Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ja, genau. Wie gesagt, wird sowohl von der Luna als auch von der Diva auf den gleichen Deckplan verlinkt. Aida möchte die Katze bezüglich der genauen Umbaupläne wohl noch nicht aus dem Sack lassen... Vermutlich wurde dieser Deckplan nur erstellt, um die Kabinen für die Luna-Reisen (Karneval, Winter im hohen Norden) und die Diva-Weltreise darstellen zu können.

    Es gab wohl zu viel Unmut über die Darstellung der neuen Suiten im Reiseplaner und in der Buchungsmaske, so dass AIDA erstmal einen überarbeiteten Deckplan rausgeben musste.



  • Grundsätzlich befürworte ich die Investitionen von Aida in seine drei ältesten Schiffe in der Flotte. Aber ich habe erhebliche Zweifel daran, dass es ein großer Wurf wird und befürchte, es läuft auf Flickschusterei hinaus.

    Denke auch mal, dass der Hauptfokus aus den öffentlichen Bereichen liegen wird. Sprich die neuen Restaurants, Bars und Suitenbereiche. Und sicherlich wird man auch im Kabinenbereich was neues machen, allerdings wird man weit davon entfernt sein, alle Kabinen und Balkone auf einen neuen Stand zu bringen und sie im neuen Glanz erstrahlen zu lassen.

    Das hat man damals bei den alten TUI Schiffen in den sechs Wochen auch bei weitem nicht geschafft. Dafür reichen 6 Wochen dann auch einfach nicht.

  • Denke auch mal, dass der Hauptfokus aus den öffentlichen Bereichen liegen wird. Sprich die neuen Restaurants, Bars und Suitenbereiche. Und sicherlich wird man auch im Kabinenbereich was neues machen, allerdings wird man weit davon entfernt sein, alle Kabinen und Balkone auf einen neuen Stand zu bringen und sie im neuen Glanz erstrahlen zu lassen.

    Das hat man damals bei den alten TUI Schiffen in den sechs Wochen auch bei weitem nicht geschafft. Dafür reichen 6 Wochen dann auch einfach nicht.

    Da die Schiffe seit längeren eine sehr gute Auslastung haben, sollte es nicht so schlimm sein, wie von einigen hier dargestellt. Das diejenigen, die was zu meckern haben, auch am lautesten rufen, ist nun wirklich nicht neu. Hier schreiben nicht mal 10 verschiedene User und davon sind gerade mal eine handvoll, von den Zuständen, der Schiffe entsetzt. Daher sind alle freudig gespannt, was es für Veränderungen und Verbesserungen gibt. Danach kann man sich ein Urteil erlauben, aber im Voraus schon vieles madig reden, sollte man runterschlucken.

    317d3120a7e3296c625933e8fbbb5222686617d7

  • Ich könnte mir vorstellen,daß die Melittadampfer nach ihrer Renovierung für eine gewisse Zeit verstärkt gebucht werden

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Ich könnte mir vorstellen,daß die Melittadampfer nach ihrer Renovierung für eine gewisse Zeit verstärkt gebucht werden

    Wenn es da wirklich vernünftige Änderungen gibt, dann glaube ich das auch. Wenn nur die Suiten Bucher davon Profitieren, dann kann es sogar einige, vom Buchen abhalten.

    317d3120a7e3296c625933e8fbbb5222686617d7

  • Ich bin noch etwas unschlüssig was das "neue Konzept" auf den Sphinxen sein soll :gruebel: . Wen will man damit ansprechen?


    Einerseits möchte man für Suiten Gäste ála Yacht Club (MSC) extra Bereiche schaffen. Für richtig gut zahlende Gäste. Soweit so gut.

    Aber warum mache ich dann auf dem gleichen Schiff - und es ist nun mal erheblich kleiner als Prima, Perla, Nova, Cosma - dann noch extra "activity" Bereiche wieder für Familien mit vielen und kleinen Kindern.

