Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Und wir wissen auch endlich warum jetzt die Preise so hoch sind für uns, irgendwo muss das Geld dafür ja herkommen. Aber doch besser für eine Entwicklung der Schiffe ausgeben als das sich ein Manager das Geld in die Taschen steckt :meinung:

    Ich glaube, die hohen Preise haben eher mit der aktuell hohen Nachfrage und allgemein gestiegenem Kosten als der Entscheidung für den Schiffsumbau zu tun.

  • Man muss das auch etwas relativieren, ich vermute dass die Umbaumaßnahmen nun zw. 10-20% des Neupreises eines Schiffes ausmachen, in Bezug auf die zu erwartende Lebensdauer und normale Abschreibung die so ein Schiff eh hat, ist das nun keine Riesensumme die sich auf die Verkaufspreise auswirken wird.

    Natürlich wird das Produkt dadaurch attrativer (also hoffentlich) und dadurch erwartet AC auch höhere Einnahmen (siehe Suiten-Features), aber für den Großteil der 'normalen' Gäste wird sich preislich nicht viel ändern. Die Modernisierung ist über die Jahre schon finanziert. bzw. wird sie es dann.

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Man muss das auch etwas relativieren, ich vermute dass die Umbaumaßnahmen nun zw. 10-20% des Neupreises eines Schiffes ausmachen, in Bezug auf die zu erwartende Lebensdauer und normale Abschreibung die so ein Schiff eh hat, ist das nun keine Riesensumme die sich auf die Verkaufspreise auswirken wird.

    Natürlich wird das Produkt dadaurch attrativer (also hoffentlich) und dadurch erwartet AC auch höhere Einnahmen (siehe Suiten-Features), aber für den Großteil der 'normalen' Gäste wird sich preislich nicht viel ändern. Die Modernisierung ist über die Jahre schon finanziert. bzw. wird sie es dann.

    Gemäß den kommunizierten Informationen soll ein zweistelliger Millionenbetrag investiert werden, d.h. maximal rund 33 Mio. pro Schiff. Ein Neubau läge bei mindestens 500 Mio. EUR, tendenziell eher höher. Der Anteil läge somit sogar unter 10%. AIDA wird absehbar erstmal keinen Neubau bekommen, dann ist so ein Renovierungsprogramm zumindest ein kleines Pflaster, um die Attraktivität der Flotte beizubehalten.




  • Gemäß den kommunizierten Informationen soll ein zweistelliger Millionenbetrag investiert werden, d.h. maximal rund 33 Mio. pro Schiff. Ein Neubau läge bei mindestens 500 Mio. EUR, tendenziell eher höher. Der Anteil läge somit sogar unter 10%. AIDA wird absehbar erstmal keinen Neubau bekommen, dann ist so ein Renovierungsprogramm zumindest ein kleines Pflaster, um die Attraktivität der Flotte beizubehalten.

    Aber auch die Investition hat ja mal gar nichts mit einem Neubau zu tun.


    Ein solches Schiff wird wohl auf 20 oder maximal 25 Jahre abgeschrieben und dadurch ist es absolut kein Problem dieses Geld aufzubringen. Das ist kalkulatorisch eh in den Kosten schon drin. Länger als 2-4 Jahre dauert es nicht, bis das Geld wieder eingenommen ist.


    Spätestens nächstes Jahr wird es garantiert eine Info geben wann der nächste Neubau zur Flotte stoßen wird.

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - La Romana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona-Dubai

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 03-2023 AIDAblu Transreise Malediven - Korfu

    23. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    24. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    25. 03-2025 AIDAprima Transreise Dubai - Mallorca 2

  • Ich könnte mir gut vorstellen, dass Aida die beiden BA Heckkabinen mit dem großen Balkon auch irgendwie anpasst und in eine Suite verwandelt oder so. Oder zu einer Suite macht, mit den Kabinen nebendran. Mal abwarten.

    Ich kann mir auch vorstellen, dass man aus BA eine Juniorsuite macht ohne (groß) etwas zu ändern. Gab es bei den großen Schiffen ja auch, das Einstufen in höhere Kategorien.

  • Ich finde es wird Zeit und ich finde es schön, dass das Designe der neuen Schiffe nun auf die alten übertragen wird. Klar sollte jedes Schiff seinen Charakter erhalten dabei. Aber die Sphinxen sind so halt nicht mehr zeitgemäß.

    Ich buche schon länger keine Sphinxklasse mehr, mir war das alles zu altbacken und die Schlacht am Büfett kann ich da nicht ausweichen.

    Als mein Sohn damals noch im Kleinkindalter bis Grundschule war, war der Aussenbereich des Kidsclubs super schön. Nur wenn die Kids älter sind, bieten die Schiffe nicht mehr wirklich viel. Mal sehen was kommt.

