1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• HgkS48
  • 12. Dezember 2023 um 16:56
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.893
    • 14. März 2026 um 22:00
    • #4.421
    Zitat von HgkS48

Irgendwie verstehe ich nicht, wie es möglich ist, dass etliche Flieger in den VAE unterwegs sind. Was machen denn die Airlines, wenn eine Maschine getroffen wird, und sei es durch herabfallende Trümmer, und abstürzt? Sich entschuldigen?

Die fliegen alle über Land von Süden ein. Der Beschluss kommt ja grob aus dem Norden. Das sind aktuell außerdem hauptsächlich sehr langsam fliegende Drohnen. Die würden außerhalb wissen, wenn sich was nährt und dann nicht starten. Weil sie im Süden der Landebahn aufsetzen oder abheben ist auch mit weniger Kontakt mit Drohnen zu rechnen. Was allerdings nicht ungefährlich ist, sind Trümmerteile oder Drohnen, die in Flugzeugen oder dem Gebäude einschlagen oder erst recht etwas treffen wo Treibstoff drin ist.

Zitat von Morris

Die USA bombardieren nun die Ölverladeinsel Kharg - allerdings ohne die Ölinfrastruktur zu beschädigen. Bisher wurden hier noch iranische Tanker befüllt, die dann als einzige durch die Straße von Hormus fahren konnten.

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/…ngriff-102.html

Wenn er die zerstört, dann sind die entsprechenden Anlagen in den Nachbarländer genauso Freiwild (langfristiger Ausfall) und die Iraner verlieren wirklich das letzte Interesse die Straße von Hormus nicht vollständig zu verminen und wir können uns auf 200 Dollar pro Barrel einstellen. Die Kreuzfahrtschiffe kämen dann erst recht nicht mehr da raus...

https://www.arabianbusiness.com/abnews/qatar-orders-evacuation-in-parts-of-doha-including-areas-near-the-us-embassy

In Doha wurden übrigens einige Stadtteile evakuiert.

• Anzeige
    • RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Neelix
    Profi
    Reaktionen
    593
    • 14. März 2026 um 23:56
    • #4.422

Der Iran hat schon gesagt, dass sie alles in Brand stecken, was Öl fördert oder verarbeitet, wenn Trump die Ölinfrastruktur angreift. Genauso hat Trump aber angekündigt, diese anzugreifen, wenn die Straße von Hormus weiter blockiert wird.

Er will ja "bald" die Passage unter US Schutz ermöglichen. Und Trump hat da kein Problem mit, wenn ein Teil der OPEC Staaten dann kein Öl mehr liefern kann. Dann kauft er eben bei seinem besten Freund Wladimir. Deal. (Und rammt damit der Ukraine das Messer in den Rücken.)

Wenn da unten alles in Flammen aufgeht, können die Reedereien ihre Schiffe bis auf Weiteres abschreiben. Ich denke nicht, dass es sich für Kreuzfahrschiffe lohnt den USA eine Unsumme für eine nicht sicherungsfähige Passage zu bezahlen. Denn der Iran wartet nur darauf, dass die USA versuchen die Schiffe durch die Straße von Hormus zu bringen. So schnell können die da gar nicht fahren und sind somit ein leichtes Ziel.

• Mayflower
    Gast
    • 15. März 2026 um 07:32
    • #4.423

Unsere Regierung hat schon mal einer militärischen Sicherung eine Absage erteilt.

Reeder enttäuscht: Merz lehnt eigenen Militärschutz für deutsche Schiffe im Persischen Golf
    Bundeskanzler Merz (CDU) hat einer deutschen Beteiligung an einem Militäreinsatz zur Sicherung der Schifffahrt in der Straße von Hormus eine Absage erteilt.…
    www.ndr.de
  • Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 15. März 2026 um 08:38
    • #4.424

Wie bitte will die Bundeswehr dennauch die Schiffe schützen ?

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    19.195
    Artikel
    282
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 15. März 2026 um 08:43
    • #4.425

Man kann die Durchfahrt nicht schützen. Das ist was anderes, als die paar Piraten am Horn von Afrika. Man wäre unter Beschuss vom Land aus und die Luftabwehr einer Fregatte wäre damit beschäftigt, sich selber zu schützen. Hunderte kleine Boote, Drohnen, Minen, Antischiffsraketen und wenn man will sogar Artillerie vom Land aus.

Außerdem müssten unsere Schiffe erstmal da rein, um Schiffe hinaus zu bringen, also zweimal durch die Straße von Hormus.

