Das ist mir teilweise etwas vereinfacht dargestellt. Ich glaube man wird knallhart schauen, was Vinothek und Distille abwerfen. Ist das weniger als die Getränke bei der TapasBar auf Sphinx I, wird es rausfliegen.
Ich hoffe ebenso sehr, dass das Bella Donna auf der Sphinx II erhalten bleibt. Logisch wäre für mich allerdings, dass es rausfliegt und dem Yachtclub weichen muss. Würde das Weite Welt dem Yachtclub auf der Hyperionklasse ebenso noch weichen, so hätte man auf allen Klassen die Lanaibar in Kombination mit dem Yachtclub. Gleichzeitig glaube ich auch wie MK6 , dass das WENN das East rausfliegen wird und dafür das East Fusion und French Kiss einziehen wird. Sollte das Bella Donna dem YachtClub weichen müssen, könnte ich mir auch das mama Mia oder Casa Nova neben dem East Fusion vorstellen. Weiterhin gehe ich davon aus, dass das Best Burger bleiben wird, analog zum Best Pizza.
Persönlich würde ich die Vinothek durch die Tapas Bar ersetzen und die Destille durch eine Currywurst- und / oder Dönerbude. Das kommt sehr gut an, wie ich auf meiner letzten Reise auf AidaNova beobachten konnte.
Gleichzeitig sieht man aber auch, dass das East auf der Nova deutlich kleiner als auf der Hyperionklasse ist, jedoch der Tepanyaki in ein Bezahlrestaurant ausgelagert wurde. Damit ist für mich der Anreiz vom East leider weg.