1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• HgkS48
  • 12. Dezember 2023 um 16:56
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Mayflower
    Gast
    • 26. März 2026 um 11:09
    • #4.781
    Zitat von Novesia

Trotzdem wäre die offizielle Begründung durchaus von Interesse

Finde ich auch.

Auch wenn wir den Grund wissen.

• Anzeige
    • RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• KlauterMeer
    Anfänger
    Reaktionen
    109
    • 26. März 2026 um 12:14
    • #4.782

Warum sollte sich die Begründung gegenüber den vorherigen Absagen geändert haben?

Zitat

Sehr geehrter Mein Schiff Gast,

wie wir Ihnen soeben per SMS mitgeteilt haben, mussten wir Ihre Kreuzfahrt mit der Mein Schiff 5 vom 17.04.2026 leider absagen. Leider ist die Situation im Nahen Osten unverändert, sodass sich die Mein Schiff 5 weiterhin in Doha/Katar befindet und nicht wie geplant auf dem Weg nach Palma (Mallorca). Wir haben bis zuletzt gehofft, dass wir bald wieder in unseren Fahrplan einsteigen können. Da es jedoch keine positiven Entwicklungen vor Ort gibt, werden wir Palma (Mallorca) nicht wie geplant am 17.4. erreichen können.

[...]

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.987
    • 26. März 2026 um 21:43
    • #4.783

Operativer kann der Grund nicht sein - Kein Schiff da... :lol1:

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

• grummeline
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    233
    • 27. März 2026 um 00:08
    • #4.784

Spontan auf andere Reedereien umzusteigen wird immer schwieriger, zumindest zu viert, weil natürlich die Auswahl an Kabinen zunehmend schrumpft.

Wir sind auf den Ferientermin angewiesen.

Was passiert mit Folgekosten? Wer übernimmt die?

Der Parkplatz in Triest ist nicht mehr stornierbar.

Ja, so langsam regt mich das schon auf.

Alternative Urlaubsarten? Pauschalurlaub Hotel und Flug unerschwinglich!

Und es gibt kaum noch (sinnvolles) Flüge!

Natürlich ist das gesamte Kriegsszenario schlimm.

Aber persönlich haben wir die Reise so lange im Voraus gebucht.

Urlaubsvorfreude ist komplett dahin, ich möchte einfach nur noch Klarheit.

• kasu-see
    Schüler
    Reaktionen
    131
    Blog-Artikel
    2
    • 27. März 2026 um 07:28
    • #4.785
    Zitat von grummeline

Spontan auf andere Reedereien umzusteigen wird immer schwieriger, zumindest zu viert, weil natürlich die Auswahl an Kabinen zunehmend schrumpft.

Alles anzeigen

Ich kann Deinen Frust sehr gut verstehen, unsere Reise wurde 2,5 Wochen vor Start abgesagt. Wir hatten Glück und konnten kurzfristig eine andere Fahrt buchen. Allerdings haben wir auch keine schulpflichtigen Kinder mehr und sind daher flexibler.

Entstandene Kosten z. B. für Visa und Sitzplatzreservierungen können wir bei Tui Cruises einreichen und nach Prüfung werden diese dann (hoffentlich) erstattet. Ich bin gerade dabei die Unterlagen zusammen zu stellen.

Ich drücke die Daumen, dass sich noch eine gute Lösungen finden lässt!

12 x Aida, 5 x Mein Schiff und es geht weiter :zufrieden:

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    5.216
    • 27. März 2026 um 09:05
    • #4.786

Ich wūrde es gut finden, wenn die Reedereien den betroffenen Gästen eine Umbuchungsmöglichkeit einräumen würde.

Warum sie aktuell, wo noch nicht klar ist, ob die original gebuchte Reise stattfinden kann, für Folgekosten für Parkplätze oder individuelle Anreise aufkommen sollten, verstehe ich nicht. Dies greift nach meinem Rechtsempfinden erst dann, wenn die Reederei tatsächlich den Reisevertrag nicht einhält.

