Info: AIDA Cruises Anpassung der AGB zum 01.12.2023

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Die Weltreise ist glaube ich ausgeschlossen, für die gelten ja ohnehin andere Bedingungen.


    Aber ja, so verstehe ich das. Als Beispiel könnte man gegen 150 EUR eine teure Japanreise auf die Metropolen umbuchen.


    Auch wenn ich den Wortlaut eindeutig finde, ist das nur meine Auslegung. Bitte nicht drauf verlassen! Wer weiß, was AIDA da wieder anders interpretiert und man sich im Zweifel mit Rostock streiten muss.

    Next Cruises:

    Mallorca - Antalya

    f58c9918885f44e2c1ca696579c18bba08ad4832

    Metropolen

    af1a1e403306ca3098b83e1a6966626895ae563b

  • Die Weltreise ist glaube ich ausgeschlossen, für die gelten ja ohnehin andere Bedingungen.


    Aber ja, so verstehe ich das. Als Beispiel könnte man gegen 150 EUR eine teure Japanreise auf die Metropolen umbuchen.


    Auch wenn ich den Wortlaut eindeutig finde, ist das nur meine Auslegung. Bitte nicht drauf verlassen! Wer weiß, was AIDA da wieder anders interpretiert und man sich im Zweifel mit Rostock streiten muss.

    Sagen wir mal so. Die Auslegung ist selten zu Gunsten des Kunden :meinung:



    0b9adf686323e435cd9351d12347f0d9351f379f

    9d086720aec3ec2dd438de35b181c7553416f8a4


  • Aus den AGBs:

    7.1.

    Ein Anspruch des Gastes nach Vertragsabschluss auf Änderungen hinsichtlich des Reisetermins, des Abflugorts oder Reiseziels, der Unterkunft oder Verpflegungsart, der Kabine oder Beförderungsart (Umbuchung) besteht nicht. Zu- und Neubuchungen zu einer bestehenden Buchung sind bei entsprechender Verfügbarkeit hingegen immer möglich. Sofern eine Änderung bzw. Umbuchung dennoch auf Wunsch des Gastes durchgeführt wird, ist diese maximal bis zu 40 Tage vor Reisebeginn möglich....

    Daher würde ich das eher so auslegen, es ist grundsätzlich "good will" von Aida.

    bb4d9ae06790ef66885980940d2e666c4de43042

  • Das ist mM der einleitende allgemeine Passus.


    Die Unterabschnitte a-e behandeln dann die Ausnahmen.


    Aber wie gesagt, AIDA hat aus eigener Erfahrung gezeigt, dass sie AGB sehr willkürlich auslegen.

    Next Cruises:

    Mallorca - Antalya

    f58c9918885f44e2c1ca696579c18bba08ad4832

    Metropolen

    af1a1e403306ca3098b83e1a6966626895ae563b

  • Doch, es gibt die Berichte. Letztens hing es an 25,-- €, die die neue Reise günstiger gewesen wäre. Freunde von uns mussten ebenfalls auf eine teurere Reise umbuchen, auf eine günstigere wurde abgelehnt.

    Ich habe mich demnach nicht klar ausgedrückt.


    Ich habe bislang noch nicht einen Erfahrungsbericht zu der Auslegung der neuen AGB seitens AIDA gelesen: Der neue Passus 7.1b mit der Umbuchungsgebühr in Höhe von EUR 150 kann nicht einfach ins Leere laufen, dann hätte man diesen Passus nicht neu fassen müssen, sondern streichen können.

  • Ich habe mich demnach nicht klar ausgedrückt.


    Ich habe bislang noch nicht einen Erfahrungsbericht zu der Auslegung der neuen AGB seitens AIDA gelesen: Der neue Passus 7.1b mit der Umbuchungsgebühr in Höhe von EUR 150 kann nicht einfach ins Leere laufen, dann hätte man diesen Passus nicht neu fassen müssen, sondern streichen können.

    Meinst du Berichte mit der Möglichkeit, gegen die Gebühr von 150,-- € auf eine Reise mit geringerem Reisepreis umzubuchen? Stimmt, darüber gibt es keine Berichte. Ich vermute, dass die erst dann kommen, wenn die Schiffe nicht mehr so gut gebucht sind. Aktuell hat AIDA es nicht nötig.

  • Die Weltreise sollte hier eine Reise wie jede andere sein.

    Unterschiede macht AIDA nur bei den Aktionen wie 10%-Gutschein, der nicht für die Weltreise gilt.

  • Nochmal ne Frage.

    Reise Premium Balkon ohne AI gebucht.

    Nach den neuen AGB kann ich dann auch nicht z.B. auf Vario Balkon mit AI umbuchen (Preis dann immer noch geringer) ?

    Oder geht das?

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Nochmal ne Frage.

    Reise Premium Balkon ohne AI gebucht.

    Nach den neuen AGB kann ich dann auch nicht z.B. auf Vario Balkon mit AI umbuchen (Preis dann immer noch geringer) ?

    Oder geht das?

    Es geht nicht - es kann nur auf Premium bzw. Premium AI umgebucht werden.

  • Bitte, bitte nochmal für Blonde.