    So rücken die Schiffe aber auch wieder in meinen Fokus ehrlich gesagt

    Seit 2008 Süchtig:


    Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x


    MSC Poesia 1x

    MSC Euribia 1x


    Mein Schiff1 1x


    Comming Soon:

    04/2024 14 Tg. Aida Nova

    10/2024 7 Tg. Aida Nova

    04/2025 14 Tg. Aida Prima

  • Ich frage mich, wie das in dieser dann doch recht geringen Zeit und für diesen Betrag möglich sein soll

    Hoffentlich gibt es da ein Déjà-Vu. Ich denke da noch mit Schrecken an die Mira.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • Hoffentlich gibt es da ein Déjà-Vu. Ich denke da noch mit Schrecken an die Mira.

    UPPSSSS.... Soll natürlich kein heissen.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • Hoffentlich gibt es da ein Déjà-Vu. Ich denke da noch mit Schrecken an die Mira.

    Dann sollte man die diva nicht gleich nach dem geplanten Werft-Ende buchen ;)


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Was AIDA da plant, finde ich absolut vielversprechend und es wird in der Tat Zeit für die Sphinx Klasse. Was man vorab sehen kann, bezüglich neuem Kabinendesign, aufgewerteter Aussenbereich, neues Restaurantkonzept und Upgrade der Öffenlichen Bereiche / Theatrium etc. schaut echt nach Wohlfühlambiente aus und macht Lust auf mehr.


    Wir lieben die Helios Klasse, wenn man diese aber wiederholt fast komplett Ausgebucht erlebt hat, sind die Sphinx mit Upgrade auf das neue Design eine wunderbare Alternative.

    AIDAaura - AROSAblu - AIDAluna - AIDAdiva - AIDAblu - AIDAperla - AIDAnova - AIDAcosma - Norwegian Jewel - Norwegian Spirit - Norwegian Jade - Norwegian Epic - MSC Sinfonia - MSC Orchestra - MSC Poesia - Celebrity Solstice - Royal Caribbean Allure of the Seas

  • Ich habe mal Deinen Beitrag als Grundlage genommen, weiß natürlich, dass das alles keine Tatsachen sein müssen. Hört sich aber schlüssig an:

    (Zitat in schwarz/Mausgatt in blau)


    Die Novaisierung der Sphinx-Klasse hat begonnen...


    Ich weiß nicht ob Du das wertend meinst. Egal. Ich fände das super, wenn Vorteile der größeren schiffe auf die kleineren übernommen würden,


    Ich interpretiere aus der Pressemitteilung:


    Restaurants

    -->Almhütte wird zum Sushi House (bei Theatrium) und French Kiss dahinter

    Die Almhütte oder auch das Brauhaus fanden wir in Prinzip nicht schlecht, waren da aber auch nur sehr selten drin. Ein French Kiss fänden wir super. Beim Sushi House weiß ich nicht. Bei unseren Reisen war es dort immer recht leer. Vielleicht lieber ein HotPot/Teppanyaki? Wäre jetzt unser Wunsch.


    --> Weite Welt wird zu Yachtclub mit angeschlossener Lanai Bar und wie bei den Neubauten Tischen für Bar und Restaurant

    Ich sehe das auch so, dass man locker die Tische doppelt (Restaurant&Bar) nutzen kann. Für uns wäre das eine Bereicherung.

    --> das Bella Vista sehe ich als Fuego (nähe zu neuem Kinderebereich darüber)

    Ich dachte immer, dass oben das East ist. Aber das sind die anderen Sphinx Schiffe. Fuego brauche ich gar nicht. Aber Leute mit Kindern auf dem Schiff, werden das anderes sehen. Andererseits wäre das auch eine gute Lösung, wenn es tatsächlich durchgängig auf hätte.


    --> Markt, Rossini, Steakhaus, Best Pizza@sea bleiben

    Für mich vollkommen O.K. Best Burger wäre mir lieber. Und ein gutes French Kiss verdrängt bei mir immer mehr den Drang zum Rossini.

    Neue Activity Bereiche für Kinder

    --> Anytime und Hype werden zusammengelegt und zum neuen Zentrum für Kinder und Jugendliche

    --> Fuego darunter

    --> Sportplatz bekommt ggf Rutsche/ Boulderwand

    Hört sich gut an, auch wenn unsere Kinder raus sind.


    Vergrößertes Angebot an Suiten:

    --> Extra Suiten am Heck auf Deck 5, wo bisher der Kids Club war

    Wie werden nie zu Suitenbuchern, aber die Mischung machts und so ist das auch sinnvoll für AIDA


    Exklusive Bereiche für Suiten Gäste

    --> Aida Lounge auf Deck 9 plus ein Teil der Aida Bar wird abgetrennt und ist fortan exklusiv für die besten Gäste (alternativ wird die Anytime zur exklusiven Suiten Lounge mit Außenbereich)

    Hier wird es kritisch ganz aus egoistischen Gründen. Die AIDA Lounge war für mich immer ein toller und ruhiger Rückzugsort. Hier habe ich schon das Gefühl, dass mir mir was wegnimmt, um es den zahlungskräftigen Suitenbuchern zu geben Robin Hood umgekehrt, populistisch ausgedrückt. Aber ich kann die Intention dahinter verstehen. Fände ich dennoch doof.


