 Color Fantasy / Kiel-Oslo-Kiel

    2017 Aida Prima / Metropolen

    2018 Aida Prima / WMM

    2019 Aida Nova / Kanaren & Medeira

    2019 Costa Favolosa / WMM

    2019 Mein Schiff 3 / Kurzreise mit Kopenhagen

    2020 Mein Schiff 1/ Blaue Reise

    2021 Mein Schiff 1 / Blaue Reise

    2021 Aida Prima / Schweden ab Kiel

    2021 Aida Perla / Spanische Mittelmeerküste

    2022 Color Fantasy / Kiel-Oslo-Kiel

    2022 Aida Nova / Dänemark und Norwegen ab Kiel

    2023 Aida Cosma / WMM

    2024 MSC Euribia / Metropolen

    2025 Mein Schiff 6 / Adria

  • Ich finde es gibt doch eh schon separate Bereiche für bestimmte Gruppen u Bedürfnisse (FKK,Raucher, Suiten zB)! Da kommt es auf einen mehr auch nicht an! Man muß die komplette Buchungslage berücksichtigen u allen Gästen iwo gerecht werden, bzw etwas anbieten können! Als unser Kind klein war, waren wir auch im Trubel, jetzt im Alter hat man es auch gerne mal etwas ruhiger! Das liegt nicht aber nur an Kindern, nein auch Erwachsenengruppen können laut sein. Urlaub ist für mich auch Erholung vom Arbeitsalltag, da genießt man auch mal ruhigere Momente an manchen Tagen! Ein Ort sollte vorhanden sein, den Name Ruhebereich trifft es dann aber eher, da wären alle Gäste angesprochen u nicht nur Kinder. Egal wo man Urlaub macht sollte jeder auch die Möglichkeit haben sich zu entscheiden wo er sich aufhalten möchte und dann nicht unbedingt die Kabine aufsuchen müssen um etwas mehr Ruhe zu haben! Kinder allg. fallen mir nicht auf und allen anderen Gästen sicherlich auch nicht, wer auffällt sind die, die über Tische u Bänke springen, kreuz u quer in den Pool springen u keine Regeln kennen und wo die Eltern sich nach dem Motto, ich habe Urlaub lass die Kids mal machen, zurück ziehen! Davon gibt es leider auch einige! Und das nervt dann die Anderen, wenn man das Gefühl bekommt man muss fremde Kinder beaufsichtigen, weil deren Eltern abschalten! Das ist aber nicht nur im Urlaub Thema sondern zu Hause auch! Alles was neu eingeführt wird löst erstmal eine Welle der Entrüstung aus, war mit den Raucherbereichen auch so, mittlerweile hat sich das auch eingespielt! Wer aber generell ein Problem mit Kindern hat, der muss sein Buchungsverhalten überdenken u dann geziehlt Adults Only Hotels etc buchen!

    Kontrolle durch Aida Mitarbeiter sehe ich schwierig , denn das klappt bei vielen anderen Themen auch nicht, Hände desinfizieren, lange Hosen abends im Restaurant bzw keine Badeoufit etc....... :meinung:

    12.11-19.11.2011 Vita WMM
    06.05-13.05.12 Aura Adria
    07.09-14.09.12 Diva ÖMM15
    11.01-18.01.13 Blu Orient
    12.05-19.05.13 Aura Adria
    24.11-08.12.13 Bella Karibik
    12.09-19.09.14 Diva ÖMM17
    10.11-24.11.14 Sol Transasien
    11.04-18.04.15 Aura WMM1
    17.11-01.12.15 Mar Karibik 2
    09.04-16.04.16 Aura Spanien&Frankreich
    18.11-02.12.17 Aura Mauritius, Seychellen & La Reunion
    17.05-27.05.18 Stella Medit. Highlights 2

    11.11-18.11.18 Stella Kanaren

    10.11.-17.11.19 Stella Kanaren

    13.11.-25.11.22 Stella Spanien, Portugal..

    15.05.-25.05.23 Perla Nor.Fjorde

    18.11.- 02.12.23 Cosma Transr. Mallorca-Kanaren

    19.05.-28-05.24 SOL Großbrittanien Norwegen

    e6c5a529291b8a91699084f1e280cbdfb728451c

    THE WORLD IS A BOOK AND THOSE WHO DO NOT TRAVEL READ ONLY A PAGE



  • Gut, da steht aber Nix dass alles ausschließlich auf Familien ausgelegt ist.

