1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• HgkS48
  • 12. Dezember 2023 um 16:56
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
    Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    10.119
    • 13. Januar 2024 um 20:57
    Zitat von MK6

Die Schläge gestern scheinen den Huthis noch nicht die Möglichkeit genommen zu haben weitere Angriffe zu verüben.

Das ‚noch‘ ist sehr optimistisch, nach 10 Jahren Krieg haben die Huthi Erfahrung und Routine in der Kriegsführung. Auch haben sie mehr und bessere Möglichkeiten der Kriegsführung als noch vor Jahren (was schon für sich spricht), dazu der große Rückhalt in der Bevölkerung die sehr pro-Palästina eingestellt ist.

Die Schläge dagegen sind Nadelstiche, mehr nicht und auch eher symbolisch. Für mehr müsste man auch Bodentruppen einsetzen was völlig ausgeschlossen erscheint.

Und was eine politisch/diplomatische Lösung angeht, naja…die ist ohne die Mächte im Hintergrund auch unmöglich.

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

Touren:

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Nam.; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr/Mai 26 öMM; bella Okt 26 Norwegen; perla Dez 26 Karibik; stella Jun 27 Spa/Port/Gib...

• Anzeige
    • RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• KKK63
    Transreisenfan
    Reaktionen
    1.336
    • 13. Januar 2024 um 20:59
    Zitat von HgkS48

Das Ganze erinnert mich an die Frühphase der Corona-Pandemie, auch da wurde erst auf den letzten Drücker abgesagt, als klar war, dass keine Kreuzfahrten mehr stattfinden können. Unsere Tour wurde übrigens von TC Mitte März, 2 Tage vor Reisebeginn abgesagt. Im Prinzip habe ich auch gewisses Verständnis für die Reedereien, für die es um eine Menge Geld geht, wenn die Fahrten durchs Rote Meer tatsächlich nicht stattfinden können. Aber aus Kundensicht, und nur das bin ich, erwarte ich eine Reaktion des Verkäufers, wenn berechtigte Sorge besteht, dass die z.T. oder ganz bezahlte Leistung nicht geleistet werden kann. In Bringschuld sind deshalb zweifellos die Veranstalter.

Aber da haben wir doch alle das bereits Bezahlte erstattet bekommen ‼️

• Geisterhaus
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    574
    • 13. Januar 2024 um 21:00
    Zitat von hareid

Nochmal zur Silver Moon: Heute haben Gäste einen Kabinenbrief erhalten, dass Aqaba für eine Ausschiffung am 16.01 nicht so sicher sei, daher wird die Silver Moon nun am 16.01 nach Piräus umgeleitet.

Und wie kommt sie von Aqaba nach Piräus? Durch den Kanal?

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.181
    Bilder
    2
    • 13. Januar 2024 um 21:01
    Zitat von KKK63

Ist OT, ja aber hat ein halbes Jahr gedauert, bis TC bereit war zu zahlen.

• jebe100
    Dalsnibba Radler
    Reaktionen
    2.398
    • 13. Januar 2024 um 21:02

Gute Frage.

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

• Pinella
    Schüler
    Reaktionen
    105
    • 13. Januar 2024 um 21:10
    Zitat von Charlynn

Fährt Tui die Route eigentlich nicht in nächster Zeit? Man hört hier nur viel von den anderen Reedereien. Sorry ich verfolge das nicht so

MS2 startet die Transreise am 9.3. in Doha, bzw. 11.3. in Dubai und leider gibt es von TUI genauso wenig Informationen wie von AIDA :(

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    28.722
    Bilder
    38
    • 13. Januar 2024 um 21:10
    Zitat von KKK63

Nach mehrfachen Aufforderungen und dann nur mit anwaltlicher Hilfe.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Seebär5691
    Gast
    • 13. Januar 2024 um 21:14
    Zitat von HgkS48

Das Ganze erinnert mich an die Frühphase der Corona-Pandemie, auch da wurde erst auf den letzten Drücker abgesagt, als klar war, dass keine Kreuzfahrten mehr stattfinden können. Unsere Tour wurde übrigens von TC Mitte März, 2 Tage vor Reisebeginn abgesagt. Im Prinzip habe ich auch gewisses Verständnis für die Reedereien, für die es um eine Menge Geld geht, wenn die Fahrten durchs Rote Meer tatsächlich nicht stattfinden können. Aber aus Kundensicht, und nur das bin ich, erwarte ich eine Reaktion des Verkäufers, wenn berechtigte Sorge besteht, dass die z.T. oder ganz bezahlte Leistung nicht geleistet werden kann. In Bringschuld sind deshalb zweifellos die Veranstalter.

Und dann ging es los. 5-stelligen Betrag Monate lang hinterher gerannt😡

hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 13. Januar 2024 um 21:16
    Zitat von Geisterhaus

Und wie kommt sie von Aqaba nach Piräus? Durch den Kanal?

