Diskussion zur Umfrage des Monats Februar 2024 - Würdet ihr wieder mit AIDAnova oder AIDAcosma fahren ?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Also ich hab die 2 genommen. Wir waren lt. Sommer in den Ferien auf der Nova, die Cosma kennen wir noch nicht. Hatten aufgrund der ganzen Berichte wie voll es ist eine JS gebucht und waren froh den Rückzugsort in der Lounge zu haben. Da war es relativ ruhig und auch Abends an der Bar nix los. Mein Mann hat sogar mit dem Barkeeper zusammen Cocktails gemixt weil nix los war😂 Das Konzept finden wir schon toll aber in den Ferien ist doch heftig an manchen Stellen.

  • Ich kann leider auch (noch) nicht abstimmen - für mich gehts ja erst im März auf die Cosma. Ein bisschen Bammel habe ich ja aufgrund des Feedbacks hier. Aber ich will es halt auch unbedingt mal sehen/testen und mir dann meine eigene Meinung dazu bilden. Bin dann auch auf das Abstimmergebnis gespannt.

  • Abgestimmt habe ich bisher auch nicht.

    Am 10.02. geht es erst auf die Cosma, allerdings soll die ja ähnlich sein wie die Nova (2019).

    Auf Perla, Prima, Stella usw. waren wir auch schon.

    Ich denke, final liegt es an der Tour und dem eigenen Empfinden.

    Jedes Schiff hat was.

    Bei Stella uns co mochten wir die grossen Tische im Markt, wo man oft sehr nette undgesellige Leute kennen gelernt hat. Diese Tische waren immer sehr beliebt und letztes Jahr auf der Stella (Mittelmeerinseln) waren sie immer leer.

    Also, nach jetzigen Stand, würde ich jedes in Abhängigkeit von der Tour wieder nutzen.

    Nur müssen wir auf Grund Arbeitgeberentscheidung immer in den Ferien gehen, wobei Nova und Cosma ausserhalb der Ferien ideal für Kleinkinder sind.

    Jetzt bin ich mal auf die fast ausgebucht Cosma gespannt, auch wenn wir kein Spez.-Restaurant buchen konnten.

  • Hab für 2 gestimmt, wobei ich aber auch generell nicht in den Ferien fahren würde. Ich war bisher 2x auf der Nova (2700 PAX und 5900 PAX) und einmal auf der Cosma (5200 PAX) und würde jederzeit die Nova wieder fahren, Cosma je nach Route. Beide, aufgrund der Größe, aber auf jeden Fall länger als eine Woche. Ich habe beide ausgebucht erlebt und auf der Nova hat es sich auch irgendwie besser verlaufen.

  • Für uns gibt es nur eine Antwort auf die Frage - Nie wieder!

    Wir waren im Juni 2023 (außerhalb der Ferien) zum ersten und letzten Mal auf der Cosma. Uns ist das Schiff zu groß, zu wuselig, zu unpersönlich. Die Bedienrestaurants mit dem ständigen Durchgangsverkehr fanden wir katastrophal. Deshalb sind wir dann nur noch im Bella Donna essen gegangen, dort war es viel ruhiger und es gibt keinen Durchgangsverkehr

    09/2001 Phoenix MS Nile Supreme "Nilkreuzfahrt MEMNON"

    04/2016 AIDAsol "Kanaren & Madeira"
    12/2016 AIDAmar "Karibik & Mittelamerika"
    12/2017 AIDAmar "Karibik & Mittelamerika"
    03/2019 MeinSchiff 4 "Dubai mit Katar & Oman"

    12/2019 AIDAblu "Mauritius & Madagaskar"

    04/2020 AIDAprima "Von Dubai nach Mallorca"  ;(

    02/2022 AIDAperla "Karibische Inseln"

    11/2022 MeinSchiff 6 "Dubai mit Sir Bani Yas & Oman"

    03/2023 AIDAdiva "Mexiko & Karibische Inseln"

    06/2023 AIDAcosma "Mediterrane Schätze ab Mallorca"

    11/2024 AIDAprima "Von Mallorca nach Dubai"


  • Wenig überraschend habe ich mich für Möglichkeit 1 entschieden: Ja, ich würde gerne wieder mit Nova/Cosma fahren. Lieber hätte ich Möglichkeit 2 ausgewählt, aber die kommt wohl erst in 15 Jahren wieder infrage. Bleibt nur Möglichkeit 1, denn die Schiffe gefallen mir.