    Punkt 7

    u.a. Änderung der Verpflegungsart nicht möglich

    später: Zu- und Neubuchungen sind jederzeit möglich.


    Eine Änderung der Verpflegungsart wäre doch, wenn ich AI nachbuche. Das soll nicht gehen. Wenn ich AI aber zubuche, ginge es? Oder ist unter einer Zubuchung nur zu verstehen, dass eine weitere Person zugebucht wird.

    Bei den Buchstaben ist AI nicht mit aufgelistet.


    Jetzt konkret:

    Kann man noch AI dazubuchen?

    Wenn, vermutlich nur bei Premium?

    Oder garnicht mehr?

    Ich meine richtiges echtes AI, nicht die Zubuchung des Getränkepaketes.


    Je mehr ich in den AGB lese, umso weniger verstehe ich.


    Vielleicht hatte den Fall ja schon jemand nach dem 01.12. und hat somit Erfahrung mit der Zubuchung?

  • Nein, Prassat , Du kannst kein AI nachbuchen. Dabei ist es egal, ob Du Premium oder Vario gebucht hast. Man muss sich also schon bei der Buchung überlegen, ob man AI will oder nicht. Nach der Buchung kannst Du nur noch ein Getränkepaket dazu buchen.

    Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

  • Nein, Prassat , Du kannst kein AI nachbuchen. Dabei ist es egal, ob Du Premium oder Vario gebucht hast. Man muss sich also schon bei der Buchung überlegen, ob man AI will oder nicht. Nach der Buchung kannst Du nur noch ein Getränkepaket dazu buchen.

    So hatte ich das eigentlich auch verstanden. Danke dir.


    Ich war nur verunsichert, weil: AIDA schaltet ja häufig das AI erst zu einem späteren Zeitpunkt frei. War zum Beispiel auf der Metropolentour im Dezember so. Dann hoffe ich, dass es jetzt die Option immer von Anfang an gibt.

  • So hatte ich das eigentlich auch verstanden. Danke dir.


    Ich war nur verunsichert, weil: AIDA schaltet ja häufig das AI erst zu einem späteren Zeitpunkt frei. War zum Beispiel auf der Metropolentour im Dezember so. Dann hoffe ich, dass es jetzt die Option immer von Anfang an gibt.

    Lass dich auch nicht irritieren von denen die schreiben das es bei ihnen ging.

    Es geht noch immer für alle Buchungen vor dem 01.12.23.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Prassat


    Bitte unbedingt zwischen Zubuchung und Umbuchung unterscheiden!

    Man kann vom Tarif Premium auf den Tarif Premium AI umbuchen. Du findest es unter 7.1 c) als Tarifwechsel, der nur auf Premium bzw. Premium AI möglich ist.


  • Prassat


    Bitte unbedingt zwischen Zubuchung und Umbuchung unterscheiden!

    Man kann vom Tarif Premium auf den Tarif Premium AI umbuchen. Du findest es unter 7.1 c) als Tarifwechsel, der nur auf Premium bzw. Premium AI möglich ist.

    Kann AJ-MS3 bestätigen

    Reise im Januar 24 nach neuen AGB Tarif Premium ohne AI gebucht

    Es konnte gestern ohne Probleme kostenfrei auf Premium AI umgebucht werden.


    Ein Zubuchen ist nach meinem Verständnis nur das, was man über myAida zu dem gebuchten Tarif halt alles dazu buchen kann. Und heißt es bei den Getränken halt nicht mehr AI sondern Comfort de luxe … :meinung:

    2c529385f609eb3602e157a83e89d4267582d662


    8344c47efc55fa548253dc148d39b470d2e67a52


    b145f3764dd9e02a9e0087840db0c758232578ab


    7e9dac8d4a28db6e8bb64bac0a124a0d46daedc7


    bc64cf7de32454d48a169aa23375cfbbf6ddd97d








  • Lese ich die AGB dahingehend richtig, dass eine Umbuchung von Premium auf Vario bei gleichbleibender Reise nicht geht, aber ich auf eine andere Reise im Vario-Tarif umbuchen kann?

    Beispiel: 14 Tage Kanaren Premium gebucht und dann Umbuchung auf 14 Tage Karibik Vario?

    Ich lese das nicht aus den AGB, aber vielleicht kapiere ich es einfach nicht. Hat jemand Erfahrungen gesammelt ?


    Auf der Aida Seite steht:Ein Tarifwechsel kann nur in den höchsten AIDA Tarif umgebucht werden – auf AIDA PREMIUM bzw. AIDAPREMIUM ALL INCLUSIVE.

  • Ich lese das nicht aus den AGB, aber vielleicht kapiere ich es einfach nicht. Hat jemand Erfahrungen gesammelt ?


    Auf der Aida Seite steht:Ein Tarifwechsel kann nur in den höchsten AIDA Tarif umgebucht werden – auf AIDA PREMIUM bzw. AIDAPREMIUM ALL INCLUSIVE.

    Ich meine aber keinen reinen Tarifwechsel bei ein und derselben Reise, sondern an erster Stelle eine Umbuchung auf eine andere Reise und dann weitergehend die andere Reise im Vario-Tarif, falls verfügbar.

    Also als Beispiel:

    Von Kanaren Premium auf Karibik Vario.