1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• DrNo
  • 19. Februar 2024 um 14:45
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • suitenbucher
    Profi
    Reaktionen
    2.133
    • 19. August 2026 um 10:26
    • #5.001
    Zitat von SaWo

Die Pizzeria war deutlich besser als vor Evolution

Was war besser? Die Pizza oder die Orga?
    Ich bin ein Fan der alten BestPizza/Burgerbereiche. Seitdem auf Bedienrestaurant umgebaut wurde und die Drehtür gesperrt wurde, ist es im Doppelten Sinne nervig: man kann nicht mal kurz ein Slice schnappen sondern hat meist Warteschlangen. Und zum Pooldeck muss man durch den Quarzerbereich :traurig:

Wäre super, wenn das wieder geändert wäre…kann es aber nicht glauben.

25.08.26 Diva - Trans USA
    14.11.26 Diva - Karibik
    07.04.27 Stella - Trans Tokio bis Singapur

• Anzeige
    • RE: Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

Schau mal hier:

neue AIDA Routen gefunden

• Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.430
    Bilder
    6
    • 19. August 2026 um 10:35
    • #5.002

Quarzerbereich

als Nichtraucher musste ich den Begriff erst mal nachschlagen

• leely
    Profi
    Reaktionen
    820
    • 19. August 2026 um 10:40
    • #5.003

Ich glaube, dass es vielen so wie mir geht:
    Beim Verlust des FKK-Bereichs (dass der Ersatzbereich indiskutabel ist, muss man nicht erwähnen) ist das schlimme nicht unbedingt der Verlust der Möglichkeit, sich nackig zu sonnen. Sondern es ist dieser geschütze, ruhige Ort, an dem man sich draußen aufhalten kann.

Für den, der sich keine Balkonkabine leisten kann (von einer Suite ganz zu schweigen), ist es ja doppelt wichtig, in den allgemeinen Bereichen auch mal einen ruhigeren Ort finden zu können. Bleibt jetzt nur noch Deck 5, aber da ist es sehr oft zu ungeschützt.
    Schön für die Suitengäste, jetzt einen exklusiven Platz an Deck zu haben. Aber ich weiß an Seetagen bald wirklich nicht mehr, wohin.
    Auf dem Pooldeck ist mir es viel zu laut.

2026: mar: Schärengärten Ostsee

2026 - prima: Oslo

2025 - blu: Kanaren, luna: Ostsee

2024 - mar: Nordeuropa, diva: Norwegische Fjorde

2023 - diva: Karibik

2023 - sol: Kanaren

2022 - blu: Adria, diva: Ostsee

2021 - blu: Griechenland

2020 - aura: England/Irland

2019 - aura: Biscaya, nova: Mittelmeer

2018 - blu: Adria

2017 - stella: Orient

2016 - sol: Kanaren

• Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.430
    Bilder
    6
    • 19. August 2026 um 10:42
    • #5.004
    Zitat von leely

Auf dem Pooldeck ist mir es viel zu laut.

Den Satz kann ich unterschreiben. Wenn ich mal auf Pooldeck willl zum Lesen, plörrt imme irgendwas sehr laut

• suitenbucher
    Profi
    Reaktionen
    2.133
    • 19. August 2026 um 10:53
    • #5.005
    Zitat von leely

Ich glaube, dass es vielen so wie mir geht:
    Beim Verlust des FKK-Bereichs (dass der Ersatzbereich indiskutabel ist, muss man nicht erwähnen) ist das schlimme nicht unbedingt der Verlust der Möglichkeit, sich nackig zu sonnen. Sondern es ist dieser geschütze, ruhige Ort, an dem man sich draußen aufhalten kann.

Ist bei uns ähnlich. Die beiden Pools auf dem FKK Deck waren für uns der Hauptgrund. Da konnte man meist zu zweit oder zu viert entspannen und hatte seine Ruhe. In den Hottubs auf dem Pooldeck sitzen die Leute ja oft zu 9 und jeder noch ein Weizen <X oder der Pool wird von Kinderhorden belagert, was dann auch weniger entspannend ist.

