1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
slide_Visual_hier-buchen_Haengematte (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich. :abfahrt:

zur Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• DrNo
  • 19. Februar 2024 um 14:45

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 142
  • 143
  • 144
  • 175
  • diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.113
    Bilder
    5
    • 25. März 2025 um 00:35
    • #2.841

Laut der Karten vom French Kiss ist der Kaffee Francais nicht mehr im AI Paket. Auf der Prima im November war er noch drin.

[/align]Bye, Bye Diddi

• diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.113
    Bilder
    5
    • 25. März 2025 um 00:42
    • #2.842
    Zitat von JonPhi

So lange ein Großteil der Bevölkerung auch weiter raucht

Der weitaus größere Anteil der Bevölkerung in Deutschland raucht nicht. Anteil Raucher ab 18 liegt bei 20,1 %

[/align]Bye, Bye Diddi

• suitenbucher
    Profi
    Reaktionen
    1.679
    • 25. März 2025 um 02:50
    • #2.843
    Zitat von JonPhi

Und eine Bar ohne Rauchmöglichkeit bedeutet auch, dass ein Teil der potenziellen Kunden dort kein Umsatz lässt.

Ich denke genau das war die Idee in Rostock.Ein „Genussmensch“ (Raucher) wird beide „Genussmittel“ (Nikotin & Alkohol) gleichzeitig genießen wollen.

Meine These dazu: diese Kunden haben bestimmt ein Getränkepaket. Damit ergibt sich genau null Mehrumsatz für AIDA.
    Und ein schönes Alleinstellungsmerkmal unnötig verschenk; damit meine ich, dass es keinen großzügigen Essensbereich in der Sonne mehr gibt, wo man sich an großen Tischen bei gutem Essen gemütlich austauschen kann. Iss so.

Macht für uns die Entscheidung einfacher, mal mit anderen Reedereien zu fahren :gitarre:

02.08.25 Cosma - 14 Tage Mittelmeer
    24.12.25 Stella - Mauritius & Seychellen
    25.08.26 Diva - Trans USA

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    856
    • 25. März 2025 um 04:39
    • #2.844
    Zitat von suitenbucher

Ich denke genau das war die Idee in Rostock.Ein „Genussmensch“ (Raucher) wird beide „Genussmittel“ (Nikotin & Alkohol) gleichzeitig genießen wollen.

Ist dann doch gut, dass es sowieso (und weiterhin) auf Schiffen der Sphinx I Klasse zwei Bars gerade auch für Raucher gibt, in denen Raucher sowohl rauchen als auch trinken können: 1. Beach Bar auf Deck 11. 2. Ocean Bar auf Deck 12.

😉

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.253
    Blog-Artikel
    22
    • 25. März 2025 um 04:50
    • #2.845
    Zitat von _küstenkind_

…aktuelle Info von AIDAdiva, nach der auch in der dortigen Lanai-Bar und im Bereich der Restauranttische geraucht werden darf.

Ich lasse diese Info einfach mal unbewertet stehen :)

…Es gab hierzu noch eine Klarstellung bzw. Korrektur, wonach das Rauchen im Bereich der Lanai-Bar zwar erlaubt ist, aber offensichtlich nur an ausgewiesenen „Satelittentischen“ in Richtung des Wassers.

Ich könnte mir vorstellen, dass die dann nicht unter dem Dach stehen… also vermutlich alles halb so wild! 👍🏽😊

Bilder

• IMG_6521.png
      • 186,1 kB
      • 402 × 874
      • 46

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

• Cosmonaut
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    427
    • 25. März 2025 um 05:54
    • #2.846
    Zitat von powermac1980

Ich habe gerade mal ein aktuelles Video eines Reisebüros zur Balkonkabine geschaut und die haben noch ein paar Details genannt:

- in der Kabine wurde der Boden in der Dusche geändert ("Holzoptik" wie auf den neuen Schiffen)

Bei dem Video von Matthias Morr ist, bei Minute 8:00 noch der Fliesenboden in der Dusche zu sehen. Vielleicht wurde es nicht überall ausgetauscht. Ärgerlicher fände ich, wenn ich Suitenbucher wäre, die fast unangetasteten Badezimmer. Zumindest dort hätte ich komplett neu erwartet.

