1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• DrNo
  • 19. Februar 2024 um 14:45

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 168
  • 169
  • 170
  • 175
  • AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.836
    • 22. April 2025 um 13:37
    • #3.361

Das ist mir teilweise etwas vereinfacht dargestellt. Ich glaube man wird knallhart schauen, was Vinothek und Distille abwerfen. Ist das weniger als die Getränke bei der TapasBar auf Sphinx I, wird es rausfliegen.

Ich hoffe ebenso sehr, dass das Bella Donna auf der Sphinx II erhalten bleibt. Logisch wäre für mich allerdings, dass es rausfliegt und dem Yachtclub weichen muss. Würde das Weite Welt dem Yachtclub auf der Hyperionklasse ebenso noch weichen, so hätte man auf allen Klassen die Lanaibar in Kombination mit dem Yachtclub. Gleichzeitig glaube ich auch wie MK6 , dass das WENN das East rausfliegen wird und dafür das East Fusion und French Kiss einziehen wird. Sollte das Bella Donna dem YachtClub weichen müssen, könnte ich mir auch das mama Mia oder Casa Nova neben dem East Fusion vorstellen. Weiterhin gehe ich davon aus, dass das Best Burger bleiben wird, analog zum Best Pizza.

Persönlich würde ich die Vinothek durch die Tapas Bar ersetzen und die Destille durch eine Currywurst- und / oder Dönerbude. Das kommt sehr gut an, wie ich auf meiner letzten Reise auf AidaNova beobachten konnte.

Gleichzeitig sieht man aber auch, dass das East auf der Nova deutlich kleiner als auf der Hyperionklasse ist, jedoch der Tepanyaki in ein Bezahlrestaurant ausgelagert wurde. Damit ist für mich der Anreiz vom East leider weg.

• Juvida
    Profi
    Reaktionen
    2.546
    Bilder
    4
    Blog-Artikel
    39
    • 22. April 2025 um 16:38
    • #3.362
    Zitat von Heizergruss

Die Vinothek hab ich mir auch nur angesehen aber nicht für ein Getränk genutzt

Ich halte mich gerne in der Vinothek auf und das finde ich gut :meinung:

d.h. ich probiere gerne unterschiedliche Weine gerne dort aus. Vinothek wird auch gerne für Tour de Gourmet zu Beginn der Tour mit Champagner genutzt.

AIDAaura 2x, AIDAcara 3x, AIDAbella 2x, AIDAblu 0x, AIDAcosma 0x, AIDAdiva 1x, AIDAluna 1x, AIDAmar 1x, AIDAmira 1x, AIDAnova 1x, AIDAperla 0x, AIDAprima 1x, AIDAstella 0x, AIDAsol 2x, AIDAvita 2x

Coming soon ...

AIDAstella 08/2025 | AIDAnova 12/2025 | AIDAdiva 05/2026 | AIDAluna 02/2027

• geko
    Profi
    Reaktionen
    2.392
    • 22. April 2025 um 16:44
    • #3.363

Ich gebe ja die Hoffnung nicht auf, dass AIDA endlich mal einige Siebträgermaschinen bestellt und jedem Schiff genießbaren Kaffee gönnt.

„Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    7.612
    • 22. April 2025 um 16:51
    • #3.364
    Zitat von geko

Ich gebe ja die Hoffnung nicht auf, dass AIDA endlich mal einige Siebträgermaschinen bestellt und jedem Schiff genießbaren Kaffee gönnt.

Puh, dann wird's mit der Wartezeit an den Bars richtig grausam...

:sdagegen:

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; bella Mrz 2024 Asien; bella Apr 2025 skand. Städte; sol Juni 2025 Norw./Schottl.; blu Dez 2025 Karibik; stella Apr 2026 öMM; diva Okt 2026 Indian Summer...

