1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• HgkS48
  • 12. Dezember 2023 um 16:56
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Delphin
    Schüler
    Reaktionen
    71
    • 25. Januar 2024 um 18:36
    Zitat von diddi4

Ich kann es nicht fassen, was so manche von sich geben. Seit froh, dass ihr überhaupt reisen könnt bei den augenblicklichen Zeiten. Ich empfehle euch im Jemen vor Gericht zu gehen und Schadenersatz zu fordern.

das war ein Witz :)

• Anzeige
    • RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Seebär5691
    Gast
    • 25. Januar 2024 um 18:44

Unsere Gesellschaft verträgt zur Zeit wohl nur noch Galgenhumor.

• Hoaschdenger
    Profi
    Reaktionen
    4.827
    • 25. Januar 2024 um 19:03

Wahnsinn was hier so manche von sich geben.

Ich würde mich schämen hier mit „steht einem zu“ und sonstigem Gedöns zu kommen.

Abgesehen von der Tatsache, dass hier bei der von manchem so sehr proklamierten Sichtweise, dass die Reedereien zu vielem verpflichtet seien, sicherlich der Grundsatz der höheren Gewalt eine gewaltige Rolle spielen dürfte.

Die wesentliche Pflicht, die die Reedereien haben, ist die Sorgfaltspflicht und der kommt AIDA GsD nach. alles andere wäre für mich grob fahrlässig gewesen.

Ich wage von mir behaupten zu dürfen durchaus kritisch und ohne AIDA Brille auf das Ganze zu blicken, aber muss man denn immer das Äußerste aus etwas heraus pressen ?

„Leben und leben lassen“ scheint für manchen ein Fremdwort zu sein, immer schön und feste drauf hauen, Hauptsache zu meinem Wohl und ich hab möglichst viel davon.

AIDA hat mE absolut richtig und auch kulant reagiert.

Ich möchte hier noch an die Corona Zeiten, als wir alle froh gewesen wären, wenn wir ein Kreuzfahrtschiff hätten besteigen können. Und jetzt, kaum 3 Jahre später, herrscht hier schon wieder die „AIDA stopft sich nur die Taschen voll“ Mentalität.

Bitte einfach mal nachdenken, bevor man sich hier produzieren muss.

Sorry ich weiß - sehr OT, aber das musste mal raus.

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    19.195
    Artikel
    282
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 25. Januar 2024 um 19:06

"Ein Mensch wollt' immer recht behalten, so kam's vom Haar-

zum Schädelspalten." (Eugen Roth)

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

• Taurus689
    Profi
    Reaktionen
    2.844
    • 25. Januar 2024 um 19:07
    Zitat von Hans Wurst

Also ich finde Aida sollte jedem Gast ne halbe Million überweisen. Dann wären hier im Forum alle User zufrieden.

Schöne Grüsse von der Bella

Da wäre ich mir nicht so sicher bei manchen Posts hier.

AIDAcara 2006, 2007, 2012

AIDAbella 2009, AIDAblu 2011, AIDAsol 2015,
    AIDAmar 2013, 2017, AIDAdiva 2 x 2013, 2019, AIDAstella 2015, 2024
    AIDAprima 2016, 2024, AIDAperla 2 x 2017, 2018 , 2019, 2021, 2022

AIDAnova 2 x 2019, 2020, 2 x 2022, 2x2023, AIDAcosma 2022, 2023

Mein Schiff 1 2020, Mein Schiff 3 2015, Mein Schiff 4 2018,

Artania 2016, Harmony of the Seas 2016,

:Boot1:

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    3.018
    • 25. Januar 2024 um 19:33
    Zitat von Travelnplane

Aber der Gast, der gebucht hat, kann doch ebenfalls nichts dafür. Man hat einen gültigen Reisevertrag abgeschlossen, der seitens des Veranstalters nun aufgekündigt wird. Der Gast möchte im Zweifelsfall reisen, der Veranstalter kann die vertraglich geschuldete Leistung nicht liefern. Da kommt man rechtlich zumindest in den Bereich einer Schadensersatzprüfung,

Hast du du dir den Reisevertrag jemals durchgelesen ? Ich würde darauf wetten,das dort drin steht, das im Falle von höherer Gewalt oder Krieg(falls das nicht schon höhere Gewalt ist) keine Schadensersatzansprüche geltend gemacht werden können.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• ms2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.009
    • 25. Januar 2024 um 19:50

