1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• HgkS48
  • 12. Dezember 2023 um 16:56
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • jebe100
    Dalsnibba Radler
    Reaktionen
    2.398
    • 4. Februar 2024 um 15:09
    • #1.161

Wenn die MS2 nicht durch den Suez fährt braucht sie ca 30 bis 35 Tage bis Heraklion.

Wir können bis zur endgültigen Klärung durch TUI noch lange diskutieren was wie an Fahrten ausfällt.

Die vorliegenden Vermutungen und Gerüchte auch aus anderen Foren lassen den Schluss zu dass nicht durch den Suez gefahren wird. Was vorher und nachher noch abgesagt wird bleibt Spekulation bis sich TUI äußert.

Hoffentlich schnell.

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

• Anzeige
    • RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 4. Februar 2024 um 15:17
    • #1.162
    Zitat von caro0502

Wir haben die Tour ab 1.11. mit der Stella für 14. Tage gebucht. Israel, Zypern, Ägypten. Wie schätzt ihr das ein? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie wie geplant fährt? Und eine Umroutung wäre sicher richtig, aber nicht mehr die Highlight betreffend. Wir haben die Tour letztes Jahr im Mai im premium umgebucht…

Zitat von KaenguruMann

Diese Reise ist ja eine normale Mittelmeerreise, die mit an Sicherheit angrenzender Wahrscheinlichkeit stattfindet. Sehr wahrscheinlich gibt es nur einen Hafentausch, so dass Haifa wegfäält und ggf. Durch einen anderen Hafen ersetzt wird. Insgesamt würde ich mir bei der Reise keine Sorge machen.

Prinzipiell ließe sie sich ja gut z.b. nach Istanbul und Griechenland umrouten. Das Problem ist nur, dass die Stella direkt nach der Reise via Rotes Meer nach Asien fahren soll. Wenn bis Herbst sich die Situation dort nichts wesentlich ändert, wovon man langsam mittelfristig ausgehen muss, dann stehen auch für den nächsten Winter bei den dann betroffenen Schiffen (prima& Stella) schwierige Entscheidungen an. Beide müssten dann wieder über Südafrika überführt werden, was sie aber auf keinen Fall noch einmal leer machen werden (das würde hin und zurück je 2 Monate Stillstand bedeuten). Sie müssten also neue Reisen für den Zeitraum auflegen. Bei der Stella bietet es sich daher an direkt nach der letzten Reise ab Mallorca via Kanaren, Kapstadt und Mauritius nach Dubai zu fahren um ab da das ursprüngliche Programm fortzusetzen (wenn sie nicht sogar gleich Dubai auslassen und von Mauritius direkt nach Asien fahren). Aufgrund der Entfernung und wenn sie einigermaßen attraktive Routen fahren wollen werden sie die Zeit brauchen, die die Stella eigentlich im und zum östlichen Mittelmeer verbringen sollte (wenn nicht sogar noch mehr).

Bei der prima wird es noch schwieriger, weil sie so viel größer ist als die Stella und dadurch ein Passagierwechsel in Kapstadt schon auf drei Tage aufgeteilt werden müsste und selbst wenn dann je am Anfang und Ende der Saison ca 4 Orient Reisen abgesagt werden müssten um die Strecke sinnvoll mit Gästen zu fahren. Von der Orient Saison bliebe daher so oder so nur noch kaum etwas übrig (ca. 8 statt 16 Abfarten). Daher würde ich in Aidas Position eher das prima Orient Programm gleich ganz absagen und sie über den Winter 2024/25 in Palma für einwöchige Mittelmeer Kreuzfahrten stationieren. Die Auslastungszahlen der letzten Jahre seit der Pandemie zeigen, dass die Leute mittlerweile deutlich lieber Ziele buchen, die schneller zu erreichen sind, unabhängig wie schlecht das Wetter ist. Die Mittelmeer Touren sollten sie also recht gut verkauft bekommen. Den Orient konnten sie sowieso noch nie zu den besten Konditionen verkaufen.

