1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
slide_Visual_hier-buchen_Haengematte (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich. :abfahrt:

zur Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

  • DrNo
  • 19. Februar 2024 um 14:45

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 175
  • PS.
    Profi
    Reaktionen
    843
    Beiträge
    1.580
    • 19. Februar 2024 um 15:25
    • #21

    Das was nach Lanaibar aussieht und scheinbar auf der Außenfläche des Weite Welt Restaurants entstehen soll, ist übrigens im Bildtitel auf der Website (292_yachtclub(1) (1600×900) (scene7.com)) mit Yachtclub beschrieben (in der Pressemitteilung heißt es Outdoor). Das könnte bedeuten, dass das Weite Welt dann komplett entfällt und das gesamte Deck 9 (eventuell 10) im Restaurantbereich umgestaltet wird. Weil die Sushi Bar/das Sushi House dürfte von den Renderings her nicht mehr am ursprünglichen Ort hinterm Theatrium hinpassen.

  • AIDA_P
    Ich liebe das Meer
    Reaktionen
    2.271
    Beiträge
    814
    • 19. Februar 2024 um 15:26
    • #22

    Es liest sich sehr gut. Die Bilder und Farben sind sehr ansprechend. Die von uns geliebten Sphinxen bleiben uns erhalten. Vielleicht gibt es künftig weniger Kabinen damit die öffentlichen Bereiche und Restaurants etc. großzügiger werden. Ich bin gespannt und freue mich drauf. Wäre ja auch interessant zu erfahren welche Werft den Zuschlag erhält.

    8d29a082ff2299435aba3994715b64d1a7b8b3a61f160834f779aa21905c404377ae7cad17b2e77c

  • Online
    Sepp285
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.405
    Beiträge
    2.211
    • 19. Februar 2024 um 15:28
    • #23

    Kleiner Funfact: In der Lanai Bar (ehemals Außenbereich Weite Welt) steht die alte Getränkekarte auf den Tischen ... Entweder ein Fehler oder die Planungen gibt es schon ein paar Jährchen ;)

  • _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.205
    Beiträge
    1.026
    Blog-Artikel
    22
    • 19. Februar 2024 um 15:28
    • #24
    Zitat von Balkon-Bucher

    Jetzt sind es deutliche 2 Klassen an Bord. Das geht auf Platz Kosten des nicht Suite Gastes! Aber trotzdem ein richtiger Schritt!

    Was soll diese Aussage, bzw. woran machen Sie bei der Pressemitteilung eine Zwei-Klassen-Gesellschaft fest?

    Zitat von Sepp285

    Der wunderschöne Außenbereich des Weite Welt Restaurants scheint komplett zur Lanai Bar umgestaltet zu werden. Sehr schade!


    Ansonsten: Neue Farben, neues Design - das gefällt mir.

    Ich befürchte, es bleibt bei hauptsächlich Drei-Bett-Balkonkabinen.

    Vielleicht haben wir ja das Glück einer Hybrid-Lösung wie an den bisherigen Lanai-Bars, wo ein Teil der während der Essenszeiten in Teilen auch ganz normal zum Essen genutzt werden kann.

    Ansonsten betrachte ich eine weitere große Außenbar für die späten Abendstunden als absoluten Gewinn 😊

    Auch sieht man auf den Renderings weiterhin das Sportaußendeck.

    Ich finde es klasse, dass Carnival das Geld in die Hand nimmt und vorhandene Schiffe kulinarisch und vom Design auf das Niveau von AIDAnova und AIDAcosma hebt; aus meiner Sicht nachhaltig in der Flottenstrategie und für alle Seiten ein Gewinn; und insbesondere eine schöne Alternative zu weiteren großen Neubauten :)

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

  • Napioma
    Wenn der Himmel weit ist
    Reaktionen
    244
    Beiträge
    274
    Bilder
    78
    • 19. Februar 2024 um 15:30
    • #25
    Zitat von AIDA_P

    Es liest sich sehr gut. Die Bilder und Farben sind sehr ansprechend. Die von uns geliebten Sphinxen bleiben uns erhalten. Vielleicht gibt es künftig weniger Kabinen damit die öffentlichen Bereiche und Restaurants etc. großzügiger werden. Ich bin gespannt und freue mich drauf. Wäre ja auch interessant zu erfahren welche Werft den Zuschlag erhält.

    Das mit den "weniger Kabinen" würde ich mir auch wünschen, ist aber ein Einnahme Minus für AIDA!

    MS6 storniert :bye1:

  • Online
    Sepp285
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.405
    Beiträge
    2.211
    • 19. Februar 2024 um 15:32
    • #26
    Zitat von _küstenkind_

    Vielleicht haben wir ja das Glück einer Hybrid-Lösung wie an den bisherigen Lanai-Bars, wo ein Teil der während der Essenszeiten in Teilen auch ganz normal zum Essen genutzt werden kann.

