1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• HgkS48
  • 12. Dezember 2023 um 16:56
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Mick
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    375
    • 28. Februar 2026 um 14:57
    • #3.261
    Zitat von Apfelfrau

Jetzt nur mal für mich: die Kreuzfahrtgäste, die da aktuell auf den Schiffen sind, sind jetzt alle an Bord und können aktuell auch nicht ausgeflogen werden.
    Gab es so eine Situation schonmal in der Form und wie wurde das gehandelt - gibt es dann (auch für andere Menschen, die sich da in der betroffenen Region aufhalten und irgendwie zurück müssen) "Rettungsflüge" ?

In der jetzigen Situation (Kampfhandlungen) wäre aus meiner Sicht nur eine militärische Evakuierung möglich, das heisst die Bundeswehr muss mit Flugzeugen und der entsprechenden militärischen Sicherung rein und dann auch wieder raus.

bc9a52b720f0bc9c9f4967f3e9531a50d986dc50

• Anzeige
    • RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.820
    • 28. Februar 2026 um 14:58
    • #3.262
    Zitat von Apfelfrau

Jetzt nur mal für mich: die Kreuzfahrtgäste, die da aktuell auf den Schiffen sind, sind jetzt alle an Bord und können aktuell auch nicht ausgeflogen werden.
    Gab es so eine Situation schonmal in der Form und wie wurde das gehandelt - gibt es dann (auch für andere Menschen, die sich da in der betroffenen Region aufhalten und irgendwie zurück müssen) "Rettungsflüge" ?

Als vor ein paar Jahren die Diva in Ashod ein paar Raketentrümmer abbekam, gab es einen riesigen Aufschrei in der Presse, Aschod wurde daraufhin längere Zeit nicht mehr angelaufen.

Kreuzfahrtschiff in Israel: Raketentrümmer fallen auf "Aida Diva"
    Plötzlich war der Konflikt im Gazastreifen ganz nah. Die Passagiere der "Aida Diva" konnten beobachten, wie Raketentrümmer auf das Deck ihres Kreuzfahrtschiffs…
    www.spiegel.de

Da konnte man den Hafen und die Region aber noch verlassen.

Es gab mal einen anderen Fall, wo Passagiere „gestrandet“ sind - das müsste 2010 die Aschewolke gewesen sein. Aber wie es da ablief weiß ich leider nicht.

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• Mick
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    375
    • 28. Februar 2026 um 15:03
    • #3.263
    Zitat von Fichtenmoped

Es gab mal einen anderen Fall, wo Passagiere „gestrandet“ sind - das müsste 2010 die Aschewolke gewesen sein. Aber wie es da ablief weiß ich leider nicht.

Da waren wir von betroffen, wir sollten nach Mallorca mit AIDA, da aber kein Flug mehr ging wurde die Vita nach Barcelona umgeroutet und der Passagierwechsel mittels Bussen (es wurden wohl kurzfristig von AIDA ca. 50 Reisebusse mit je 3 Fahrern organisiert.) durchgeführt.

Aber komplett andere Situation da keine Kampfhandlungen.

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 28. Februar 2026 um 15:20
    • #3.264
    Zitat von Mick

In der jetzigen Situation (Kampfhandlungen) wäre aus meiner Sicht nur eine militärische Evakuierung möglich, das heisst die Bundeswehr muss mit Flugzeugen und der entsprechenden militärischen Sicherung rein und dann auch wieder raus.

Es sind nicht nur Deutsche betroffen. Auch andere Nationen sind auf den verschiedenen Schiffen als Gäste, zusätzlich sicher viele Gäste, die ihren Urlaub in den Emiraten verbringen. Da kann nicht jedes Land seine Armee einfach mal so hinschicken um die eigenen Leute rauszuholen.

Ein Kollege von mir ist damals nach 9/11 in Kanada gestrandet, weil keine Flugzeuge mehr flogen. Er blieb zwei Wochen drüben, bis der Luftraum geöffnet wurde.

Und auch während der Pandemie gingen keine Flugzeuge, man musste da bleiben, wo man gerade war, es gab wenige bis keine Evakuierungen. Ein bisschen vergleichbar. Horror.

• Mick
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    375
    • 28. Februar 2026 um 15:27
    • #3.265
    Zitat von Avita61

Es sind nicht nur Deutsche betroffen. Auch andere Nationen sind auf den verschiedenen Schiffen als Gäste, zusätzlich sicher viele Gäste, die ihren Urlaub in den Emiraten verbringen. Da kann nicht jedes Land seine Armee einfach mal so hinschicken um die eigenen Leute rauszuholen.

Natürlich gab es militärische Evakuierungen schon, siehe Gaza/Israel, Mali, Afghanistan, Sudan usw.

Wenn Staatsbürger in Gefahr sind ist dies eine Option die in Abstimmung mit den Partnern durchaus angewandt wird.

