Das was nach Lanaibar aussieht und scheinbar auf der Außenfläche des Weite Welt Restaurants entstehen soll, ist übrigens im Bildtitel auf der Website (292_yachtclub(1) (1600×900) (scene7.com)) mit Yachtclub beschrieben (in der Pressemitteilung heißt es Outdoor). Das könnte bedeuten, dass das Weite Welt dann komplett entfällt und das gesamte Deck 9 (eventuell 10) im Restaurantbereich umgestaltet wird. Weil die Sushi Bar/das Sushi House dürfte von den Renderings her nicht mehr am ursprünglichen Ort hinterm Theatrium hinpassen.
Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
- RE: Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft
Lieber Forennutzer,
kennst Du schon den neuen clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder?
Unser Foren-Premiumpartner und AIDA Spezialist clubschiff-profis.de findet für Dich genau den Kreuzfahrturlaub, der zu euch passt. Von der richtigen Routen bis zum perfekten Tarif erstellt das kompetente Team an Kreuzfahrtspezialisten basierend auf deinen Reisewünschen ein individuelles Angebot.
Mit wenigen Klicks zum Traumurlaub - Das sind deine Vorteile:
- Zeit sparen: Statt stundenlang selbst zu recherchieren, erhältst du von uns eine übersichtliche Auswahl an passenden Reisen – schnell, unkompliziert und zuverlässig.
- Individuelle Beratung durch Experten: Unsere Kreuzfahrtspezialisten kennen sich bestens aus. Sie profitieren von persönlicher Erfahrung, ehrlicher Einschätzung und Empfehlungen, die wirklich zu dir passen.
- Marktüberblick inklusive: Wir vergleichen Angebote verschiedener Reedereien, prüfen Tarife, Aktionen und Sonderpreise und verschaffen dir den besten Überblick über den gesamten Kreuzfahrtmarkt.
- Alles aus einer Hand: Auf Wunsch kümmern wir uns auch um An- und Abreise, Vor- und Nachprogramme oder die passende Reiseversicherung – für eine rundum sorglose Planung.
Der Service ist für dich selbstverständlich kostenfrei.
Nutze jetzt den clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder und lass dich inspirieren: DER CLUBSCHIFF-PROFIS.DE KREUZFAHRTFINDER
Wer sind die von clubschiff-profis.de und warum machen die das eigentlich?
Hinter unserer Marke verbergen sich viele Gesichter, spannende Geschichten mit einem Maximum an Erfahrung und ein starkes Team mit einer großen Gemeinsamkeit: Der Leidenschaft für Kreuzfahrturlaub!Lerne uns und unser Team besser kennen: WIR ÜBER UNS!
-
-
Es liest sich sehr gut. Die Bilder und Farben sind sehr ansprechend. Die von uns geliebten Sphinxen bleiben uns erhalten. Vielleicht gibt es künftig weniger Kabinen damit die öffentlichen Bereiche und Restaurants etc. großzügiger werden. Ich bin gespannt und freue mich drauf. Wäre ja auch interessant zu erfahren welche Werft den Zuschlag erhält.
-
Kleiner Funfact: In der Lanai Bar (ehemals Außenbereich Weite Welt) steht die alte Getränkekarte auf den Tischen ... Entweder ein Fehler oder die Planungen gibt es schon ein paar Jährchen

-
Jetzt sind es deutliche 2 Klassen an Bord. Das geht auf Platz Kosten des nicht Suite Gastes! Aber trotzdem ein richtiger Schritt!
Was soll diese Aussage, bzw. woran machen Sie bei der Pressemitteilung eine Zwei-Klassen-Gesellschaft fest?
Der wunderschöne Außenbereich des Weite Welt Restaurants scheint komplett zur Lanai Bar umgestaltet zu werden. Sehr schade!
Ansonsten: Neue Farben, neues Design - das gefällt mir.
Ich befürchte, es bleibt bei hauptsächlich Drei-Bett-Balkonkabinen.Vielleicht haben wir ja das Glück einer Hybrid-Lösung wie an den bisherigen Lanai-Bars, wo ein Teil der während der Essenszeiten in Teilen auch ganz normal zum Essen genutzt werden kann.
Ansonsten betrachte ich eine weitere große Außenbar für die späten Abendstunden als absoluten Gewinn 😊
Auch sieht man auf den Renderings weiterhin das Sportaußendeck.
Ich finde es klasse, dass Carnival das Geld in die Hand nimmt und vorhandene Schiffe kulinarisch und vom Design auf das Niveau von AIDAnova und AIDAcosma hebt; aus meiner Sicht nachhaltig in der Flottenstrategie und für alle Seiten ein Gewinn; und insbesondere eine schöne Alternative zu weiteren großen Neubauten

