TUIcruises wird sicherlich auch bald ihre Entscheidung zum "Roten Meer" erzählen
Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik
-
Alles anzeigen
NTV.de:
13:07 Uhr
Angriffe im Roten Meer: Kreuzfahrtanbieter sagt Reisen ab
[Blockierte Grafik: https://apps-cloud.n-tv.de/img/23825673-1673038814000/17-6/1136/Das-Kreuzfahrtschiff-Aidabella-liegt-am-Monckebergkai.jpg]
Betroffen sind die Schiffe "Aidabella", "Aidablu" und "Aidaprima".
Christian Charisius/dpa/Archivbi
Wegen der Angriffe im Roten Meer hat der Kreuzfahrtanbieter Aida Cruises Reisen mit drei Schiffen für das Frühjahr abgesagt. "Die drei Schiffe werden ohne Passagiere direkt nach Europa zu ihren Sommer-Heimathäfen fahren. Im Interesse der Sicherheit für Gäste und Crew ist dies die einzig verantwortungsvolle Option", teilte die Rostocker Reederei mit. Bei den Absagen handelt es sich um sogenannte Transreisen, bei denen Schiffe von einem in ein anderes Reisegebiet überführt werden.
Außer den Transreisen müssen den Angaben zufolge wegen der deutlich längeren Fahrtroute entlang der afrikanischen Küste auch einzelne Kreuzfahrten abgesagt werden. Die Reiserouten, die ab Herbst 2024 durch das Rote Meer führen, bleiben laut der Reederei vorerst unverändert.
Es wäre schön, wenn Du vielleicht mal die letzten Einträge gelesen hättest, bevor Du etwas postet, was hier schon seit gestern bekannt ist und diskutiert wird.
-
Nein weit weg von Corona Zeiten. Damals war alles völlig unkoordiniert und im Chaos versunken. Wer, wie wir, im Ausland gestrandet war und nicht wusste wie er noch nach Hause kommt, weil ja keine Flüge mehr gingen, sieht das alles jetzt als normalen Vorgang an. Wir wollen im Mai mit der MS5 durchs rote Meer. Eine Absage Ist traurig und schade, geht aber nicht anders. Und wenn die ersten schon Ihre Anzahlung automatisch zurückerhalten haben, so ist das doch super. Wir mussten damals zum Teil 9 Monate auf das Geld warten und hart erkämpfen.
Mag alles sein, aber mir ging es eher darum wie manche hier schon wieder die Abzock-Anwalt Karte ziehen.
-
- Offizieller Beitrag
Hallo in die Gruppe,
wir haben soeben beschlossen, jetzt nicht für jede Reederei gesonderte Fäden zu erstellen weil sich letztendlich doch wieder alles vermischt.
Wir werden den bestehenden Faden jedoch in den allgemeinen Bereich verschieben um ihn so für alle Reedereien zu öffnen.
Dazu möchte ich aber auch darum bitten, auch wenn ich den Unmut verstehen kann, die üblichen Diskussionen über Anwälte und das Geschachere um Kompensationszahlungen zu unterlassen weil das erstens jeder für sich entscheiden sollte und es zweitens wenig hilfreich für jene ist,
die auf inhaltlich wertvolle Informationen warten.
Gruß Detlef
-
el-capitano
26. Januar 2024 um 14:48 Hat das Thema aus dem Forum AIDA allgemein nach Kreuzfahrten Allgemein verschoben. -
- Offizieller Beitrag
Nachdem ich geschoben habe, ist hier wieder auf mit der nochmaligen Bitte, den vorherigen Beitrag zu beachten. Danke
-
el-capitano
26. Januar 2024 um 14:53 Hat das Thema geöffnet. -
Können wir die Anwalts Diskussionen hier mal rauslassen.
Es sollte um Informationen rund um die Absagen der Transreisen gehen, wer ist mit welchen Reisen vorher und hinterher betroffen, welch Alternativen gibt es.
Das erhoffe ich mir von diesem Faden, und keine dummen Scherze, die anscheinend nur der Autor verstanden hat, oder Anwaltsdiskussionen.
Ich persönlich warte noch auf die Entscheidung für die MS2 und MS5 da ich die Reisen vor der Transreise gebucht habe.
-
Und ich eine nach der Transreise der MS2!
-
Ich finde die 10% des Reisepreises als Nachlass auf eine andere Reise großzügig von Aida, würde mir das Gleiche von Tui wünschen. Leider gibt es von der Reederei immer noch kein Statement, obwohl es Jedem klar ist, dass es keine Suezkanalpassage unter den gegenwärtigen Bedingungen geben wird.
Bei uns wird der erste Teil der Reise mit der MS5 in Asien sicherlich wie geplant stattfinden, der zweite Teil, Orient und Suezkanal bis Heraklion wahrscheinlich abgesagt.
Wir hätten nur gern Klarheit !
-
Es gibt noch viele andere Schiffe, die in den nächsten Wochen durch das Rote Meer müssten, auch wenn sie hier im Forum vielleicht nicht so vertreten sind. Die MS Hamburg, MS Artania, Queen Mary 2, Island Princess von Princess Cruises, MS Europa und noch etliche andere Kreuzfahrtschiffe haben die Fahrt noch vor sich, März oder April. Da wurde bisher auch noch nichts verlautbart, es ist also nicht nur TUI Cruises, die sich viel Zeit lassen.....und Costa hat auch nur die Toscana umgeroutet, die Deliziosa ist noch für das Rote Meer vorgesehen.
-
Wie kommst du darauf. AIDA schreibt doch klar das er nur bei einer neubuchung eingesetzt werden kann:
Der Gutschein kann bis zum 31.12.2024 eingelöst werden. Ob Sie ihn zur Zahlung des Reisepreises oder für ein Bordguthaben nutzen möchten, entscheiden Sie. Einfach die neue Reise buchen, mit der neuen Buchungsnummer auf myAIDA einloggen und den Gutschein einlösen. Der Gutschein ist nicht übertragbar und nicht auszahlbar.
Damit glaub ich nicht, das dein Plan aufgeht.
Unsere Reiseberaterin hat vorhin ebenfalls bestätigt, dass der Gutschein auch auf bereits gebuchte Reisen engewendet werden kann...
-
Ich wüsste natürlich auch gern, ob AIDA in der übernächsten Saison (Winter 2024/25) wieder nach Asien geht. Habe eine Reise mit der Stella in SO-Asien gebucht, ob sie stattfindet, werde ich sehen.
Sollte es allerdings wieder Fahrten um Südafrika herum mit Passagieren und einigen Stopps geben, würde ich im Sommer 2024 auf eine Reise verzichten und gern so eine spezielle Fahrt im Herbst buchen.
-
Ich wüsste natürlich auch gern, ob AIDA in der übernächsten Saison (Winter 2024/25) wieder nach Asien geht. Habe eine Reise mit der Stella in SO-Asien gebucht, ob sie stattfindet, werde ich sehen.
2024/2025 fährt AIDA in Asien du meinst sicher 2025/2026

