Vermutlich wird eh erst was mitgeteilt wenn alle Schlusszahlungen eingesammelt worden sind....
Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik
-
der Iran hat ja wohl US Stützpunkte im Irak und Syrien angegriffen. Glaubt denn jemand das es da ruhiger wird??

-
Du solltest von der Reise zurücktreten, aber nicht stornieren! Das hört sich zwar gleich an, ist es aber nicht!
Das ( 651h BGB ) ist aber etwas, dass Aida nicht versteht, haben wir selber durch zu Beginn der Coronakrise. Und war echt nervig, glaub mir.
-
Kurz zusammengefasst: Keiner weiß hier irgendetwas. Es sind alles nur Vermutungen.
Und alle sehnen sich nach einem Statement der Reedereien.
Also so lange keine Info kommt muss man davon ausgehen das die Touren stattfinden.
Es wird ja nur ne Info kommen wenn sie abgesagt oder geändert werden.
-
der Iran hat ja wohl US Stützpunkte im Irak und Syrien angegriffen. Glaubt denn jemand das es da ruhiger wird??

Wer darauf gehofft hatte, dass es nach den Luftangriffen der USA und GB auf Stellungen der Huthis ruhiger wird im Roten Meer, ist zumindest momentan eines besseren belehrt worden. Der willkürliche Raketenbeschuss der Huthis auf Schiffe im südlichen Roten Meer dauert somit an, weitere wurden angekündigt.
Währenddessen wurde heute bekannt, dass die Silver Moon weiterfährt nach Valletta/Malta, wo sie morgen Abend um 18 Uhr ankommen soll. Eine zeitnahe Durchfahrt durchs Rote Meer von diesem Schiff ist wohl bis auf weiteres erstmal nicht geplant.
-
Das ( 651h BGB ) ist aber etwas, dass Aida nicht versteht, haben wir selber durch zu Beginn der Coronakrise. Und war echt nervig, glaub mir.
Und genau deshalb bin ich seit Corona kein Aida-Kunde mehr. Und das ist auch gut so.

-
Und genau deshalb bin ich seit Corona kein Aida-Kunde mehr. Und das ist auch gut so.

