1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• HgkS48
  • 12. Dezember 2023 um 16:56
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Mayflower
    Gast
    • 4. März 2026 um 07:02
    • #3.821

Quelle: Social Media

Die MSC Euribia wird voraussichtlich im April ohne Passagiere nach Nordeuropa verlegt.

Derzeit liegt der Fokus die sichere Heimreise der Gäste zu gewährleisten und die Crew während der Betriebspause in der Region weiterhin zu unterstützen.

• Anzeige
    • RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• AIDAHugo
    Meister
    Reaktionen
    6.139
    • 4. März 2026 um 08:03
    • #3.822
    Zitat von Lina3313

Ich finde gut, dass Sticker die Möglichkeit erwähnt hat. Keiner von uns Daheimgebliebenen weiß, gottseidank, wie sich die Situation anfühlt. Ich für meinen Teil würde alle möglichen Optionen ausloten, um nach Hause zu kommen.

Ich auch. Lieber werde ich selbst aktiv, als passiv auf die Reederei oder staatliche Rückführungen zu warten. Aber ich finde es gut, dass man das Schiff verlassen darf. Das war ja anfangs nicht so?

bcaa254d02d3afc1198d5e2cccdf58102e6d4b7e

kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    2.051
    • 4. März 2026 um 09:27
    • #3.823
    Zitat von Avita61

Und dann vielleicht in Saudi Arabien stranden? Würde ich nie allein machen, nur wenn mich das Touristikunternehmen unter seinem Schutz dort hinführt.

Zum einen ist das Saudische Visum auch unter Normalbedingungen problematisch (ich musste damals wochenlang darauf warten), zum anderen ist das Land gross und bei weitem nicht so touristisch erschlossen wie die Emirate und man kann es nicht voraussetzen, dass auf dem Weg durch das Land alle Englisch sprechen oder verstehen.

Saudi-Arabien hat da in den letzten Jahren ordentliche Sprünge nach vorne gemacht. Das e-Visum erhalten EU-Bürger im Regelfall binnen weniger Stunden (offiziell dauert es bis zu 3 Tage).

Für Donnerstag gibt es noch Flüge mit Saudia nach Frankfurt (mit Umsteigen). Ich persönlich würde das vermutlich machen, ist aber natürlich eine sehr persönliche Entscheidung und auch leicht gesagt, wenn man nicht betroffen ist.

Qatar lässt sich aber offenbar deutlich mehr Zeit für den Restart wie die VAE und ehrlich gesagt würde ich aktuell nur sehr ungern in einem Flugzeug ab Dubai oder Qatar sitzen bei anfliegenden Drohnen und einer hypernervösen Flugabwehr.

• udde
    LANDKRANK💙❤️💛💚
    Reaktionen
    7.809
    • 4. März 2026 um 09:28
    • #3.824

Meine Freundin war so in Dubai, ohne Schiff. Sie sind heute N8 in die Türkei geflogen. 1h vor Abflug wurde nochmal die Flugroute geändert, ging dann über Istanbul! Von dort nach Antalya! Hat alles selber organisiert. Sie bleiben jetzt noch dort und organisieren dann den Rückflug. Von Dubai aus ist wohl einiges möglich. Es war alles sehr chaotisch u wurde kurzfristig auch wieder geändert! Ursprünglich war Izmir geplant von der Fluggesellschaft!

11 Vita WMM *12 Aura Adria* 12 Diva ÖMM15*13 Blu Orient*13 Aura Adria*13 Bella Karibik*14 Diva ÖMM17*14 Sol Transasien*15 Aura WMM*15 Mar Karibik*16 Aura Spanien&Frank.*17 Aura Mauritius, Seych. La Reunion*18 Stella Medit. Highl.*18 Stella Kanaren*19 Stella Kanaren*22 Stella Spanien, Portu..*23 Perla Nor.Fjorde*23 Cosma Transr. Mallorca-Kana.*24 SOL Großbrittanien Norwegen*24 Luna Karib.Inseln*25 Diva Rom-Warnemünde*25 Diva Ostsee*25 MS6 Transocean*26 HAL Alaska Insidepassage:Boot1:*26 MM Inseln ab Korfu* :Boot1:

THE WORLD IS A BOOK AND THOSE WHO DO NOT TRAVEL READ ONLY A PAGE

• Novesia
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.002
    • 4. März 2026 um 09:50
    • #3.825

Am Flughafen Düsseldorf wird nun wieder einer von zwei Emirates Flügen angezeigt, sowohl bei Ankunft, als auch beim Abflug

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.476
    • 4. März 2026 um 09:52
    • #3.826
    Zitat von Novesia

Am Flughafen Düsseldorf wird nun wieder einer von zwei Emirates Flügen angezeigt, sowohl bei Ankunft, als auch beim Abflug

Das ist die kleine Boeing, der A380 fliegt noch nicht. Heute Nacht wurden auch weitere Passagiere der MS4 zu diesem Flug und zu einem nach Frankfurt gebracht.