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

• Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 15. März 2026 um 09:30
    • #4.426

Eben, wer überhaupt solche Ideen aufwirft hat wenig nachgedacht

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• Neelix
    Profi
    Reaktionen
    593
    • 15. März 2026 um 09:39
    • #4.427
    Zitat von Ellert

Eben, wer überhaupt solche Ideen aufwirft hat wenig nachgedacht

Seine große Stärke 🤮

Trump dringt auf Hilfe bei Absicherung von Straße von Hormus
    Um Handelsschiffen eine möglichst sichere Durchfahrt durch die Straße von Hormus zu ermöglichen, wurde eine militärische Absicherung bereits diskutiert. Nun…
    www.tagesschau.de
  • Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.105
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 15. März 2026 um 11:33
    • #4.428

Ach du meinst der "Fast" Friedens-Nobel-Preis Präsi? Es gab glaube die letzten Hundert Jahre auf fast der Ganzen Welt nicht so viel Ärger als seit dem der das 2. Mal Präsi wurde :thumbdown::thumbdown::thumbdown:

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    53.217
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 15. März 2026 um 11:39
    • Offizieller Beitrag
    • #4.429

Nochmal...Politik sollten wir hier bitte außen vor lassen. Danke

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • seaaes71
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    500
    • 15. März 2026 um 17:27
    • #4.430

Ein Bericht beim NDR von TUI.

Glauben immer noch das es bald weiter geht und nur die Orient Reisen abgesagt werden

Wirbelt der Irankrieg TUI-Kreuzfahrtpläne durcheinander? | ndr.de

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.181
    Bilder
    2
    • 15. März 2026 um 17:37
    • #4.431
    Zitat von seaaes71

Ein Bericht beim NDR von TUI.

Glauben immer noch das es bald weiter geht und nur die Orient Reisen abgesagt werden

Wirbelt der Irankrieg TUI-Kreuzfahrtpläne durcheinander? | ndr.de

Das ist leider wieder eine völlig inhaltslose Aussage des TUI Vorstandschefs.

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    5.506
    • 15. März 2026 um 17:42
    • #4.432

Er hätte auch Politiker werden können...viel blub blub blub, kein Inhalt.

You never get a second chance to make a first impression.

• diva21
    AIDA-Fan
    Reaktionen
    733
    • 15. März 2026 um 17:56
    • #4.433

Na super, jetzt sind wir genauso schlau wie vorher. Wir rechnen mit einer Absage für unsere Adriareise im Mai, aber wann?:cry2:

• Neelix
    Profi
    Reaktionen
    593
    • 15. März 2026 um 18:07
    • #4.434

Zwei Wochen vorher. Führestens. Ich hoffe, ihr habt die An- und Abreise über TUI oder zumindest als Komplettpaket über ein Reisebüro gebucht.

• lukas.prima
    Profi
    Reaktionen
    2.113
    • 15. März 2026 um 19:06
    • #4.435

Rechnet nicht mit viel

Tui wird jetzt immer happenweise kurz vorher absagen

Lieblingsschiff: AIDA Prima

• Pascal10
    Profi
    Reaktionen
    753
    • 15. März 2026 um 19:44
    • #4.436

Auch wenn ich die Informationspolitik von TUI in der Vergangenheit oft kritisiert habe:

Die Schritte im Moment sind verständlich. Ich würde nicht vorschnell die ganze Saison im östlichen Mittelmeer absagen, damit die Leute Planungssicherheit haben. TUI ist ein Wirtschaftsunternehmen und hat auch Aktionäre zu bedienen. Eine vorschnelle Absage wäre ein herber wirtschaftlicher Verlust. Da die wenigsten Personen einen Anwalt nehmen werden, kann auch kurz vorher mit den gleichen Entschädigungen abgesagt werden. Die Lage in der Region ist sehr dynamisch. Ich denke nicht, dass der Krieg schnell beendet sein wird. Aber wer weiß, ob man sich auf ein Deal bzgl. der Straße einigt, von dem alle Parteien profitieren. In diesem Fall könnte TUI die Schiffe dort schnell abziehen.

Die späten Absagen kann man aber durchaus kritisieren. Die ersten Reisen ab Palma mit der MS5 finden am 17.04. statt. Selbst wenn man mit durchgehend 18 Knoten mit einem kurzen Tankstop in Kapstadt durchfahren würde, braucht man knapp 25 Tage. Und das ist sehr sportlich und nur mit guten Wetterbedingungen machbar. Bis zur ersten Reise sind es noch 33 Tage. TUI glaubt doch wohl nicht, dass sie innerhalb von 8 Tagen die Genehmigung erhalten, alle Crew wieder an Bord bringen, das komplette Loading machen und dann pünktlich am 17.04. in Palma sind. Auch die Ausreise der Crew zeigt ja deutlich, dass sie an keinen schnellen Wiederbeginn glauben.