• KlauterMeer
    Anfänger
    Reaktionen
    109
    • 27. März 2026 um 11:08
    • #4.787
    Zitat von grummeline

Alles anzeigen

Manche hier reagieren einfach über ... alles "komplett dahin" ...

Es geht doch NUR um Urlaub. In vielen Regionen der Erde haben Leute ganz andere Probleme.

Wenn ihr schon bis Triest mit dem Auto fahrt, kann man doch einfach ein paar Stunden weiterfahren.

An der östlichen Adria lässt es sich super im Sommer aushalten und auch jetzt gibt es dort noch genug Ferienwohnungen und Appartements mit privatem Pool und 2 Schlafzimmern unter 200€ pro Nacht - kostenlos bis kurz vorher stornierbar.

Wenn man nur möchte, ist ein Plan B meist gar nicht so schwer ... und die "Urlaubsvorfreude" ist auch wieder da. :wiegeil:

Zitat von Gina H

Ich wūrde es gut finden, wenn die Reedereien den betroffenen Gästen eine Umbuchungsmöglichkeit einräumen würde.

Warum sie aktuell, wo noch nicht klar ist, ob die original gebuchte Reise stattfinden kann, für Folgekosten für Parkplätze oder individuelle Anreise aufkommen sollten, verstehe ich nicht. Dies greift nach meinem Rechtsempfinden erst dann, wenn die Reederei tatsächlich den Reisevertrag nicht einhält.

Im Sinne der Gleichbehandlung müsste man dann ALLEN Gästen auf ALLEN Schiffen im entsprechenden Zeitraum diese "Umbuchungsmöglichkeit" zustehen - und selbst wenn man es über eine Kulanzregelung rechtlich abgesichert hinbekommt ... wo zieht man die zeitliche Grenze?

Bei höherer Gewalt bleibt man wohl auf Folgekosten selbst sitzen. Wie lange, nach geplanter Abfahrt aus dem Orient, sich TC darauf beziehen kann, wird aber im Zweifel vor Gericht entschieden.

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    5.216
    • 27. März 2026 um 11:25
    • #4.788
    Zitat von KlauterMeer

Es geht doch NUR um Urlaub. In vielen Regionen der Erde haben Leute ganz andere Probleme.

Wenn ihr schon bis Triest mit dem Auto fahrt, kann man doch einfach ein paar Stunden …

….

Im Sinne der Gleichbehandlung müsste man dann ALLEN Gästen auf ALLEN Schiffen im entsprechenden Zeitraum diese "Umbuchungsmöglichkeit" zustehen -

Bei „nur Urlaub“ bin ich völlig bei Dir. Wir sollten nicht aus den Augen verlieren, dass es sich um eventuelle Folgeerscheinungen einer echten Krisensituation handelt.

Das mit der Gleichbehandlung sehe ich ganz anders!
    Es wäre ja schon eine Geste der Kulanz, eine Umbuchung für die Passagiere der festsitzenden Schiffe zu ermöglichen, erstmal bis zu einem bestimmten Stichtag für die geplante Abfahrt, der dann ggfs. angepasst wird, wenn die weiteren Entwicklungen abzusehen sind. So müsste niemand auf den allerletzten Drücker überrascht werden.
    Warum eine solche Maßnahme auch auf nicht betroffene wie geplant fahrende Schiffe ausgedehnt werden sollte, erschließt sich mir nicht. Da hat jeder zu bekanntem Konditionen eine Reisevertrag abgeschlossen, der grundsätzlich von beiden Seiten einzuhalten ist.

• SteffiDD
    Anfänger
    Reaktionen
    13
    • 27. März 2026 um 14:18
    • #4.789

Das ist echt eine doofe Situation. Der Orient ist ein so schönes Fahrgebiet. Wir hatten die Transreise nach Dubai gebucht und uns sehr darauf gefreut. Den Ersatz mit Kanaren und Ostsee finde ich eher langweilig, da kennen wir auch schon alles. Wie seht Ihr das?