Nun zu Dingen, welche mir aufgefallen sind:

Mir gefällt, , das Farbkonzept, des Yacht Clubs, auf der Diva viel besser, als auf den beiden Helios Schiffen.

Den Teppich in den Kabinen finde ich auch nicht schlimm und er passt, wieder erwarten, zu dem Sonnengelb der Wand. (Anders, als das rote Waschbecken, aber war fast klar, dass die nicht gegen Weiß getauscht werden. Aber wenigstens die farbigen Kabinentüren hätten sie einmal neutraler lackieren können :zwinker:)

Dass es jetzt Steckdosen an jeder Bettseite gibt, gefällt mir auch. Und sogar USB und USB C!

Das, kaum vorhandene, Sofa stört mich allerdings. Jetzt kann ich, meinen Muster Drill, entweder im stehen, oder auf dem Bett sitzend (mit verschwitzten Klamotten von der Anreise) schauen :|.

Der FKK Bereich ist weder sonderlich groß noch schön. Gemessen an der Passagierzahl der beiden Großen, wurde er dort auch schon vernachlässigt. Dass dann sowas rauskommt, überrascht mich wenig. Schade, für die FKKler, aber, dass der Bereich nun den Suitenbuchern, welche nunmal einen gewissen Aufpreis für gewisse Benefits gezahlt haben, zugeschlagen wird, finde ich durchaus in Ordnung.

Ob es an der Lanaibar jetzt nach Rauch stinkrn könnte, oder nicht, würde ich (erstmals) vernachlässigen (und ich bin Nichtraucherin). Das Schiff ist gerade ein paar Tage zurück auf See und AIDA hat das schneller wieder geändert, als wir schauen können.

Zu den restlichen Veränderungen kann ich wenig sagen, da ich diese Schiffsklasse nicht persönlich kenne. Das waren nur die Dinge, welche mir positiv und auch negativ aufgefallen sind.

:papierschiff:

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    35.535
    Bilder
    2
    • 25. März 2025 um 06:55
    • #2.847

Frage: wo ist jetzt nochmal das PIXELS-Foto-Studio? (also die Monitore)

Und: gibt es denn schon Bilder der "neuen" aus den ehemeligen Heckbalkonkabinen zusammengelegten Hecksuiten?

next cruises:

07/2025 AIDAperla: Metropolen (7 Tage)

• Filos
    Meister
    Reaktionen
    5.717
    • 25. März 2025 um 07:40
    • #2.848
    Zitat von _küstenkind_

…Es gab hierzu noch eine Klarstellung bzw. Korrektur, wonach das Rauchen im Bereich der Lanai-Bar zwar erlaubt ist, aber offensichtlich nur an ausgewiesenen „Satelittentischen“ in Richtung des Wassers.

Ich könnte mir vorstellen, dass die dann nicht unter dem Dach stehen… also vermutlich alles halb so wild! 👍🏽😊

Danke für die Info. Also doch wie auf der Nova. Die Tische stehen ganz außen und nicht unter dem Zeltdach.

• Escape
    Begnadeter
    Reaktionen
    66.086
    Bilder
    86
    Blog-Artikel
    3
    • 25. März 2025 um 07:54
    • #2.849

Vorhin kam ein Bericht im AIDA Radio vom neuen Fun Park. Die Eltern sind begeistert, Kinder natürlich auch. ;) :daumen:

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.253
    Blog-Artikel
    22
    • 25. März 2025 um 08:28
    • #2.850
    Zitat von suitenbucher

Meine These dazu: diese Kunden haben bestimmt ein Getränkepaket. Damit ergibt sich genau null Mehrumsatz für AIDA.

