1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• HgkS48
  • 12. Dezember 2023 um 16:56
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Sticker
    es schaukelt... na und...
    Reaktionen
    2.390
    • 2. März 2026 um 00:05
    • #3.561
    Zitat von Kaeptnbraunbaer

Was ich in den Medien nicht lese, höre, sehe, wie man auch nur ansatzweise einen Plan hat hunderttausende Urlauber eine Rückreise zu ermöglichen. Von unserem Außenminister kommt gerade - äh nix.
    Bleiben jetzt Reiseveranstalter und Fluggesellschaften.
    Eine sehr besch…. Situation.

Ich verstehe was du sagen willst ABER der Luftraum ist für alle „zivilen“ Flüge komplett gesperrt und in der Region ist es über Land fast unmöglich so viele Leute von A nach B zu einem vermeintlich sichern Flughafen zu bringen…

Und Militärmaschinen jetzt dort hin zu schicken um Zivilisten auszufliegen ist mit Sicherheit etwas was sofort im Visier von du/ihr wist schon wem wäre…

Was soll also irgendjemand im Augenblick dazu sagen wenn er leider eh nichts sagen kann?

Es wird mit Sicherheit schon irgendwie etwas geplant für den Augenblick wo wieder etwas geht aber momentan geht halt Nix!

Ich war übrigens kürzlich erst selbst 2x am Flughafen Dubai und möchte momentan nicht dort in der Region sein und bin wie alle sprachlos und hoffe für alle das es schnell positiv weiter geht für alle betroffenen!!!

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg,

in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid,

das ezniige, was wcthiig ist,

ist dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.

Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.

• Anzeige
    • RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.930
    Bilder
    4
    • 2. März 2026 um 01:50
    • #3.562
    Zitat von Kaeptnbraunbaer

Was ich in den Medien nicht lese, höre, sehe, wie man auch nur ansatzweise einen Plan hat hunderttausende Urlauber eine Rückreise zu ermöglichen. Von unserem Außenminister kommt gerade - äh nix.
    Bleiben jetzt Reiseveranstalter und Fluggesellschaften.
    Eine sehr besch…. Situation.

Ich liebe solche Statements… wenn man keine Ahnung hat, dann einfach mal … du weißt schon 8o

Ich war beruflich bereits mehrfach in Krisenländern unterwegs und mitverantwortlich für die Erstellung von Evakuierungsplänen für den Krisenfall und deren Durchführung. Das war ein sehr komplexes Thema, da viele Eventualitäten berücksichtigt werden müssen. Und dabei ging es für mich immer nur um ca. 50-200 Personen!!

Bei der Gelegenheit habe ich aber auch mehrfach eng mit Sicherheitsexperten und den deutschen Botschaften zusammengearbeitet. Du kannst versichert sein, dass man dort mit Hochdruck an Lösungen arbeitet, aber dies natürlich nicht ausführlich in der Öffentlichkeit ausbreitet.

Besondere Herausforderung hier ist überhaupt erst einmal zu identifizieren, wer alles betroffen ist, da ich davon ausgehe, dass ein Großteil nicht in der elektronischen Erfassung von Deutschen im Ausland (ELEFAND) registriert ist. Das kann ich nur jedem empfehlen, spätestens, wenn es zur Krisensituation kommt.

Krisenvorsorgeliste (ELEFAND): Wichtig für alle Auslandsaufenthalte
    Deutschen Staatsangehörigen wird empfohlen sich unabhängig vom Land, das sie besuchen, und von der Dauer des Auslandsaufenthalts in die…
    www.auswaertiges-amt.de
  • Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    7.032
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    3
    • 2. März 2026 um 07:32
    • #3.563
    Zitat von Obermaat d.R.

Wahnsinn, wie viele Live Reporter hier ihr bestes geben.
    Das erste was im Krieg verloren geht ist die Wahrheit.

Ja, wie wahr.

Zitat von Obermaat d.R.

Wäre ich Forum Betreiber ( was ich Gott sei Dank nicht bin) wäre der Thread schon lange geschlossen.
    Begründung: kein einziger Beitrag hilft und es grenzt an Sensationshascherei weil jeder absolut nur aus Quellen zitiert die jedem zur Verfügung stehen etwas zum besten geben.