    Aber eine Einschränkung: Den Nachsatz "egal wie voll" teile ich nicht. Denn ausgebucht ist nicht gleich ausgebucht. Eine pickepackevolle Nova - hauptsächlich mit Familien gefüllt - in den Ferien ab Deutschland mit vermutlich maximaler Auslastung brauche ich nicht unbedingt nochmal. Bei längerer/teurerer Fluganreise war die ausgebuchte Cosma angenehmer. Also: 1, aber wie voll die Schiffe sind, ist mir nicht egal.

  • Meine Antwort "es wird auch kein erstes Mal geben" ist leider nicht dabei. Schlechte Erfahrungen mit den Sphinxen in 2013 und 2014, der Verkauf der kleinen Schiffe und und ein AIDA-Konzept (immer mehr Masse, immer weniger Service), welches mir definitiv nicht mehr zusagt, haben mich dazu gebracht, dass ich AIDA meide - speziell die Reisendampfer.

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

  • Meine Antwort "es wird auch kein erstes Mal geben" ist leider nicht dabei. Schlechte Erfahrungen mit den Sphinxen in 2013 und 2014, der Verkauf der kleinen Schiffe und und ein AIDA-Konzept (immer mehr Masse, immer weniger Service), welches mir definitiv nicht mehr zusagt, haben mich dazu gebracht, dass ich AIDA meide - speziell die Reisendampfer.

    also du meidest Aida? aber dann bist du halt dann komplett raus aus der Umfrage.

    Was fährst du dann gerne Phoenix?

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • also du meidest Aida? aber dann bist du halt dann komplett raus aus der Umfrage.

    Was fährst du dann gerne Phoenix?

    User123 : Die Umfrage ist an alle gerichtet, daher habe ich geantwortet. In den letzten Jahren bin ich viel mit Phoenix gefahren, aber ich habe auch Reisen mit MSC, HAL, NCL, Transocean, Hapag Lloyd, VIVA, , AROSA, Viking gemacht. Aber das ist :sot:

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

  • Naja, die Umfrage lautet ja eigentlich "

    Würdet ihr wieder mit Aidanova oder AIDAcosma fahren?

    Also schon darauf beschränkt dass man schon mal auf den Schiffen war :)


    Aber natürlich kannst du hier deine Meinung dazu schreiben :)

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Genauso ist dieses WIEDER dann aber auch auf diejenigen anzuwenden, die noch nie mit den Schiffen gefahren sind und weitere Alternativen für die Antworten wollen. :meinung: Man kann es nie allen recht machen.

  • Aber es wird ja mit dem Wieder nach Erfahrungen gefragt, ob gut oder schlecht, die mich dazu bringen wieder oder nicht zu fahren

    Wenn es jetzt eine Umfrage gäbe würdet ihr Wieder mit der MS 5 oder 6 fahren (oder andere Reederei) würde ich dazu nichts schreiben weil ich dazu keine Erfahrungen habe, wäre aber auch nicht schlimm für mich um mich darüber aufzuregen. Gibt immer mal Umfragen wo ich nichts zu sagen Kann

    Anders ist es wenn es um eine Diskussiuon zu dem Thema geben würde

    Und Avita61 es ging in meiner Antwort ja auch eher um die Aussage "an alle User" gerichtet, was man glaube gut erkennen konnte, nicht darum ob ich das gut oder blöd finde und Recht machen oder nicht :)

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

    2 Mal editiert, zuletzt von Charlynn ()

  • ich würde am liebsten nur noch die großen fahren ... Kann die Nova Mehrfach weit über 6.000 Passagiere vergleichen mit mehreren Reisen der Sphinx Klasse.

    Jede ausgebuchte Kreuzfahrt mit der Nova war deutlich entspannter als jede Sphinx Tour, die nur unter Halblast oder 3/4 war ...