    Das beißt sich meiner Meinung nach. Das lässt sich bei den große Schiffen viel besser lösen als bei den kleinen Sphinxen. Schon allein wegen dem Platz.

  • Ich bin noch etwas unschlüssig was das "neue Konzept" auf den Sphinxen sein soll :gruebel: . Wen will man damit ansprechen?


    Einerseits möchte man für Suiten Gäste ála Yacht Club (MSC) extra Bereiche schaffen. Für richtig gut zahlende Gäste. Soweit so gut.

    Aber warum mache ich dann auf dem gleichen Schiff - und es ist nun mal erheblich kleiner als Prima, Perla, Nova, Cosma - dann noch extra "activity" Bereiche wieder für Familien mit vielen und kleinen Kindern.

    Das beißt sich meiner Meinung nach. Das lässt sich bei den große Schiffen viel besser lösen als bei den kleinen Sphinxen. Schon allein wegen dem Platz.

    Naja, es zeigt sich wohl nach Corona, dass verstärkt Familien mit Kindern gerne mit Aida fahren. Deswegen wundert es mich nicht, dass Aida dieses Publikum ins Auge nimmt und seine Flotte auf deren Bedürfnisse abstimmt.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Ich bin noch etwas unschlüssig was das "neue Konzept" auf den Sphinxen sein soll :gruebel: . Wen will man damit ansprechen?


    Einerseits möchte man für Suiten Gäste ála Yacht Club (MSC) extra Bereiche schaffen. Für richtig gut zahlende Gäste. Soweit so gut.

    Aber warum mache ich dann auf dem gleichen Schiff - und es ist nun mal erheblich kleiner als Prima, Perla, Nova, Cosma - dann noch extra "activity" Bereiche wieder für Familien mit vielen und kleinen Kindern.

    Das beißt sich meiner Meinung nach. Das lässt sich bei den große Schiffen viel besser lösen als bei den kleinen Sphinxen. Schon allein wegen dem Platz.

    Ich glaube nicht, dass es großartig neue Activity-Bereiche für Familien geben wird. Kann ich nicht begründen, ist ein Gefühl aufgrund dieses Satzes:


    Speziell für Familien mit Kindern werden neue Activity-Bereiche geschaffen.

    Für mich klingt das wie: "Wir schaffen den bisherigen Kids-Club auf Deck 5 ab und machen irgendwo anders etwas Neues, Kleineres."

  • Ich bin noch etwas unschlüssig was das "neue Konzept" auf den Sphinxen sein soll :gruebel: . Wen will man damit ansprechen?


    Einerseits möchte man für Suiten Gäste ála Yacht Club (MSC) extra Bereiche schaffen. Für richtig gut zahlende Gäste. Soweit so gut.

    Aber warum mache ich dann auf dem gleichen Schiff - und es ist nun mal erheblich kleiner als Prima, Perla, Nova, Cosma - dann noch extra "activity" Bereiche wieder für Familien mit vielen und kleinen Kindern.

    Das beißt sich meiner Meinung nach. Das lässt sich bei den große Schiffen viel besser lösen als bei den kleinen Sphinxen. Schon allein wegen dem Platz.

    Man bietet mehr für Familien und Suiten Bucher und erhofft sich eine bessere Auslastung. Es ist gar nicht so selten das Suiten mit mehr als 2 Personen belegt werden. Ich kann das durchaus nachvollziehen, aber für mich als sehr sehr kleine Familie ;) und nicht Suitenbucher wird das keine Vorteile bringen. Aber ich lass mich mal überraschen was wirklich kommt, meckern kann - und werde ich :stossen: - dann immer noch.