MarkusR wären nicht die ersten AGB von Aida die vor Gericht zerpflückt werden. Aber ich sehe

es als Pur Fahrer auch so das die Absage so i,O. ist. Kann mich an die Bella Absage ohne Grund kurz

vor Corona erinnern. Da ist der Kahn einfach abgedampft und Aida hat alles storniert. :meinung:

hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 25. Januar 2024 um 19:51
    Zitat von JonPhi

Wenn ich mich nicht verguckt habe, planen sie folgende Zeiten für die Überfahrten ein:

AIDAblu: 05.03.2024 bis 30.03.2024 - Überfahrt von Mauritius nach Korfu

AIDAprima: 05.04.2024 bis 07.05.2024 - Überfahrt von Dubai bis Hamburg

AIDAbella: 16.04.2024 bis 25.05.2024 - Überfahrt von Dubai bis Hamburg

Die Bella soll nun direkt nach Kiel und ab dem 18.05.24 2 Kurzreisen ab Kiel fahren.

• diddi
    Anfänger
    Reaktionen
    110
    • 25. Januar 2024 um 19:51

Also hier hoffen und Bangen das die Reedereien die Touren absagen und dann über Schadensersatzansprüchen

reden.

Die Menschheit verroht immer mehr.

• diddi
    Anfänger
    Reaktionen
    110
    • 25. Januar 2024 um 19:55

Ich wäre froh wenn meine ms2 Tour abgesagt würde. Und wenn die dann noch 10% on Top geben würden,da würde ich nur Danke sagen und heute beruhigt schlafen.

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    28.722
    Bilder
    38
    • 25. Januar 2024 um 20:04
    Zitat von MarkusR

Hast du du dir den Reisevertrag jemals durchgelesen ? Ich würde darauf wetten,das dort drin steht, das im Falle von höherer Gewalt oder Krieg(falls das nicht schon höhere Gewalt ist) keine Schadensersatzansprüche geltend gemacht werden können.

Krieg oder z.B. auch Terroranschläge fallen unter höhere Gewalt und Schadenersatzansprüche sind in diesem Fall ausgeschlossen, denn es handelt sich um ein von aussen kommendes, betriebsfremdes, unvorhersehbares Ereignis, das auch durch äusserste Sorgfalt nicht vereitelt werden kann.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• lk2000
    Meister
    Reaktionen
    7.584
    • 25. Januar 2024 um 20:51

So - damit das Juristische dann in diesem Faden vielleicht auch mal wieder zur Seite gelegt werden kann:

§ 651h BGB - Einzelnorm

Absätze 4 und 5 sind entscheidend. Da bedarf es gar keiner AGB, die "vor Gericht zerpflückt werden". Und AIDA möchte den Vertrag auch nicht "aufkündigen". Sie treten schlicht nach Absatz 4 Nr. 2 der gesetzlichen Regelung vom Vertrag zurück und müssen im Gegenzug den Reisepreis erstatten.

Der 10% Gutschein ist im Übrigen aus meiner Sicht eine reine Goodwill-Leistung, die natürlich der Kundenbindung bzw. -rückgewinnung dienen soll, für die es aber keine gesetzliche Verpflichtung gibt. Bei manchen hier geäußerten Auffassungen frage ich mich tatsächlich, ob bei der Bewertung der Risikoverteilung für die (Nicht-)Durchführbarkeit eines Vertrages nicht eine Schieflage besteht, die bei etwas Verständnis für die andere Seite anders aussähe. Fakt ist, die Reise kann aus Gründen nicht stattfinden, die weder vom Reisenden noch vom Reiseveranstalter verursacht sind. Dementsprechend wird bei der Rückabwicklung auch kein Vertragspartner zugunsten des anderen besonders zu belasten sein (im Sinne von entgangene Urlaubsfreude usw.). Aber genaueres kann dem streitbedürften kompensationsbedürftigen Reisenden sicher ein spezialisierter Anwalt erklären - der freut sich über jeden Fall, da er stets seine Vergütung erhält.