    Sol/Bella mit 1.500 Leuten war schlimm, überall viel zu voll, ständig keine Platz gefunden, bei 14 Tagen Nordkap Reise deutlich weniger Auswahl an verschiedenem Essen in den Buffets als in 7 Tagen Metropolen etc. mit Nova/Prima ... Es verläuft sich auf den großen Schiffen einfach viel besser :)


    Einzige was ich gleich nervig finde, die Theater sind so schnell voll, aber da laufen die Shows auf der Nova ja meist 2x pro Tag :)


    Ich fahre jetzt bald die ausgebucht Sol ... bin mal gespannt was ich dann sage, wollte nach der Bella eig nie mehr auf die kleinen Schiffe :lol1:

    Lieblingsschiff: AIDA Prima :loveyou:

  • Ich muss jetzt was ausholen….

    Wir sind innerhalb eines Jahres viermal mit der Nova unterwegs gewesen. Das erste Mal letzten Februar Kanaren. Schiff war sehr voll (Winterferien in einigen Bundesländer) Restaurants konnten wir vorher nicht reservieren und am Bord war es auch schwierig. Nach der Reise stand für uns fest, dass die Nova nicht unsere erste Wahl wäre, aber vielleicht doch irgendwann wenn nirgendwo Ferien sind. Dann wollten wir Ende April nochmal los. Nirgendwo Ferien in Deutschland und dann die Nova gebucht. Was wir nicht wussten, Holland hatte Ferien. Also wieder sehr voll. Diesmal hat es aber mit der Reservierung an Bord geklappt. War eine super Woche und es hat sich gut verteilt. Im August kam ein Angebot für November. Wieder gebucht mit dem Gedanken wer fährt schon im November nach Norwegen….

    Tja, dann kam Aida mit Wincent Weiss und das Lichtermeer. Die Nova wirklich voll. Reservierungen klappten aber. Im Dezember kann für Januar gebucht und wieder war es sehr voll. Da wir eine JS hatten konnten wir in die Lounge. Das war ein super Rückzugsort.

    Fazit: wir mögen die Nova mittlerweile sehr. Uns gefällt halt das Restaurant Angebot sehr gut. Auch die Street Food Meile gefällt meinem Mann sehr.

    Es gibt mit Sicherheit noch Ecken die wir noch nicht kennen.

    Mittlerweile hab ich wirklich Bedenken ob uns die kleineren noch gefallen oder ob uns da was fehlt.

  • Zwischen 1 und 2 geschwankt.

    Wenn es geht, nicht unbedingt noch zur weiteren starken Füllung des Schiffes beitragen. Zwar würde mich die Füllung zu Hauptreisezeiten nicht unbedingt abhalten (es gibt Umstände, dann geht es nicht anders), ziehe aber trotzdem eine entspanntere Situation nicht nur für Passagiere auch für Mannschaft vor.

  • Bin gespannt, wie viel an der Umfrage teilnehmen, denn alle bzw. die meisten Foris sind bestimmt noch nicht mitgefahren.

    Ich kann leider bei den Antworten nicht abstimmen, weil ich noch nicht auf den Schiffen war.

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

    Einmal editiert, zuletzt von Ramo ()

  • Meine Antwort: nein


    Wir waren 2019 auf der Nova und damals hat es uns nicht so gut gefallen. Im Dezember 23 waren wir nochmal, weil ich dachte, vor Weihnachten fahren nicht viele und es wird nicht so voll.

    Tja, falsch gedacht. Es war nahezu ausgebucht. Und wenn man dann noch nicht mal Möglichkeit hat , die Außenbereiche zu nutzen wegen des kalten Wetters, ist es mir drinnen eindeutig zu voll.


    Ich bin zwar ein Fan großer Schiffe, aber die Nova gefällt mir trotzdem nicht.

    Also dann doch lieber die Oasis Klasse oder die großen von MSC

  • Bin gespannt, wie viel an der Umfrage teilnehmen, denn alle bzw. die meisten Foris sind bestimmt noch nicht mitgefahren.

    Ich kann leider bei den Antworten nicht abstimmen, weil ich noch nicht auf den Schiffen war.

    Am 4. Tag der Umfrage sind es schon 260 Teilnehmer und die "Neinsager" sind in der Unterzahl


    wasserurlaub Umfrage des Monats Februar 2024 - Würdet ihr wieder mit AIDAnova oder AIDAcosma fahren ? - wasserurlaub.info Umfragen - AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk


    Im Januar waren es 287 Teilnehmer


    Im Dezember waren es 236 Teilnehmer


    Im Oktober waren es 292 Teilnehmer


    wasserurlaub wasserurlaub.info Umfragen - AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()