Bleibt noch die Wellnessoase. Hat aber preislich auch aufgeschlagen. Auf den letzten Reisen war da immer wenig los. Vielleicht wird das auch bald ein exklusiver Bereich für Suiten oder Premium All In Deluxe Bucher? Ich finde es gibt zu wenig Bars auf der Diva. In der Wellnessoase muss dringend eine Lanai Bar eingebaut werden. Am besten eine oben und eine unten. Ja, das wird gut. Und Rauchen. Sollte unbedingt auch erlaubt werden in der Wellnessoase und in der Sauna. Nikotinaufguss und echte Havannas im Dampfbad :trrink1::lol1:

14.11.26 Diva - Karibik

• ruediger
    Fischkopp
    Reaktionen
    4.746
    • 19. August 2026 um 11:15
    • #5.006
    Zitat von chrisfu

Der Bereich ist durch eine Tür verschlossen und wird durch die Bordkarte geöffnet.

Durch die Karte erfolgt auch der Zugang ins Rossini.

Ich kenne bisher nur das Lanaideck auf der Perla. Wird dieses Deck abends, wenn ja wann, geschlossen?

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    10.193
    • 19. August 2026 um 11:16
    • #5.007

suitenbucher Ich denke du hast deine Abneigung hinreichend kundgetan.

Allerdings kann man bei der Evolution schon feststellen, dass Raucher (noch) eine größere Lobby bei AC haben als FKK-ler. Wir schauen uns das im Oktober mal an, aber scheint so, dass für uns -die gerne im FKK-bereich sind- die größeren Schiffe für die warmen Regionen passender sein könnten...schade.

Zum Sphinx II Umbau gibt's noch nix? Bei YT oder so...?

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

Touren:

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Nam.; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr/Mai 26 öMM; bella Okt 26 Norwegen; perla Dez 26 Karibik; stella Jun 27 Spa/Port/Gib...

• suitenbucher
    Profi
    Reaktionen
    2.133
    • 19. August 2026 um 12:15
    • #5.008
    Zitat von ruediger

Ich kenne bisher nur das Lanaideck auf der Perla. Wird dieses Deck abends, wenn ja wann, geschlossen?

Bei deiner Fragestellung bin ich mir nicht sicher...aber: das Lanaideck auf der Perla wird abends nicht geschlossen. Vermutlich wird es auf der Diva auch nicht geschlossen werden - warum auch? Der Treppenzugang vom oberen Deck auf der Backbordseite ist ja noch vorhanden.

Die Frage bzgl. Zugang bezog sich auf das ehemalige FKK Deck, das jetzt ein Exklusivbereich ist und nur mit entsprechender Karte zugänglich ist.

Die Frage, ob der Durchgang von der Pizzeria zum Pooldeck wieder offen ist, hab ich mir mal anhand des Virtuellen Deckrundgangs selber beantwortet: ja! :pirat:

14.11.26 Diva - Karibik

• Warnemuende
    seetauglich
    Reaktionen
    1.809
    • 19. August 2026 um 12:41
    • #5.009
    Zitat von Anjakatharina

Da gibt es einen kartenleser am Eingang zum suitendeck jetzt.

Gibt dann später die Option dass auchit timeslot zu Vvermarkten.:sironie:

Next:

Spoiler anzeigen

26 Biskaya, USA, USA
    27 Lange wech, Orient, Ostsee
    28 Richtig lange wech... und ÖMM

:tanzgott:

Logbuch:

Spoiler anzeigen

26 Adria&Griechenland - 26 Ostsee - 26 BEST OF AIDA<3 - 25 Mittelmeer - 25 Schärengärten - 25 England/Irland - 25 Kanaren/Marokko - 24/25 Winterpause Karibic - 24 Norwegen mit Lofoten&Nordkap - 24 Metropolen - 23 Island&Grönland - 23 Ostsee - 23 - 22 - 22 - 22 - 22 Ahoi HH - 21/22 Spanien&Lissabon - 21 Ahoi HH - 21 Kanaren&Madeira - 21 Ostsee - 21 - 21 - 21 - 21 - 20 - 20 - 20 - 19 Kanaren&Azoren - 19 China - 18/19 Karibik&Mittelamerika - 18 Norwegen - 17/18 Südostasien - 17 Ostsee - 11 Mittelmeer - 10 Kanaren

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.858
    • 19. August 2026 um 13:34
    • #5.010
    Zitat von suitenbucher

Bei deiner Fragestellung bin ich mir nicht sicher...aber: das Lanaideck auf der Perla wird abends nicht geschlossen. Vermutlich wird es auf der Diva auch nicht geschlossen werden - warum auch? Der Treppenzugang vom oberen Deck auf der Backbordseite ist ja noch vorhanden.

Die Frage bzgl. Zugang bezog sich auf das ehemalige FKK Deck, das jetzt ein Exklusivbereich ist und nur mit entsprechender Karte zugänglich ist.

