1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

• Dany101
  • 23. März 2024 um 13:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Despegue
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    570
    • 26. März 2024 um 09:48
    Zitat von Alicia

Abgesehen davon ist es international üblich, in den Adults Only Bereichen den Passagieren auch mehr zu bieten als eine nur über Treppen erreichbare Liegefläche. Zumindest Pool und Bar sind da normal. Da steht Aida mit seinem Pool-Only Konzept sowieso hinten an.

Auf FB hat Aida übrigens auf Gäste Beiträge kommentiert, dass es sich um eine Testphase handelt, die nach einiger Zeit ausgewertet werden wird. Eine Ausweitung auf andere Schiffe der Flotte sei momentan nicht geplant.

stimmte zu, aber andere Kreuzfahrtreedereien haben die Zone nur für Erwachsene in ihr Design integriert oder Schiffe während des Trockendocks geändert, ohne dabei Einrichtungen zu beseitigen, die an Bord ohnehin schon Mangelware sind (die Aida-Pools sind bekanntermaßen notorisch klein). Ich freue mich jedoch zu sehen, dass Aida die Situation auf die Probe stellt und dass sie sich nun klarer darüber im Klaren sind.

• Anzeige
    • RE: Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

Coole, neue AIDA Angebote

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.447
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 26. März 2024 um 09:49

Wenn die Befürworter nur annähernd so stark sind wie in unserer Umfrage, dann wird dieses Konzept sicher in Zukunft kommen.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.769
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 26. März 2024 um 09:51
    Zitat von Flo on Tour

Wenn die Befürworter nur annähernd so stark sind wie unsere Umfrage, dann wird dieses Konzept sicher in Zukunft kommen.

Das sehe ich auch so.

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.567
    • 26. März 2024 um 09:57
    Zitat von Alicia
    Abgesehen davon ist es international üblich, in den Adults Only Bereichen den Passagieren auch mehr zu bieten als eine nur über Treppen erreichbare Liegefläche. Zumindest Pool und Bar sind da normal. Da steht Aida mit seinem Pool-Only Konzept sowieso hinten an.

Auf FB hat Aida übrigens auf Gäste Beiträge kommentiert, dass es sich um eine Testphase handelt, die nach einiger Zeit ausgewertet werden wird. Eine Ausweitung auf andere Schiffe der Flotte sei momentan nicht geplant.

Darum wünsche ich mir, dass Aida bei einem möglichen Neubau diesen Kundenwunsch in die Tat umsetzt und einen richtig schönen Adults-only-Bereich plant. Jetzt im Nachhinein den größten und schönsten Außenpool für Kinder von 7 bis 18 Uhr zu sperren, finde ich unfair. Deshalb kommen für mich aus Fairnessgründen nur Bereiche wie der auf Deck 19 infrage, nachträglich so etwas einzuführen.

Andererseits ist die Nachfrage zu exklusiven Bereichen ganz offensichtlich da. Ich finde es schade, dass wir Menschen es noch nicht mal im Urlaub hinbekommen, uns rücksichtsvoll zu begegnen.

Ich bin grundsätzlich kein Freund von Bereichen mit limitierten Zugang. Selbst wenn wir Loungezugang haben, verzichten wir oft darauf und die Lösung auf der Mein Schiff Relax, weite Teile des Hecks nur für Suitengäste vorzuhalten, entspricht nicht meiner Vorstellung von Kreuzfahrt - damit bin ich wohl in der Minderheit.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.447
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 26. März 2024 um 10:14

Ich denke, Aida hat entweder nicht damit gerechnet, dass die Cosma und Nova so einen grossen Erfolg bei Familien haben oder nicht erwartet, dass es von anderer Seite einen solchen Widerstand bzw. ein solches Bedürfnis nach Ruhe vor Kindern gibt. Früher hat der KidsClub auf den kleinen Schiffen ausgereicht, um die Kinder an Bord zu beschäftigen. Wenn jetzt aber bis zu 1500 bis 2000 Kinder an Bord sind, dann geraten auch die vielen neuen Möglichkeiten für Kinder an Bord an ihre Grenzen und die Kinder sind überall unterwegs.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.971
    • 26. März 2024 um 10:23
    Zitat von Flo on Tour

