1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• HgkS48
  • 12. Dezember 2023 um 16:56
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Neelix
    Profi
    Reaktionen
    593
    • 20. März 2026 um 15:39
    • #4.541

Ich denke, die haben an Plätzen in den Fliegern gebucht, was die Airline zur Verfügung stellen konnte.

Und dann begann das große Puzzeln: Der Flieger hat z.B. eine 3-4-3 Konfiguration. Wie verteilt man die Gäste so auf die Reihen, dass Familien zusammen sitzen, Gruppen mit gleichen Endzielen auf einen Flieger kommen (die müssen ja von Frankfurt aus noch weiter transportiert werden).

Am Ende dieses Puzzels bleiben dann Lücken, dann geht's ans Optimieren und Auffüllen.

• Anzeige
    • RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 20. März 2026 um 15:45
    • #4.542

Nur wie gesagt, Kollegin mit kranker Tochter und der Reisebekannte mit 80 waren am Ende der "Verlosung" dran ab Qatar - die Aussagen sie flögen Alte und Kranke zuerst raus waren hier nicht richtig.

Sei es drum, was mir die Kollegin erzählte hat mich zum Teil gruseln lassen, alleine die Vorstellung zu starten, wieder zu landen ohne zu wissen warum und dann sofort die schrillenden Handyalarme. Und die müssen unten oft gegangen sein. Makaber aber das klappt zumindest - die deutschen Versuche am Alarmtag haben so von Gefühl her eine ganz neue Bedeutung bekommen.

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• Prinzessin1974
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2.147
    • 20. März 2026 um 16:04
    • #4.543
    Zitat von Neelix

Ich denke, die haben an Plätzen in den Fliegern gebucht, was die Airline zur Verfügung stellen konnte.

Und dann begann das große Puzzeln: Der Flieger hat z.B. eine 3-4-3 Konfiguration. Wie verteilt man die Gäste so auf die Reihen, dass Familien zusammen sitzen, Gruppen mit gleichen Endzielen auf einen Flieger kommen (die müssen ja von Frankfurt aus noch weiter transportiert werden).

Am Ende dieses Puzzels bleiben dann Lücken, dann geht's ans Optimieren und Auffüllen.

Das war zum Schluss alles egal, jeder wurde irgendwie ausgeflogen, das Endziel hat keine Rolle mehr gespielt!

Hauptsache raus

Familien waren natürlich zusammen, aber es gab verschieden Cliquen zum Beispiel, wo jeder auf einem anderen Flug verteilt war mit verschiedenen Endzielen.

• Prinzessin1974
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2.147
    • 20. März 2026 um 16:06
    • #4.544
    Zitat von Ellert

Nur wie gesagt, Kollegin mit kranker Tochter und der Reisebekannte mit 80 waren am Ende der "Verlosung" dran ab Qatar - die Aussagen sie flögen Alte und Kranke zuerst raus waren hier nicht richtig.

Sei es drum, was mir die Kollegin erzählte hat mich zum Teil gruseln lassen, alleine die Vorstellung zu starten, wieder zu landen ohne zu wissen warum und dann sofort die schrillenden Handyalarme. Und die müssen unten oft gegangen sein. Makaber aber das klappt zumindest - die deutschen Versuche am Alarmtag haben so von Gefühl her eine ganz neue Bedeutung bekommen.

Ich hatte auch nicht den Eindruck das ältere Menschen, Familien mit Kindern oder Kranke bevorzugt behandelt wurden.

Allerdings muss man aber auch dazu sagen, das viele aus diesen Gruppen den Transport nach Riad abgelehnt hatten und somit angeblich wieder ans Ende der Liste gesetzt wurden .

• heikevonkor
    Gerne Unterwegs
    Reaktionen
    4.396
    • 20. März 2026 um 16:31
    • #4.545

Bekannte von uns mit eigentlich Düsseldorf wurden nach Berlin geflogen und wussten von Leuten, die nach Berlin gehörten und nach Düsseldorf geflogen wurden. Ich denke, in dem Stress ist bei TUI einiges untergegangen, Hauptsache die Leute kamen weg.
    Die Bekannten sind übrigens auch über Riad und sie sagten, es war absolut anstrengend - an der Gremze und auch die Busfahrt auf teils sehr schlechten Straßen. Für Ältere und Kranke wäre es tatsächlich extrem anstrengend. Da kann ich verstehen, dass einige gehofft haben, doch von Doha direkt weg zu kommen.