Die Frage, ob der Durchgang von der Pizzeria zum Pooldeck wieder offen ist, hab ich mir mal anhand des Virtuellen Deckrundgangs selber beantwortet: ja! :pirat:

Dann schau mal lieber nicht vom Pooldeck aus!

https://aida.de/schiffe/aidadiva/schiffsrundgang

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• suitenbucher
    Profi
    Reaktionen
    2.133
    • 19. August 2026 um 15:12
    • #5.011
    Zitat von Fichtenmoped

Dann schau mal lieber nicht vom Pooldeck aus!

https://aida.de/schiffe/aidadiva/schiffsrundgang

Kann das leider nicht mehr lesen.

Anwalt ist schon informiert :zwinker:

14.11.26 Diva - Karibik

• hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.716
    • 19. August 2026 um 15:24
    • #5.012

Aida kann man was sie wollen. Es gibt immer die denen es gefällt und die die immer was auszusetzen haben. Es kann halt nicht immer allen alles gefallen. Hier muss jeder für sich entscheiden in welchen Kompromissen man leben kann. Ansonsten hilft nur der Reederei Wechsel. Aber auch dort ist nicht alles Gold was glänzt. Und eine Kreuzfahrt ist nun mal kein Individualurlaub.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 9x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• SaWo
    Early-Bird-Verpasser
    Reaktionen
    802
    • 19. August 2026 um 15:27
    • #5.013
    Zitat von suitenbucher

Ist bei uns ähnlich. Die beiden Pools auf dem FKK Deck waren für uns der Hauptgrund. Da konnte man meist zu zweit oder zu viert entspannen und hatte seine Ruhe. In den Hottubs auf dem Pooldeck sitzen die Leute ja oft zu 9 und jeder noch ein Weizen <X oder der Pool wird von Kinderhorden belagert, was dann auch weniger entspannend ist.

Bleibt noch die Wellnessoase. Hat aber preislich auch aufgeschlagen. Auf den letzten Reisen war da immer wenig los. Vielleicht wird das auch bald ein exklusiver Bereich für Suiten oder Premium All In Deluxe Bucher? Ich finde es gibt zu wenig Bars auf der Diva. In der Wellnessoase muss dringend eine Lanai Bar eingebaut werden. Am besten eine oben und eine unten. Ja, das wird gut. Und Rauchen. Sollte unbedingt auch erlaubt werden in der Wellnessoase und in der Sauna. Nikotinaufguss und echte Havannas im Dampfbad :trrink1::lol1:

Die Alternative für euch : Vergesst AIDA und sucht euch eine andere Reederei :sironie:

Wen‘s interessiert : unsere bisherigen und geplanten Reisen

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.230
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 19. August 2026 um 16:58
    • Offizieller Beitrag
    • #5.014

Bitte achtet auf Eure Ausdrucksweise

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    3.033
    • 19. August 2026 um 21:07
    • #5.015
    Zitat von suitenbucher

und dann noch ein Zeltdach über dem Aussenbereich

Das ist für mich eine der besten/positivsten Veränderungen.

Die Schiffe sind halt öfter mal in Gebieten unterwegs,wo es schlechtes Wetter(Wind,Regen) gibt oder es brütend heiß(Karibik,Mittelmeer im Sommer) ist. Und dann fallen halt schnell mal 150 Plätze im Restaurant weg. Durch das neue Dach ist dieser Bereich alleine Restauranttechnisch bei jedem Wetter nutzbar,was ich als sehr positiv sehe.(ich möchte darauf hinweisen,das ich zu den anderen Änderungen bezügl. der Restaurants nichts sagen kann,weil ich noch auf keinem umgebauten Schiff war und die ein oder andere Änderung ja vor Ort ausgetestet werden sollte bevor ich ein Urteil fälle)

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• suitenbucher
    Profi
    Reaktionen
    2.133
    • 19. August 2026 um 22:20
    • #5.016
    Zitat von MarkusR

Die Schiffe sind halt öfter mal in Gebieten unterwegs,wo es schlechtes Wetter(Wind,Regen) gibt oder es brütend heiß(Karibik,Mittelmeer im Sommer) ist. Und dann fallen halt schnell mal 150 Plätze im Restaurant weg. Durch das neue Dach ist dieser Bereich alleine Restauranttechnisch bei jedem Wetter nutzbar,was ich als sehr positiv sehe.

Mir ist klar warum AIDA diese Änderungen macht.
    Hier gehts ja um den Austausch der persönlichen Meinung.