    Ansonsten betrachte ich eine weitere große Außenbar für die späten Abendstunden als absoluten Gewinn 😊

    Also für den (aus meiner Sicht unwahrscheinlichen) Fall, dass es dann mehr Vierbett-Kabinen mit Balkon auf den neuen Schiffen gibt, rücken die auf jeden Fall bei uns auch wieder etwas mehr in den Fokus, wenn wieder die Routen mehr im Mittelpunkt stehen. Das sieht auf den ersten Blick alles ganz schick aus - was am Ende daraus wird, wird man sehen...

    Mit dem Außenbereich hast Du recht. So war es auf der Cara beim - ich glaube - Calypso ja auch, dass es dort ein hybrides Konzept gab. Ich liebe es einfach, draußen zu essen bei einer Kreuzfahrt und gebe zu, doch das eine oder andere Mal länger als nötig sitzen geblieben zu sein im Außenbereich des Weite Welt Restaurants (und zwar nicht wegen des kostenlosen Weins)...

  • aidafanCH
    • Meererleben •
    Reaktionen
    947
    Beiträge
    451
    • 19. Februar 2024 um 15:33
    • #27
    Zitat von Napioma

    Das mit den "weniger Kabinen" würde ich mir auch wünschen, ist aber ein Einnahme Minus für AIDA!


    nicht unbedingt, wenn sie Kabinen "Zusammenlegen" und als Suiten verkaufen. Weniger Gäste, aber teurere Kabinen :zwinker:

    • 65x AIDA • 3x Mein Schiff • 7x NCL • 4x Royal Caribbean • 2x Princess • 1x Costa • 1x MSC • 1x Carnival • 1x Cunard •

    http://www.worldmoments.ch

  • Nate71
    Schüler
    Reaktionen
    162
    Beiträge
    115
    • 19. Februar 2024 um 15:33
    • #28

    Ich habe es gerade auch gesehen. Ich finde die 2 Klassengesellschaft ist eher ein Rückschritt als ein Fortschritt. Ich fand, gerade das macht ein AIDA Schiff aus, daß alle Leute alle Bereiche nutzen können. Auch die Lanai Bar finde ich nicht so gut. Es ist schon mit Außenbereich schwierig in den Buffetrestaurants einen Tisch zu bekommen, wenn der Außenbereich jetzt noch flach fällt, wird es noch mehr Schlangen geben und man wird noch länger auf einen Tisch warten müssen.

  • heikevonkor
    Gerne Unterwegs
    Reaktionen
    3.929
    Beiträge
    1.917
    • 19. Februar 2024 um 15:34
    • #29
    Zitat von PS.

    Das was nach Lanaibar aussieht und scheinbar auf der Außenfläche des Weite Welt Restaurants entstehen soll, ist übrigens im Bildtitel auf der Website (292_yachtclub(1) (1600×900) (scene7.com)) mit Yachtclub beschrieben (in der Pressemitteilung heißt es Outdoor). Das könnte bedeuten, dass das Weite Welt dann komplett entfällt und das gesamte Deck 9 (eventuell 10) im Restaurantbereich umgestaltet wird.

    Ich würde es sehr schade finden, wenn es nicht mehr möglich ist draußen zu frühstücken bzw. zu essen. Schon jetzt ist die große Terrasse im Weite Welt meist zu klein und selbst für zwei Personen einen Okatz zu finden oft eine Herausforderung. Wenn nun noch Sitzplätze zum Essen wegfallen, fände ich das sehr traurig

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Steff79
    Shipspotter
    Reaktionen
    5.732
    Beiträge
    1.970
    Bilder
    235
    Blog-Artikel
    35
    • 19. Februar 2024 um 15:35
    • #30
    Zitat von _küstenkind_

    Was soll diese Aussage, bzw. woran machen Sie bei der Pressemitteilung eine Zwei-Klassen-Gesellschaft fest?

    Mehr Bereiche nur für Suiten heißt ja mehr Bereiche die nur von wenigen genutzt werden können und den anderen fehlen. Ist eben überall die Entwicklung so unabhängig davon wie man dies nun nennt.

    Wird hier interessant werden ob es dann auch ein Sonnendeck z. B. Am bug nur für Suiten gibt.? Oder wo die Bereiche dann sein sollen. Nur eine Bar wird es ja nicht sein.