...hierzu zwei "Gedanken":

Vielleicht reichte es AIDA ja zur Umsatzsteigerung auch aus, einfach im Vorwege eine Menge Getränkepakete zu verkaufen, vielleicht auch mit dem Anreiz oder der Idee, dass man mit einer weiteren Bar mit schönem Heckblick vielleicht das ein oder andere Getränk mehr konsumiert und sich so für ein Getränkepaket entscheidet... das ist Geld, mit dem AIDA fest planen und arbeiten kann! Und im Rahmen der Mischkalkulation (aus Gästen, die das Paket gut nutzen und andere, die im Ergebnis drauf zahlen) wird AIDA schon als "Gewinner" aus der Sache raus gehen, ansonten gäbe es dieses Angebot so in der Form nicht.

Und zum anderen, wir haben als Beispiel auch immer das große Getränkepaket (oder AI), trotzdem generieren wir in gewissen Maße noch Umsatz an der Bar, alleine schon wen man mal einen Schnaps nach dem Essen trinken möchte oder bei einem schönen Whisky den Sonnenuntergang genießt :)

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.253
    Blog-Artikel
    22
    • 25. März 2025 um 08:37
    • #2.851
    Zitat von tanja156

Auf den großen Schiffen gibt es auch ganz wenige runde große Tische. Die 4er Tische sind zu eng finde ich zum Essen. Ab 5 Personen hat man leider auch schon öfter Probleme, dass man alle zusammensitzt. Die runden Tische fand ich viel gemütlicher, als die eckigen.

Zitat von Charlynn

Die 8ter Tische auf den großen Schiffen sind doch jetzt längs, also 2x 4rer aneinander und Runde als 6er

Große runde Tische nehmen halt mehr Platz weg als wenn sie längs sind

...die großen und runden Tische waren ja auch noch ein Überbleibsel aus der "alten" Clubschiffzeit.
    Die Idee war da ja, dass man sich auf recht kleinen Schiffen kennenlernt, in großer Runde gemeinsam ist, neue Sitznachbarn hat und so ins Gespräch kommt und sich kennenlernt :)

Das ist auf den großen Schiffen zum einen dadurch schwieriger geworden, dass man sich durch die schiere Größe der Schiffe eh immer weniger sieht, zum anderen ist es gesellschaftlich ja mittlerweile auch eine Entwicklung, nicht mehr so gesellig und offen wie früher zu sein.
    Viele Leute sind lieber unter sich und schätzen es, sich zum Abendessen nicht neben fremde Leute setzen zu müssen und so ggf. in Gespräche, die man gar nicht führen möchte, "gezwungen" zu werden.

Beide Seiten haben vor und Nachteile, aber mit den kleineren Tischen folgt AIDA nur einer Entwicklung.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    40.314
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 25. März 2025 um 08:58
    • #2.852
    Zitat von _küstenkind_

...die großen und runden Tische waren ja auch noch ein Überbleibsel aus der "alten" Clubschiffzeit.
    Die Idee war da ja, dass man sich auf recht kleinen Schiffen kennenlernt, in großer Runde gemeinsam ist, neue Sitznachbarn hat und so ins Gespräch kommt und sich kennenlernt :)

Das ist auf den großen Schiffen zum einen dadurch schwieriger geworden, dass man sich durch die schiere Größe der Schiffe eh immer weniger sieht, zum anderen ist es gesellschaftlich ja mittlerweile auch eine Entwicklung, nicht mehr so gesellig und offen wie früher zu sein.
    Viele Leute sind lieber unter sich und schätzen es, sich zum Abendessen nicht neben fremde Leute setzen zu müssen und so ggf. in Gespräche, die man gar nicht führen möchte, "gezwungen" zu werden.

Beide Seiten haben vor und Nachteile, aber mit den kleineren Tischen folgt AIDA nur einer Entwicklung.