• Matzethias
    Profi
    Reaktionen
    2.293
    • 22. April 2025 um 16:56
    • #3.365
    Zitat von HgkS48

Als großer Freund der asiatischen Küche würde ich das East schon vermissen, auch wenn das natürlich eher die mitteleuropäische Variante asiatischen Essens ist. Großer Vorteil auf der Perla ist die Größe des East. Da hat man, im Gegensatz zur Nova, immer einen Platz gefunden.

Ja das East auf der Perla ist mittags und besonders abends mit der frischen Zubereitung super, aber morgens beim Frühstück absolut grausam mit dem Geruch... Frühstück und asiatische Essensdüfte geht bei mir als Kombi gar nicht...

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.231
    • 22. April 2025 um 17:05
    • #3.366
    Zitat von Spielzimmer

Puh, dann wird's mit der Wartezeit an den Bars richtig grausam...

:sdagegen:

In italenischen Bars geht das aber richtig flott. Man muss so eine Maschine allerdings schon bedienen können.

Eine richtige Maschine hat mindestens 3 Siebträger, die mit jeweils mit einen Doppelausfluss belegt werden können, für bei diesem Beispiel 6 Espressi gleichzeitig.

Das Problem ist allerdings schon, dass dann dort alle hinwollen. Es sei denn es ist über den Preis geregelt.

• geko
    Profi
    Reaktionen
    2.392
    • 22. April 2025 um 17:07
    • #3.367

4-5 Euro pro Cappuccino wären fair, unbedingt außerhalb der Getränkepakete. Und schon wäre ich glücklich :)

„Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    7.612
    • 22. April 2025 um 17:08
    • #3.368
    Zitat von Mausgatt

In italenischen Bars geht das aber richtig flott. Man muss so eine Maschine allerdings schon bedienen können.

Eine richtige Maschine hat mindestens 3 Siebträger, die mit jeweils mit einen Doppelausfluss belegt werden können, für bei diesem Beispiel 6 Espressi gleichzeitig.

Das Problem ist allerdings schon, dass dann dort alle hinwollen. Es sei denn es ist über den Preis geregelt.

Starbucks hat nicht ohne Grund (und Not) auf Automaten umgestellt...am Preis lag es da sicher nicht :lol1:

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; bella Mrz 2024 Asien; bella Apr 2025 skand. Städte; sol Juni 2025 Norw./Schottl.; blu Dez 2025 Karibik; stella Apr 2026 öMM; diva Okt 2026 Indian Summer...

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.032
    • 22. April 2025 um 17:14
    • #3.369
    Zitat von AlexM.

Das ist mir teilweise etwas vereinfacht dargestellt. Ich glaube man wird knallhart schauen, was Vinothek und Distille abwerfen. Ist das weniger als die Getränke bei der TapasBar auf Sphinx I, wird es rausfliegen.

Ich hoffe ebenso sehr, dass das Bella Donna auf der Sphinx II erhalten bleibt. Logisch wäre für mich allerdings, dass es rausfliegt und dem Yachtclub weichen muss. Würde das Weite Welt dem Yachtclub auf der Hyperionklasse ebenso noch weichen, so hätte man auf allen Klassen die Lanaibar in Kombination mit dem Yachtclub. Gleichzeitig glaube ich auch wie MK6 , dass das WENN das East rausfliegen wird und dafür das East Fusion und French Kiss einziehen wird. Sollte das Bella Donna dem YachtClub weichen müssen, könnte ich mir auch das mama Mia oder Casa Nova neben dem East Fusion vorstellen. Weiterhin gehe ich davon aus, dass das Best Burger bleiben wird, analog zum Best Pizza.

Persönlich würde ich die Vinothek durch die Tapas Bar ersetzen und die Destille durch eine Currywurst- und / oder Dönerbude. Das kommt sehr gut an, wie ich auf meiner letzten Reise auf AidaNova beobachten konnte.

