1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• HgkS48
  • 12. Dezember 2023 um 16:56
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    5.506
    • 16. März 2026 um 12:27
    • #4.461

Evtl für einige interessant. Quelle Instagram

You never get a second chance to make a first impression.

• Anzeige
    • RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    5.506
    • 16. März 2026 um 12:33
    • #4.462
    Zitat von kasu-see

Dass für Tui alles wie geplant weiterläuft zeigt der Umstand, dass heute der restliche Reisepreis eingezogen wurde. Sicherlich eine automatische Abbuchung, aber es kommt ein bisschen wie verhöhnen vor. Erstmal noch zur Kasse bitten... .

Das würde ich mit ein paar netten Worten direkt an TUI weitergeben. Ich persönlich würde da meinen Unmut kundtun.

Zitat von seaaes71

Bei deiner Reise habe ich keinen Zweifel das Phoenix einen Weg finden wird aber wär demnächst mit den Fluggesellschaften ( Emirates z.B. ) fliegen muss (gebucht hat ) und lieber absagen möchte um dann vielleicht einen anderen Weg zu finden der hängt doch in der Luft.

Stornieren geht nicht wird teuer, abwarten zehrt an den Nerven, Urlaub hat man und weiss nicht weiter.

Ich habe Bekannte die Fliegen jetzt nach Thailand .Haben alles selbst gebucht und sich bei dem Flug schon Frühzeitig für Ankara entschieden. Alles richtig gemacht. Mal sehen was sie berichten, ob alles reibungslos verlaufen ist.

Schsu msl meinen Post, evtl hilft das.

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 16. März 2026 um 12:42
    • #4.463
    Zitat von kasu-see

Ich halte es mittlerweile für sehr unwahrscheinlich, am 11. April in Kapstadt unsere Tour mit der MS 4 starten zu können. Und es macht langsam ärgerlich, dass die Reise nicht zeitnah abgesagt wird. Dass für Tui alles wie geplant weiterläuft zeigt der Umstand, dass heute der restliche Reisepreis eingezogen wurde. Sicherlich eine automatische Abbuchung, aber es kommt ein bisschen wie verhöhnen vor. Erstmal noch zur Kasse bitten... .

Es glaubt doch wohl kaum noch wer daran, dass das Schiff in 3,5 Wochen in Kapstadt ist? Die Situation in der Golf-Region hat sich gar nicht verändert. Ein großer Teil der Crew von Bord und die Fahrt bis Südafrika dauert auch einige Tage.

Dabei habe ich Verständnis dafür, dass TC abgewartet hat und immer wieder aktuell bewertet. Aber irgendwann ist damit Schluss. Für uns ist es so kurzfristig nicht mehr möglich eine Alternativreise zu finden. Sowohl in Bezug auf Reisedauer, Route, Kabinenkategorie und Anreise Flughafen finden wir nichts vergleichbares. Und "Balkonien" im April in Deutschland ist auch keine Alternative.

Um Klarheit und Planungssicherheit zu haben wäre endlich eine Absage wünschenswert. Wobei diese Reise ein lang gehegter Wunsch war und es nicht leicht fällt, sie nicht anzutreten. Aber dieses Warten macht mürbe und Hoffnung haben wir keine mehr.

Falls du eine Rechtschutz hast, würde ich da mal eine kostenfreie Erstberatung in Anspruch nehmen, damit du deine Recht auch kennst.

Bei allem Verständnis, es kann meines Erachtens auch nicht sein, dass Reisen, die zu 99,9% nicht gefahren werden, scheibchenweise 2-3 Wochen vorher erst abgesagt werden und sich dann auf „außergewöhnliche“ Umstände berufen wird und der Kunde ist der Depp und steht ohne Urlaub da bzw. kann sich keine vernünftige Alternative mehr aussuchen.

Daher mein Tipp: Rechtsberatung in Anspruch nehmen, was dir jetzt konkret zusteht (in Bezug auf kostenfreie Stornierung, Rücktritt vom Reisevertrag bis hin zur Schadensersatzansprüchen).

• Neelix
    Profi
    Reaktionen
    593
    • 16. März 2026 um 14:37
    • #4.464

Wo sich die Anbieter zieren können, sind die Formulierung, dass der Urlaubsort direkt betroffen sein muss und die kostenfreie Stornierung erst unmittelbar vor Reiseantritt erfolgen darf.

Unmittelbar vor Reiseantritt meint wohl in der Praxis wenige Stunden. Sind also bis zum Reiseantritt noch ein paar Tag hin, muss der Anbieter den Rücktritt nicht kostenfrei akzeptieren.

Und dann stellt sich die Frage: Ist der Urlaubsort direkt betroffen: Man könnte Nein behaupten, denn auf dem Schiff findet kein Krieg statt. In dem Fall ist man nur mittelbar betroffen. Einfacher hat es hier, wer ein Vorprogramm z.B. in Dubai gebucht hat. Für Dubai gilt eine amtliche Reisewarnung.