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    5.216
    • 20. März 2026 um 16:49
    • #4.546

Ich finde, dass man bei einer Bergung im Notfall auch mal kleinere Brötchen backen muss und dankbar für das Hilfsange sein sollte, auch wenn der Wunschflughafen nicht dabei ist oder man Eco sitzen muss.

Es ist ein Hilfsangebot für den Notfall!!!

Wir leisten uns für längere Strecken immer Business Class und suchen uns möglichst entspannte Flugstrecken aus, aber wenn man auf uns schießt, dann rutschen wir gerne mit anderen zusammen und nehmen dankbar an, was uns angeboten wird! (Und sind bei individueller Rückholung durch den Staat selbstverständlich bereit, die anfallenden Kosten zu tragen)

• Fleetenkicker
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    532
    Bilder
    1
    • 20. März 2026 um 17:29
    • #4.547
    Zitat von heikevonkor

Bekannte von uns mit eigentlich Düsseldorf wurden nach Berlin geflogen und wussten von Leuten, die nach Berlin gehörten und nach Düsseldorf geflogen wurden. Ich denke, in dem Stress ist bei TUI einiges untergegangen, Hauptsache die Leute kamen weg.
    Die Bekannten sind übrigens auch über Riad und sie sagten, es war absolut anstrengend - an der Gremze und auch die Busfahrt auf teils sehr schlechten Straßen. Für Ältere und Kranke wäre es tatsächlich extrem anstrengend. Da kann ich verstehen, dass einige gehofft haben, doch von Doha direkt weg zu kommen.

Aber woher sollen denn Leute, die die Bustour abgelehnt hatten, wissen wie der Straßenzustand ist. Wenn es mir nicht gut geht, nehme ich jede Chance war, wegzukommen.

• Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 20. März 2026 um 19:10
    • #4.548

eben, ich wäre sofort dabei gewesen wernn ich betroffen gewesen wäre. Mein Kollegin bekam das Angebot nicht über Riad

LG Dagmar

• seaaes71
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    500
    • 20. März 2026 um 19:19
    • #4.549
    Zitat von Fleetenkicker

Aber woher sollen denn Leute, die die Bustour abgelehnt hatten, wissen wie der Straßenzustand ist. Wenn es mir nicht gut geht, nehme ich jede Chance war, wegzukommen.

Das die Strassen nicht gut sind und der Weg lang wird sich wohl herumgesprochen haben.

Bei einer so langen Reise vielleicht sogar ohne P.......Stop ist nicht ungedingt für jeden.Auch ich hätte erstmal überlegt ob ich mir diese lange Reise zutraue.

Wenn man gesund und körperlich fit ist denkt man anders als wenn man nicht mehr so rüstig ist und körperlich eingeschränkt.

• Luzielia
    Profi
    Reaktionen
    1.264
    • 20. März 2026 um 19:29
    • #4.550

Genau

Ich stelle mir da keine europäischen Busse mit 2 Türen und Toilette vor.

Und dann so eine lange Fahrt mit einem Fahrer, der unsere Sprache nicht spricht. Und eben nicht mal eben halten will oder gar nicht darf.

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.987
    • 20. März 2026 um 21:26
    • #4.551

Also bei unserer Orient-Tour hatten alle Busse europäischen Standard. In Bahrain waren die meisten sogar mit den Namen deutscher Vorbesitzer-Unternehmen beschriftet.

Nichtsdestotrotz scheinen die Touren eine echte Strapaze gewesen zu sein und ich kann verstehen, dass einige zunächst die Hoffnung hatten, sie nicht auf sich nehmen zu müssen. Nachher und von hier als unbeteiligter "Zuschauer" ist man ja immer schlauer...

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.582
    • 20. März 2026 um 21:45
    • #4.552
    Zitat von seaaes71

Das die Strassen nicht gut sind und der Weg lang wird sich wohl herumgesprochen haben.

Bei einer so langen Reise vielleicht sogar ohne P.......Stop ist nicht ungedingt für jeden.Auch ich hätte erstmal überlegt ob ich mir diese lange Reise zutraue.

Wenn man gesund und körperlich fit ist denkt man anders als wenn man nicht mehr so rüstig ist und körperlich eingeschränkt.