Gleichzeitig sieht man aber auch, dass das East auf der Nova deutlich kleiner als auf der Hyperionklasse ist, jedoch der Tepanyaki in ein Bezahlrestaurant ausgelagert wurde. Damit ist für mich der Anreiz vom East leider weg.

Mit dem Weite Welt waren sie die letzten Jahre nie so richtig zufrieden. Sie haben ja bestimmt nicht ohne Grund damals angefangen den aktuellen Almhütte Bereich abzutrennen. Danach blieb dann nur noch das halbe Restaurant am Heck übrig, was auch nicht mehr so ganz zeitgemäß oder stimmig war. Jetzt haben sie das auch korrigiert.

Bei den Ikarus Schiffen haben sie das ja gleich anders gemacht und mit dem Brauhaus und Bella Donna zwei in sich geschlossene und stimmige Restaurants eingeplant. Das Bella Donna ist in dem Fall ziemlich gleichwertig zum Markt, was ihr Ziel sein sollte. Das es einen Außenbereich hat dürfte am wenigsten das Problem sein. Es ist ja auch nicht billig einen Bereich so gravierend umzubauen wie das alte weite Welt. Wenn sie da bereits ein funktionierendes Konzept haben, dann wäre das komplette Geldverschwendung. Im Bella Donna gibt es auf der Ikarus Klasse ja auch die Pizzen, was auch eher dafür sprechen sollte, das es bliebt. Ein Mama Mia oder Casa Nova im alten East kann ich mir nicht so recht vorstellen. Die haben beide keine Buffet Bereiche fürs Frühstück, was sich im French Kiss besser anbietet. Vielleicht noch das Oceans, aber ich glaube, dass Aida das Ziel ausgegeben hat das French Kiss auf jedes Schiff der Flotte zu bringen.

Würde Aida planen das Yachtclub überall an die Position vor die Lanai Bar zu setzen, dann müssten sie das doch mittlerweile eigentlich auch bei der prima (Werft April 2026) im Deckplan ankündigen, oder?

Das East auf den Sphinxen war auch schon immer etwas sonderbar mit der halb integrierten Sushi Bar. Das ist eher der Kandidat für die extra Bedienrestauransts.

Eine Tapas Bar dürfte sich noch leichter integrieren (Im Vergleich zur alten Sushi bar haben sie ja eigentlich nur die Schilder geändert) als ein Döner, zumal der im Theatrium mit der Geruchsentwicklung eher problematisch wäre. Es kann aber auch gut sein, dass sie die Tapas Bar da nur als Lückenfüller untergebracht haben und das nicht zwangsläufig wiederholen wollen, wenn sie da durch die Rückmeldungen nicht zu gedrängt werden. Wenn sie die Vinothek am aktuellen Standort wirklich aufgegeben sollten, dann könnte die ja an die Stelle der Destille wandern. Oder sie greifen das Café mare an, wobei sie das ja auf jedem Schiff der Flotte haben...

Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.428
    • 22. April 2025 um 17:36
    • #3.370

Eine kleine Bemerkung zum Weite Welt Restaurant: das auf Prima und Perla hatte aus meiner Sicht außer dem Namen noch nie etwas mit dem Weite Welt auf der Sphinx-Klasse zu tun. Auf den beiden Hyperions hat das Weite Welt durch seine Fensterfront mit den bodentiefen Fenstern einen besonderen Charme. Das Yachtclub-Design gefällt mir nicht mit seinen großen Raumtrennern. Deswegen wünsche ich mir, dass das Bella Donna erhalten bleibt. Sowohl vom Konzept der Speisen als auch von seiner Raumaufteilung her.