Da stimme ich dir teilweise, denn es gibt ja auch Beiträge von Nutzern die vor Ort sind und ich kann nachvollziehen das z.B. Leute hier, die jetzt oder in der nächsten Zeit da hin wollten grade diese Beiträge interessiert.

Wenn der Forum Betreiber den Thread hier zu machen würde, dann würden die Nutzer in irgendeinen anderen Thread weitermachen.

Und es bleibt ja auch was nutzvolles über, wie z.B: folgender Beitrag

Zitat von wastl

...

Besondere Herausforderung hier ist überhaupt erst einmal zu identifizieren, wer alles betroffen ist, da ich davon ausgehe, dass ein Großteil nicht in der elektronischen Erfassung von Deutschen im Ausland (ELEFAND) registriert ist. Das kann ich nur jedem empfehlen, spätestens, wenn es zur Krisensituation kommt.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/-krisenvorsorgeliste-387662

Danke, das kannte ich auch noch nicht und werde das für unsere nächste Reise nutzen.

Georg

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

• Prinzessin1974
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2.147
    • 2. März 2026 um 08:04
    • #3.564

Guten Morgen von der MeinSchiff 5,

Soeben kam die Durchsage das es keine neuen Infos gibt!

Man stehe in ständigem Austausch mit den Behörden, dem Auswärtigen Amt , Sicherheitsexperten usw, wenn es verlässliche Infos gibt meldet er sich wieder!

Die gute Nachricht für die Rückkehrer, heute Morgen kommen die Koffer zurück an Bord! Ob es alle Koffer sind weis ich nicht!

Wir selbst haben die Flüge ja individuell mit Emirates gebucht! Abgesagt ist der Flug aktuell noch nicht! Wir könnten jetzt stornieren oder umbuchen! Da wir nicht wissen wo wir am 05.03 sind kommt das ja nicht in Frage! Ich hoffe TUI setzt uns als individuelle Abreisende nicht am Offiziellen Reiseende 05.03 vor die Tür! Bin gespannt wie es weiter geht ……..

• Sticker
    Reaktionen
    2.390
    • 2. März 2026 um 08:36
    • #3.565
    Zitat von Prinzessin1974

Guten Morgen von der MeinSchiff 5,

Soeben kam die Durchsage das es keine neuen Infos gibt!

Man stehe in ständigem Austausch mit den Behörden, dem Auswärtigen Amt , Sicherheitsexperten usw, wenn es verlässliche Infos gibt meldet er sich wieder!

Die gute Nachricht für die Rückkehrer, heute Morgen kommen die Koffer zurück an Bord! Ob es alle Koffer sind weis ich nicht!

Wir selbst haben die Flüge ja individuell mit Emirates gebucht! Abgesagt ist der Flug aktuell noch nicht! Wir könnten jetzt stornieren oder umbuchen! Da wir nicht wissen wo wir am 05.03 sind kommt das ja nicht in Frage! Ich hoffe TUI setzt uns als individuelle Abreisende nicht am Offiziellen Reiseende 05.03 vor die Tür! Bin gespannt wie es weiter geht ……..

DANKE das Du uns hier trotz allem informierst!

Es ist sicher so schon nicht leicht mit sich selbst dort klar zu kommen und du denkst tatsächlich immer mal noch hier ans Forum :*

Die werden euch höchstwahrscheinlich nicht vom Schiff runter werfen wenn ihr regulär gehen müsstet. Es ist ja scheinbar genug Platz und neue Gäste kommen bestimmt eh nicht so schnell!

Emirates scheine momentan (was man so liest) ja maximal kulant zu sein deswegen würde ich vielleicht die Flüge auf einen Tarif umbuchen der sich auch nochmal (auch notfalls mit Kosten) noch öfter umbuchen lässt damit er sicher nicht verfällt.
    Weiß nicht ob du weißt wie ich das meine aber guckt doch mal ob das geht ;)

Bleibt stark und noch mal DANKE für die live Infos!!!

Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.