• caro0502
    Profi
    Reaktionen
    221
    • 4. Februar 2024 um 15:21
    • #1.163
    Zitat von MK6

Prinzipiell ließe sie sich ja gut z.b. nach Istanbul und Griechenland umrouten. Das Problem ist nur, dass die Stella direkt nach der Reise via Rotes Meer nach Asien fahren soll. Wenn bis Herbst sich die Situation dort nichts wesentlich ändert, wovon man langsam mittelfristig ausgehen muss, dann stehen auch für den nächsten Winter bei den dann betroffenen Schiffen (prima& Stella) schwierige Entscheidungen an. Beide müssten dann wieder über Südafrika überführt werden, was sie aber auf keinen Fall noch einmal leer machen werden (das würde hin und zurück je 2 Monate Stillstand bedeuten). Sie müssten also neue Reisen für den Zeitraum auflegen. Bei der Stella bietet es sich daher an direkt nach der letzten Reise ab Mallorca via Kanaren, Kapstadt und Mauritius nach Dubai zu fahren um ab da das ursprüngliche Programm fortzusetzen (wenn sie nicht sogar gleich Dubai auslassen und von Mauritius direkt nach Asien fahren). Aufgrund der Entfernung und wenn sie einigermaßen attraktive Routen fahren wollen werden sie die Zeit brauchen, die die Stella eigentlich im und zum östlichen Mittelmeer verbringen sollte (wenn nicht sogar noch mehr).

Bei der prima wird es noch schwieriger, weil sie so viel größer ist als die Stella und dadurch ein Passagierwechsel in Kapstadt schon auf drei Tage aufgeteilt werden müsste und selbst wenn dann je am Anfang und Ende der Saison ca 4 Orient Reisen abgesagt werden müssten um die Strecke sinnvoll mit Gästen zu fahren. Von der Orient Saison bliebe daher so oder so nur noch kaum etwas übrig (ca. 8 statt 16 Abfarten). Daher würde ich in Aidas Position eher das prima Orient Programm gleich ganz absagen und sie über den Winter 2024/25 in Palma für einwöchige Mittelmeer Kreuzfahrten stationieren. Die Auslastungszahlen der letzten Jahre seit der Pandemie zeigen, dass die Leute mittlerweile deutlich lieber Ziele buchen, die schneller zu erreichen sind, unabhängig wie schlecht das Wetter ist. Die Mittelmeer Touren sollten sie also recht gut verkauft bekommen. Den Orient konnten sie sowieso noch nie zu den besten Konditionen verkaufen.

Ja das mit der Stella und evtl. Umroutung könnte genauso wie mit dem

Orient „Ausfall“ der Prima passieren. Insofern kann man auf zügige Infos hoffen. Weil Ende des Jahres dann umzuplanen wegen Urlaub wird sehr schwierig.

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.247
    • 4. Februar 2024 um 15:40
    • #1.164
    Zitat von Balkon-Bucher

Du meinst doch nicht ernsthaft, die zahlen eine Storno Gebühr um nicht mehr mitzufahren.

Das werden wohl eher Umbuchungen sein . Ist ja im Pro Tarif kein Problem , auf eine andere Reise umzuswitchen

• Dejotka
    Normalverbraucher 08/15
    Reaktionen
    12.612
    Blog-Artikel
    165
    • 4. Februar 2024 um 16:19
    • #1.165
    Zitat von caro0502

Ja das mit der Stella und evtl. Umroutung könnte genauso wie mit dem

Orient „Ausfall“ der Prima passieren. Insofern kann man auf zügige Infos hoffen. Weil Ende des Jahres dann umzuplanen wegen Urlaub wird sehr schwierig.

Bin auch betroffen, mit der Suezreise Mitte November. Gedanken werden die Veranstalter sich sicher machen und auch Notfallpläne in der Schublade. Aber man kann kaum erwarten, dass die jetzt schon, 9 oder 10 Monate vorher, endgültig umplanen und Reiseabsagen rausschicken.

Ggf. Kommt es ja doch alles anders und kein Veranstalter will dann dort nicht präsent sein. Denn dann.....weiß man ja in welche Richtung die Diskussionen dann gehen...