• seaaes71
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    500
    • 28. Februar 2026 um 15:39
    • #3.266

Es sind ja nicht nur die Gäste die auf den Kreuzfahrtschiffen sind betroffen sondern auch die die heute abreisen wollten. Auf den Flughäfen in der Region sitzen tausende Fluggäste fest. Wenn ich recht informiert bin ist Dubai wohl ein Drehkreuz für Flugreisende.

Auch wenn sich das jetzt blöd anhört aber die Gäste auf den Schiffen haben wenigstens noch ein Bett und Verpflegung , während die Fluggäste eigentlich nichts haben außer vielleicht ,vielleicht einen Stuhl.

• meph
    Profi
    Reaktionen
    1.844
    • 28. Februar 2026 um 15:47
    • #3.267

corona war eine andere situation. meine eltern waren damals auf einer queen in australien. wir haben sie gemeinsam mit ihrem reisebüro zurück holen können, 3 Tage hat es gedauert. Ja, es war anstrengend, nervenzehrend und wirkte bedrohlich, war aber lange nicht so eine bedrohung wie der Kriegsfall

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.582
    • 28. Februar 2026 um 15:47
    • #3.268

Jepp.. Freunde von mir sitzen grad in Doha im Hotel fest… gibt zwar essen und trinken aber möchte nicht in deren Haut stecken..

In Sri Lanka ( wo ich eigentlich direkt nach der aida-nordksp-Tour jetzt im März mit emirates wieder hinfliegen wollte) hat man Hotelgäste einfach zum Flughafen gebracht obwohl dort für mind 24 Std alles gecancelt wurde Rtg Europa … die hängen in der Luft ….

Da die arabischen Staaten ein Reisedrehkreuz sind… ist die Auswirkung immens ..

Meine Gedanken sind bei Allen 🍀

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    28.713
    Bilder
    38
    • 28. Februar 2026 um 15:53
    • #3.269
    Zitat von Avita61

Ein Kollege von mir ist damals nach 9/11 in Kanada gestrandet, weil keine Flugzeuge mehr flogen.

Bei mir war es Chicago

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Matzethias
    Meister
    Reaktionen
    3.175
    • 28. Februar 2026 um 15:57
    • #3.270
    Zitat von Apfelfrau

Naja, um die Lage nicht noch weiter zu eskalieren sind Kreuzfahrtschiffe momentan kein vorrangiges Ziel für den Iran... Somit sollt man auf den Schiffen relativ sicher sein... Wenn möglich sollten Sie versuchen auf dem Seeweg bis zum nächsten sicheren Häfen zu komme und dann wenn möglich versuchen die Paxe zurück zu bekommen...

Wenn sich die Gerüchte um die Ausschaltung der Führungsebene als wahr herausstellen Kann sich die Lage auch schnell wieder beruhigen oder es gibt im Land größere interne Probleme die das Säbelrasseln beenden

• Julia80
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.586
    • 28. Februar 2026 um 16:07
    • #3.271
    Zitat von Matzethias

Naja, um die Lage nicht noch weiter zu eskalieren sind Kreuzfahrtschiffe momentan kein vorrangiges Ziel für den Iran...

Ich würde auch nicht davon ausgehen, dass die Schiffe gezielt angegriffen werden. Aber die ein oder andere Rakete kann sich ja vielleicht im Worst Case mal „verfliegen“.

08.-15.02.16:MS2/Dubai m. Bahrain

14.-21.08.16:MS2/Adria m. Kroatien

25.01.-08.02.17:AIDAaura/Orient & Indien

05.-15.09.17:MS6/NY m. Kanada

07.-27.11.18:AIDAvita/Dubai➡️Singapur

02.-23.11.19:AIDAdiva/NY➡️Jamaika

12.09.-26.09.21:AIDAblu/Griech.Inseln

27.11.-11.12.21:AIDAprima/Metropolen

13.03.-06.04.22:AIDAdiva/Dom.Rep.➡️HH

25.06.-02.07.22:AIDAnova/Norwegen & DK

12.-26.02.23:AIDAsol/Kanaren m. Madeira&La Gomera

04.-18.12.23:AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

11.03.-01.04.24:AIDAbella/Shanghai➡️Singapur

25.-28.04.24:AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

29.09.-13.10.24:AIDAbella/Herbstl. Nordlichter

19.03.-09.04.25:AIDAperla/Barbados➡️HH

07.-14.06.25:AIDAperla/Metropolen

• seaaes71
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    500
    • 28. Februar 2026 um 16:10
    • #3.272
    Zitat von Matzethias

Naja, um die Lage nicht noch weiter zu eskalieren sind Kreuzfahrtschiffe momentan kein vorrangiges Ziel für den Iran... Somit sollt man auf den Schiffen relativ sicher sein... Wenn möglich sollten Sie versuchen auf dem Seeweg bis zum nächsten sicheren Häfen zu komme und dann wenn möglich versuchen die Paxe zurück zu bekommen...