• Mick
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    375
    • 2. März 2026 um 08:42
    • #3.566

https://www.focus.de/reisen/gefaengnis-kreuzfahrt-passagierin-fleht-aus-doha-um-hilfe-kritik-an-tui_33793b9f-0fa4-4158-b731-7b1dcadb0fb6.html

Soeben bei FOCUS Online gelesen

bc9a52b720f0bc9c9f4967f3e9531a50d986dc50

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    5.506
    • 2. März 2026 um 08:42
    • #3.567
    Zitat von Prinzessin1974

Wir selbst haben die Flüge ja individuell mit Emirates gebucht! Abgesagt ist der Flug aktuell noch nicht! Wir könnten jetzt stornieren oder umbuchen! Da wir nicht wissen wo wir am 05.03 sind kommt das ja nicht in Frage! Ich hoffe TUI setzt uns als individuelle Abreisende nicht am Offiziellen Reiseende 05.03 vor die Tür! Bin gespannt wie es weiter geh

Tragt euch zusätzlich in der von mir vor etlichen Seiten/Posts und auch wastl gelisteten ELEFANT Liste ein.

Krisenvorsorgeliste (ELEFAND): Wichtig für alle Auslandsaufenthalte
    Deutschen Staatsangehörigen wird empfohlen sich unabhängig vom Land, das sie besuchen, und von der Dauer des Auslandsaufenthalts in die…
    www.auswaertiges-amt.de

You never get a second chance to make a first impression.

• Prinzessin1974
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2.147
    • 2. März 2026 um 08:47
    • #3.568
    Zitat von runner.marie

Tragt euch zusätzlich in der von mir vor etlichen Seiten/Posts und auch wastl gelisteten ELEFANT Liste ein.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/-krisenvorsorgeliste-387662

Haben wir schon vor zwei Tagen gemacht 👍

• Prinzessin1974
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2.147
    • 2. März 2026 um 08:50
    • #3.569
    Zitat von Sticker

DANKE das Du uns hier trotz allem informierst!

Es ist sicher so schon nicht leicht mit sich selbst dort klar zu kommen und du denkst tatsächlich immer mal noch hier ans Forum :*

Die werden euch höchstwahrscheinlich nicht vom Schiff runter werfen wenn ihr regulär gehen müsstet. Es ist ja scheinbar genug Platz und neue Gäste kommen bestimmt eh nicht so schnell!

Emirates scheine momentan (was man so liest) ja maximal kulant zu sein deswegen würde ich vielleicht die Flüge auf einen Tarif umbuchen der sich auch nochmal (auch notfalls mit Kosten) noch öfter umbuchen lässt damit er sicher nicht verfällt.
    Weiß nicht ob du weißt wie ich das meine aber guckt doch mal ob das geht ;)

Bleibt stark und noch mal DANKE für die live Infos!!!

Wir können ja nicht umbuchen, da wir nicht wissen wo wir am 05.03 sind! Werden wir überhaupt zurück nach Dubai fahren oder bleiben wir in Doha und fliegen von hier aus zurück ?

• PetraCampo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    839
    • 2. März 2026 um 08:52
    • #3.570

Danke Prinzessin 1974, dass du uns sachlich berichtest. Ist keine einfache Situation, kann wohl keiner der daheim ist so nachvollziehen. Ich wünsch euch gute Nerven und baldiges nach Hause kommen.

Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    10.118
    • 2. März 2026 um 08:59
    • #3.571

Puh, bei so einem Focus-Artikel kann ich nur kopfschütteln...zum einen wie soll die deutsche Regierung denn helfen ohne weitere Personen in erhebliche Lebensgefahr zu bringen? Ich denke konstruktive Vorschläge wären wilkommen...

Zum zweiten hat jeder der Gäste auch selbstbestimmt die Entscheidung getroffen in der Region Urlaub zu machen, wenn andere Reedereien sich anders entschieden haben, sollte das zum Nachdenken führen, die Risikoabwägung kann und darf man nicht allein einem privaten Unternehmen übertragen (wie es der Verfasser des Artikels macht). Dass die Unternehmen die Crews in diese Situation gebracht haben, darf man allerdings verurteilen, die hatten keine Wahl.

Anders sehe ich das bei den Transitreisenden die nun in Dubai (oder sonst wo auf der Welt) getrandet sind, der kurze Umsteigeaufenthalt war schon eher kalkulierbar, da hat sich kaum jemand Gedanken über so ein Szenraio gemacht, auch für mich wäre das ein einzugehendes Risiko gewesen.