    AIDA Cara, Prima, Perla
    MSC Seaview III, Seaside, Seashore

    NCL Escape, Jade, Breakaway, Getaway, Prima

    Tui Mein Schiff 7

  • Marry 123
    Profi
    Reaktionen
    2.360
    Beiträge
    694
    • 19. Februar 2024 um 15:37
    • #31
    Zitat von MS-Fahrer

    Das Video das dazu gerade auf den Youtube-Kanal von Aida hochgeladen wurde, sieht schon mal vielversprechend aus.

    ich glaube ich bin Blind , finde kein Video

  • flinn75
    Profi
    Reaktionen
    1.550
    Beiträge
    762
    • 19. Februar 2024 um 15:38
    • #32
    Zitat von Marry 123

    ich glaube ich bin Blind , finde kein Video

    Link:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



  • Online
    Sepp285
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.405
    Beiträge
    2.211
    • 19. Februar 2024 um 15:39
    • #33

    Wenn es eine große Bar auf Deck 10 gibt, bleiben dann Anytime-Bar und Ocean Bar auf Deck 11 erhalten?

    Nur weil es mehr Suiten gibt, glaube ich nicht, dass es am Ende auf eine Zwei-Klassen-Gesellschaft hinaus läuft.

    Was den Kinderbereich angeht: Da lässt sich am Heck auf Deck 5 doch so einiges anstellen. Der ist ja - wenn man den Außenbereich samt Pool und Rutsche mit einbezieht - ja jetzt wirklich schon sehr groß! Oder aber man baut dort noch weitere Suiten hin? Wobei es hinten auf der Sphinx-Klasse schon arg laut und wackelig ist.

  • Sterneguckerin
    Anfänger
    Reaktionen
    33
    Beiträge
    16
    • 19. Februar 2024 um 15:40
    • #34

    Interessante Entwicklung, danke für die Links hier. :) Als Nicht-Suiten-Bucherin finde ich den Punkt mit den Exklusiv-Bereichen zwar auch etwas schade. Insgesamt aber freut es mich, dass in die drei ältesten Schiffe investiert werden soll und uns diese Schiffsklasse somit wohl noch eine ganze Weile erhalten bleiben wird. Ich mag diese Schiffsgrösse sehr.

  • Online
    Nordseefan
    ich mag die raue See !
    Reaktionen
    4.025
    Beiträge
    1.738
    Bilder
    4
    • 19. Februar 2024 um 15:43
    • #35

    tolle Entwicklung, das wäre ein Grund, auch auf den „kleinen“ mal eine Suite zu buchen !

  • Napioma
    Wenn der Himmel weit ist
    Reaktionen
    244
    Beiträge
    274
    Bilder
    78
    • 19. Februar 2024 um 15:43
    • #36
    Zitat von Marry 123

    ich glaube ich bin Blind , finde kein Video

    Auf youtube

    AIDA Evolution: Das größte Flottenerneuerungsprogramm

    MS6 storniert :bye1:

  • Online
    Matzethias
    Profi
    Reaktionen
    2.253
    Beiträge
    898
    • 19. Februar 2024 um 15:46
    • #37
    Zitat von AIDA_P

    Es liest sich sehr gut. Die Bilder und Farben sind sehr ansprechend. Die von uns geliebten Sphinxen bleiben uns erhalten. Vielleicht gibt es künftig weniger Kabinen damit die öffentlichen Bereiche und Restaurants etc. großzügiger werden. Ich bin gespannt und freue mich drauf. Wäre ja auch interessant zu erfahren welche Werft den Zuschlag erhält.

    Naja die Meyerwerft scheint ja Kapazitäten zu haben und da die die Schiffe ja gebaut haben, sollten sie bestimmt ganz vorne in der Auswahl stehen.

    Ich fände eine Summe für die Modernisierung auch spannend, da kann man ja auch einiges ableiten.

    Mal schauen wie es hinterher so aussieht, aber da es ja gleich für 3 Schiffe angekündigt wurde scheint ja zumindest Aida davon auszugehen, dass es nen besserer Weg als nen Neubau ist.

  • _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.205
    Beiträge
    1.026
    Blog-Artikel
    22
    • 19. Februar 2024 um 15:47
    • #38

    …mehr Bereiche für Suitengäste klingt aber anders als eine Zwei-Klassen-Gesellschaft, ich habe mich an dem Begriff gestört!

    Das Schiff-im-Schiff-Konzept fahren ja mittlerweile fast alle Reedereien intensiv, wer mehr zahlt bekommt auch mehr Leistung.

    Mit zwei Klassen hat das nichts zu tun, die Buchung steht ja jedem frei! :)

    Bei den Außenbereichen der Restaurants muss man einfach bedenken, dass es aus Konzernsicht verschenkter Platz ist.

    Den Großteil des Tages, also außerhalb der Mahlzeiten oder bei schlechtem Wetter, bleibt der Bereich ungenutzt und verdient selbst zu den Restaurantzeiten „kein Geld“. Dort nun eine weitere Bar mit Überdachung und ggf. Heizstrahlern zu installieren macht daher nur Sinn.