Und das ist auch der Grund, warum TUI die Reisen nur scheibchenweise absagt. Theoretisch könnte der Krieg jederzeit beendet sein und die Reisewarnung aufgehoben werden. Und dann wäre die Reise wieder durchführbar.

Dass das in der Praxis vermutlich nicht so schnell der Fall sein wird, wissen vermutlich auch alle, aber Juristen denken da anders. Und so muss TUI, um sich nicht angreifbar zu machen, so handeln wie sie gerade handeln.

Das ist böld für die Gäste, aber es bleibt einen wohl nicht anderes übrig, als auf die Absage durch den Veranstalter zu warten, wenn man keine Stornokosten zahlen möchte.

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    10.118
    • 16. März 2026 um 14:52
    • #4.465
    Zitat von Neelix

....

Und das ist auch der Grund, warum TUI die Reisen nur scheibchenweise absagt. Theoretisch könnte der Krieg jederzeit beendet sein und die Reisewarnung aufgehoben werden. Und dann wäre die Reise wieder durchführbar.

Dass das in der Praxis vermutlich nicht so schnell der Fall sein wird, wissen vermutlich auch alle, aber Juristen denken da anders. Und so muss TUI, um sich nicht angreifbar zu machen, so handeln wie sie gerade handeln.

Müssen tun sie das sicher nicht, das dient nur dazu die Kosten so niedrig wie nur irgendmöglich zu halten, das ist weder kundenfreundlich noch imagefördernd. Und auch das Shareholder Value wird dadurch nicht erhöht, im Gegenteil, wenn sich da das Management Sorgen macht, hat es seinen Job verfehlt das Unternehmen nach vorne zu bringen.

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

Touren:

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Nam.; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr/Mai 26 öMM; bella Okt 26 Norwegen; perla Dez 26 Karibik; stella Jun 27 Spa/Port/Gib...

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    5.506
    • 16. März 2026 um 15:11
    • #4.466
    Zitat von Ellert

Meine Kollegion hat für Mai Jordanien gebucht, die hofft auch jeden Tag auf eine Absage der Reise.

Es gibt eine explizite Reisewarnung, da kann sie unter den in dem obigen Link erwähnten Passus stornieren....da die Reise nicht unmittelbar bevorsteht muss sie warten.

Wenn es ihr zu heikel ist, selber stornieren mit all den begativen Folgen.

Jordanien: Reise- und Sicherheitshinweise - Auswärtiges Amt
    Letzte Änderungen: Aktuelles - Sicherheitslage Jordanien Redaktionelle Änderungen
    www.auswaertiges-amt.de

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.582
    • 16. März 2026 um 15:14
    • #4.467
    Zitat von Ellert

April ist ja bald ... das ist sehr unkulant, Reiserücktrittsversicherung wird sicher auch nicht greiffen

Da greift nichts …. Im Gegenteil .. da diese Reisewsrnunc draußen ist, ist man , wenn was vor Ort beim umsteigen zb passiert, nicht versichert 🙈

• seaaes71
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    500
    • 16. März 2026 um 15:26
    • #4.468

Angeblich erlaubt der Iran Schiffen die Durchfahrt bis auf zwei Ausnahmen.

Iran erlaubt Schiffen die Durchfahrt der Straße von Hormus
    Hunderte Tanker liegen vor der Straße von Hormus vor Anker. Die Durchfahrt ist genehmigungspflichtig und gefährlich. Jetzt sagt Irans Außenminister, die…
    www.n-tv.de

Mal sehen welche Gesellschaft dem Iran glaubt und auf gut Glück los fährt.

Oder es ist eine Fake Nachricht.

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    10.007
    Bilder
    100
    • 16. März 2026 um 15:45
    • #4.469

Aida hat auf meiner Tour mit der stella ab 12.4.26 Zypern herausgenommen. Geplant war dort ein Overnight. Stattdessen wird Kos und Marmaris angelaufen. Genannt wurden operative Gründe, nicht die Situation dort.

Ich kann mit der Umroutung gut leben, auf Kos war ich noch nicht.

427 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:

11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien
    11/2027: 44 Tage AIDAmar - Große Winterpause Karibik & Amazonas
    05/2028: 19 Tage AIDAsol -Highlights am Polarkreis

• Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 16. März 2026 um 15:50
    • #4.470

Kos ist schön, da waren wir im Mai (Allerdings mit Mietwagen und Hotel)

Wäre ich TUI würde ich nicht als erstes die Durchfahrt mit der MS testen, egal was der Iran verspricht

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• Fleetenkicker
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    532
    Bilder
    1
    • 16. März 2026 um 15:56
    • #4.471
    Zitat von Ellert

Kos ist schön, da waren wir im Mai (Allerdings mit Mietwagen und Hotel)

Wäre ich TUI würde ich nicht als erstes die Durchfahrt mit der MS testen, egal was der Iran verspricht

Ich kann mir nicht vorstellen, das der IRAN auf ein Schiff mit vielen Menschen schießt. Das wäre doch politischer Selbstmord.

smiddipower
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    591
    • 16. März 2026 um 16:06
    • #4.472
    Zitat von seaaes71

Angeblich erlaubt der Iran Schiffen die Durchfahrt bis auf zwei Ausnahmen.

https://www.n-tv.de/politik/Iran-e…id30475371.html

Mal sehen welche Gesellschaft dem Iran glaubt und auf gut Glück los fährt.