Zum dritten, ist es wirklich so dass TC das Internet nicht frei macht für die Passagiere?? Oder wenigstens für SIM-Karten für die Gäste organisiert?? Das wäre das Mindeste um den Aufenthalt angenehmer zu machen und die Kosten sind in dem Gesamtrahmen mehr als überschaubar...

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

Touren:

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Nam.; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr/Mai 26 öMM; bella Okt 26 Norwegen; perla Dez 26 Karibik; stella Jun 27 Spa/Port/Gib...

• Relax0707
    🗺⚓🚢
    Reaktionen
    1.033
    • 2. März 2026 um 09:01
    • #3.572

Auf fb kam folgende Nachricht - sie hatten gestern schon alle Angst

Guten Morgen von der Mein Schiff 4 . Nachdem der gestrige Tag wirklich sehr aufwühlend war, war die Nacht an Bord sehr ruhig . Crew und Kapitän Jan sind einfach super ! Man darf nicht vergessen das auch sie Menschen mit Familie sind und Angst haben. Aber es wird nicht gezeigt. Die Stimmung unter den Passagieren ist auch ok . Man kann nur hoffen das kein Lagerkoller entsteht. Heute wird sich um die Menschen gekümmert die eventuell zu wenig Medikamente dabei haben. Da gibt es ein Zeitfenster im Bordhospital .
    Wir werden hier wirklich gut versorgt ‚

(Hoffe das ist ok so reinzustellen )

• Orty S.
    Just AIDA 🔵🔴🟡🟢
    Reaktionen
    1.025
    • 2. März 2026 um 09:03
    • #3.573
    Zitat von PetraCampo

Danke Prinzessin 1974, dass du uns sachlich berichtest. Ist keine einfache Situation, kann wohl keiner der daheim ist so nachvollziehen. Ich wünsch euch gute Nerven und baldiges nach Hause kommen.

Da schließe ich mich ausdrücklich an, Prinzessin1974

DAS sind relevante Nachrichten von Betroffenen. Auf Hinweise über reißerische Meldungen der Blöd Zeitung oder anderen vermeintlich gut informierten Magazinen kann ich gut verzichten. Diese „Quellen“ gehören nicht zu meinen Nachrichtengrundlagen. :sdanke:

Dabei seit 09.2001 :)

next: Dubai - Bangkok 12.2024, Stella

nextnext: Ärmelkanal+Biskaya 05.2025, Sol

nextnextnext: Mallorca-Martinique 11.2025, Blu

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    21.212
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 2. März 2026 um 09:03
    • Offizieller Beitrag
    • #3.574

Guten Morgen zusammen. Mal etwas Grundsätzliches.

Wir würden begrüßen, wenn uns nicht gesagt werden würde, wann aus Sicht eines Einzelnen ein Thema zu schließen ist. Danke.

Hier besteht natürlich Diskussionsbedarf und die Gelegenheit geben und erhalten wir Euch selbstverständlich .

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Käfer Karl
    Schwammerlkini
    Reaktionen
    101
    • 2. März 2026 um 09:07
    • #3.575

Hallo Prinzessin,

da wir am 05.03. aufsteigen sollten und das ja nun hinfällig ist kannst du gerne unsere Kabine 7024 haben.

Hoffen aber trotzdem das ihr schnell und unversehrt nach Hause kommt.

KK

• borusse1909
    Profi
    Reaktionen
    865
    • 2. März 2026 um 09:15
    • #3.576

Großbritannien bereitet sich auf die Evakuierung seiner Bürger aus dem Nahen Osten vor. Schätzungsweise 300.000 Briten hätten ihre Anwesenheit in der Region registriert, sagt Außenministerin Yvette Cooper dem Sender Sky News. Die Regierung arbeite an verschiedenen Optionen. Es gehe um Zusammenarbeit mit der Reisebranche und vom Staat organisierte Evakuierungen. Zudem seien Eingreiftruppen in die Region entsandt worden.

Von tagesschau.de

• Sticker
    Reaktionen
    2.390
    • 2. März 2026 um 09:17
    • #3.577
    Zitat von Prinzessin1974

Wir können ja nicht umbuchen, da wir nicht wissen wo wir am 05.03 sind! Werden wir überhaupt zurück nach Dubai fahren oder bleiben wir in Doha und fliegen von hier aus zurück ?