Weiterhin würde ich den Gleichschritt mit AIDA halten und die Flow aus dem Orient abziehen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Flow für den Orient innerhalb der letzten 14 Tage gut gebucht wurde. Und jetzt ist eigentlich die Hauptbuchungszeit für viele Reisen zum Ende des Jahres. Die Leute werden sich nach Alternativrouten umsehen. Selbst wenn vermeintliche Ruhe dort eintritt, werden viele das Gebiet noch längerfristig meiden. Deswegen verstehe ich die TUI Entscheidung absolut nicht.

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.893
    • 15. März 2026 um 20:11
    • #4.437
    Zitat von Pascal10

Auch wenn ich die Informationspolitik von TUI in der Vergangenheit oft kritisiert habe:

Die Schritte im Moment sind verständlich. Ich würde nicht vorschnell die ganze Saison im östlichen Mittelmeer absagen, damit die Leute Planungssicherheit haben. TUI ist ein Wirtschaftsunternehmen und hat auch Aktionäre zu bedienen. Eine vorschnelle Absage wäre ein herber wirtschaftlicher Verlust. Da die wenigsten Personen einen Anwalt nehmen werden, kann auch kurz vorher mit den gleichen Entschädigungen abgesagt werden. Die Lage in der Region ist sehr dynamisch. Ich denke nicht, dass der Krieg schnell beendet sein wird. Aber wer weiß, ob man sich auf ein Deal bzgl. der Straße einigt, von dem alle Parteien profitieren. In diesem Fall könnte TUI die Schiffe dort schnell abziehen.

Die späten Absagen kann man aber durchaus kritisieren. Die ersten Reisen ab Palma mit der MS5 finden am 17.04. statt. Selbst wenn man mit durchgehend 18 Knoten mit einem kurzen Tankstop in Kapstadt durchfahren würde, braucht man knapp 25 Tage. Und das ist sehr sportlich und nur mit guten Wetterbedingungen machbar. Bis zur ersten Reise sind es noch 33 Tage. TUI glaubt doch wohl nicht, dass sie innerhalb von 8 Tagen die Genehmigung erhalten, alle Crew wieder an Bord bringen, das komplette Loading machen und dann pünktlich am 17.04. in Palma sind. Auch die Ausreise der Crew zeigt ja deutlich, dass sie an keinen schnellen Wiederbeginn glauben.

Weiterhin würde ich den Gleichschritt mit AIDA halten und die Flow aus dem Orient abziehen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Flow für den Orient innerhalb der letzten 14 Tage gut gebucht wurde. Und jetzt ist eigentlich die Hauptbuchungszeit für viele Reisen zum Ende des Jahres. Die Leute werden sich nach Alternativrouten umsehen. Selbst wenn vermeintliche Ruhe dort eintritt, werden viele das Gebiet noch längerfristig meiden. Deswegen verstehe ich die TUI Entscheidung absolut nicht.

Wenn TUI das Risiko eingeht mit den Schiffen leer durch die Straße von Hormus zu fahren, dann könnten sie auch die Abkürzung über Jemen und den Suezkanal nehmen. Wäre ich TUI, dann hätte ich aber alle Reisen bis zur ersten im Mittelmeer abgesagt. Die Kapstadt- Mittelmeer Tour nicht abzusagen ist lächerlich. Das Schiff ist weil das nur ein teilabschnitt ist nicht voll und man muss, wenn man es wirklich durchziehen will sehr teuer spontan ein paar tausend Flüge nach Südafrika organisieren, weil der Großteil auch via umstieg im Sandkasten geplant war.

Drei bis vier Wochen vor der Reise abzusagen dürfte aber der sweetspot für die Reederei sein. Längerfristig nimmt ihnen Optionen,falls es doch wieder geht und noch kurzfristiger wäre dreist dem Kunden gegenüber.

• Zugvogel29
    Aida - wo ich zu Hause bin
    Reaktionen
    11.269
    • 15. März 2026 um 20:26
    • #4.438

Jetzt fährt die USA mit einem großen Flugzeugträger durch den Suez Kanal

Ich glaube nicht daran, dass MS 4+5 durch die Straße von Hormus fahren werden

Ich würde mir wünschen, es gibt Absagen wie bei MSC

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.181
    Bilder
    2
    • 15. März 2026 um 21:00
    • #4.439

Laut folgender Quelle ist das schon am 07.03.26 gewesen:

https://www-aa-com-tr.translate.goog/en/americas/us…20Middle%20East.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.156
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 15. März 2026 um 21:36
    • #4.440
    Zitat von HgkS48

Laut folgender Quelle ist das schon am 07.03.26 gewesen:

https://www-aa-com-tr.translate.goog/en/americas/us…20Middle%20East.

Das ist natürlich auch logisch, denn es wäre viel zu gefährlich, diese Info tagesaktuell zu verbreiten.

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 21 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™