Ich finde, wenn man etwas noch nicht selber getestet hat, dann kann man es auch noch nucht kritisieren. Von daher machst du alles richtig ruediger
Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft
-
Perfekt ist nur die eigene Yacht, aber da hat man auch viel Ärger mit dem Personal.
Es gibt Menschen, die die Sphinx-Schiffe aufgrund ihrer veralteten Innengestaltung und der reduzierten Gastro-Vielfalt gemieden haben wie der Teufel das Weihwasser. Sehr gute Freunde von uns gehören dazu und buchen nun tatsächlich Sphinx-Schiffe aufgrund von „Evolution“. Zumindest diese Gruppe holt AIDA gut ab.
Ich kenne vorher und nachher. Und muss 2027 noch einmal die AIDAblu vor ihrer Renovierung ertragen. Freilich, selbst gewähltes Schicksal. Ich wurde nicht gezwungen zu buchen. Freue mich aber schon auf die übernächste AIDAblu-Fahrt 2028 nach Evolution. -
-
Die Sache mit den 4er Tischen im Außenbereich: da kommt man ja gar nicht mehr ins Gespräch mit anderen Gästen. Vielleicht auch gewollt: schnell fertig werden mit dem Essen und ab an die kostenpflichtige Bar statt am Tischwein hängen

Das will ja auch gefühlt keiner mehr. In den Buffetrestaurants waren auf unserer letzten Reise immer zuerts die Tische bis vier Personen belegt. Die großen Tische >=6P wurde dann erst notgedrungen von Gästen belegt wenn an den kleineren schon jemand sitzt.
-
Wir (zu dritt) wollen beim Abendessen gar nicht ins Gespräch mit anderen Gästen kommen, sondern nur in Ruhe essen und unter uns bleiben.
Ich denke nicht, dass wir dabei alleine sind. -
Wir (zu dritt) wollen beim Abendessen gar nicht ins Gespräch mit anderen Gästen kommen, sondern nur in Ruhe essen und unter uns bleiben.
Ich denke nicht, dass wir dabei alleine sind.Ja, ist bei uns ähnlich.
-
Wir freuen uns, wenn wir dazu sitzen können und ins Gespräch kommen
-
Wir freuen uns, wenn wir dazu sitzen können und ins Gespräch kommen
Das ist ja auch eigentlich das, was AIDA ausmacht. Schade das sich das Publikum so geändert hat, das das AIDA Flair immer mehr verloren geht....
Vielleicht sollte mal ein neuer Anbieter mit einem Clubschiff auf den Markt kommen
-
Das ist ja auch eigentlich das, was AIDA ausmacht. Schade das sich das Publikum so geändert hat, das das AIDA Flair immer mehr verloren geht....
Vielleicht sollte mal ein neuer Anbieter mit einem Clubschiff auf den Markt kommen
Ja, echt schade.
Auf einer der letzten Reisen hat uns eine höherrangige Offizierin bestätigt, dass AIDA mit der Evolution das Clubkonzept endgültig ad acta gelegt hat.
-
ich glaube nicht das gesamte Publikum hat sich geändert, aber auch der Zeitgeist und die Menschen sind eben nicht gleich. Nicht jeder ist so kommunikativ und extrovertiert.
Ich muss im beruflichen Alltag genug kommunizieren, da genießen wir die Zeit für uns. versteht mich nicht falsch, mal ein smalltalk finde ich vollkommen ok und nett, aber beim Essen brauche ich es nicht.
Eine bekannte, findet auf jeder Kreuzfahrt neue Freundschaften.
-
Wir reisen mit Kleinkind und Baby, da will ich sowieso keiner freiwillig dazu setzen

-
Dann darfst Du aber nicht mit uns reisen, das haben wir auch schon gemacht
! -
Das schreit ja nach einer Umfrage

Wir sitzen (mit Kind) immer gerne an den großen Tischen. Ich mochte das auch, dass es früher ein „Zeichen“ war, dass man sich gerne unterhalten möchte. Habe viele nette Gesprüche gehabt und auch fürs Kind war es das letzte Mal ganz schön, weil sich gerade die älteren Mitreisenden gerne mit ihr unterhalten haben. Schade, wenn es mit den neuen Layouts nicht mehr so viel Gelegenheit dazu gibt. Dann muss ich mich womöglich noch mit meinem Mann unterhalten

-
Wir sind jetzt seit einer Woche auf der Diva unterwegs. Das erste Mal auf einer Evolution und leider sind meine Bedenken bzgl der vorgenommenen Umbauten alle in der Realität eingetroffen und haben den Service, das Ambiente und die Gesamtattraktivität von Aida für uns verschlechtert. Fühlt sich fast schon an wie auf Meinschiff - abgesehen vom Service