Stimmt natürlich!

Das habe ich so nicht bedacht.

Da würde ich dann warten bis zur allerletzten letzten Möglichkeit umzubuchen oder zu stornieren und notfalls einfach stornieren den vermutlich (wenn man versucht logisch zu denken soweit das momentan geht) könnte ich mir vorstellen das die 5 in Doha bleibt.

Logistisch vermutlich doch viel einfacher von dort aus Flüge zu organisieren.

• Relax0707
    🗺⚓🚢
    Reaktionen
    1.033
    • 2. März 2026 um 09:17
    • #3.578
    Zitat von Prinzessin1974

Ich glaub das wird zeigen

Aber es wäre ja unlogisch die Gäste auszuquartieren wenn eh keiner nachkommt

Doha hat ja bis 8 den Flughafen mal gespetrt stand bei unserer qatar App

• SirSchoko
    Clubstatus "egal"
    Reaktionen
    178
    • 2. März 2026 um 09:26
    • #3.579

ich kann mir nicht vorstellen, dass eines der betroffenen Kreuzfahrtschiffe in der aktuellen Situation die Freigabe bekommt, den Hafen zu wechseln um eine Abreise der Gäste zu erleichtern.

Ich gehe davon aus, dass die Behörden die Schiffe erstmal auf den aktuellen Positionen halten werden um das Chaos nicht noch weiter anzuheizen.

30 mal Aida und immer noch Spaß dran...

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 2. März 2026 um 09:29
    • #3.580
    Zitat von Spielzimmer

Puh, bei so einem Focus-Artikel kann ich nur kopfschütteln...zum einen wie soll die deutsche Regierung denn helfen ohne weitere Personen in erhebliche Lebensgefahr zu bringen? Ich denke konstruktive Vorschläge wären wilkommen...

Zum zweiten hat jeder der Gäste auch selbstbestimmt die Entscheidung getroffen in der Region Urlaub zu machen, wenn andere Reedereien sich anders entschieden haben, sollte das zum Nachdenken führen, die Risikoabwägung kann und darf man nicht allein einem privaten Unternehmen übertragen (wie es der Verfasser des Artikels macht). Dass die Unternehmen die Crews in diese Situation gebracht haben, darf man allerdings verurteilen, die hatten keine Wahl.

Anders sehe ich das bei den Transitreisenden die nun in Dubai (oder sonst wo auf der Welt) getrandet sind, der kurze Umsteigeaufenthalt war schon eher kalkulierbar, da hat sich kaum jemand Gedanken über so ein Szenraio gemacht, auch für mich wäre das ein einzugehendes Risiko gewesen.

Zum dritten, ist es wirklich so dass TC das Internet nicht frei macht für die Passagiere?? Oder wenigstens für SIM-Karten für die Gäste organisiert?? Das wäre das Mindeste um den Aufenthalt angenehmer zu machen und die Kosten sind in dem Gesamtrahmen mehr als überschaubar...

Da bin ich ganz bei Dir. Artikel ist auf B... Niveau. Zum x-ten Mal, es geht um so viele Betroffene mehr, als die Schiffsgäste. Ich möchte nicht wissen, wie es den Menschen geht, die auf den Flughäfen gestrandet sind, das wäre für mich der Super GAU, weil sich niemand zuständig fühlt, die Flughäfen sicherlich noch mehr gezielt angegriffen werden und weil man dort wirklich meistens allein ist und erst recht nicht weiss, wie es weitergeht.....die verdienen es genauso, evakuiert zu werden.

An Prinzessin1974 , Danke für die Berichte von Bord und viel Glück weiterhin, es wird alles gut. Vielleicht könnt ihr TC unter Druck setzen, das Internet freizugeben, falls es stimmt, dass ihr keinen freien Zugang habt. Sagt, die Gäste der MSC Euribia wurden von der Reederei entsprechend versorgt, vielleicht hilft das.

Und hier noch ein ganz kurzes OT, keine Diskussion, aber es liegt mir am Herzen: die Erfahrung, die unsere KF Freunde seit zwei Tagen machen, sind in etwa die Erfahrungen, die die Menschen in der Ukraine seit vier Jahren machen. Unerträglich.....

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™