Freunde von mir hatten das abgelehnt weil ihre Info war : Staus und gefährlich weil an US-Airbase vorbei

Die Busse selbst waren komfortabel

und irgendwer im Bus einer solchen gruppe spricht schon gut englisch .. hab selbst letztes Jahr zb in Bahrain für Aida den ausflugsbus übernommen weil Gäste zu 90 % kein Englisch und der Tourguide kein gutes Englisch sprach und hab dann halt simultan übersetzt ..,

• Prinzessin1974
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2.147
    • 20. März 2026 um 21:58
    • #4.553
    Zitat von Der Lars

Also bei unserer Orient-Tour hatten alle Busse europäischen Standard. In Bahrain waren die meisten sogar mit den Namen deutscher Vorbesitzer-Unternehmen beschriftet.

Nichtsdestotrotz scheinen die Touren eine echte Strapaze gewesen zu sein und ich kann verstehen, dass einige zunächst die Hoffnung hatten, sie nicht auf sich nehmen zu müssen. Nachher und von hier als unbeteiligter "Zuschauer" ist man ja immer schlauer...

Ja genau so war es auch, auf allen Bussen standen die deutschen Namen der Vorbesitzer!

Es fuhr ein leerer Bus mit, falls es eine Panne gegeben hätte und in jedem Bus waren deutschsprachige Begleiter!

Das war schon gut organisiert !

Wenn man nicht selbst betroffen war kann man hier natürlich gute Ratschläge geben ……….

• Prinzessin1974
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2.147
    • 20. März 2026 um 21:59
    • #4.554

Der Lars:

Mit dem guten Ratschlägen warst nicht du gemeint :jump:

• Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 20. März 2026 um 22:19
    • #4.555

Ich hatte auch nur berichtet dass meine Kollegin kein Angebot bekam nach Riad zu fahren, es bekamen einfach nicht alle ( Alte und Kranke) Sie hatte von sich aus auch nachgefragt weil sie wegen der Pflege schnellstmöglich heim wollte. Und ich glaube Ihr das auch

LG Dagmar

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.156
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 20. März 2026 um 22:22
    • #4.556
    Zitat von Prinzessin1974

Ja genau so war es auch, auf allen Bussen standen die deutschen Namen der Vorbesitzer!

Es fuhr ein leerer Bus mit, falls es eine Panne gegeben hätte und in jedem Bus waren deutschsprachige Begleiter!

Das war schon gut organisiert !

Wenn man nicht selbst betroffen war kann man hier natürlich gute Ratschläge geben ……….

Genau das ist immer das Problem hier - am lautesten sind die, die nicht unmittelbar betroffen sind.

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Neelix
    Profi
    Reaktionen
    593
    • 20. März 2026 um 23:26
    • #4.557

Lasst euch doch von Google Maps die Strecke von Doha nach Riad berechnen und schaut euch die Straßen bei StreetView an. Die sind gut dokumentiert.

Doha to Riad
    maps.app.goo.gl

Die gehen im Stiel einer deutschen Landstraße meist schnurgerade quer durch die Wüste.

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.181
    Bilder
    2
    • 20. März 2026 um 23:37
    • #4.558

Ich versteh manchmal nicht die in meinen Augen arrogante Haltung, die davon ausgeht, dass europäische Standards das Maß der Dinge sind. Saudi Arabien und Quatar sind zumindest in Sachen Infrastruktur hochentwickelte Länder, da hätte ich weder in Sachen Straße als auch Busse keine Sorge.

• geko
    Norwegen-Fan
    Reaktionen
    3.625
    • 21. März 2026 um 08:13
    • #4.559

Absolut richtig. Ich bin froh, dass die veraltete deutsche Infrastruktur nicht globaler Standard ist. Klar, schlimmer geht immer. Aber man benchmarkt ja nach oben: Und da sind sehr viele Länder weit darüber, gerade zB auch VAE und Qatar.

„Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

• Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 21. März 2026 um 11:21
    • #4.560

Grds habe ich ( auch wenn OT) die Emirate als sehr sauber und fortschrittlich erlebt.

Wir waren alle nie in der Situation, keiner kann es wirklich nachfühlen. Ich hatte auch nur klarstellen wollen dass es eben nicht alle Alten und Kranken angeboten bekamen über Riad auszufliegen. Meine Kollegoin ist auch in Frankfurt gelandet dann was ihr in dem Moment total egal war, Hauptsache raus !

Andere die sie dort getroiffen hat sahen es tZ als zusätzlichen Gratisurlaub und regten sich auf dass Restaurants nicht wie normal offen waren wenn der Alarm mal wieder losging. Jeder Mensch ist hier anders

LG Dagmar

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™