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 4. März 2026 um 09:52
    • #3.827

Ich habe von Fällen gelesen ( in englischsprachigen Medien) wo manche Touristen vom Oman nach Bangkok geflogen sind und dann zurück nach Europa. Das würde ich mir sogar zutrauen, oder auch eine Route über Afrika, aber Saudi Arabien als "Fluchtland" halte ICH -siehe oben- für eine zweifelhafte Geschichte, da es auch unter Beschuss steht (siehe Angriff auf US Botschaft).

Muss man aber selbst wissen...

• Mimimatz
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.441
    Bilder
    13
    • 4. März 2026 um 09:54
    • #3.828

Gibt es denn keine Möglichkeit, von Katar aus in die VAE zu fahren? Man müsste halt 70 km durch saudisches Gebiet fahren

7d1f33ab2f308fb178433ccb185137f3d6632a59

949105b6f4a326e30ffc157190a05eb03a6ffa99

Hochsee:

2x Cara, 2x Vita, 4x Aura, 9x Diva, 6x Bella, 1x Luna, 8x Blu, 2x Sol, 3x Mar, 7x Stella, 5x Prima, 5x Perla, 2x Nova, 2x Cosma

1x Norwegian Pearl, 1x Norwegian Gem, 1x Norwegian Epic

1x MeinSchiff Flow

1x Costa Mediterranea

Fluss:

1x Arosa Mia, 2x Nicko ( davon 1x Douro Serenity + 1x Rhein Melodie), 1x DCS Amethyst

(540 Tage mit AIDA, 25 Tage mit NCL, 14 Tage mit Nicko, 7 Tage mit Costa, 7 Tage mit Arosa, 5 Tage mit DCS)

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    5.506
    • 4. März 2026 um 10:26
    • #3.829

Wer noch mehr Abenteuer benötigt, wählt den Landweg durch Saudi Arabien. "Ironie"

Das, ich nehme hier jetzt einmal exemplarisch die Gäste, die sich auf den Schiffen befinden, sichere Schiff zu verlassen und auf eigene Faust durch ein Land zu reisen das ich nicht kenne und deren Gegebenheiten und dann per Bus 7 Stunden (ab Doha) der Hitze (womöglich noch ohne Klimaanlage) durch die Wüste.

Nachtrag: In einer (seelischen) Ausnahmesituation ist man vermutlich zu vielem bereit.

Das sagt KI dazu:

Eine Busreise von Dubai nach Riad ist grundsätzlich möglich und gilt auf den Hauptverbindungsstraßen durch die Wüste als sicher, jedoch erfordert sie aufgrund der langen Fahrzeit von ca. 14–18 Stunden (1000km) eine sorgfältige Vorbereitung, inklusive Visum und gültiger Reisedokumente für Saudi-Arabien

. Aufgrund der aktuellen Sicherheitslage in der Region ist jedoch erhöhte Vorsicht geboten.

You never get a second chance to make a first impression.

Einmal editiert, zuletzt von runner.marie (4. März 2026 um 10:36)

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 4. März 2026 um 10:27
    • #3.830
    Maritime insurers cancel war risk cover in Gulf as Iran conflict disrupts shipping
    Strait of Hormuz is effectively closed and vessels rerouted, sending some freight costs surging
    www.theguardian.com

Da fragt man sich was "operating in the Gulf" bedeutet?:gruebel:

• AIDAHugo
    Meister
    Reaktionen
    6.139
    • 4. März 2026 um 10:40
    • #3.831
    Zitat von Mimimatz

Gibt es denn keine Möglichkeit, von Katar aus in die VAE zu fahren? Man müsste halt 70 km durch saudisches Gebiet fahren

Das macht ja keinen Sinn, Visum brauchst du trotzdem, es ist weiter und der Flugverkehr in Saudi Arabien ist weniger eingeschränkt.

bcaa254d02d3afc1198d5e2cccdf58102e6d4b7e

kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    2.051
    • 4. März 2026 um 11:04
    • #3.832
    Zitat von runner.marie

Wer noch mehr Abenteuer benötigt, wählt den Landweg durch Saudi Arabien. "Ironie"

Das, ich nehme hier jetzt einmal exemplarisch die Gäste, die sich auf den Schiffen befinden, sichere Schiff zu verlassen und auf eigene Faust durch ein Land zu reisen das ich nicht kenne und deren Gegebenheiten und dann per Bus 7 Stunden (ab Doha) der Hitze (womöglich noch ohne Klimaanlage) durch die Wüste.

Nachtrag: In einer (seelischen) Ausnahmesituation ist man vermutlich zu vielem bereit.

Das sagt KI dazu:

Eine Busreise von Dubai nach Riad ist grundsätzlich möglich und gilt auf den Hauptverbindungsstraßen durch die Wüste als sicher, jedoch erfordert sie aufgrund der langen Fahrzeit von ca. 14–18 Stunden (1000km) eine sorgfältige Vorbereitung, inklusive Visum und gültiger Reisedokumente für Saudi-Arabien

. Aufgrund der aktuellen Sicherheitslage in der Region ist jedoch erhöhte Vorsicht geboten.