• fra83
    Schüler
    Reaktionen
    117
    • 22. April 2025 um 18:02
    • #3.371

Zumal das Weite Welt auf Prima/Perla mehr Ähnlichkeiten zum Yachtclub hat als zum Weite Welt auf Sphinx 1. Ich würde sogar sagen, dass der Yachtclub aus Sicht des Design eine Weiterentwicklung des Weite Welt von Prima/Perla ist. Daher sehe ich nicht, dass der Yachtclub auf Perla/Prima einziehen sollte. Aber man weiß ja nie. Abseits vom Weite Welt auf Prima/Perla wird es spannend, was bei diesen Schiffen noch geändert wird. Wobei ich vor allem Änderungen im Bereich D6/Nightfly und SprayBar erwarte. Das ist aber ein eigenes Thema.

Die fehlende Scharfe Ecke auf der Diva dürfte auch damit zusammenhängen, dass diese immer in der Nähe von Bars positioniert ist, die lange auf haben, bzw. an zentralen Laufwegen. Der Vorteil besteht darin, dass du die Laufkundschaft automatisch hast. Den Platz hat man bei der Sphinx 1 einfach nicht. Aber auch Sphinx 2 gibt es einen solchen Ort nicht wirklich. Die Destille ist doch recht abgelegen

• bauxi70
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    348
    • 22. April 2025 um 19:15
    • #3.372

Wir haben die Vinothek auf diversen Sphinxen öfters besucht. Allerdings sitzt man dort nicht sehr bequem und AIDA müsste kundige MitarbeiterInnen dorthin abstellen, der/die etwas von Weinen versteht, selbst auch welche trinkt, sich auskennt und mit Charme die Bude rockt. Leider haben wir bei unseren Besuchen feststellen müssen, dass oft unkundige MitarbeiterInnen dort Dienst machen mussten. Das Beste für uns war einmal eine Champagner-Verkostung mit einer Mitarbeiterin, die dies zum ersten Mal gemacht hat. Da hat mein Mann bei den Erklärungen ausgeholfen. Sie hat aber bei jeder Runde jedem ein volles Glas Schampus eingeschenkt :thumbsup:

• blaueburma
    Profi
    Reaktionen
    1.868
    • 22. April 2025 um 19:30
    • #3.373

Wenn ein Yachtclub auf die Sphinxen kommt, dann hoffentlich nicht wie auf den beiden großen Schiffen. Das ist wirklich mit Abstand das hässlichste Restaurant. Wie ne Kantine, laut und ungemütlich.

• Pascal10
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    519
    • 22. April 2025 um 19:39
    • #3.374
    Zitat von blaueburma

Wenn ein Yachtclub auf die Sphinxen kommt, dann hoffentlich nicht wie auf den beiden großen Schiffen. Das ist wirklich mit Abstand das hässlichste Restaurant. Wie ne Kantine, laut und ungemütlich.

Auf der Diva hat ja kürzlich der Yachtclub Einzug gehalten!

Kannst Dir gerne Videos auf YouTube anschauen. Meiner Meinung nach hat das Restaurant nicht an Gemütlichkeit gewonnen. Das Weite Welt Restaurant sah vorher gemütlicher aus. Was ich toll finde ist die Lanai Bar!

• blaueburma
    Profi
    Reaktionen
    1.868
    • 22. April 2025 um 19:46
    • #3.375
    Zitat von Matzethias

Ja das East auf der Perla ist mittags und besonders abends mit der frischen Zubereitung super, aber morgens beim Frühstück absolut grausam mit dem Geruch... Frühstück und asiatische Essensdüfte geht bei mir als Kombi gar nicht...

Ein East müsste auf jedes Schiff, das ist mal ne Abwechslung zu dem sonstiges Essen. Ich sage es mal ganz unverblümt. Das Publikum, welches über asiatische Küche die Nase rümpft, stirbt langsam aus und die Nachrücker sind mehr oder weniger damit aufgewachsen. Es kommt gut an. Auf Cosma und Nova hat man das vollkomme unterschätzt. Die Größe ist ein absoluter Witz, immer überfüllt.