    Sowas wirst Du wohl nirgendwo finden, aber das Schwerpunktpublikum, das Aida mit den großen Schiffen anvisiert hat, sind schon Familien mit Kindern.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Warum muss der Adults only Bereich unbedingt am "grössten" pool sein? Das finde ich überhaupt nicht in Ordnung, obwohl wir zwar oft in den Ferien aber ohne Kinder unterwegs sind. So ein Ruhebereich kann doch sicherlich woanders gefunden werden. Und oft sind es nicht die kleineren Kinder, die laut und wild auf dem schiff unterwegs sind, sondern die Teenager. Aber ganz ehrlich, so lange da nicht irgendein Blödsinn gemacht wird, ist doch alles gut.

  • Sowas wirst Du wohl nirgendwo finden, aber das Schwerpunktpublikum, das Aida mit den großen Schiffen anvisiert hat, sind schon Familien mit Kindern.

    ist für uns in Ordnung, haben wir seit der Reise mit der Cosma vom 16.-23.12. mehr als verstanden. Aber verstehen Eltern mit ( kleinen ) Kindern auch, das es Bereiche nur für Erwachsene gibt ? Beispiel : Rockbox ca. 22.30, die Band - laut - wie es sich für Rockmusik gehört ! Ein junges Paar, sie mit so einem Wickel ( ich weiß nicht, wie die Tücher heißen ? ) vor der Brust und einem quengeligem Kind drin ?!?

  • jetzt soll AIDA auch die Erziehung der Kinder übernehmen ???

    Ich denke, hierfür sind die Eltern zuständig !

    Aida sollte nicht die Aufgabe der Eltern übernehmen. Aber Aida sollte auf die Einhaltung der (von Aida selbst aufgestellten) Regeln achten, diese durchsetzen und Missachtung auch ahnden - nicht nur am Pool.

  • Aida sollte nicht die Aufgabe der Eltern übernehmen. Aber Aida sollte auf die Einhaltung der (von Aida selbst aufgestellten) Regeln achten, diese durchsetzen und Missachtung auch ahnden - nicht nur am Pool.

    Die werden wohl nur aktiv, wenn es wirklich massiv Beschwerden gibt - einzelne zählen nicht. Hier könnte ich mir schon vorstellen, dass sich sehr viele beschwert haben.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Und auch wir haben eine Tochter / unabhängig, dass sie bald aus dem „Kind-Alter“ raus ist; super Entscheidung von AIDA Ruhebereiche einzuführen.

    Noch vor Jahren, als ich öfter mal mit unserer Kleinen im Pool war, fand ich es stets beängstigend wenn trotz vollen Pools einige Kids reinspringen und ja, mich auch leider einmal erwischt haben. Klar das Problem löst man anders, aber offenbar klappts eben nicht.

    Also Daumen hoch und ich hoffe solche Bereiche setzen sich auf allen AIDA Schiffen durch.

    Es kann doch eigentlich nicht schwer sein,daß die Eltern ihren Kindern klar und deutlich sagen,daß sie nicht in den Pool springen dürfen


    Kinder die weiterhin in den Pool springen ,bekommen dann ein "Poolverbot" von den Eltern oder der Besatzung

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Alicia


    Mit MSC bin ich noch nicht soweit. Allerdings würde ich den Italiener per se deutlich familienfreundlicher sehen.


    Im gesamten Mittelmeerraum werden die Kinder ganz anders in das tägliche (und auch abendliche) Leben einbezogen als bei uns. Trotzdem gibt es bei MSC als Adults Only - hier als Beispiel die Meraviglia - nicht nur den großen Poolbereich mit Außenbar im Heck sondern auch noch eine große Bar im Innenbereich. Und das nicht wie bei Aida nur von morgens bis 18.00 Uhr sondern 24 Stunden rund um die Uhr. Das ist also konsequenter als bei Aida. Ein Adults Only Bereich ist für mich auch kein Indiz gegen Familienfreundlichkeit.


    Es verteilt doch auch die Ströme nur anders. Die Menschen wären sowieso am Pool. Jetzt sind sie es eben an einem speziellen and an den anderen ist mehr Platz. Ich bin allerdings bei AIDAharald, wenn er die plötzliche Einführung als etwas unglücklich ansieht. Das hätte man auch mit längerem Vorlauf ankündigen können. Für diejenigen, die sich auf genau diesen Bereich gefreut hatten.