Ja, zurzeit wartet sie vor dem Suez Kanal. Vorher fuhr sie ja Rundreisen nach Saudi Arabien und Ägypten. Die nächste Reise sollte nach Dubai gehen und das wäre zu gefährlich, weil sie dann an Jemen vorbeimüsste.

• Avita61
    Reaktionen
    31.253
    • 13. Januar 2024 um 21:17

Der Kanal selbst dürfte das kleinere Problem sein. Die Huthi Angriffe sind im südlichen Roten Meer und teilweise im Golf von Aden. Ein Schiff, das schon in der Nähe des Suez ist, hat die größte Gefahr hinter sich, auch wenn natürlich nichts ausgeschlossen ist.

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    53.217
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 13. Januar 2024 um 21:19
    Zitat von Holgi67

Danke für deinen Kommentar.

Genauso ist es. Solange es nichts zu kommunizieren gibt, wird auch nichts kommuniziert.

Mein Tipp: Einfach mal den Ball flach halten und abwarten.

Ich bin auch betroffen und warte einfach ab bis ich eine Info erhalte. Und dann werde ich überlegen, wie ich reagieren werde.

Das halte ich für eine gute Entscheidung.

Es macht aus meiner Sicht null Sinn, jetzt schon über Rückzahlungen oder Entschädigungen zu diskutieren bzw spekulieren, wobei noch keine öffentliche Bekanntmachung erfolgt ist.

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 13. Januar 2024 um 21:23
    Zitat von Avita61

Der Kanal selbst dürfte das kleinere Problem sein. Die Huthi Angriffe sind im südlichen Roten Meer und teilweise im Golf von Aden. Ein Schiff, das schon in der Nähe des Suez ist, hat die größte Gefahr hinter sich, auch wenn natürlich nichts ausgeschlossen ist.

Einige Frachtschiffe/Tanker geben mittlerweile in dem Bereich als Zielangabe sogar immer häufiger an, wenn sie keine Beziehungen mit Israel haben. Der Tanker SM Osprey fährt gerade durch den Bereich mit AIS Angabe "NO RELATIONTO ISRAEL". Der Bulkcarrier G Taishan hat im AIS "NO CONTRACT ISRAEL" stehen, aus Angst, angegriffen zu werden.

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.941
    Bilder
    4
    • 13. Januar 2024 um 21:44
    Zitat von Spielzimmer

Das ‚noch‘ ist sehr optimistisch, nach 10 Jahren Krieg haben die Huthi Erfahrung und Routine in der Kriegsführung. Auch haben sie mehr und bessere Möglichkeiten der Kriegsführung als noch vor Jahren (was schon für sich spricht), dazu der große Rückhalt in der Bevölkerung die sehr pro-Palästina eingestellt ist.

Die Schläge dagegen sind Nadelstiche, mehr nicht und auch eher symbolisch. Für mehr müsste man auch Bodentruppen einsetzen was völlig ausgeschlossen erscheint.

Und was eine politisch/diplomatische Lösung angeht, naja…die ist ohne die Mächte im Hintergrund auch unmöglich.

Das ist sogar noch etwas verkürzt dargestellt, die Lage im Jemen ist schon immer extrem komplex gewesen.

Und der Konflikt mit den Huthi geht schon wesentlich länger als 10 Jahre. Während meiner Zeit im Jemen 2007-2010 ist in der Provinz Sada schon damals der bereits lange schwelende Konflikt massiv eskaliert. Es gab regelmäßig Bombardierungen durch die jemenitischen Luftwaffe und massive bewaffnete Auseinandersetzungen. Damals gab es dann auch Zusammenstöße mit saudischen Truppen an der Grenze zu Saudi Arabien.

Allerdings gab es auch damals schon ein recht wirksames Eingreifen amerikanischer Truppen. Ich glaube durchaus, dass die Luftschläge die Möglichkeiten der Huthi massiv einschränken können.

• kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    2.052
    • 13. Januar 2024 um 21:47
    Zitat von hareid

Einige Frachtschiffe/Tanker geben mittlerweile in dem Bereich als Zielangabe sogar immer häufiger an, wenn sie keine Beziehungen mit Israel haben. Der Tanker SM Osprey fährt gerade durch den Bereich mit AIS Angabe "NO RELATIONTO ISRAEL". Der Bulkcarrier G Taishan hat im AIS "NO CONTRACT ISRAEL" stehen, aus Angst, angegriffen zu werden.

Alles nur noch absurd. Ob das Wort "Israel" als Teil der Zielangabe das Risiko wie erhofft senkt oder vielleicht sogar erhöht? Ein "no" kann man schnell mal überlesen... Der Angriff auf das russische Schiff zeigt ja auch, dass das alles keinerlei Logik folgt und niemand sicher sein kann.