Und was hat das mit dem doch sehr traurigen Thema hier zu tun?
-

Um ehrlich zu sein: das war vorher auch nicht ruhiger.
Allerdings hat so ein Angriff dazu geführt, dass die Iraner in Erwartung eines US-Gegenschlages (der nicht kam) ein ziviles Flugzeug über Teheran abgeschossen haben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Märtyrer_Soleimani
Ukraine-International-Airlines-Flug 752 – Wikipediade.wikipedia.org -
Hier ein Artikel aus dem UK Telegraph, der sich auch mit dem Transit durch das Rote Meer beschäftigt. Die Gäste der Silver Moon die noch auf dem Schiff waren, bekommen 500 Dollar cruise credit und einen 50% igen Preisnachlass auf eine zukünftige Reise. Diejenigen, die die Reise gar nicht angetreten hatten, hatten die Möglichkeit eine neue Kreuzfahrt in 2024 zu buchen oder das Geld zurückzubekommen.
Wie ich schon mehrfach sagte, etliche Schiffe sind von der Problematik betroffen, hier beschrieben Cunard, P&O Cruises, HAL, Azamara, Fred Olsen....weil das eine britische Zeitung ist, listen die entsprechend die Schiffe, wo Briten drauf sein könnten.
Und leider ist eine Schlussfolgerung drin, die vielen missfallen wird (die aber durchaus realistisch ist): Telegraph meint, dass es aufgrund der Risiken in absehbarer Zukunft keine Kreuzfahrten in der Gegend geben wird.
-
Und was hat das mit dem doch sehr traurigen Thema hier zu tun?
Es ging um die von einigen ins Auge gefasste Stornierung ihrer Transreise, und da ist "Stornierung" oder "Reiserücktritt nach BGB" ein ordentlicher monetärer Aspekt für den Gast. Aida hört nur "Storno" durch den Gast und du hast ruckzuck deine Stornorechnung. Der genannte Reiserücktritt hat andere Voraussetzungen und auch keine Stornogebühren durch durch den Gast. Ist aber halbwegs stressfrei nur mit Anwalt erträglich.
-
Moin...
Ich kann mir vorstellen dass einige, so wie auch wir, froh wären wenn die Kreuzfahrten bald möglichst abgesagt würden.
Wir haben keine Lust auf einem im Grunde amerikanischen Schiff durch das Rote Meer zu fahren.
Auch eine Umbuchung im Falle einer Umroutung kommt für uns keinesfalls in Frage.
Je eher abgesagt wird, desto besser
-
Und leider ist eine Schlussfolgerung drin, die vielen missfallen wird (die aber durchaus realistisch ist): Telegraph meint, dass es aufgrund der Risiken in absehbarer Zukunft keine Kreuzfahrten in der Gegend geben wird.
Das könnte aber für die absehbare Zukunft auch interessante neue Transreisen um das Kap der guten Hoffnung bedeuten. Nicht unbedingt für die kurzfristig anstehenden Reisen aber vielleicht für die nächste Saison!
-
Kommt es zum Zeitpunkt des Reisestarts einer Kreuzfahrt zu einer konkreten Gefahrenlage im Zielgebiet einer Kreuzfahrt, kann der Reisende aufgrund unvermeidbarer, außergewöhnlicher Umstände kostenfrei vom Reisevertrag zurücktreten. Zum Zeitpunkt des Rücktritts muss die Gefahrenlage beim Reisestart aber feststehen bzw. höchst wahrscheinlich sein. Ein Indiz hierfür ist auch stets eine Reisewarnung des Auswärtigen Amts. Von Schiffsreisen im oder durch das Rote Meer wird derzeit (Stand: 20.12.2023) nicht abgeraten und eine konkrete Gefährdungslage für Kreuzfahrtschiffe wird nicht kommuniziert. Allein die Sorge eines Reisekunden berechtigt nicht zum kostenfreien Rücktritt von der gebuchten Kreuzfahrt. (Quelle: Würzburger Tabelle, Anwaltskanzlei Rodegra)
Das dürfte im Umkehrschluss auch für den Reiseveranstalter gelten. Aida wartet wohl auf eine Reisewarnung des auswärtigen Amtes um keine Schadenersatzzahlungen wegen entgangener Urlaubsfreuden leisten zu müssen.
Da aber von Aida immer wieder kommuniziert wird, dass die Sicherheit der Gäste und der Crew jederzeit oberste Priorität hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass Reisen durch das rote Meer stattfinden.
Außerdem soll das AG Rostock, bei Schadenersatzforderungen wohl höchstens 50% des Reisepreises zusprechen. Da scheint es keinen Unterschied zu machen, wann die Reise abgesagt wird.
Wann Aida also Mitteilungen herausgibt, kann sich vor diesem Hintergrund jeder selbst ausmalen.
-
Thomas2712 das es nur 50% des Reisepreises gibt, stimmt nicht so ganz. Zumindest das LG Rostock unterscheidet schon drüber wie lange vorher die Reise abgesagt worden ist. Wir haben 65% zurück bekommen, aber in einem Vergleich auf Vorschlag des Richters (damit es kein allgemeingültiges Urteil gibt)
Aber eigentlich wollte ich was anderes schreiben:
Die erste AIDA Tour durch das rote Meer wird wohl die AIDAblu sein. am 18.3. ist der letzte Aufenthalt in Salalah und am 23.3. soll die Suezkanalpassage durchgeführt werden
Die AIDAprima verlässt Salalah am 14.4. abends und die Suezkanalpassage ist am 19.4. durchführen.
Die AIDAbella verlässt Dubai am 17.4. abends und wird die Suezkanalpassage am 24.4. durchführen.
Also dauert es natürlich noch etwas bis die komplette Flotte durch das Gefahrengebiet durch ist.
-
der Iran hat ja wohl US Stützpunkte im Irak und Syrien angegriffen
das ist definitiv falsch, das eine war eine Stellung (oder Lager) vom IS und das andere auf Erbil, angeblich Spionagezentrum des Mossad.
-
MSC verschickt gerade die Absagen für die Transreisen von Virtuosa und Opera aus dem Orient ins Mittelmeer (Abfahrt wäre 30.03. bzw. 23.04. gewesen).
-
MSC verschickt gerade die Absagen für die Transreisen von Virtuosa und Opera aus dem Orient ins Mittelmeer (Abfahrt wäre 30.03. bzw. 23.04. gewesen).
Ja, es wird wohl nicht anders gehen. Leider.

Weiß man denn wie die Schiffe zurück kommen? Ohne Gäste über Afrika?
-
Woher hast du die Info?
Gibt es dazu eine verlässliche Quelle?
-
sehr vernünftig....... hoffen wir mal, daß Aida mitzieht

-
TUI verkauft die Passage von Dubai nach Heraklion gerade für 1099€ bei 15 Tagen. Ist dich ein echter Schnapper. Es gibt auch noch preiswerte Reisen.
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de