    Überarbeitetes Barangebot

    --> Aidabar wird verkleinert und nachts zur Disko

    --> Entfall Anytime, dafür Deck darunter Lanai Bar

    Das wäre sinnvoll


    Insgesamt halte ich es aber für erfreulich, dass man hier investiert. Hiermit werden Neubauten in den nächsten Jahren zwar erstmal unwahrscheinlicher, aber wenn die Buchungslage so weiter anhält. Wer weiß.


    Dann noch zur Zeit: Bei 6 Wochen bedeutet das 25 Kabinen pro Tag umgestalten, wenn man von Tag 1 Bis Tag 42 durch arbeitet. Ist schon ambitioniert. Ich bin mal sehr gespannt.

  • Glaub schon das 6 Wochen realistisch ist, wenn man bedenkt das die Werft 24 Stunden durch arbeitet, wird da schon sehr viel weg geschafft. Und auch die verbleibende Crew an Bord muss dann mithelfen. Also da ist schon sehr viel Man Power und schon auf Fahrten vor dem Werftaufenthalt werden ja schon in einigen Bereichen vorbereitende Arbeiten durch geführt

    Seit 2008 Süchtig:


    Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x


    MSC Poesia 1x

    MSC Euribia 1x


    Mein Schiff1 1x


    Comming Soon:

    04/2024 14 Tg. Aida Nova

    10/2024 7 Tg. Aida Nova

    04/2025 14 Tg. Aida Prima

  • Dann noch zur Zeit: Bei 6 Wochen bedeutet das 25 Kabinen pro Tag umgestalten, wenn man von Tag 1 Bis Tag 42 durch arbeitet. Ist schon ambitioniert. Ich bin mal sehr gespannt.

    aber das ist jetzt ja nun kein großes Problem. Du musst ja nicht davon ausgehen, das hierfür nur 5 Handwerker zur Verfügung stehen ,..

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - La Romana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona-Dubai

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 03-2023 AIDAblu Transreise Malediven - Korfu

    23. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    24. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    25. 03-2025 AIDAprima Transreise Dubai - Mallorca 2

  • Ist sicherlich auch von der täglichen Arbeitszeit abhängig,ob sie nur im Tagesdienst arbeiten oder auch in einer Spätschicht / Nachtschicht

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Ist sicherlich auch von der täglichen Arbeitszeit abhängig,ob sie nur im Tagesdienst arbeiten oder auch in einer Spätschicht / Nachtschicht

    werftaufenthalte werden meiner Meinung nach immer im 3 Schicht Betrieb gefahren, sonst ist das nicht zu schaffen und vor allem verlorene Zeit...

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - La Romana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona-Dubai

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 03-2023 AIDAblu Transreise Malediven - Korfu

    23. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    24. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    25. 03-2025 AIDAprima Transreise Dubai - Mallorca 2

  • werftaufenthalte werden meiner Meinung nach immer im 3 Schicht Betrieb gefahren, sonst ist das nicht zu schaffen und vor allem verlorene Zeit...

    Schichtbetrieb wird immer Vertraglich vereinbart, da deutlich teurer für den Auftraggeber. Also 3 Schicht ist nicht sicher. Das weiß ich nun ganz genau. Mein Vater war Personal Chef auf einer Hamburger Werft und ich durfte einige Jahre dort auch arbeiten!

    317d3120a7e3296c625933e8fbbb5222686617d7

  • Bitte nicht die AIDA-Lounge wegnehmen - für mich der einzige ruhige Rückzugsort außerhalb meiner Innenkabine. Wo soll man sonst hin, wenn das Wetter zu schlecht ist für draußen und man kein Gedudel mag sondern einfach mal in Ruhe lesen möchte bei Tageslicht?

    2024 - mar: Nordeuropa, diva: Norwegische Fjorde

    2023 - diva: Karibik

    2023 - sol: Kanaren

    2022 - blu: Adria, diva: Ostsee

    2021 - blu: Griechenland

    2020 - aura: England/Irland

    2019 - aura: Biscaya, nova: Mittelmeer

    2018 - blu: Adria

    2017 - stella: Orient

    2016 - sol: Kanaren

  • Also gerade die Werften in Marseille, Cadiz und auch B+V in Hamburg haben bei Umbauten dieser Art ja sehr viel Erfahrung, das wird schon klappen. Muss ja nicht so laufen wie jüngst bei der Amera.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Schichtbetrieb wird immer Vertraglich vereinbart, da deutlich teurer für den Auftraggeber. Also 3 Schicht ist nicht sicher. Das weiß ich nun ganz genau. Mein Vater war Personal Chef auf einer Hamburger Werft und ich durfte einige Jahre dort auch arbeiten!

    Du hast aber schon mal drüber nachgedacht was ein Tag ohne Passagiere kostet, oder? da fallen deutlich höhre Gewinne weg als die Mehrkosten der Werft für 3 Schicht ...

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - La Romana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona-Dubai

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 03-2023 AIDAblu Transreise Malediven - Korfu

    23. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    24. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    25. 03-2025 AIDAprima Transreise Dubai - Mallorca 2