    Niemand wird Erwachsene oder Kinder oder Jugendliche zu einem anderen Verhalten bewegen können. Die Leute sind wie sie sind. Und seien wir doch ehrlich, eine Reederei, die nichts gegen Liegenreservierer tut, wird auch nicht gegen erhöhte Lautstärke einschreiten. Daher macht ein Ruhebereich in meinen Augen keinen Sinn.


    Hier hatte auch jemand vorgeschlagen, die Anzahl der Kinder zu begrenzen. Mal abgesehen davon, dass ich dies als Ausgrenzung und nicht angemessen empfinde - die Anzahl ist doch bereits durch die zulässige Kabinenbelegung begrenzt. Es ist gar nicht möglich, dass theoretisch in jeder Kabine ein oder mehrere Kinder mitfahren.


    Auf dieser Schiffsklasse werden auch außerhalb der Ferien viele Kinder dabei sein. Dann eben die noch nicht schulpflichtigen Kleinen. Das hatten wir auf unserer letzten Reise und es war sehr goldig, die Freude der kleinen Kinder auf dem großen Schiff zu beobachten.


    Trotzdem mal eine Rechnung. Sehr grob und nagelt mich bitte nicht auf genaue Zahlen fest. Nach dem was ich hier bei den Belegungszahlen in anderen Themen so gelesen habe, scheinen es maximal zwischen 1.000 und 1.500 Kinder pro Reise zu sein. Die haben durchschnittlich 2 Eltern dabei. Davon haben aber etliche mehr als ein Kind. Dafür dann wieder Alleinerziehende mit Kind(ern). Also geschätzt maximal so ungefähr 4.000 Leute aus Familien. Und rund 1500-2000 Leute ohne Kinder. Das ist also gerundet der Ratio 2:1. Genau wie das Verhältnis der Pools an Bord. Also sehe ich da kein Problem. Ist es bei anderen Reedereien mit so großen und voll gebuchten Schiffen wie MSC oder Royal Carribbean ja auch nicht. Jeder findet seinen Platz.

  • Mir gefällt es nicht, dass die Bereiche nur für Erwachsene eingerichtet werden sollen.

    Ich sehe Aida auch als Familienreederei und genau das gefällt mir, auch wenn unser Kind mittlerweile erwachsen ist.

    Mich stört das Gewusel, welches Kinder und Jugendliche mit sich bringen nicht , im Gegenteil, ich finde diese Fahrten vom Publikum her entspannter als jene außerhalb jeglicher Ferien (außer, dass es dann voller ist, aber das kann ich den Kindern ja nicht ankreiden 😉).

    Das heißt nicht, dass ich nicht auch mal Ruhe mag, aber das ist noch lange nicht gewährleistet, nur weil keine Kinder und Jugendliche im Umkreis sind.

    Naja, und die Diskussion, dass die Kinder heute viel schlimmer sind als damals, musste ich mir damals auch anhören, es gibt und gab schon immer liebe Blagen und Rotzblagen…

  • Ich führ das nochmal kurz weiter: eine Reederei, die es nicht schafft, dass Erwachsene nicht in badekleidung zum Essen erscheinen und ebenso Erwachsene nicht in der Lage sind, sich die Hände zu desinfizieren. Sorry, aber das musste raus.

  • Das neue Schild / die neue Regelung wird sich in die Gruppe der Regeln, die mindestens die Hälfte der Gäste ignoriert und AIDA nicht durchsetzt einreihen.

    (wie nicht in den Pool springen, Hände vor dem Restaurant desinfizieren, kein Geschirr aus den Restaurants mitnehmen, angemessene Kleidung in Restaurants, keine Liegen reservieren, etc.)

  • Ich denke auch, wir sollten das nicht am Verhalten der Kinder festmachen. Kinder sind Kinder und sollten sich auch so benehmen können. Ganz besonders im Urlaub. Toben und laute Freudenlaute gehören da ganz natürlich dazu.


    Das Ruhebedürfnis der Menschen ist aber unterschiedlich. Deshalb haben viele Reedereien eben diese Adults Only Bereiche. Damit sich jeder auf der Kreuzfahrt seinen Platz und sein spezielles Erholungsumfeld suchen und auch finden kann. Alle nur zur maximalen Zweierbelegung freigegebenen Kabinen sind nun mal nicht für Familien gedacht. Die Schiffe sind für alle. Und auch die Familien können sich unbeschwerter verhalten, denn die Ruhebedürftigen haben jetzt einen Rückzugsort.