    AIDAcruises muss auch mit den kleineren Schiffen konkurrenzfähig bleiben, und gerade die ersten Schiffe der Sphinx-Klasse haben schon einige Jahre auf dem Kerbholz…

    Ich finde, es ist der richtige Schritt in eine gute Richtung, insbesondere auch um die Schiffe weiterhin zu erhalten und nicht auf lange Sicht auch durch größere Neubauten auszutauschen.

    AIDAcara, AIDAaura und AIDAdiva wurden nach rund zwanzig Jahren ausgeflottet, davon ist AIDAdiva mit 17 Jahren nicht mehr ganz weit weg… ein Facelift ist für den Erhalt der Flottenstruktur also etwas sehr gutes, und offensichtlich hat Carnival erkannt, dass die Schiffe noch immer großen Zulauf haben! :)

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

  • Online
    Sepp285
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.405
    Beiträge
    2.211
    • 19. Februar 2024 um 15:48
    • #39
    Zitat von Matzethias

    Naja die Meyerwerft scheint ja Kapazitäten zu haben und da die die Schiffe ja gebaut haben, sollten sie bestimmt ganz vorne in der Auswahl stehen.

    Ich fände eine Summe für die Modernisierung auch spannend, da kann man ja auch einiges ableiten.

    Mal schauen wie es hinterher so aussieht, aber da es ja gleich für 3 Schiffe angekündigt wurde scheint ja zumindest Aida davon auszugehen, dass es nen besserer Weg als nen Neubau ist.

    Hm wäre aber ungewöhnlich, wenn ein Schiff die Ems flussaufwärts fährt - oder hat es das schon einmal gegeben?

    Ich würde noch nicht mal sagen, dass die Entscheidung für diese drei Umbauten eine Entscheidung gegen einen Neubau ist. Vielleicht verkünden sie erst das eine und dann das andere (wäre von der Reihenfolge her zumindest logisch). Ein Kapazitätszuwachs ist durch die Umbauten schließlich nicht zu erwarten. Andersherum wird aus meiner Sicht ein Schuh draus: Diese Umbauten sind nötig, um Bella, Luna und Diva in der Flotte halten zu können.

  • Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    32.803
    Beiträge
    25.010
    Bilder
    111
    • 19. Februar 2024 um 15:53
    • #40
    Zitat von _küstenkind_

    …mehr Bereiche für Suitengäste klingt aber anders als eine Zwei-Klassen-Gesellschaft, ich habe mich an dem Begriff gestört!

    Das Schiff-im-Schiff-Konzept fahren ja mittlerweile fast alle Reedereien intensiv, wer mehr zahlt bekommt auch mehr Leistung.

    Mit zwei Klassen hat das nichts zu tun, die Buchung steht ja jedem frei! :)

    Bei den Außenbereichen der Restaurants muss man einfach bedenken, dass es aus Konzernsicht verschenkter Platz ist.

    Den Großteil des Tages, also außerhalb der Mahlzeiten oder bei schlechtem Wetter, bleibt der Bereich ungenutzt und verdient selbst zu den Restaurantzeiten „kein Geld“. Dort nun eine weitere Bar mit Überdachung und ggf. Heizstrahlern zu installieren macht daher nur Sinn.

    AIDAcruises muss auch mit den kleineren Schiffen konkurrenzfähig bleiben, und gerade die ersten Schiffe der Sphinx-Klasse haben schon einige Jahre auf dem Kerbholz…

    Ich finde, es ist der richtige Schritt in eine gute Richtung, insbesondere auch um die Schiffe weiterhin zu erhalten und nicht auf lange Sicht auch durch größere Neubauten auszutauschen.

    AIDAcara, AIDAaura und AIDAdiva wurden nach rund zwanzig Jahren ausgeflottet, davon ist AIDAdiva mit 17 Jahren nicht mehr ganz weit weg… ein Facelift ist für den Erhalt der Flottenstruktur also etwas sehr gutes, und offensichtlich hat Carnival erkannt, dass die Schiffe noch immer großen Zulauf haben! :)

    Alles anzeigen

    Nach dem Verkauf der kleinen AIDAdampfer finde ich es auch gut,daß die Melittadampfer modernisiert werden und in der AIDAflotte bleiben :daumen:

    Man kann ja schon sehr gespannt sein,wie die renovierten Dampfer bei den Passagieren ankommen bzw. den Passagieren gefallen und ob sie eine Alternative zu den 4 großen Dampfern werden

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (19. Februar 2024 um 16:11)

    • 1
    • 2
    • 3
    • 175

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial

Zitat speichern