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.181
    Bilder
    2
    • 27. März 2026 um 14:41
    • #4.790
    Zitat von KlauterMeer

.......

Ich finde es schon sehr daneben, für alle von "NUR Urlaub" zu schreiben. Ich maße mir nicht an, die Bedeutung von Urlaub für andere so zu bagatellisieren.

• Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 27. März 2026 um 14:45
    • #4.791
    Zitat von SteffiDD

Der Orient ist ein so schönes Fahrgebiet. Wir hatten die Transreise nach Dubai gebucht und uns sehr darauf gefreut. Den Ersatz mit Kanaren und Ostsee finde ich eher langweilig, da kennen wir auch schon alles. Wie seht Ihr das?

Ob man das nun langweilig findet oder nicht - die ursprüngliche Route gibt es nicht mehr. Ich würde ggf eine ganz andere Reiseart ins Auge fassen, Flugreise an einen Ort den man gerne mag.

Nur Urlaub ist relativ aber wie heisst es so schön, das sind Luxussorgen. Mir ist Urlaub auch heilig und ich würde dem Geplatzten sehr hinterertrauern. ichw ürde mir etwas anderes suchen - auch wenn es etwas total anderes ist - wie schon beschrieben ggf auch mit Ferienhaus in einer schönen Ecke. Oder anderswo hinfliegen wo man immer schon hin wollte.

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.156
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 27. März 2026 um 15:00
    • Offizieller Beitrag
    • #4.792

Es wäre nett, wenn Ihr Off Topic Inhalte aus Euren Kommentaren weglassen würdet. Ferienwohnungen an der Adria etc. sind nicht Thema des Threads.

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 27. März 2026 um 15:08
    • #4.793

ot

LG Dagmar

Einmal editiert, zuletzt von Ellert (27. März 2026 um 15:26)

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.156
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 27. März 2026 um 15:15
    • Offizieller Beitrag
    • #4.794
    Zitat von Ellert

Auswirkungen könnten sein dass man sich andere Urlaubsformen überlegt. All die Gäste die nun auf die festsitzenden Schiffe wollten passen ja auch nicht auf die anderen Schiffe zusätzlich drauf - ist denn zu beobachten dass die Preise der noch verfügbaren Kabinen steigen weil es viele gibt die umplanen ?

Nein, das Thread Thema ist da eindeutig - „ … mittel- bis langfristige Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches“ und nicht Auswirkungen auf Urlaubsziele der Passagiere. Ich diskutiere absofort nicht mehr, sondern werde Löschen !

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Hoaschdenger
    Profi
    Reaktionen
    4.822
    • 27. März 2026 um 15:44
    • #4.795

Auswirkungen auf die Kreuzfahrtregion: ich denke, dass der Orient auf Jahre hinaus ein verbranntes Kreuzfahrtziel sein wird, weil ihm der Makel einer Krisenregion anhaften wird. So etwas schüttelt man mal nicht so schnell aus den Kleidern. (By the way - für uns hatte sich der Orient eh „abgenutzt“. Waren mehrmals dort und irgendwie hat uns der Gigantismus und das schräge Frauenbild zunehmend immer mehr gestört).

Auswirkungen auf Kreuzfahrten allgemein: ich denke die Reedereien werden sich ihre künftigen Ziele sowohl politisch (potentiell instabil oder sicher), als auch geographisch (mögliche alternative Auswege in direkter Umgebung) als auch bei der Risikobewertung (also das was bei TUI mE schief gelaufen ist) anschauen.

Auswirkungen auf die Kreuzfahrtlinie: ich denke, dass TUI schon mit dem Stempel „sehr risikofreudig“ leben werden muss. Wie dass dann jeder einzelne für sich bewertet ist wiederum eine andere Sache.

Hoffen bin nahe genug dran am Thema.