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    58.767
    Trophäen
    1
    Bilder
    40
    Blog-Artikel
    77
    • 22. April 2025 um 19:48
    • #3.376
    Zitat von blaueburma

Auf Cosma und Nova hat man das vollkomme unterschätzt. Die Größe ist ein absoluter Witz, immer überfüllt.

Ja, kann ich bestätigen.

Auch ich gehöre zu denjenigen, die das East Restaurant lieben. :thumbsup:  :hunger:

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    2.457
    • 22. April 2025 um 19:52
    • #3.377
    Zitat von Korsar

Ich hoffe, dass sie mit den Neubauten die Karte "Routenvielfalt" dann auch ausspielen werden, und nicht noch mehr Schiffe nach Norwegen oder ins westliche Mittelmeer schicken. Gerade östliches Mittelmeer hätte unbedingt eine zweite Sphinx notwendig.

Routenvielfalt konkurriert halt immer mit wirtschaftlichem Erfolg. ;)

Ich denke,der Erfolg z.B. der Nordamerikatouren oder Japan Touren wird massiv darüber entscheiden,ob AIDA in Zukunft weiter auf Routenvielfalt und ungewöhnliche Routen setzt oder eben nicht.

Costa Victoria October1997, Costa Fortuna August 2011, AidaSol Dezember 2011, Costa Pacifica Dezember 2012, AidaVita November 2013, AidaMar Juni 2014, AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017, AidaPerla Dezember 2017, AidaBlu Oktober 2018, Norwegian Epic Oktober 2019, AIDAStella Dezember 2019, Mein Schiff 6 September 2020,Mein Schiff 2 November 2020, MSC Splendida September 2021, Mein Schiff 3 Dezember 2021, Norwegian Epic Januar/Februar 2022, AidaLuna Juni/Juli 2022, Wonder of the Seas Oktober 2022AidaDiva Januar 2023, Norwegian Breakaway November 2023, AidaStella Februar 2024, AIDAbella Juli/August 2024, Norwegian Escape November 2024, Norwegian Getaway Januar 2025

• Matzethias
    Profi
    Reaktionen
    2.293
    • 22. April 2025 um 19:56
    • #3.378
    Zitat von blaueburma

Ein East müsste auf jedes Schiff, das ist mal ne Abwechslung zu dem sonstiges Essen. Ich sage es mal ganz unverblümt. Das Publikum, welches über asiatische Küche die Nase rümpft, stirbt langsam aus und die Nachrücker sind mehr oder weniger damit aufgewachsen. Es kommt gut an. Auf Cosma und Nova hat man das vollkomme unterschätzt. Die Größe ist ein absoluter Witz, immer überfüllt.

Ich rümpfe nicht die Nase über sie asiatische Küche, sondern über den "asiatischen" Essens Geruch beim Frühstück... Ich finde das normale westliche Frühstück passt nicht dazu...konsequent wäre es auch nen asiatisches Frühstück anzubieten :meinung:

Reisetrulla
    Schüler
    Reaktionen
    131
    • 22. April 2025 um 19:56
    • #3.379
    Zitat von Matzethias

Morgens mussten wir auch durchsprinten, es roch immer nach Fett. Wir waren einmal abends essen, es hat uns nicht besonders geschmeckt. Wir gucken aber auf der Nova nochmal, ob es da besser ist

• blaueburma
    Profi
    Reaktionen
    1.868
    • 22. April 2025 um 21:43
    • #3.380
    Zitat von Matzethias

Ich rümpfe nicht die Nase über sie asiatische Küche, sondern über den "asiatischen" Essens Geruch beim Frühstück... Ich finde das normale westliche Frühstück passt nicht dazu...konsequent wäre es auch nen asiatisches Frühstück anzubieten :meinung:

Du warst auch nicht gemeint. Ich kann den Geruch beim Frühstück auch nicht ab. Es ging um das asiatische Essen an sich.

• 1
    • 168
    • 169
    • 170
    • 175

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial

Zitat speichern