-
Es liest sich sehr gut. Die Bilder und Farben sind sehr ansprechend. Die von uns geliebten Sphinxen bleiben uns erhalten. Vielleicht gibt es künftig weniger Kabinen damit die öffentlichen Bereiche und Restaurants etc. großzügiger werden. Ich bin gespannt und freue mich drauf. Wäre ja auch interessant zu erfahren welche Werft den Zuschlag erhält.
Das mit den "weniger Kabinen" würde ich mir auch wünschen, ist aber ein Einnahme Minus für AIDA!
-
Vielleicht haben wir ja das Glück einer Hybrid-Lösung wie an den bisherigen Lanai-Bars, wo ein Teil der während der Essenszeiten in Teilen auch ganz normal zum Essen genutzt werden kann.
Ansonsten betrachte ich eine weitere große Außenbar für die späten Abendstunden als absoluten Gewinn 😊
Also für den (aus meiner Sicht unwahrscheinlichen) Fall, dass es dann mehr Vierbett-Kabinen mit Balkon auf den neuen Schiffen gibt, rücken die auf jeden Fall bei uns auch wieder etwas mehr in den Fokus, wenn wieder die Routen mehr im Mittelpunkt stehen. Das sieht auf den ersten Blick alles ganz schick aus - was am Ende daraus wird, wird man sehen...
Mit dem Außenbereich hast Du recht. So war es auf der Cara beim - ich glaube - Calypso ja auch, dass es dort ein hybrides Konzept gab. Ich liebe es einfach, draußen zu essen bei einer Kreuzfahrt und gebe zu, doch das eine oder andere Mal länger als nötig sitzen geblieben zu sein im Außenbereich des Weite Welt Restaurants (und zwar nicht wegen des kostenlosen Weins)... -
Das mit den "weniger Kabinen" würde ich mir auch wünschen, ist aber ein Einnahme Minus für AIDA!
nicht unbedingt, wenn sie Kabinen "Zusammenlegen" und als Suiten verkaufen. Weniger Gäste, aber teurere Kabinen
-
Ich habe es gerade auch gesehen. Ich finde die 2 Klassengesellschaft ist eher ein Rückschritt als ein Fortschritt. Ich fand, gerade das macht ein AIDA Schiff aus, daß alle Leute alle Bereiche nutzen können. Auch die Lanai Bar finde ich nicht so gut. Es ist schon mit Außenbereich schwierig in den Buffetrestaurants einen Tisch zu bekommen, wenn der Außenbereich jetzt noch flach fällt, wird es noch mehr Schlangen geben und man wird noch länger auf einen Tisch warten müssen.
-
Das was nach Lanaibar aussieht und scheinbar auf der Außenfläche des Weite Welt Restaurants entstehen soll, ist übrigens im Bildtitel auf der Website (292_yachtclub(1) (1600×900) (scene7.com)) mit Yachtclub beschrieben (in der Pressemitteilung heißt es Outdoor). Das könnte bedeuten, dass das Weite Welt dann komplett entfällt und das gesamte Deck 9 (eventuell 10) im Restaurantbereich umgestaltet wird.
Ich würde es sehr schade finden, wenn es nicht mehr möglich ist draußen zu frühstücken bzw. zu essen. Schon jetzt ist die große Terrasse im Weite Welt meist zu klein und selbst für zwei Personen einen Okatz zu finden oft eine Herausforderung. Wenn nun noch Sitzplätze zum Essen wegfallen, fände ich das sehr traurig
-
