Das sich der Rost wieder durch die übermalte Farbe durchfrisst ist ganz normal bei Schiffen diesen Alters...
Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft
-
Auf Cosma & Nova lieben wir den Yachtclub. Auf der Diva waren wir leider sehr enttäuscht.
-
Das sich der Rost wieder durch die übermalte Farbe durchfrisst ist ganz normal bei Schiffen diesen Alters...
Man hätte auch einfach den Rost vorher wegschleifen/wegreiben können und dann erst streichen.

-
Man hätte auch einfach den Rost vorher wegschleifen/wegreiben können und dann erst streichen.

Dies geschieht laufend.
-
Der Rost an dieser Stelle ist doch aber wirklich egal - und zudem winzig im Vergleich zur Gesamtfläche des Schiffes.
-
Dies geschieht laufend.
Damit meine ich das Schleifen und Streichen. Laufend, ganz normal. Selbst gesehen auf der Diva bis 11.09.'27. Sind auch immer Zettelchen angebracht "Frisch gestrichen".
-
Leider wurde bei AIDA noch nie allzuviel Mühe in das Entrosten vor dem Lackieren z.B. durch Sandstrahlen investiert. Da wird immer nur das nötigste übergepinselt.
Ich bin gespannt, wie die Mar nach dem Werftaufenthalt aussehen wird, im Moment wirkt das Äußere bei näherem Hinsehen wie ein Flickenteppich unterschiedlich ausgeblichener Farbtöne...
Auf dem Bild in Beitrag 5.079 ist allerdings nur ein bisschen Farbe von dem rostfreien Entwässerungsrohr abgeblättert, sieht nicht toll aus, passiert aber ganz ohne Rost. Wenn man überlegt, wie insbesondere die Diva nach der Covid-Liegezeit aussah, ist sie schon recht ordentlich saniert worden.
-
Auf dem Bild sieht es so aus als sei Farbe auf verzinktes Bech gepinselt worden. Dass das nicht lange hält ist allerdings nix Neues.
-
Ich war jetzt die ersten Tage auf der Diva irritiert wegen der „Sensoren“ für die Automatiktüren, vor die man die Hand halten muss, damit die Tür aufgeht. Beim ersten Mal hab ich’s nicht geschnallt 😂 und danach hab ich’s noch zwei, drei Mal vergessen.
Ansonsten gefällt mir die „neue“ Diva gut. Das Nachtlicht am Bett und im Bad finde ich sehr praktisch. French Kiss und die dazugehörige Bar und Bistro gefällt mir auch. Das East Fusion brauche ich persönlich nicht. Das East von früher fehlt mir aber auch nicht.
Im Theatrium sind auf Deck 10 und 11 so „Metalldinger“ zwischen den Glaselementen. Also nicht zwischen allen, aber so alle drei, vier Elemente kommt so‘n Ding. Bekannte von mir und ich haben uns gefragt, ob die vorm Umbau auch schon da waren
Je nachdem, wo man sitzt, hat man das Ding nämlich genau im Sichtbereich. Ich habe den Sinn und Zweck auch noch nicht ganz verstanden, denn die Glaselemente sind nicht damit verbunden. -
Ich war jetzt die ersten Tage auf der Diva irritiert wegen der „Sensoren“ für die Automatiktüren, vor die man die Hand halten muss, damit die Tür aufgeht. Beim ersten Mal hab ich’s nicht geschnallt 😂 und danach hab ich’s noch zwei, drei Mal vergessen.
Ansonsten gefällt mir die „neue“ Diva gut. Das Nachtlicht am Bett und im Bad finde ich sehr praktisch. French Kiss und die dazugehörige Bar und Bistro gefällt mir auch. Das East Fusion brauche ich persönlich nicht. Das East von früher fehlt mir aber auch nicht.
Im Theatrium sind auf Deck 10 und 11 so „Metalldinger“ zwischen den Glaselementen. Also nicht zwischen allen, aber so alle drei, vier Elemente kommt so‘n Ding. Bekannte von mir und ich haben uns gefragt, ob die vorm Umbau auch schon da waren
Je nachdem, wo man sitzt, hat man das Ding nämlich genau im Sichtbereich. Ich habe den Sinn und Zweck auch noch nicht ganz verstanden, denn die Glaselemente sind nicht damit verbunden.Diese "Designelemente" im Theatrium gibt es nur auf der Diva. Sie sind seit der Indienststellung vorhanden.
Ab der Bella hat man diese Elemente nicht mehr. Ich vermute, dass sie nach dem Bau des ersten Schiffes dieser Schiffsklasse gemerkt haben, dass die Dinger störend sind und auf den weiteren Schiffen hat man sie entfernt.
-
Das East Fusion brauche ich persönlich nicht. Das East von früher fehlt mir aber auch nicht.
Auf Sphinx I war da vorher aber doch das bella vista und nicht das East. Das gab/gibt es erst auf Sphinx 2.
Wir waren vom East Fusion begeistert. Wir empfinden es als deutliche Aufwertung. Sowohl kulinarisch, als auch vom Ambiente

-
Dann fehlt mir das Bella Vista nicht 😂
-
Schade würde ich finden, wenn sie das East auf den Sphinx2 auch zum Bezahlrestaurant East Fusion umfunktionieren würden. Wäre eine echte Verschlechterung.
-
Schade würde ich finden, wenn sie das East auf den Sphinx2 auch zum Bezahlrestaurant East Fusion umfunktionieren würden. Wäre eine echte Verschlechterung.
Leider wird dem so sein, denn ich habe für meine Reise im Januar Termine im East Fusion gebucht.
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴
- Katharina seereisen.de
22. September 2026 um 10:25 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
22. September 2026 um 10:25
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 146
-
-
-

-
AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨
- Katharina seereisen.de
15. September 2026 um 10:00 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
15. September 2026 um 10:00
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,1k
-
-
-

-
Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027
- Katharina seereisen.de
4. September 2026 um 16:25 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
4. September 2026 um 16:25
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,3k
-
-
-

-
VIVA Cruises: Kurze Auszeit. Extra Bordguthaben
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 12:53 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 12:53
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 827
-
-
-

-
📣Nur noch bis 30.09.26: Mein Schiff Frühbucher-Finale!
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 10:28 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 10:28
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 787
-