• Avita61
    Reaktionen
    31.253
    • 25. Januar 2024 um 20:58

Danke, lk2000 für die juristische Klärung. Manchmal fragt man sich wirklich ob User nichts anderes zu tun haben, als mit ihren Anwälten zu telefonieren....ich wurde letztes Jahr auch immer wieder darauf hingewiesen, gegen Cunard vorzugehen, habe mich aber -nach kostenloser telefonischen anwaltlichen Beratung- dagegen entschieden. Es muss auch mal gut sein, wenn das eigene Geld wieder da ist, passt es doch...für mich jedenfalls. Ich glaube die meisten sehen es im Fall der abgesagten Aida Reisen genauso. :sdafuer:

• vielreisende
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    724
    • 25. Januar 2024 um 21:04

Danke @Ik2000 ... bin ich bei dir.

Aber wieso behandelt AIDA seine Gäste unterschiedlich ?! siehe meinen Post #809

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.247
    • 25. Januar 2024 um 21:11
    Zitat von vielreisende

Danke @Ik2000 ... bin ich bei dir.

Aber wieso behandelt AIDA seine Gäste unterschiedlich ?! siehe meinen Post #809

Gerade in diesem Punkt wäre ich immer vorsichtig , ob die Aussagen anderer Gäste so stimmen . Keiner kennt die Hintergründe und die Buchungskonstellation

• ms2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.009
    • 25. Januar 2024 um 21:54

Was ist mit den Reisen die Aida aus betriebswirtschaftlichen Gründen absagt um Zeit für die Rückkehr nach

Europa zu haben??Natürlich hat Aida das Recht Reisen abzusagen, aber muss der Kunde das ausbaden

das Aida die Europa Saison mitnehmen will??? :frage1: :frage1:

Ich meine damit nicht unsere PurReise, die muss abgesagt werden, keine Frage.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.106
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 25. Januar 2024 um 22:03

Aber werden die Reisen nicht als Folge der Reisen die nicht stattfinden können aus den bekannten Gründen, abgesagt? ist ja eine besondere Situation, weil es eben keinen anderen weg als den langen nach Hause gibt

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• facultas
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    521
    • 25. Januar 2024 um 22:03
    Zitat von ms2

Was ist mit den Reisen die Aida aus betriebswirtschaftlichen Gründen absagt um Zeit für die Rückkehr nach

Europa zu haben??Natürlich hat Aida das Recht Reisen abzusagen, aber muss der Kunde das ausbaden

das Aida die Europa Saison mitnehmen will??? :frage1: :frage1:

Ich meine damit nicht unsere PurReise, die muss abgesagt werden, keine Frage.

Wenn AIDA die nicht absagen würde, wären sie zu spät in Europa und müssten dort Reisen absagen. Was wäre daran gerechter?

NICHTS

Die Reise um Afrika ohne Gäste dauert länger und irgendwas muss abgesagt werden zusätzlich. Und dass bei den Verlusten, die AIDA während der leeren Überstellung macht, hier betriebswirtschaftlich überlegt wird, welche Absagen weniger Verlust bringen, sei ihnen erlaubt!

Dennoch ist es schlimm für Gäste, die individuelle Flüge gebucht haben. Gar nicht nur um zu sparen, sondern um noch einen Aufenthalt auf den Seychellen oder wo auch immer anzuhängen.

AIDAluna Karibik und Mexiko 02/2016

AIDAmar Karibik und Mittelamerika 02/2018

AIDAblu Indischer Ozean 02/2019

AIDAbella Asien 01/2020

AIDAdiva Norwegens Fjorde 07/2020

AIDAmira Südafrika und Namibia 01/2021

• Geisterhaus
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    574
    • 25. Januar 2024 um 22:07

Mit wie vielen Tagen ab Dubai rechnet Aida denn bis ins Mittelmeer? 30?

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.106
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 25. Januar 2024 um 22:14

Ich kennen mich da ja null aus, aber kann so ein Schiff komplett einfach durchfahren; Also wirklich immer 24 Stunden am Stück, auch personell?

Und ich denke auch die Rechenkünstler hier sind noch nicht mit einem Kreufahrtschiff solch eine Strecke einfach durchgefahren, da muss doch sicher trotzdem auch m al angehalten werden. und das AIDA da bummelt glaube ich nicht, aber 24 Stdt jeden Tag werden die auch nicht Vollgas fahren und das kann ich auch verstehen

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 2 Besucher
  • Mein-Schiff-Fan
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™