Wenn sich die Gerüchte um die Ausschaltung der Führungsebene als wahr herausstellen Kann sich die Lage auch schnell wieder beruhigen oder es gibt im Land größere interne Probleme die das Säbelrasseln beenden

Es gibt noch eine andere gefährliche Lage und das sind die Huthi , die ja vom Iran ausgerüstet wurden. Da kann also noch von einer ganz anderen Seite die Lage brenzlig werden. Hapag Loyd wollte ja eigentlich wieder durch den Suez Kanal fahren und hat das aber gestrichen.

Ich glaube nicht das sich die Lage schnell wieder beruhigt.

• Eifelexplorer
    Sunset
    Reaktionen
    2.192
    • 28. Februar 2026 um 16:22
    • #3.273

Reisewarnung vom Auswärtigen Amt

Vereinigte Arabische Emirate: Reise- und Sicherheitshinweise - Auswärtiges Amt
    Letzte Änderungen: Aktuelles - Sicherheitslage in der Region Sicherheit - Reisewarnung Redaktionelle Änderungen
    www.auswaertiges-amt.de

abaf39a51708a239153d25a77bb42b514c25522e

f4f93eacb3ab4ae6dd6ac35e01105b9fb2598a5d

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 28. Februar 2026 um 16:23
    • #3.274

Die Lage wird sich irgendwann schon beruhigen, im Sinne eines Waffenstillstands und spätestens dann werden die Gestrandeten zurückkommen können. 1-2 Wochen vielleicht (hoffentlich schneller), bis der Luftraum geöffnet wird.

Mittel- bis langfristig sehe ich aber keine echte Ruhe im Nahen Osten. Irak- und Afghanistankriege haben auch nichts gelöst, nur neue Probleme verursacht. Man kann von aussen keinen Regimewechsel erzwingen, wenn die Menschen im Land es nicht mehrheitlich wollen. Das dürfte der nächste Bürgerkriegsschauplatz werden.

Kreuzfahrttechnisch dürfte somit der Orient das nächste Gebiet sein, das nicht befahren werden kann.:meinung:

Ich bin froh, dort gewesen zu sein. Eine sehr beeindruckende Gegend.

• Gast237
    Reaktionen
    308
    • 28. Februar 2026 um 16:29
    • #3.275

Das wird schon nicht lage dauern. Meine grösste Sorge ist, dass irgendjemand bei AIDA in Aktionismus ausbricht und die Fahrt nach Dubai der Prima Ende des Jahres anfasst.

• Novesia
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.002
    • 28. Februar 2026 um 16:38
    • #3.276
    Zitat von Eifelexplorer

Reisewarnung vom Auswärtigen Amt

https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/lae…cherheit-202332

Hat auch lange genug gedauert.

Ist zwar Samstag, aber das hätte viel früher veröffentlicht werden müssen

• Eifelexplorer
    Sunset
    Reaktionen
    2.192
    • 28. Februar 2026 um 16:39
    • #3.277

Da stimme ich Dir zu Novesia

abaf39a51708a239153d25a77bb42b514c25522e

f4f93eacb3ab4ae6dd6ac35e01105b9fb2598a5d

• Relax0707
    🗺⚓🚢
    Reaktionen
    1.033
    • 28. Februar 2026 um 16:41
    • #3.278

Hat jemand Schon was gehört wegen der mein Schiff ?
    Meine Freunde haben immer noch nichts bekommen

Obwohl von Flug schon gecancelt ist jetzt fix und bei der App steht bei ihnen einfach Reise beginnt später

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    5.277
    • 28. Februar 2026 um 16:42
    • #3.279
    Zitat von micm

Das wird schon nicht lage dauern. Meine grösste Sorge ist, dass irgendjemand bei AIDA in Aktionismus ausbricht und die Fahrt nach Dubai der Prima Ende des Jahres anfasst.

Ich kann das gut verstehen. Wenn man das gebucht hat, hofft man, dass die Reise stattfinden kann in dieser Form und alles friedlich ist. 2013 war ich auch sehr froh, dass wir es nach Istanbul geschafft haben (auf der Reise vor unserer ist die Diva abgedreht wegen der Unruhen in der Stadt). Aber ich finde den Gedanken an neue Prima-Routen im Herbst/Winter 2026/2027 auch ganz gut und wäre zum Buchen animiert - anderseits sollte die Routenvielfalt ja auch erhalten bleiben. Aida wird sicher keine Probleme haben, die Prima ab Deutschland zu füllen und so kann ich mir durchaus vorstellen, dass sie das jetzt zum Anlass nehmen zu reagieren.

Hoffen wir, dass der Sturm schnell vorüber zieht und möglichst wenige Opfer zu beklagen sind. Vielleicht kehrt nach der Eskalation ja eine Phase der Stabilität ein.

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    5.506
    • 28. Februar 2026 um 16:45
    • #3.280
    Zitat von Apfelfrau

In diesem Artikel gibt es einen Hinweis aus eine Liste, auf der man sich setzen lassen kann

Registrierung in der Krisenvorsorgeliste ELEFAND

ELEFAND

You never get a second chance to make a first impression.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 20 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™