Was soll diese Aussage, bzw. woran machen Sie bei der Pressemitteilung eine Zwei-Klassen-Gesellschaft fest?
Mehr Bereiche nur für Suiten heißt ja mehr Bereiche die nur von wenigen genutzt werden können und den anderen fehlen. Ist eben überall die Entwicklung so unabhängig davon wie man dies nun nennt.
Wird hier interessant werden ob es dann auch ein Sonnendeck z. B. Am bug nur für Suiten gibt.? Oder wo die Bereiche dann sein sollen. Nur eine Bar wird es ja nicht sein.
-
Das Video das dazu gerade auf den Youtube-Kanal von Aida hochgeladen wurde, sieht schon mal vielversprechend aus.
ich glaube ich bin Blind , finde kein Video
-
ich glaube ich bin Blind , finde kein Video
Link:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Wenn es eine große Bar auf Deck 10 gibt, bleiben dann Anytime-Bar und Ocean Bar auf Deck 11 erhalten?
Nur weil es mehr Suiten gibt, glaube ich nicht, dass es am Ende auf eine Zwei-Klassen-Gesellschaft hinaus läuft.
Was den Kinderbereich angeht: Da lässt sich am Heck auf Deck 5 doch so einiges anstellen. Der ist ja - wenn man den Außenbereich samt Pool und Rutsche mit einbezieht - ja jetzt wirklich schon sehr groß! Oder aber man baut dort noch weitere Suiten hin? Wobei es hinten auf der Sphinx-Klasse schon arg laut und wackelig ist. -
Interessante Entwicklung, danke für die Links hier.
Als Nicht-Suiten-Bucherin finde ich den Punkt mit den Exklusiv-Bereichen zwar auch etwas schade. Insgesamt aber freut es mich, dass in die drei ältesten Schiffe investiert werden soll und uns diese Schiffsklasse somit wohl noch eine ganze Weile erhalten bleiben wird. Ich mag diese Schiffsgrösse sehr. -
tolle Entwicklung, das wäre ein Grund, auch auf den „kleinen“ mal eine Suite zu buchen !
-
ich glaube ich bin Blind , finde kein Video
Auf youtube
AIDA Evolution: Das größte Flottenerneuerungsprogramm
-
Es liest sich sehr gut. Die Bilder und Farben sind sehr ansprechend. Die von uns geliebten Sphinxen bleiben uns erhalten. Vielleicht gibt es künftig weniger Kabinen damit die öffentlichen Bereiche und Restaurants etc. großzügiger werden. Ich bin gespannt und freue mich drauf. Wäre ja auch interessant zu erfahren welche Werft den Zuschlag erhält.
Naja die Meyerwerft scheint ja Kapazitäten zu haben und da die die Schiffe ja gebaut haben, sollten sie bestimmt ganz vorne in der Auswahl stehen.
Ich fände eine Summe für die Modernisierung auch spannend, da kann man ja auch einiges ableiten.
Mal schauen wie es hinterher so aussieht, aber da es ja gleich für 3 Schiffe angekündigt wurde scheint ja zumindest Aida davon auszugehen, dass es nen besserer Weg als nen Neubau ist.
-
…mehr Bereiche für Suitengäste klingt aber anders als eine Zwei-Klassen-Gesellschaft, ich habe mich an dem Begriff gestört!
Das Schiff-im-Schiff-Konzept fahren ja mittlerweile fast alle Reedereien intensiv, wer mehr zahlt bekommt auch mehr Leistung.
Mit zwei Klassen hat das nichts zu tun, die Buchung steht ja jedem frei!