Also jetzt mal meine Gedanken dazu.

• KKK63
    Transreisenfan
    Reaktionen
    1.336
    • 4. Februar 2024 um 16:52
    • #1.166

Also ich lese hier jetzt einige Bewerbungen als Routenplaner für Kreuzfahrtgesellschaften , vielleicht wird ja der eine oder andere angenommen .

• Eulenrufrot
    Kanaren Fan
    Reaktionen
    13.115
    • 4. Februar 2024 um 18:16
    • #1.167
    Zitat von Pascal10

Viele Personen haben jedoch schon längerfristig gebucht als die Entwicklung noch nicht abzusehen war!

Freiwillig stornieren würde ich jetzt auch nicht mehr, die Reedereien müssen ja was tun!

Richtig, ich schrieb ja auch:“ wer bucht JETZT noch eine Transsuezreisen“

• Eulenrufrot
    Kanaren Fan
    Reaktionen
    13.115
    • 4. Februar 2024 um 18:19
    • #1.168
    Zitat von Kleiner Donner

Ach ja? Bei Facebook lese ich auf Nachfragen zu Tui Cruises-Transreisen gerne mal lange Ergüsse, dass diese Reisen überhaupt kein Problem wären. Man habe die Reise selber schon vor einem Jahr gemacht, da wird abgedunkelt und Piraten greifen Kreuzfahrtschiffe sowiso nicht an, weil viel zu schnell, wendig, etc. Bei solchen Antworten frage ich mich dann, wie ignorant gegenüber aktuellen Geschehnissen man sein kann.

Da stimme ich dir zu. Das wundert mich auch. Und das schon seit ein paar Wochen.

• Kiraon
    Schüler
    Reaktionen
    186
    • 5. Februar 2024 um 10:58
    • #1.169

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Febr. 4 Zusammenfassung weiterer USCENTCOM-Selbstverteidigungsangriffe im Jemen

Am Feb. 4, gegen 5:30 Uhr (Sanaa-Zeit), USA Die Streitkräfte des Zentralkommandos führten einen Selbstverteidigungsangriff gegen eine Landangriffs-Marschflugkörper der Houthi durch.

Beginn um 10:30 Uhr in den USA. Die Streitkräfte beschossen vier Anti-Schiffs-Marschflugkörper, die alle zum Abschuss gegen Schiffe im Roten Meer vorbereitet waren.

UNS. Die Streitkräfte identifizierten die Raketen in den von Huthi kontrollierten Gebieten im Jemen und stellten fest, dass sie eine unmittelbare Bedrohung für die USA darstellten. Marineschiffe und Handelsschiffe in der Region. Diese Maßnahmen werden die Freiheit der Schifffahrt schützen und internationale Gewässer für die USA sicherer machen. Marineschiffe und Handelsschiffe.

6dfc76bb25e13a2a321f564a352ec85c8aaa882cecfe5c3351168e1bcd4a15d0655d883bcd0c4f4a

f89823062d20d3371fe04c6e139f75c1fce0f5aa9b262a34535ce7b2cfe29bf61866b411c66700c3

• lukas.prima
    Profi
    Reaktionen
    2.113
    • 5. Februar 2024 um 11:22
    • #1.170
    Zitat von Eulenrufrot

Richtig, ich schrieb ja auch:“ wer bucht JETZT noch eine Transsuezreisen“

Die, die noch Bordguthaben oder Reisegutscheine mitnehmen wollen ...

Und davon gibts ja tatsächlich Leute, die das bei AIDA und co auch schon gemacht haben :D

Lieblingsschiff: AIDA Prima

• Wuchi
    Profi
    Reaktionen
    1.677
    • 5. Februar 2024 um 21:12
    • #1.171

Auf FB gab es gerade eine Meldung, dass TUI Cruises noch Zeit benötigt. :cry2:

Es soll für die Transsuez Reisen keine Abbuchung der Rest Zahlung erfolgen. Und ein Sonder-Umbuchungsrecht für die beiden Transsuez Reisen: Bis 30 Tage vor Abreise ist für alle Tarife ein kostenfreier Terminwechsel möglich (PRO, PLUS, PUR).