Ich denke, Aida hat entweder nicht damit gerechnet, dass die Cosma und Nova so einen grossen Erfolg bei Familien haben oder nicht erwartet, dass es von anderer Seite einen solchen Widerstand bzw. ein solches Bedürfnis nach Ruhe vor Kindern gibt. Früher hat der KidsClub auf den kleinen Schiffen ausgereicht, um die Kinder an Bord zu beschäftigen. Wenn jetzt aber bis zu 1500 bis 2000 Kinder an Bord sind, dann geraten auch die vielen neuen Möglichkeiten für Kinder an Bord an ihre Grenzen und die Kinder sind überall unterwegs.

Möglich. Denn ich sehe die Schiffe gar nicht wirklich als "Familienschiffe" sondern eher als "Mehr-Generationen-Schiff" (was aus meiner Sicht wirklich was elementar anderes ist), wo alle auf ihre Kosten kommen. Als reines Familienschiff, machen z.B. die vielen Bedienrestaurants keinen Sinn. Auch das Showprogramm ist weniger was für die Kids und schon gar nicht um 22.00 Uhr das Abfeiern im Beachclub. Bei uns beiden geht das sehr gut auf, aber wenn man sich als Paar jenseits der Kinder als Außenseiter fühlen würde (was bei uns Null der Fall ist, aber bei anderen schon so sein könnte), ist das auch nicht gut für AIDA, die ja eher mit dem ganzen Spektrum rechnen. Dann könnte es sein, dass man für die, die sich "vernachlässigt" fühlen, mal etwas entgegen kommen möchte. Aber ist Spekulation...

• Sylti
    Bella Süchtig
    Reaktionen
    1.317
    • 26. März 2024 um 10:32

Gegenüber der Cosma hat das Növchen ja wenigstens noch das Four Elements, so dass sich da sehr viele Familien tümmeln. Wenn man dann einen Aussenbereich für Kids sperrt ist es da noch eine andere Geschichte. ja, die Cosma hat noch den Funpark, aber mal ehrlich, das ist gegenüber dem Four Elements ein extrem kleiner Bereich.

und ja, 2000 Kids finde ich auch zuviel. Da mein Sohn nimmer nie in den Kids Club wollte, weiss ich gar nicht, wie viele Kids da aufgenommen werden bei den Tagesprogrammen. Aber es sind sicherlich nicht mehr als 100 oder?

Seit 2008 Süchtig:

Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x

MSC Poesia 1x

MSC Euribia 1x

Mein Schiff1 1x

Comming Soon:

04/2024 14 Tg. Aida Nova

10/2024 7 Tg. Aida Nova

04/2025 14 Tg. Aida Prima

09/2024 4 Tg. 90er Tour

• Matzethias
    Profi
    Reaktionen
    2.698
    • 26. März 2024 um 10:35
    Zitat von Flo on Tour

Das ist aber eher ein Planungstechnisches Problem und zieht sich auch durch das komplette Schiffsdesign... Die Restaurants auch auch das Theatrium sind für die Anzahl der Gäste nicht optimal bzw. zu klein geplant. Im Prinzip bräuchte man multifunktionale Flächen die variabel nutzbar sind und je nach Auslastung an die Zielgruppen angepasst werden (kids/teens/adult only).

Oder man überlegt welche Art von Urlaub einem selbst wichtig ist und bucht dementsprechend... Nicht alles ist kompatibel mit den eigenen Vorstellungen... Aida war früher Cluburlaub und wer das nicht wollte, hat halt woanders gebucht. Heute wird vielfach nach Preis gebucht und sich hinterher beschwert, was alles nicht passte... Ich erinnere mich noch an die Vergleiche mit den schwimmenden Centerparcs in irgendeinem Thread und jetzt werden eben dort "adult only" Bereiche angelegt, Sorry aber das passt meiner Meinung nach nicht zusammen...

Im übrigen bin ich der Meinung das es schon immer adult only Bereiche gibt auf den Aida Schiffen (Fitness und Wellnessbereich sowie früher das nightfly auf perla und prima)...