Wir sind meistens in südlichen Gefilden unterwegs und essen eigentlich immer draußen und freiem Sternenhimmel. Da fällt jetzt leider weg. Und oftmals ist ein kurzer Regenschauer auch vorbei und man kann sich wieder hinsetzen. Wenn es länger regnet und windet ist es unter der Plastikuppel auch nicht angenehm zu sitzen.

AIDA macht sich hier einen tollen USP kaputt: Essen unter freiem Himmel.

Bei der neuen MeinSchiffFlow soll das auch schlimm gelöst worden sein. Für Normalos kaum noch oder keine Außenbereiche zum Essen(?). Aber falscher Fred.

Die Problematik mit den überfüllten Restaurants auf den renovierten AIDAs (wie hier im Forum von einigen berichtet) liegt wohl eher daran, dass man ein komplettes Restaurant teilweise kostenpflichtig gemacht hat und die Karte - sagen wir mal "spezialisiert" - hat. Die Mehrheit hat kein Getränkepaket und keine Lust die Getränke beim Abendessen extra zu bezahlen. Dann geht man eben in die beiden anderen Restaurants.

Die Sache mit den 4er Tischen im Außenbereich: da kommt man ja gar nicht mehr ins Gespräch mit anderen Gästen. Vielleicht auch gewollt: schnell fertig werden mit dem Essen und ab an die kostenpflichtige Bar statt am Tischwein hängen :stossen:

Hoffe der Umbau der anderen Schiffe zieht sich noch sehr lange hin. Wir waren auf den letzten Touren sehr oft mit der Stella untweges. Ein tolles Schiff. Würde mich freuen, wenn wir die Asientour nächstes Jahr noch im bekannten Umfang erleben dürfen :antwort:

14.11.26 Diva - Karibik

• geko
    Norwegen-Fan
    Reaktionen
    3.746
    • 19. August 2026 um 22:24
    • #5.017
    Zitat von suitenbucher

Hoffe der Umbau der anderen Schiffe zieht sich noch sehr lange hin.

Soll März 2028 abgeschlossen sein, AIDAstella ist das letzte Schiff welches umgebaut wird.

„Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

• Blaubaer08
    Schüler
    Reaktionen
    107
    • 20. August 2026 um 06:45
    • #5.018

Wir fahren nächstes Jahr China Südkorea Japan mit der Stella und sind sehr froh noch ein Schiff mit drei Buffet Restaurants zu haben. Die Tour wird wahrscheinlich sehr anstrengend und da macht es keinen Spaß noch nach einem Sitzplatz zu suchen. Wir kennen die neue Luna und wir finden das meiste gelungen aber das ein Buffet Restaurant fehlt merkt man deutlich. Wir lieben die Buffet Restaurants und fanden das auch den größten Unterschied zu MS.

• Eulenrufrot
    Kanaren Fan
    Reaktionen
    13.270
    • 20. August 2026 um 07:45
    • #5.019

Ich kenne die Sphinxen von vor der Evolution , hier war auch die Stella mein Lieblingsschiff. Ich kenne die Diva vor (sogar noch ohne Almhütte) und nun auch danach.

Wir hatten kein Problem jemals einen Platz zu den Mahlzeiten zu bekommen.

Das French Kiss ist ein wunderbares Restaurant mit Außenbereich (der nicht überdacht ist) mit absolut tollem Service auf der Diva.

Die Tapasbar auch wunderbar.

Natürlich ist zu Anfang der Essenszeiten vor und in den Buffets Trubel, aber ehrlich gesagt war das vorher nicht anders.

Es ist ein tolles Schiff geworden und due Evolution betrifft ja nun nicht ausschließlich die Restaurants. Es gibt ausser Essen ja noch viele andere Aspekte auf einer Kreuzfahrt.

Dies ist nun ausdrücklich meine persönliche Meinung. Da möchte ich mich nun auch nicht rechtfertigen müssen:thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von Eulenrufrot (20. August 2026 um 08:15)

• ruediger
    Fischkopp
    Reaktionen
    4.746
    • 20. August 2026 um 08:11
    • #5.020

Ich fahre Ende 2027 viele Wochen mit einem renovierten Schiff (mar). Insbesondere die Kritik von suitenbucher ist für mich hochinteressant. Seine negativen Kritikpunkte kehren sich für mich ins Gegenteil und steigern meine Vorfreude.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      266
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      292
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      342
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      921
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,9k

Benutzer online in diesem Thema

• 6 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™