Oder es ist eine Fake Nachricht.

Ich hatte ja schon geschrieben, die Situation ist so unsicher, dass sich immer wieder solche Optionen ergeben könnten.
    Sollten jetzt einige Tanker den Anfang machen, sehe ich keinen Grund warum TC, die ja bekanntlich unter maltesischer Flagge fahren, nicht nachziehen sollte.

Geplant:

14 Nächte - Schönheiten des westl. Mittelmeers - ab/bis Palma - 02.10.26 - 16.10.26 - Mein Schiff 2
    14 Nächte - Japans große Schätze - ab Hongkong/bis Tokio - 30.03.27 - 13.04.27 - Mein Schiff 6
    14 Nächte - Südafrika mit La Réunion & Mauritius 1 - ab Mauritius/bis Kapstadt - 15.02.28 - 29.02.28 - AIDAblu

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    10.007
    Bilder
    100
    • 16. März 2026 um 16:08
    • #4.473
    Zitat von smiddipower

Ich hatte ja schon geschrieben, die Situation ist so unsicher, dass sich immer wieder solche Optionen ergeben könnten.
    Sollten jetzt einige Tanker den Anfang machen, sehe ich keinen Grund warum TC, die ja bekanntlich unter maltesischer Flagge fahren, nicht nachziehen sollte.

Risikobereitschaft haben sie ja ...

427 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:

11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien
    11/2027: 44 Tage AIDAmar - Große Winterpause Karibik & Amazonas
    05/2028: 19 Tage AIDAsol -Highlights am Polarkreis

• Neelix
    Profi
    Reaktionen
    593
    • 16. März 2026 um 16:08
    • #4.474
    Gerlinde Groitl, Politikwissenschaftlerin Uni Regensburg, über Trumps Forderungen zur Sicherung der Straße von Hormus
    Gerlinde Groitl, Politikwissenschaftlerin Uni Regensburg, über Trumps Forderungen zur Sicherung der Straße von Hormus
    www.tagesschau.de

Das Video erklärt ganz gut, warum es weiterhin keine gute Idee ist, durch die Straße von Hormus zu fahren.

• Mayflower
    Gast
    • 16. März 2026 um 16:12
    • #4.475
    Zitat von smiddipower

Ebenfalls die MSC Euribia.

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    10.118
    • 16. März 2026 um 16:43
    • #4.476

Ich bezweifle dass die Struturen im Iran weiterhin so gefestigt sind, dass jeder dort genau weiß was bzw. wer, gut und böse ist. Je länger das Ganze dauert um so chaotischer werden vermutlich auch die Befehlsketten. Und die Küste ist weit von Teheran entfernt, deshalb sehe ich es als keine gute Idee da durchzufahren solange Schiffe bedroht werden.

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

Touren:

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Nam.; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr/Mai 26 öMM; bella Okt 26 Norwegen; perla Dez 26 Karibik; stella Jun 27 Spa/Port/Gib...

Einmal editiert, zuletzt von Spielzimmer (16. März 2026 um 16:56)

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    28.713
    Bilder
    38
    • 16. März 2026 um 20:09
    • #4.477

Celestyal nicht vergessen, die sind ja auch noch da.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    19.195
    Artikel
    282
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 16. März 2026 um 20:13
    • #4.478
    Zitat von Spielzimmer

Ich bezweifle dass die Struturen im Iran weiterhin so gefestigt sind, dass jeder dort genau weiß was bzw. wer, gut und böse ist. Je länger das Ganze dauert um so chaotischer werden vermutlich auch die Befehlsketten. Und die Küste ist weit von Teheran entfernt, deshalb sehe ich es als keine gute Idee da durchzufahren solange Schiffe bedroht werden.

Weil man in der iranischen Führung mit solchen "Enthauptungsschlägen" (blödes Wort, doch man weiß was gemeint ist) gerechnet hat, hat man für diesen Fall den regionalen Kommandos die Erlaubnis erteilt, selber zu entscheiden, was und wen man angreifen darf / muss / kann. Eine Befehlskette war also nicht notwendig. Damit wurde sichergestellt, dass es auf jeden Fall Konsequenzen haben wird, wenn man den Iran angreift. Hätte man wissen können, da es kein Geheimnis war.

Diese Regelung könnte noch in Kraft sein. Daher halte auch ich es für keine gute Idee, durch die Straße von Hormus zu fahren.

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

• KKK63
    Transreisenfan
    Reaktionen
    1.336
    • 16. März 2026 um 20:44
    • #4.479

Ich dachte keine Politik?:?:

• RobertS
    Schüler
    Reaktionen
    103
    Bilder
    7
    • 16. März 2026 um 21:51
    • #4.480

Man traut sich aber nicht die MSC Euribia zu buchen, wenn die im Mai es nicht bis Kiel schafft.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™