Alles anzeigen

Es ging um Qatar-Riad, das ist deutlich näher. Von Dubai fährt man natürlich nicht nach Riad, sondern nutzt - wenn man nicht ab Dubai fliegen möchte/kann - den Flughafen in Muskat/Oman.

Und du kannst dir sicher sein, dass sämtliche Busse in der Region bestens klimatisiert sind. Aber ja, das ist ein kleines Abenteuer, inbesondere wenn man sonst nur pauschal unterwegs ist.

• archy227
    Anfänger
    Reaktionen
    14
    • 4. März 2026 um 11:29
    • #3.833

Ich habe gestern schriftlich von der MSC die Absage unserer Reise am 25.03. erhalten. Das Geld wird automatisch zurück erstattet. Nun werde ich mal sehen, was bei Etihad noch möglich ist. Denke nicht, dass ich dort kostenfrei aus den Flügen raus komme. Mal abwarten. Da habe ich noch ein paar Tage Zeit

Ich bin erstmal froh, dass die Reederei dort alles abgesagt hat. Das war zwar irgendwie abzusehen. Ein mulmiges Gefühl hatte ich die letzten Tage trotzdem.

Weiter wünsche ich allen, die jetzt noch dort festhängen einen zügigen und sicheren Heimweg.

Einmal editiert, zuletzt von archy227 (4. März 2026 um 11:46)

• Mayflower
    Gast
    • 4. März 2026 um 11:58
    • #3.834

Es ist ja jeder verschieden. Aber ich hätte nie und nimmer das Schiff auf eigene Faust verlassen. Ich hätte auf den Transport zum Flughafen und dann auf den Flug gewartet.

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    5.506
    • 4. März 2026 um 12:05
    • #3.835
    Zitat von archy227

Ich bin erstmal froh, dass die Reederei dort alles abgesagt hat. Das war zwar irgendwie abzusehen. Ein mulmiges Gefühl hatte ich die letzten Tage trotzdem.

Nur aus reinem Interesse

Hättest du die Reise angetreten, wenn man nicht hätte kostenlos stornieren können?

You never get a second chance to make a first impression.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.156
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 4. März 2026 um 12:07
    • #3.836
    Zitat von Mayflower

Es ist ja jeder verschieden. Aber ich hätte nie und nimmer das Schiff auf eigene Faust verlassen. Ich hätte auf den Transport zum Flughafen und dann auf den Flug gewartet.

Sobald man das Schiff auf eigene Faust verlässt, haftet man selber und nicht mehr die Kreuzfahrtgesellschaft. Das Risiko wäre mir in der jetzigen Situation dort auch zu gross.

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Mayflower
    Gast
    • 4. März 2026 um 12:08
    • #3.837
    Zitat von Flo on Tour

Sobald man das Schiff auf eigene Faust verlässt, haftet man selber und nicht mehr die Kreuzfahrtgesellschaft. Das Risiko wäre mir in der jetzigen Situation dort auch zu gross.

Das ist es. Im TV hatte auch ein Experte dringend davon abgeraten, auf eigene Faust loszuziehen.

• lukas.prima
    Profi
    Reaktionen
    2.113
    • 4. März 2026 um 12:11
    • #3.838

Wie lange hat MSC denn abgesagt?

Die Reisen sind erst ab Mai ab Kiel wieder buchbar

Tui hat bisher nur bis 5. Bzw. 9. März abgesagt und die Transreisen kann man weiterhin buchen

Lieblingsschiff: AIDA Prima

• Obermaat d.R.
    OCEAN-BAR JUNKY
    Reaktionen
    1.133
    Bilder
    162
    • #3.839
    Zitat von archy227

Nun werde ich mal sehen, was bei Etihad noch möglich ist. Denke nicht, dass ich dort kostenfrei aus den Flügen raus komme. Mal abwarten.

Mein Bruder wollte Samstag von Kapstadt nach Doha mit Qatar fliegen und von dort weiter nach Düsseldorf. Abflug von Kapstadt wurde gecancelt. Es ist dann wieder von Kapstadt zu Bekannten im Weingut Robertson gefahren um dort bis Samstag zu bleiben. Dann mit Türkisch Airlines nach Istanbul und weiter nach Düsseldorf. Die Stornierung des Fluges bei Qatar war kostenfrei (Business). Der neue Flug mit den Türken kam durch Meilen (Business) aufs gleiche. Unterm Strich einige Termin hier vor Ort weg und zusätzliche Kosten durch Übernachtungen.

Er ist aber heilfroh das er nicht in Doha gelandet ist und dann vielleicht dort festgehangen hätte.

Da haben es andere viel viel schlechter.

7x AIDA aber

:zungeraus: über 500 Seetage :crazy:

4306773b2536379f57c75f2581ee70a6d1f3512a

• Mayflower
    Gast
    • #3.840
    Zitat von lukas.prima

Wie lange hat MSC denn abgesagt?

Die Reisen sind erst ab Mai ab Kiel wieder buchbar

Bis Ende März. Ab April ist die Überfahrt ohne Gäste geplant.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 9 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™