423024c4c2ddf3e03ada8f28dbce6a13c22d9d45

Einmal editiert, zuletzt von Wuchi (5. Februar 2024 um 21:20) aus folgendem Grund: Ergänzt

• Kiraon
    Schüler
    Reaktionen
    186
    • 5. Februar 2024 um 21:19
    • #1.172
    Zitat von Wuchi

Und Sie können bis zu 30 Tage vor Reiseantritt kostenlos umbuchen. Gilt für jeden Tarif. Und die neue Reise muss nicht gleich lang sein.

Warum lese ich das auf Facebook und höre es nicht von meinem Reisebüro?

6dfc76bb25e13a2a321f564a352ec85c8aaa882cecfe5c3351168e1bcd4a15d0655d883bcd0c4f4a

f89823062d20d3371fe04c6e139f75c1fce0f5aa9b262a34535ce7b2cfe29bf61866b411c66700c3

• Wuchi
    Profi
    Reaktionen
    1.677
    • 5. Februar 2024 um 21:21
    • #1.173

Hatte gerade noch ergänzt, danke :thumbsup:

423024c4c2ddf3e03ada8f28dbce6a13c22d9d45

• Kleiner Donner
    Krüsch
    Reaktionen
    969
    • 5. Februar 2024 um 21:30
    • #1.174
    Zitat von Wuchi

Es soll für die Transsuez Reisen keine Abbuchung der Rest Zahlung erfolgen. Und ein Sonder-Umbuchungsrecht für die beiden Transsuez Reisen: Bis 30 Tage vor Abreise ist für alle Tarife ein kostenfreier Terminwechsel möglich (PRO, PLUS, PUR).

Da es ja eben nicht nur die Transreisen selber betrifft, ein schwaches Statement.

• McFly78
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    241
    • 5. Februar 2024 um 22:07
    • #1.175

Ist das ein offizielles TC - Statement? Dann wäre das wirklich sehr schwach…für Kunden, die eine Reise vor/nach der Transsuez gebucht haben, ein Schlag ins Gesicht! Dann lieber gar nichts, als nur was Halbes kommunizieren!

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 5. Februar 2024 um 22:11
    • #1.176

Offizielles Statement über FB? Sorry, aber das geht nicht. kann man nach dem Offiziellen auf der TUI Seite und Aussage den Gästen gegenüber machen aber nicht so rum :meinung:

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• diddi
    Anfänger
    Reaktionen
    110
    • 5. Februar 2024 um 22:20
    • #1.177

wären dann noch knapp 2 tage zeit umzubuchen und was neues auf der meinschiff resterampe zu suchen. Nicht mit mir, ich warte auf eine absage von TUI und lass mir mein Geld zurückzahlen.

• brittanut
    Profi
    Reaktionen
    1.573
    • 5. Februar 2024 um 22:23
    • #1.178
    Zitat von Kiraon

Und Sie können bis zu 30 Tage vor Reiseantritt kostenlos umbuchen. Gilt für jeden Tarif. Und die neue Reise muss nicht gleich lang sein.

Warum lese ich das auf Facebook und höre es nicht von meinem Reisebüro?

Frag mal dein Reisebüro WARUM?

AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

AidaPerla Karibische Inseln - 2020

Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

• diddi
    Anfänger
    Reaktionen
    110
    • 5. Februar 2024 um 22:41
    • #1.179

War diese Meldung auf FB offiziell von TUI Cruises? Wenn nicht dann heisst es weiterhin abwarten.

• jebe100
    Dalsnibba Radler
    Reaktionen
    2.398
    • 5. Februar 2024 um 22:51
    • #1.180

Es sind wohl Reisebüros schon offiziell informiert worden. Ein Reisebüro hat den TUI Text veröffentlich. Da es ein Wettbewerber des Firenbetreibers ist darf ich den Namen nicht nennen. Sonst löschen die Mods.

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™