    AIDA: 231 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Was den Zustand angeht ist eine für alle gültige Beurteilung sehr schwierig. Ich war schon so oft in Hotels oder auch auf einem Schiff, das andere als unzumutbar betrachten und ich fand es toll. Aber mein Empfinden ist nicht "richtiger". Wen andere etwas als unzumutbar darstellen ist das so und ich habe hier nicht zu zweifeln; die werden dann halt was anderes buchen (müssen). Ich (über-) sehe solche Zustände offensichtlich und habe tolle Zeiten auf dem Schiff/im Hotel. Ab und zu finde ich allerdings auch Punkte, die halte ich für unzumutbar und andere können meine Beurteilung nicht nachvollziehen.


    Eines ist für mich aber klar: Ein größerer Umbau ist so oder so nach so vielen Jahren zwingend erforderlich. Erstens um ggf. solche Zustände wieder auf ein Niveau zu bekommen, dass regelmäßige "Ausbesserungen" helfen und zweitens, weil sich nun mal die Reisenden weiter entwickeln.


    Und genau hier liegt ja ein Problem. Die einen wollen es am liebsten so "wie früher", nur ggf. sauber. Die anderen wollen was Neues. Wie schaffts man es, die einen zu halten und die Neuen zu gewinnen. Zur Zeit ist dieses Problem nur theoretisch da, da die Schiffe so oder so gebucht werden. Aber irgendwann wird der eine oder andere genauer hinschauen.


    Ich persönlich freue mich auf das neue Restaurant und die neue Außenbar. Zudem würde ich mich freuen, wenn die Technik im Theatrium modernisiert wird. Das, was ich auf der NOVA an Lasershow dort erleben durfte war gigantisch. Auch könnte ich mir einen Umbau der Aidabar vorstellen. Man könnte dort durchaus für mehr Sitzplätze sorgen und alles etwas "moderner" (ohne beschreiben zu können, was das bedeuten soll).

  • ....


    Ich persönlich freue mich auf das neue Restaurant und die neue Außenbar. Zudem würde ich mich freuen, wenn die Technik im Theatrium modernisiert wird. Das, was ich auf der NOVA an Lasershow dort erleben durfte war gigantisch. Auch könnte ich mir einen Umbau der Aidabar vorstellen. Man könnte dort durchaus für mehr Sitzplätze sorgen und alles etwas "moderner" (ohne beschreiben zu können, was das bedeuten soll).

    Ja, die AIDA Bar ist eigentlich schon lange kein Magnet mehr.

    Mann, ging es da ganz früher ab (allerdings zu Zeiten, wo da drin noch geraucht werden durfte ... )


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Welche Bar ist denn noch ein Magnet? Es scheint ja so, dass "Gross-Bars" in Innenräumen ausgedient haben. Ok, die Aida-bar hab ich nur immer wegen dem Kuchen nachmittags aufgesucht - es gab dort am häufigsten Sachertorte. Ich kann mir daher gut vorstellen, dass diese Orte für Activity Bereiche und andere Neuerungen verwendet werden.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Welche Bar ist denn noch ein Magnet? Es scheint ja so, dass "Gross-Bars" in Innenräumen ausgedient haben. Ok, die Aida-bar hab ich nur immer wegen dem Kuchen nachmittags aufgesucht - es gab dort am häufigsten Sachertorte. Ich kann mir daher gut vorstellen, dass diese Orte für Activity Bereiche und andere Neuerungen verwendet werden.

    Ach, auf den Sphinxen auf Deck 9, die ist doch ganz gut besucht. Gehe da auch gerne hin ...


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Unsere Lieblingsbar - und immer schwierig, einen Platz zu bekommen...

    Unsere auch....aber es gibt wirklich Bars und Bereiche die einfach tot sind. Da gibt es sicher hier und da die Möglichkeit Bereiche zu verkleinern oder ganz zu streichen und dafür was anderes zu integrieren oder zu vergrößern.



    0b9adf686323e435cd9351d12347f0d9351f379f

    9d086720aec3ec2dd438de35b181c7553416f8a4