Alles anzeigen

So bitter es klingt, Du hast recht und da frage ich mich dann, ob Aida für solche Menschen überhaupt die richtige Kreuzfahrtgesellschaft ist. Da dies aber eine grundsätzliche Entwicklung ist, sollten wir es hier jetzt nicht ausdiskutieren.

Die kleinen Tische finde ichaber nicht schlecht - die Lanai-Bar wirkt für mich irgendwie gemütlicher als wie auf den grossen Schiffen.

Besonders gut finde ich die Gestaltung der anytime Bar mit Sitzgelegenheiten - erinnert doch mehr wieder an die auf den alten kleinen Schiffen :daumen::daumen::daumen::daumen:

f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5

23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Eifelexplorer
    Sunset
    Reaktionen
    1.570
    • 25. März 2025 um 08:58
    • #2.853
    Zitat von Matzethias

Hast du mal auf dem Deckplan geschaut um welche Kabinen es sich handelt und dir die Erfahrungen zu den entsprechenden Kabinen angeschaut? Manchmal hilft das auch

Genau, das habe ich auch schon gemacht, aber noch nichts dazu gefunden. :gruebel:

55402749cc2bcdbb6d0c0e227b1d8b34845d5732

c4e5b84de87996eafd02f593ed75cfa5aa0f9bec

• Juvida
    Profi
    Reaktionen
    2.542
    Bilder
    4
    Blog-Artikel
    39
    • 25. März 2025 um 09:28
    • #2.854

Nur mal ein Hinweis an Euch:

Auf der AIDAdiva wurde die Lanyard (Sonderedition: AIDAdiva neu entdecken) nur in begrenzter Stückzahl in den Kabinen verteilt. Das bedeutet, dass nicht jeder Passagier eines erhalten hat, ebenso wie das Champagnerglas. Beide Artikel sind momentan nicht an Bord des Schiffes erhältlich, können jedoch seit gestern Nachmittag im AIDA Shop erworben werden!

AIDAaura 2x, AIDAcara 3x, AIDAbella 2x, AIDAblu 0x, AIDAcosma 0x, AIDAdiva 1x, AIDAluna 1x, AIDAmar 1x, AIDAmira 1x, AIDAnova 1x, AIDAperla 0x, AIDAprima 1x, AIDAstella 0x, AIDAsol 2x, AIDAvita 2x

Coming soon ...

AIDAstella 08/2025 | AIDAnova 12/2025 | AIDAdiva 05/2026 | AIDAluna 02/2027

• udde
    LANDKRANK💙❤️💛💚
    Reaktionen
    6.010
    • 25. März 2025 um 09:37
    • #2.855

Also das finde ich unmöglich, das es nicht für jeden Gast der 1. Reise dieses Geschenk gab! Man hätte auch Gläser weg lassen u dafür für jeden 1 Lanyard geben können! Oder es ist an Clubstufe, Kabinenkategorie gekoppelt? Wer weiß das schon......nur das passt nicht. Hauen Millionen raus u dann zu knieprig jedem Gast der 1. REISE es zukommen zu lassen! :sdagegen:

11 Vita WMM *12 Aura Adria* 12 Diva ÖMM15*13 Blu Orient*13 Aura Adria*13 Bella Karibik*14 Diva ÖMM17*14 Sol Transasien*15 Aura WMM*15 Mar Karibik*16 Aura Spanien&Frank.*17 Aura Mauritius, Seych. La Reunion*18 Stella Medit. Highl.*18 Stella Kanaren*19 Stella Kanaren*22 Stella Spanien, Portu..*23 Perla Nor.Fjorde*23 Cosma Transr. Mallorca-Kana.*24 SOL Großbrittanien Norwegen*24 Luna Karib.Inseln*:Boot1:25 Diva Rom-Warnemünde

THE WORLD IS A BOOK AND THOSE WHO DO NOT TRAVEL READ ONLY A PAGE

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    7.600
    • 25. März 2025 um 09:49
    • #2.856

...vor dem Hintergrund dass man seitens AC auch nicht 100%ig sicher sein konnte, dass die 'Erstfahrer' komplett ohne Beeinträchtigungen bzw. Nacharbeiten reisen können.

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; bella Mrz 2024 Asien; bella Apr 2025 skand. Städte; sol Juni 2025 Norw./Schottl.; blu Dez 2025 Karibik; stella Apr 2026 öMM; diva Okt 2026 Indian Summer...

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.253
    Blog-Artikel
    22
    • 25. März 2025 um 09:55
    • #2.857
    Zitat von Juvida

Auf der AIDAdiva wurde die Lanyard (Sonderedition: AIDAdiva neu entdecken) nur in begrenzter Stückzahl in den Kabinen verteilt. Das bedeutet, dass nicht jeder Passagier eines erhalten hat, ebenso wie das Champagnerglas. Beide Artikel sind momentan nicht an Bord des Schiffes erhältlich, können jedoch seit gestern Nachmittag im AIDA Shop erworben werden!

...ich bin mir hier zu 99,99% sicher, dass als Begründung die jeweiligen Clubstufen herhalten mussten ;)

Einen faden Beigeschmack gestehe ich der Aktion trotzdem zu....

• suitenbucher
    Profi
    Reaktionen
    1.679
    • 25. März 2025 um 10:01
    • #2.858
    Zitat von Juvida

Da ist sie wieder…die viel gescholtene Zweiklassengesellschaft :zungeraus:

Was erlaube AIDA? :lachroll:

02.08.25 Cosma - 14 Tage Mittelmeer
    24.12.25 Stella - Mauritius & Seychellen
    25.08.26 Diva - Trans USA

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    25.536
    Bilder
    372
    Blog-Artikel
    1
    • 25. März 2025 um 10:18
    • #2.859
    Zitat von _küstenkind_

Alles anzeigen

Dann hat das bei mir nicht geklappt :lachzwink: Ich habe immer noch sehr nette Unterhaltungen in den Restaurants an den "Großen" Tischen und oft auch mit den selben Menschen mehrfach auf den Reisen.

Und wenn man sich dann auf dem Schiff noch irgendwo begegnet unterhält man sich auch da, scheint dann eher nicht erzwungen zu sein :)

hab da wohl wirklich Glück die richtigen Leute zu treffen und auch anzusprechen :thumbsup:

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• AIDAstar
    Sphinxklassenliebhaber
    Reaktionen
    4.342
    Blog-Artikel
    2
    • 25. März 2025 um 10:19
    • #2.860
    Zitat von Juvida

Das Lanyard ist im Onlineshop inzwischen sogar schon ausverkauft. Gestern war es noch verfügbar, hab zum Glück schon zugeschlagen.

13.08. - 20.08.2004 AIDAcara ÖMM
    03.08. - 10.08.2007 AIDAcara ÖMM
    28.03. - 31.03.2008 AIDAcara WMM
    11.04. - 18.04.2009 AIDAbella Kanaren
    27.03. - 11.04.2010 AIDAaura Transatlantik
    09.04. - 28.04.2011 AIDAluna Transatlantik
    09.03. - 23.03.2012 AIDAblu Transarabien
    12.10. - 19.10.2012 AIDAmar WMM
    23.03. - 07.04.2013 AIDAaura Transatlantik
    12.07. - 19.07.2013 AIDAdiva ÖMM
    19.04. - 26.04.2014 AIDAsol Nordeuropa
    27.07. - 10.08.2014 AIDAaura Black Sea
    28.12.14 - 04.01.15 AIDAstella Kanaren
    15.08. - 22.08.2015 AIDAaura WMM
    22.10. - 29.10.2016 AIDAaura WMM
    01.04. - 08.04 2017 AIDAblu Kanaren
    13.08 - 20.08.2017 AIDAblu Adria
    02.12. - 09.12.2017 AIDAprima Kanaren
    09.04 - 12.04.2018 AIDAaura WMM

• 1
    • 142
    • 143
    • 144
    • 175
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial

Zitat speichern