• Matzethias
    Meister
    Reaktionen
    3.175
    • 27. März 2026 um 18:08
    • #4.796
    Zitat von Hoaschdenger

Auswirkungen auf die Kreuzfahrtregion: ich denke, dass der Orient auf Jahre hinaus ein verbranntes Kreuzfahrtziel sein wird, weil ihm der Makel einer Krisenregion anhaften wird. So etwas schüttelt man mal nicht so schnell aus den Kleidern. (By the way - für uns hatte sich der Orient eh „abgenutzt“. Waren mehrmals dort und irgendwie hat uns der Gigantismus und das schräge Frauenbild zunehmend immer mehr gestört).

Auswirkungen auf Kreuzfahrten allgemein: ich denke die Reedereien werden sich ihre künftigen Ziele sowohl politisch (potentiell instabil oder sicher), als auch geographisch (mögliche alternative Auswege in direkter Umgebung) als auch bei der Risikobewertung (also das was bei TUI mE schief gelaufen ist) anschauen.

Auswirkungen auf die Kreuzfahrtlinie: ich denke, dass TUI schon mit dem Stempel „sehr risikofreudig“ leben werden muss. Wie dass dann jeder einzelne für sich bewertet ist wiederum eine andere Sache.

Hoffen bin nahe genug dran am Thema.

Das glaube ich nicht... Wenn die Gemüter sich abgekühlt haben und die Straße von Hormus wieder befahrbar ist, werden da auch wieder Kreuzfahrtschiffe unterwegs sein... Vor allem wenn der Preis stimmt, ist bei vielen das "Schnäppchen-Gen" größer als das "Risiko-Gen". Auch die Zerstörung außerhalb des Irans hält sich relativ in Grenzen... Kriegsähnliche Zustände in Bildern wie die meisten sie aus Filmen und Dokus kennen gibt es da ja nicht offensichtlich wie auf iranischer Seite.

Die Frage ist wie sensibel die Kreuzfahrtgesellschaften in Zukunft auf sich ändernde Sicherheitslagen agieren.. Die Lernkurve muss ja auch da sein:meinung:

Bin mal gespannt, ob wir nächste Woche mit der Prima Einschränkungen in Tallinn und Helsinki bemerken... Die ukrainischen Drohnen sind ja jetzt auch im Ostseeraum aktiv...

• Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 27. März 2026 um 18:18
    • #4.797
    Zitat von Matzethias

Bin mal gespannt, ob wir nächste Woche mit der Prima Einschränkungen in Tallinn und Helsinki bemerken... Die ukrainischen Drohnen sind ja jetzt auch im Ostseeraum aktiv...

wir auch - sind Anfang Mai auf der Tour

LG Dagmar

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    3.013
    • 27. März 2026 um 20:10
    • #4.798
    Zitat von Matzethias

Vor allem wenn der Preis stimmt

Und genau das werden sich die Reedereien überlegen.

Wenn ich auf den Kanaren,im Norden,im Mittelmeer oder sonstwo deutlich höhere Erträge erzielen kann,lasse ich den Orient weg,bevor ich die Reisen verschleudern muss,um die Schiffe voll zu bekommen.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• Matzethias
    Meister
    Reaktionen
    3.175
    • 27. März 2026 um 20:32
    • #4.799
    Zitat von MarkusR

Und genau das werden sich die Reedereien überlegen.

Wenn ich auf den Kanaren,im Norden,im Mittelmeer oder sonstwo deutlich höhere Erträge erzielen kann,lasse ich den Orient weg,bevor ich die Reisen verschleudern muss,um die Schiffe voll zu bekommen.

Aber wenn sich alle an der gleichen Stelle tummeln werden die Erträge auch nicht zwingend höher, sondern können aufgrund der Konkurrenz auch sinken... Daher wird der Orient auf Dauer auch wieder interessant... Die Reedereien müssen halt sensibler reagieren auf Veränderungen reagieren...

• Hoaschdenger
    Profi
    Reaktionen
    4.822
    • 27. März 2026 um 20:51
    • #4.800

Oder es Special add ons.

Ich denke das wird auf jeden Fall nicht unbedingt zum Nachteil der Gäste sein.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 7 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™