-
2024/2025 fährt AIDA in Asien du meinst sicher 2025/2026

Nein Asien ist auch für Winter diesen Jahres geplant. Wir haben die Südostasien Tour über Weihnachten und Silvester gebucht. Sind jetzt auch schon mit der Absage der Blu Transreise betroffen und ich überlege stark diese ganze Reise in ein anderes Zielgebiet umzubuchen.
-
- Offizieller Beitrag
Könnten wir uns bitte auf das Thema beschränken. Und dieses heißt nicht “was buchen wir stattdessen“ sondern
Kreuzfahrttransit durch das Rote Meer
Wer hier Infos sucht, findet sonst nichts mehr. Danke.
-
Könnten wir uns bitte auf das Thema beschränken. Und dieses heißt nicht “was buchen wir stattdessen“ sondern
Kreuzfahrttransit durch das Rote Meer
Wer hier Infos sucht, findet sonst nichts mehr. Danke.
Genau darum geht es: Finden diese Reisen nach SOA statt, da es dafür auch einer Suezkanalpassage bedarf, nach heutigem Stand.
-
Genau darum geht es: Finden diese Reisen nach SOA statt, da es dafür auch einer Suezkanalpassage bedarf, nach heutigem Stand.
Siehe AIDA-Homepage :
Unsere Reiserouten, die im Herbst 2024 durch das Rote Meer führen, bleiben vorerst unverändert. Sollten hier Anpassungen nötig werden, informieren wir die betroffenen Gäste sowie die Reisebüros umgehend.
-
Derzeit ist eine Diskussion über Reisen, die für Oktober/November durchs Rote Meer geplant sind, müßig. Da wird sich erst in sechs bis acht Monaten etwas entscheiden.
-
gibt es mehrere Varianten der 10%?????wir bekommen 10% auf den Kabinenpreis der gebuchten Pur Reise.
Andere schreiben von 10% auf die neue Reise??kann man das mal aufklären???

-
Nein, es gibt für alle so, wie Du es bekommen hast.
-
gibt es mehrere Varianten der 10%?????wir bekommen 10% auf den Kabinenpreis der gebuchten Pur Reise.
Andere schreiben von 10% auf die neue Reise??kann man das mal aufklären???

Es waren laut AIDA schon immer 10 % vom für die abgesagte Reise bezahlten Preis(abzüglich Flugpakete,etc.)
Die " 10% auf die neue Reise" waren ganz offensichtlich eine Fehlinterpretation.
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de