Bei den Außenbereichen der Restaurants muss man einfach bedenken, dass es aus Konzernsicht verschenkter Platz ist.
Den Großteil des Tages, also außerhalb der Mahlzeiten oder bei schlechtem Wetter, bleibt der Bereich ungenutzt und verdient selbst zu den Restaurantzeiten „kein Geld“. Dort nun eine weitere Bar mit Überdachung und ggf. Heizstrahlern zu installieren macht daher nur Sinn.
AIDAcruises muss auch mit den kleineren Schiffen konkurrenzfähig bleiben, und gerade die ersten Schiffe der Sphinx-Klasse haben schon einige Jahre auf dem Kerbholz…
Ich finde, es ist der richtige Schritt in eine gute Richtung, insbesondere auch um die Schiffe weiterhin zu erhalten und nicht auf lange Sicht auch durch größere Neubauten auszutauschen.
AIDAcara, AIDAaura und AIDAdiva wurden nach rund zwanzig Jahren ausgeflottet, davon ist AIDAdiva mit 17 Jahren nicht mehr ganz weit weg… ein Facelift ist für den Erhalt der Flottenstruktur also etwas sehr gutes, und offensichtlich hat Carnival erkannt, dass die Schiffe noch immer großen Zulauf haben!

-
Naja die Meyerwerft scheint ja Kapazitäten zu haben und da die die Schiffe ja gebaut haben, sollten sie bestimmt ganz vorne in der Auswahl stehen.
Ich fände eine Summe für die Modernisierung auch spannend, da kann man ja auch einiges ableiten.
Mal schauen wie es hinterher so aussieht, aber da es ja gleich für 3 Schiffe angekündigt wurde scheint ja zumindest Aida davon auszugehen, dass es nen besserer Weg als nen Neubau ist.
Hm wäre aber ungewöhnlich, wenn ein Schiff die Ems flussaufwärts fährt - oder hat es das schon einmal gegeben?
Ich würde noch nicht mal sagen, dass die Entscheidung für diese drei Umbauten eine Entscheidung gegen einen Neubau ist. Vielleicht verkünden sie erst das eine und dann das andere (wäre von der Reihenfolge her zumindest logisch). Ein Kapazitätszuwachs ist durch die Umbauten schließlich nicht zu erwarten. Andersherum wird aus meiner Sicht ein Schuh draus: Diese Umbauten sind nötig, um Bella, Luna und Diva in der Flotte halten zu können. -
Alles anzeigen
…mehr Bereiche für Suitengäste klingt aber anders als eine Zwei-Klassen-Gesellschaft, ich habe mich an dem Begriff gestört!
Das Schiff-im-Schiff-Konzept fahren ja mittlerweile fast alle Reedereien intensiv, wer mehr zahlt bekommt auch mehr Leistung.
Mit zwei Klassen hat das nichts zu tun, die Buchung steht ja jedem frei!

Bei den Außenbereichen der Restaurants muss man einfach bedenken, dass es aus Konzernsicht verschenkter Platz ist.
Den Großteil des Tages, also außerhalb der Mahlzeiten oder bei schlechtem Wetter, bleibt der Bereich ungenutzt und verdient selbst zu den Restaurantzeiten „kein Geld“. Dort nun eine weitere Bar mit Überdachung und ggf. Heizstrahlern zu installieren macht daher nur Sinn.
AIDAcruises muss auch mit den kleineren Schiffen konkurrenzfähig bleiben, und gerade die ersten Schiffe der Sphinx-Klasse haben schon einige Jahre auf dem Kerbholz…
Ich finde, es ist der richtige Schritt in eine gute Richtung, insbesondere auch um die Schiffe weiterhin zu erhalten und nicht auf lange Sicht auch durch größere Neubauten auszutauschen.
AIDAcara, AIDAaura und AIDAdiva wurden nach rund zwanzig Jahren ausgeflottet, davon ist AIDAdiva mit 17 Jahren nicht mehr ganz weit weg… ein Facelift ist für den Erhalt der Flottenstruktur also etwas sehr gutes, und offensichtlich hat Carnival erkannt, dass die Schiffe noch immer großen Zulauf haben!

Nach dem Verkauf der kleinen AIDAdampfer finde ich es auch gut,daß die Melittadampfer modernisiert werden und in der AIDAflotte bleiben

Man kann ja schon sehr gespannt sein,wie die renovierten Dampfer bei den Passagieren ankommen bzw. den Passagieren gefallen und ob sie eine Alternative zu den 4 großen Dampfern werden
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,8k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,2k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-

-
🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
9. August 2025 um 09:02 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
9. August 2025 um 09:02
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,1k
-