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.971
    • 26. März 2024 um 10:50
    Zitat von Matzethias

Das ist aber eher ein Planungstechnisches Problem und zieht sich auch durch das komplette Schiffsdesign... Die Restaurants auch auch das Theatrium sind für die Anzahl der Gäste nicht optimal bzw. zu klein geplant. ...

Ja. Aber genau das wird hier ziemlich unterschiedlich empfunden. Wir konnten die Shows auch ohne endloses "Vorher-Hinsetzten" alle schauen. Haben dann eben ein Cocktails mehr am Sitz getrunken oder noch ein kleines Spiel gespielt. Aber es war nie länger als 15 Minuten. Was wir schon gemacht haben ist, dass wir manchmal nach der Prime-Time sitzen geblieben sind, oder die frei werdenden Plätze nach der Prime-Time belegt haben. Aber natürlich stimmt es schon, dass man nicht z.B. nach dem Essen ein paar Minuten vor der Show einfach spontan einen guten Platz findet.

Zitat von Matzethias

... Im Prinzip bräuchte man multifunktionale Flächen die variabel nutzbar sind und je nach Auslastung an die Zielgruppen angepasst werden (kids/teens/adult only)...

Ich wüsste zwar nicht genau wie, aber das wäre durchaus eine gute Variante. So wie eine Bar im Außenbereich (genau das gibt es ja schon), die man ggf. auch zum Essen nutzen kann uns später dann eben als Bar oder was auch immer

• Steusel79
    Schüler
    Reaktionen
    159
    • 26. März 2024 um 11:35

Also ganz ehrlich…. als ich die ganze Geschichte am Sonntag mitbekommen habe, bin ich fast umgefallen....

Kinder komplett von Deck 18 (Pool Bereich) auszuschließen grenzt meines Erachtens schon an Diskriminierung und definitiv als Urlaubsmangel, wenn man die neue Reise schon gebucht hat.

Man baut ein Schiff für FAMILIEN und sperrt Sie dann doch irgendwie aus?! Muss man nicht verstehen....

Klar, ist es nervig, wenn Kinder in den Pools springen ohne Rücksicht auf andere, aber wir Erwachsende waren damals nicht anders. Nur gab es keine Kreuzfahrtschiffe. Da waren wir noch in Hotels mit ausreichend Pool Kapazität. Da ist sowas dann gar nicht aufgefallen.

Sind Erwachsende denn anders? Nein, sind sie nicht….

Getränke mit in den Pools zu nehmen und darin zu verschütten und schöne Instagram Fotos zu machen ist auch nicht besser.

Man kann jetzt so vieles Auflisten wo Kinder viel viel mehr Benehmen haben als wir Erwachsenen aber das ist hier nicht das Thema.

Ich hoffe nur für AIDA, dass Sie dieses Sinnlose Schließung nach den Osterferien und dann dauerhaft wieder ändern.

Es sind jetzt genug Eltern/ Familien auf der Cosma unterwegs die Ihren Unmut auf den Schiff Preis geben.

Wenn man sich beschwert, dass Kinder zu laut und zu wild sind, dann bucht bitte keine Kreuzfahrt mit 6000 Passagieren und vor allem nicht in der Hauptreisezeit.

Alles andere ist selbst schuld und denkt immer dran, auch wir waren klein.

Einmal editiert, zuletzt von Steusel79 (26. März 2024 um 12:48)

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.331
    Bilder
    100
    • 26. März 2024 um 11:43

Steusel79

Du solltest bitte nicht behaupten "Kinder komplett von Deck 18 auszuschließen" ...

Das ist falsch, es geht um einen Bereich im vorderen Bereich von Deck 18 !

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• Nordlicht84
    Profi
    Reaktionen
    982
    • 26. März 2024 um 11:59

Und immer dieses "dann bucht eine andere Kreuzfahrt oder gar keine...".

Dann könnte man auch entgegnen:

"Wenn so viel von einem einzigen Pool abhängt, dann bucht keine Kreuzfahrt, sondern ein Hotel mit Wasserpark."

(Hoffentlich werde ich jetzt nicht gesteinigt oder gesperrt.)

• hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.619
    • 26. März 2024 um 12:04
    Zitat von Steusel79

dann bucht bitte keine Kreuzfahrt mit 6000 Passagieren und vor allem nicht in der Hauptreisezeit.

Was bitte ist bei dir Hauptreisezeit? Wir waren in der zweiten Märzwoche auf der Nova, einfach nur schrecklich. Und auf der Nova waren wir auch schon vorher, nur da war es ok.

Und ja das hat mich dazu veranlaßt für diesen Adults only Bereich zu stimmen.

Wenn Eltern nicht dazu in der Lage sind ihren Kindern Grenzen zu setzten kommen solche Reaktionen.

Wir reisen immer in der zweiten Märzwoche, das haben wir vorher noch nie erlebt.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.769
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 26. März 2024 um 12:04
    Zitat von Steusel79

[…]Kinder komplett von Deck 18 auszuschließen […]

Hierzu sagt Aida selbst in seiner Stellungnahme auf FB, dass es sich nur um den Poolbereich handelt. Bar und alles andere dort sei frei zugänglich für alle.

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.769
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 26. März 2024 um 12:06
    • Offizieller Beitrag

Ich möchte hier auch nochmals darum bitten, weiterhin sachlich zu bleiben. Das hat bisher größtenteils funktioniert und das sollte auch so bleiben.

Danke.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.509
    Bilder
    1
    • 26. März 2024 um 12:08
    Zitat von Steusel79

Wenn man sich beschwert, dass Kinder zu laut und zu wild sind, dann bucht bitte keine Kreuzfahrt mit 6000 Passagieren und vor allem nicht in der Hauptreisezeit.

Wenn man sich beschwert, dass der Poolbereich für die vielen Kinder an Bord nicht ausreicht, dann bucht bitte keine Kreuzfahrt mit 6000 Passagieren und vor allem nicht in der Hauptreisezeit.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.029
    Blog-Artikel
    71
    • 26. März 2024 um 12:11
    Zitat von Nordlicht84

"dann bucht eine andere Kreuzfahrt oder gar keine..."

Genau dieser Satz, der hier im Forum schon öfter geschrieben wurde stört mich massiv.

Auf der einen Seite wird von Diskriminierung gesprochen, wenn Kinder tagsüber von diesem speziellen Poolbereich ausgeschlossen werden. Anderseits wird "empfohlen" das Schiff mal eben komplett zu meiden. Das ist in meinen Augen eine größere Diskriminierung.

Ich kann mich nicht erinnern, dass es solche Anti-Kinder/Rentner/oder sonstwas Diskussionen früher gegeben hat. Da war es ein Miteinander. Jetzt dominiert das Gegeneinander. Viele denken nur noch an sich und die persönlichen Interessen. Das ist aber ein gesellschaftliches Problem, keines von Aida.

3 Mal editiert, zuletzt von Prassat (26. März 2024 um 13:38)

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.509
    Bilder
    1
    • 26. März 2024 um 12:11

Wer sich mal richtig Freude gönnen möchte googelt aktuell mal: "AIDA sperrt Kinder aus".

Bei der Berichterstattung wundert mich nichts mehr.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• Ulla
    Mein Schiff Fan
    Reaktionen
    2.948
    Blog-Artikel
    1
    • 26. März 2024 um 12:14
    Zitat von powermac1980

Wer sich mal richtig Freude gönnen möchte googelt aktuell mal: "AIDA sperrt Kinder aus".

Bei der Berichterstattung wundert mich nichts mehr.

Frage.... Moin.de oder ....?

LG Ulla

Einmal editiert, zuletzt von Flo on Tour (26. März 2024 um 12:17) aus folgendem Grund: Bitte nicht auf andere Reiseanbieter verweisen.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.855
    Bilder
    111
    • 26. März 2024 um 12:28
    Zitat von Laba42

Wenn ich mich recht Erinnere sind 422 schon ne Menge Leute für so eine Forumsabstimmung, oder?

Georg

Stimmt,in der Vergangenheit gab es auch mehrere Umfragen mit < 400 Teilnehmern

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook