1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

  • DrNo
  • 19. Februar 2024 um 14:45
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.858
    Beiträge
    25.584
    Bilder
    111
    • 18. Juli 2024 um 17:10
    • #901
    Zitat von Sepp285

    Veränderungen sind auch gut und notwendig, aber die Sphinx-II-Schiffe haben ja auch ihre Fans (und sind schon eine ordentliche Weiterentwicklung zur Sphinx I). Aber ich fände es trotzdem zum Beispiel gut, wenn die große Terrasse vor dem Bella Donna beispielsweise erhalten bliebe ohne eine so wuchtige Bar, die viele Sitzplätze schluckt usw.

    Am allerliebsten wäre mir dennoch, im Zweifel eine der Sphinxen abzustoßen und dafür ein schönes, neues Schiff in den Dienst zu stellen ;)

    Wenn ein Schiff abgestoßen wird,dann würde AIDA sicherlich auch noch weitere abstoßen

    Ich denke aber,daß alle 7 Melittadampfer in der AIDAflotte bleiben und den AIDAfahrerinnen/AIDAfahrern auch weiterhin viel Freude bereiten

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Anzeige
    • RE: Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    kennst Du schon die AIDA Angebotssuche hier?

  • Online
    Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.764
    Beiträge
    2.717
    • 18. Juli 2024 um 17:33
    • #902

    Könnten wir uns auf den offiziellen Namen Sphinx (I/II oder dann Ikarus) einigen?

    Das mit dem Melitta konnte ich noch nie nachvollziehen...wirkt unpassend.

    Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

    bisherige Touren

    Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

  • powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.509
    Beiträge
    2.737
    Bilder
    1
    • 18. Juli 2024 um 17:42
    • #903
    Zitat von Spielzimmer

    Das mit dem Melitta konnte ich noch nie nachvollziehen...wirkt unpassend.

    Wieso denn unpassend? Kaum ein Vergleich beschreibt das Aussehen dieser Schiffe doch besser. Augenzwinkernd natürlich.

    bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.986
    Beiträge
    4.293
    • 18. Juli 2024 um 17:56
    • #904
    Zitat von Caramia

    Die Spinx II könnten auch ein paar Abweichungen bekommen im Vergleich zu den Sphinx I. Sie sind doch jetzt auch schon zum Teil anders.

    Und sie könnten Erfahrungen mit den bereits umgebauten Sphinx I sammeln (analog Prima/Perla), und dann darauf aufbauend (gelernt) mit Sphinx II etwas noch weiter entwickelteres 2.0 draus machen (analog Nova/Cosma).

    Und Ähnlichkeiten wird es immer geben zwischen den 7 Sphinxen, das war bisher schon so. Aber warum nicht von 1.0 auf 2.0.

    Schön wäre, wenn es dann auf jedem Schiff noch etwas Spezielles geben würde,

    Darauf setze ich.

    Dass sich die Entscheider das Ergebnis und die Rückmeldung der ersten Evolution Generation anschauen, bewerten und davon die konkrete Umsetzung für die zweite Generation ableiten.

    Wenn es wirklich gar keine Heckbalkonkabinen mehr gibt, verliert Aida manch einen Stammkunden. Nicht nur mich. Deck 6 ist ein Kompromiss zum Heck, aber nur ein Kompromiss oder eben direkt sparen und auf Vario setzen. Die Strategie passt der Vielfahrer an. Dafür wird er geliebt und gehasst.

    Das Restaurantkonzept auf allen Schiffen zu Nova-isieren, würde mich auch mehr zur Konkurrenz wandern lassen. Alles hat seine Zeit.

    Modernisieren ohne zu vereinheitlichen und noch das Gefühl haben auf einem Aida Schiff nach Hause zu kommen, das sollte das Ziel sein.

  • Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.858
    Beiträge
    25.584
    Bilder
    111
    • 18. Juli 2024 um 18:34
    • #905
    Zitat von Spielzimmer

    Das mit dem Melitta konnte ich noch nie nachvollziehen...wirkt unpassend.

    Eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Kaffeefilter gibt es aber schon :zwinker:

    3er - Treffen

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (18. Juli 2024 um 18:41)

  • _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Beiträge
    12.307
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 18. Juli 2024 um 18:55
    • #906

    Der Spitzname "Melitta-Klasse" hat sich ja eigentlich auch schon seit Jahren fest eingebürgert. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass sich unter diesem Namen viel mehr Menschen etwas vorstellen können (ein direktes Bild vor Augen haben) als wenn von Sphinx, Helios usw. gesprochen wird.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Patrick
    Sphinx-Liebhaber
    Reaktionen
    886
    Beiträge
    376
    • 18. Juli 2024 um 19:23
    • #907
    Zitat von Caramia

    Die Spinx II könnten auch ein paar Abweichungen bekommen im Vergleich zu den Sphinx I. Sie sind doch jetzt auch schon zum Teil anders.

    Und sie könnten Erfahrungen mit den bereits umgebauten Sphinx I sammeln (analog Prima/Perla), und dann darauf aufbauend (gelernt) mit Sphinx II etwas noch weiter entwickelteres 2.0 draus machen (analog Nova/Cosma).

    Und Ähnlichkeiten wird es immer geben zwischen den 7 Sphinxen, das war bisher schon so. Aber warum nicht von 1.0 auf 2.0.

    Schön wäre, wenn es dann auf jedem Schiff noch etwas Spezielles geben würde,

    Ich denke auch, man wird erste Erfahrungen aus und erste Feedbacks von den umgebauten Sphinx l auswerten und dann die Umbauten für die Sphinx II modifizieren. Bei AC werden schließlich auch Leute arbeiten, die mitdenken und vom Fach sind. Ich bin da optimistisch.

    Edit: Gerade gelesen. Anja1 hat bereits Ähnliches geschrieben.

  • lk2000
    Meister
    Reaktionen
    7.583
    Beiträge
    998
    • 18. Juli 2024 um 21:56
    • #908
    Zitat von _Meerelfe_

    Der Spitzname "Melitta-Klasse" hat sich ja eigentlich auch schon seit Jahren fest eingebürgert.

    Mag ich nicht. Habe ich noch nie gemocht.

    Könnte in der offiziellen Spreche auch markenrechtlich Probleme verursachen. :crazy:

  • _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Beiträge
    12.307
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 18. Juli 2024 um 21:59
    • #909

    Na ja, gefallen tut mir dieser Spitzname auch nicht so besonders. :lachzwink:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Caramia
    Profi
    Reaktionen
    898
    Beiträge
    1.406
    • 18. Juli 2024 um 21:59
    • #910
    Zitat von lk2000

    Könnte in der offiziellen Spreche auch markenrechtlich Probleme verursachen.

    Wie gut, dass wir uns hier unter Privatleuten (Endverbrauchern) unterhalten, und wir dabei keine Rechtsvorgaben beachten müssen, welche Vorschriften nur für Gewerbestreibende oder Unternehmer sind.

  • Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.567
    Beiträge
    2.300
    • 18. Juli 2024 um 22:51
    • #911
    Zitat von Heizergruss

    Wenn ein Schiff abgestoßen wird,dann würde AIDA sicherlich auch noch weitere abstoßen

    Ich denke aber,daß alle 7 Melittadampfer in der AIDAflotte bleiben und den AIDAfahrerinnen/AIDAfahrern auch weiterhin viel Freude bereiten

    So viele traurige Smilies unter meinem Beitrag... huch! Ich sehe es eben wie Anja1 - weiterhin ein bisschen Vielfalt in der Flotte wäre schön. Und bevor sie da nun das Geld für den Umbau von sieben Sphinxen ausgeben, fände ich eine neue Schiffsklasse spannender, wo man nicht ganz so viel "Flickschusterei" betreiben müsste... Alle Sphinxen bleiben und trotzdem kommt ein Neubau - das wäre natürlich auch schön ;)

  • MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.765
    Beiträge
    1.947
    • 18. Juli 2024 um 23:27
    • #912
    Zitat von Sepp285

    So viele traurige Smilies unter meinem Beitrag... huch! Ich sehe es eben wie Anja1 - weiterhin ein bisschen Vielfalt in der Flotte wäre schön. Und bevor sie da nun das Geld für den Umbau von sieben Sphinxen ausgeben, fände ich eine neue Schiffsklasse spannender, wo man nicht ganz so viel "Flickschusterei" betreiben müsste... Alle Sphinxen bleiben und trotzdem kommt ein Neubau - das wäre natürlich auch schön ;)

    Aida ist mit 11 Schiffen ziemlich zusammen gekürzt worden. Neubauten sollten eindeutig ab jetzt ein add on werden. Dazu kommt, dass viele an den Sphinxen hängen und wissen, dass es Schiffe dieser Größe nicht mehr geben wird.

    Die Neubauten sind vergleichsweise teuer. Eine Helios wird mittlerweile zu über 1,5 Mrd gehandelt. Die Nova hat noch unter 1 Mrd gekostet. Die gerade von NCL bestellten Luxus Schiffe für Oceania und Regent zeigen auch wie die Neubaupreise die letzten Jahre explodiert sind. Die Seven seas Prestige wird bei 77.000 BRZ und 850 Unterbetten mit 885 Mio USD und der Oceania Neubau mit 86.000 BRZ und 1450 Gästen mit 980 Mio USD zu Buche schlagen. Das ist auch jeweils 50% mehr als noch bei vergleichbar großen Schiffen der Reederei vor der Pandemie. Ein Neubau der Größe der prima wird also mehr als eine Milliarde kosten. Die kolportierten 700 Millionen für die Renovierung der 7 Sphinxen ist da vergleichsweise billig, besonders wenn dadurch die Einsatzdauer wesentlich verlängert werden kann. Auf den Umbau von ein paar der Schiffe zu verzichten und sie dann auf dem Zweimarkt zu verramschen ist da nicht ansatzweise vergleichbar zu. Für das eingesparte Geld von einem Schiff bekommt man wenn es gut läuft vielleicht noch genug um 0,2 neue Schiffe zu kaufen. Deshalb behalten sie was sie haben und machen es zukunftsfähig.

  • Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.986
    Beiträge
    4.293
    • 19. Juli 2024 um 06:10
    • #913

    Ich bin gespannt, ob AIDA für Sphinx I noch in diesem Monat konkreter wird, denn angekündigt ist ja:

    Mehr verraten wir im Laufe des Sommers.

    https://aida.de/schiffe/aida-evolution

    Ich hoffe, das wird mit Veröffentlichung der fehlenden Reisen der Fall sein, also Ende Juli.

    Aktuell wird angedeutet, was es an zusätzlichen Bereichen geben wird. Nun ist es Zeit, konkret zu werden und auch zu sagen, was wegfällt, denn größer werden die Schiffe ja nicht.

  • JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.584
    Beiträge
    4.311
    • 19. Juli 2024 um 08:17
    • #914
    Zitat von MK6

    Die Neubauten sind vergleichsweise teuer. Eine Helios wird mittlerweile zu über 1,5 Mrd gehandelt. Die Nova hat noch unter 1 Mrd gekostet. Die gerade von NCL bestellten Luxus Schiffe für Oceania und Regent zeigen auch wie die Neubaupreise die letzten Jahre explodiert sind. Die Seven seas Prestige wird bei 77.000 BRZ und 850 Unterbetten mit 885 Mio USD und der Oceania Neubau mit 86.000 BRZ und 1450 Gästen mit 980 Mio USD zu Buche schlagen. Das ist auch jeweils 50% mehr als noch bei vergleichbar großen Schiffen der Reederei vor der Pandemie. Ein Neubau der Größe der prima wird also mehr als eine Milliarde kosten. Die kolportierten 700 Millionen für die Renovierung der 7 Sphinxen ist da vergleichsweise billig, besonders wenn dadurch die Einsatzdauer wesentlich verlängert werden kann.

    Ist denn dann wirklich eine komplette Generalüberholung aller öffentlichen Bereiche zu erwarten wenn nur 700 Millionen Euro zur Verfügung stehen und die Preise so stark angestiegen sind? Alleine die Technik und Elektronik dürfte vermutlich einen Großteil des Preises verschlingen. Dazu noch die Erneuerung aller Kabinen. Dann dürfte es ja nicht mehr all zu viele Updates in den öffentlichen Bereichen neben den bereits angekündigten geben, oder?

    Wenn ja, dürfte dann ja trotzdem für viele das gewohnte Umfeld und Wohlfühlen erhalten bleiben, wenn ein Großteil der Bereiche so bleibt, wie es aktuell der Fall ist.

  • Juvida
    Profi
    Reaktionen
    2.833
    Beiträge
    449
    Bilder
    5
    Blog-Artikel
    46
    • 19. Juli 2024 um 09:07
    • #915
    Zitat von JonPhi

    Ist denn dann wirklich eine komplette Generalüberholung aller öffentlichen Bereiche zu erwarten wenn nur 700 Millionen Euro zur Verfügung stehen und die Preise so stark angestiegen sind? Alleine die Technik und Elektronik dürfte vermutlich einen Großteil des Preises verschlingen. Dazu noch die Erneuerung aller Kabinen. Dann dürfte es ja nicht mehr all zu viele Updates in den öffentlichen Bereichen neben den bereits angekündigten geben, oder?

    Wenn ja, dürfte dann ja trotzdem für viele das gewohnte Umfeld und Wohlfühlen erhalten bleiben, wenn ein Großteil der Bereiche so bleibt, wie es aktuell der Fall ist.

    Wenn das mit 700 Mill. USD (!!) für die 7 Schiffe ist, dann ist das tatsächlich nicht viel.

    Ich denke als Vergleich an die damalige Generalüberholung im öffentlichen Bereich & Kabinen von AIDAmira (55 Mill. EUR).

    AIDAaura 2x, AIDAcara 3x, AIDAbella 2x, AIDAblu 0x, AIDAcosma 0x, AIDAdiva 1x, AIDAluna 1x, AIDAmar 1x, AIDAmira 1x, AIDAnova 1x, AIDAperla 0x, AIDAprima 1x, AIDAstella 1x, AIDAsol 2x, AIDAvita 2x

    Coming soon ...

    AIDAnova 12/2025 | AIDAdiva 06/2026 | AIDAperla 10/2026 | AIDAluna 02/2027 | AIDAmar 03/2028

  • lukas.prima
    Profi
    Reaktionen
    1.763
    Beiträge
    803
    • 19. Juli 2024 um 09:11
    • #916
    Zitat von JonPhi

    Ist denn dann wirklich eine komplette Generalüberholung aller öffentlichen Bereiche zu erwarten wenn nur 700 Millionen Euro zur Verfügung stehen und die Preise so stark angestiegen sind? Alleine die Technik und Elektronik dürfte vermutlich einen Großteil des Preises verschlingen. Dazu noch die Erneuerung aller Kabinen. Dann dürfte es ja nicht mehr all zu viele Updates in den öffentlichen Bereichen neben den bereits angekündigten geben, oder?

    Wenn ja, dürfte dann ja trotzdem für viele das gewohnte Umfeld und Wohlfühlen erhalten bleiben, wenn ein Großteil der Bereiche so bleibt, wie es aktuell der Fall ist.

    man kann sicher nicht mit einer Überholung sämtlicher Bereiche rechnen. Irgendwo stand mal 90 Millionen werden pro Schiff in jede Sphinx gesteckt ...

    90 Millionen ist heute bei einem Schiff tatsächlich nicht mehr viel Geld, also eine komplett Überholung macht man damit sicherlich nicht :meinung:

    Daher sehe ich beim AIDA Evolution Programm bisher auch eher Marketing und die Rosa AIDA Brille und erwarte tatsächlich nicht allzu viel :D

    Lieblingsschiff: AIDA Prima

  • Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.986
    Beiträge
    4.293
    • 19. Juli 2024 um 09:20
    • #917
    Zitat von Juvida

    Wenn das mit 700 Mill. USD (!!) für die 7 Schiffe ist, dann ist das tatsächlich nicht viel.

    Ich denke als Vergleich an die damalige Generalüberholung im öffentlichen Bereich & Kabinen von AIDAmira (55 Mill. EUR).

    Für 3 Schiffe. Was mit Sphinx 2 wird, ist hier alles Spekulation (die interessant sind, keine Frage).

    Woher kommt die Zahl 700 Mill?

    Einmal editiert, zuletzt von Anja1 (19. Juli 2024 um 10:01)

  • MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.765
    Beiträge
    1.947
    • 19. Juli 2024 um 11:18
    • #918
    Zitat von JonPhi

    Ist denn dann wirklich eine komplette Generalüberholung aller öffentlichen Bereiche zu erwarten wenn nur 700 Millionen Euro zur Verfügung stehen und die Preise so stark angestiegen sind? Alleine die Technik und Elektronik dürfte vermutlich einen Großteil des Preises verschlingen. Dazu noch die Erneuerung aller Kabinen. Dann dürfte es ja nicht mehr all zu viele Updates in den öffentlichen Bereichen neben den bereits angekündigten geben, oder?

    Wenn ja, dürfte dann ja trotzdem für viele das gewohnte Umfeld und Wohlfühlen erhalten bleiben, wenn ein Großteil der Bereiche so bleibt, wie es aktuell der Fall ist.

    Wunder kann man nicht erwarten, aber ein Neubau besteht ja nicht nur aus dem Innenausbau. Das ist ja nur die Fassade. Das meiste im Hintergrund mit wenigen Ausnahmen wird ja so bleiben wie es ist. Die Schiffe wurden damals für ca 330 Mio Euro gebaut. 100 Millioen pro Schiff sind da auch mit der Inflation jetzt nicht so wenig. Sie werden schon das umsetzen, was sie sich vorgenommen haben. Ein paar Bereiche werden grundlegend Umgebaut (AIDAbar/ Lounge& Casino, Weite Welt) und die Kabinen werden auch etwas frisch gemacht werden. Neue Kabinen werden es aber natürlich nicht werden.

    Zitat von Juvida

    Wenn das mit 700 Mill. USD (!!) für die 7 Schiffe ist, dann ist das tatsächlich nicht viel.

    Ich denke als Vergleich an die damalige Generalüberholung im öffentlichen Bereich & Kabinen von AIDAmira (55 Mill. EUR).

    Wir können hier ja nichts genau wissen, aber war es nicht so, dass sie am Ende doch nur 35 Mio ausgegeben haben?

    -Nachtrag: Im letzten Costa Geschäftsbericht ist eine Wertsteigerung im Jahr 2019 bis Ende November von 46 Mio Euro vermerkt.

    Zitat von Anja1

    Für 3 Schiffe. Was mit Sphinx 2 wird, ist hier alles Spekulation (die interessant sind, keine Frage).

    Woher kommt die Zahl 700 Mill?

    Die 700 für 7 Schiffe hat ein ehemaliger AIDA Mitarbeiter mit guten Kontakten erwähnt. Er betreibt Reisebüros in Salzburg und Rostock, weshalb er hier nicht verlinkt werden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von MK6 (19. Juli 2024 um 11:27)

  • Juvida
    Profi
    Reaktionen
    2.833
    Beiträge
    449
    Bilder
    5
    Blog-Artikel
    46
    • 19. Juli 2024 um 15:47
    • #919
    Zitat von MK6

    Wir können hier ja nichts genau wissen, aber war es nicht so, dass sie am Ende doch nur 35 Mio ausgegeben haben?

    -Nachtrag: Im letzten Costa Geschäftsbericht ist eine Wertsteigerung im Jahr 2019 bis Ende November von 46 Mio Euro vermerkt.

    Das war bei mir im Kopf hängen geblieben

    Zitat von MK6

    Die 700 für 7 Schiffe hat ein ehemaliger AIDA Mitarbeiter mit guten Kontakten erwähnt. Er betreibt Reisebüros in Salzburg und Rostock, weshalb er hier nicht verlinkt werden kann.

    flinn75

    Weißt Du noch, woher die Summe kam für die 7 Schiffe?

    AIDAaura 2x, AIDAcara 3x, AIDAbella 2x, AIDAblu 0x, AIDAcosma 0x, AIDAdiva 1x, AIDAluna 1x, AIDAmar 1x, AIDAmira 1x, AIDAnova 1x, AIDAperla 0x, AIDAprima 1x, AIDAstella 1x, AIDAsol 2x, AIDAvita 2x

    Coming soon ...

    AIDAnova 12/2025 | AIDAdiva 06/2026 | AIDAperla 10/2026 | AIDAluna 02/2027 | AIDAmar 03/2028

  • omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.108
    Beiträge
    3.316
    • 19. Juli 2024 um 15:54
    • #920
    Zitat von MK6

    Die 700 für 7 Schiffe hat ein ehemaliger AIDA Mitarbeiter mit guten Kontakten erwähnt. Er betreibt Reisebüros in Salzburg und Rostock, weshalb er hier nicht verlinkt werden kann.

    Juvida: Diese Summe hat Alex in seinem Video genannt, nachdem er Alex Ewig getroffen hat und dies so von ihm erfahren hat. Im oben genannten Artikel hat er ja auch erstmalig der Presse bestätigt, das auch die anderen 4 Schiffe umgebaut werden sollen. Demzufolge kannst Du von einem Wahrheitsgehalt von 99% ausgehen...

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen - 17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi - 18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™