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    3.018
    • 13. Januar 2024 um 23:16
    Zitat von Spielzimmer

Die Schläge dagegen sind Nadelstiche, mehr nicht und auch eher symbolisch.

Die Amis und Briten haben eine sehr gute Aufklärung und Präzisionswaffen. Die müssen nur die Waffendepots und Nachschubwege lahm legen,das reicht.

Dafür brauchen sie nur wenige Raketen und keine Bodentruppen.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    10.119
    • 14. Januar 2024 um 00:36

…wenn ich das mit dem Konflikt in Israel/Gaza vergleiche habe ich da meine Zweifel…

Btw., seit wievielen Jahren versucht man die Piraterie dort einzudämmen bzw. zu verhindern?? Hat super geklappt…

Touren:

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Nam.; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr/Mai 26 öMM; bella Okt 26 Norwegen; perla Dez 26 Karibik; stella Jun 27 Spa/Port/Gib...

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.820
    • 14. Januar 2024 um 02:52
    Zitat von Spielzimmer

…wenn ich das mit dem Konflikt in Israel/Gaza vergleiche habe ich da meine Zweifel…

Btw., seit wievielen Jahren versucht man die Piraterie dort einzudämmen bzw. zu verhindern?? Hat super geklappt…

So lange die Piraterie „nur“ auf Geld aus war, war es eher so dass man sich darauf eingestellt hat.

Entweder hat man den Piraten gleich Geld gegeben oder es wurde Lösegeld von der Reederei gezahlt um Schiff und Crew frei zu bekommen.

Die Piraten hatten es hauptsächlich auf kleinere, langsamere Schiffe mit kleinen Besatzungen abgesehen.

Jetzt, mit den Houtis mit Drohnen und Lenkflugkörpern ist eine Bedrohung auf den Plan getreten, die man SO nicht erwartet hat. Die sind nämlich eben nicht auf Lösegeld aus, sondern auf (Zer-)Störung des Welthandels.

Damit ist das eine komplett andere Bedrohungslage.

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    10.119
    • 14. Januar 2024 um 08:26
    Zitat von Fichtenmoped

So lange die Piraterie „nur“ auf Geld aus war, war es eher so dass man sich darauf eingestellt hat.

Entweder hat man den Piraten gleich Geld gegeben oder es wurde Lösegeld von der Reederei gezahlt um Schiff und Crew frei zu bekommen.

Die Piraten hatten es hauptsächlich auf kleinere, langsamere Schiffe mit kleinen Besatzungen abgesehen.

Jetzt, mit den Houtis mit Drohnen und Lenkflugkörpern ist eine Bedrohung auf den Plan getreten, die man SO nicht erwartet hat. Die sind nämlich eben nicht auf Lösegeld aus, sondern auf (Zer-)Störung des Welthandels.

Damit ist das eine komplett andere Bedrohungslage.

Von kleineren langsamen Schiffe habe ich nichts mitbekommen, das waren z.T. auch große Tanker wo man fragen musste, wie sie die überhaupt entern konnten.

Und gab es nicht auch eine militärische Allianz dagegen??

Andere Bedrohungslage heißt, es ist „einfacher“ Raketen und Drohnen abzuwehren als Piraten die Schiffe entern?

Touren:

Einmal editiert, zuletzt von Spielzimmer (14. Januar 2024 um 08:32)

• schnecke82
    Aidaliebhaberin
    Reaktionen
    2.296
    • 14. Januar 2024 um 08:38
    Zitat von HgkS48

Genau das ist auch schon seit ein paar Tagen mein Gedanke. Unsere Reise wurde 21 Stunden vor Abflug abgesagt. Am 14.03.2020 wären wir geflogen, am 13.03.2020 kam um 15:30 Uhr die Ansage. Das war eine emotionale Achterbahnfahrt, Koffer waren schon gepackt. Wir haben uns nur die Fahrt zum Flughafen am 13.03. gespart und wären dann ggf erst am 14.03. hingefahren, wenn keine Absage gekommen wäre.

Ich denke demnach leider auch, dass die absagen ggf recht kurzfristig kommen könnten. Das ist definitiv nicht schön für die Betroffenen, ich weiß wovon ich spreche. Ich hatte im Frühjahr 2020 die ein oder andere schlaflose Nacht deswegen.

b659895983106229db02ceb77a639e18c06e0fc3

• vokawi
    Anfänger
    Reaktionen
    21
    • 14. Januar 2024 um 08:49

Hallo . Wir fahren mit der MS 5 Ende mai durch den Suez Kanal. Ist noch lange Zeit bis dahin . Sollte die Reise abgesagt werden wir halt was anderes machen. Da sind wir ganz flexibel . Hab immer Plan A - D im Hinterkopf bei Reiseplanungen :daumen:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 2 Besucher
  • Mein-Schiff-Fan
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™