Es klappt Abends meistens mit Platz an den großen Tischen und oft trifft man Gleichgesinnte. Das Erlebte mit anderen Mitreisenden nochmals zu reflektieren macht die Reise nochmals eindrücklicher. Ich finde es auch schön, von Erfahrungen anderer zu hören, welcher Spot im nächsten Hafen sehenswert ist oder einfach mal eine andere Perspektive zu hören. Wir interessieren uns für die Weltreise und hatten auf dieser Reise schon zwei Paare, die davon berichteten. Sehr spannend und kurzweilig.
-
ich glaube nicht das gesamte Publikum hat sich geändert, aber auch der Zeitgeist und die Menschen sind eben nicht gleich. Nicht jeder ist so kommunikativ und extrovertiert.
....
Eine bekannte, findet auf jeder Kreuzfahrt neue Freundschaften.
Mein Eindruck ist, dass seit Corona die Leute nicht nebeneinander sitzen wollen. Am 10er Tisch wird immer ein Stuhl neben den "Klein"gruppen Platz gelassen, also z.B. 2-0-1-0-3-0-4
Ich finde das schade. Die "Angst" vor Ansteckung ist geblieben (C GsD nicht)
Ich finde es immer schön, wenn es lebhafte Unterhaltungen gibt.
-
Alles anzeigen
Mir ist klar warum AIDA diese Änderungen macht.
Hier gehts ja um den Austausch der persönlichen Meinung.Wir sind meistens in südlichen Gefilden unterwegs und essen eigentlich immer draußen und freiem Sternenhimmel. Da fällt jetzt leider weg. Und oftmals ist ein kurzer Regenschauer auch vorbei und man kann sich wieder hinsetzen. Wenn es länger regnet und windet ist es unter der Plastikuppel auch nicht angenehm zu sitzen.
AIDA macht sich hier einen tollen USP kaputt: Essen unter freiem Himmel.
Bei der neuen MeinSchiffFlow soll das auch schlimm gelöst worden sein. Für Normalos kaum noch oder keine Außenbereiche zum Essen(?). Aber falscher Fred.
Die Problematik mit den überfüllten Restaurants auf den renovierten AIDAs (wie hier im Forum von einigen berichtet) liegt wohl eher daran, dass man ein komplettes Restaurant teilweise kostenpflichtig gemacht hat und die Karte - sagen wir mal "spezialisiert" - hat. Die Mehrheit hat kein Getränkepaket und keine Lust die Getränke beim Abendessen extra zu bezahlen. Dann geht man eben in die beiden anderen Restaurants.
Die Sache mit den 4er Tischen im Außenbereich: da kommt man ja gar nicht mehr ins Gespräch mit anderen Gästen. Vielleicht auch gewollt: schnell fertig werden mit dem Essen und ab an die kostenpflichtige Bar statt am Tischwein hängen

Hoffe der Umbau der anderen Schiffe zieht sich noch sehr lange hin. Wir waren auf den letzten Touren sehr oft mit der Stella untweges. Ein tolles Schiff. Würde mich freuen, wenn wir die Asientour nächstes Jahr noch im bekannten Umfang erleben dürfen

Das Bella Vista war jetzt auch nicht so das Highlight, dort gab es auch recht wenig Auswahl . Bin jetzt nicht der Fan vom Fench Kiss aber eine Verschlechterung kann ich da nicht erkennen zumal ja das East Fusion hinzugekommen ist hat sich das Angebot sogar erhöht . -
Manchmal ist es aber auch zuviel des Guten. Ich gestehe, daß ich am liebsten alleine esse. Setze mich gern an einen der Riesentische, wenn noch keiner dort sitzt. Die meisten sind auf der Suche nach kleineren Tischen. Wenn der erste dazustösst, bin ich meist fertig. Natürlich haben sich auch schon sehr nette Unterhaltungen ergeben.
-
Vielleicht hat der Begriff "Clubschiff" heute einen eher negativen Beigeschmack. Ich glaube nicht, dass Aida auf das Flair angewiesen ist, um die Schiffe voll zu kriegen.
-
Mein Eindruck ist, dass seit Corona die Leute nicht nebeneinander sitzen wollen. Am 10er Tisch wird immer ein Stuhl neben den "Klein"gruppen Platz gelassen, also z.B. 2-0-1-0-3-0-4
Ich finde das schade. Die "Angst" vor Ansteckung ist geblieben (C GsD nicht)
Ich weiss nicht, ob es daran liegt. Bei uns jedenfall nicht. Wir waren schon immer so,
-
Wir sind neugierig auf die Tapas Bar, lesen dazu aber nur sehr wenig...
Ist es dort abends/mittags sehr voll? Kann man das als Ersatz für ein Buffet-Essen nutzen? Gibt es dort das Estrella noch?
Wie war die Qualität?
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Kroatien intensiv: Dalmatiens Inselwelt mit kleiner Motoryacht ab 899 € p. P.
- Katharina seereisen.de
28. August 2026 um 14:36 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
28. August 2026 um 14:36
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 533
-
-
-