1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• HgkS48
  • 12. Dezember 2023 um 16:56
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.105
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 6. April 2024 um 23:24
    • #1.841

Liest sich hier aber anders, wird immer nur von Handel/Frachtschiffen gesprochen

EU-Mission Rotes Meer

Ein Zitat daraus: "

Der Vorsitzende des EU-Militärausschusses, Robert Brieger, sagte der Nachrichtenagentur AFP, es gehe bei dem Einsatz "um handfeste Interessen" der EU beim Handel "

Wahrscheinlich ist der EU-Militärausschuss aber auch gar nicht darauf gekommen das KreuzfahrtSchiffe das Risiko überhaupt eingehen würden :/

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Anzeige
    • RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    28.713
    Bilder
    38
    • 6. April 2024 um 23:34
    • #1.842

Viel interessanter ist auch, was mit den KF in den VAE passieren wird, nachdem der Iran Reaktionen auch gegenüber den USA angekündigt hat. Wer will denn da noch mit AC durch die Strasse von Hormus fahren?

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.893
    • 7. April 2024 um 01:14
    • #1.843

Die Mission wurde berufen um die zivile Handelsschiffahrt vor Angriffen der Huthis zu schützen. Zu Handelsschiffen gehören per Definition nicht nur Frachtschiffe wie Containerschiffe oder Öltanker, sondern aus Passagierschiffe wie Kreuzfahrtschiffe und Fähren. Aida trägt beispielsweise die italienische Handelsflagge am Heck. Kreuzfahrtschiffe sind von dem Einsatz also genauso gemeint wie Frachtschiffe. Dass es sehr fragwürdig ist als Kreuzfahrtschiff im Zweifel auch noch mit Gästen durch dieses Gebiet zu fahren ist ein anderes Thema.

Und zum Thema Geld sparen. Das trifft genauso auf die Frachtschiffe zu. Die vorsichtigen Frachtschiff Reedereien (hauptsächlich große westliche, aber auch Katars LNG Tanker) nehmen auch den Umweg um Südafrika, der länger dauert und teurer ist aber genauso ans Ziel führt. Andere Frachtreeder hoffen, dass sie sicher am Jemen vorbei kommen und so Geld sparen und ihre alten Zeitpläne einhalten können, wie Phoenix.

Handelsschiff – Wikipedia
    de.m.wikipedia.org
    Zitat von Cap Hornier

Viel interessanter ist auch, was mit den KF in den VAE passieren wird, nachdem der Iran Reaktionen auch gegenüber den USA angekündigt hat. Wer will denn da noch mit AC durch die Strasse von Hormus fahren?

Die Iraner drohen dem Westen und den USA andauernd. Die Gegend im persischen Golf war noch nie wirklich sicher. Dass die Israelis jetzt meinen da noch mehr Öl ins Feuer kippen zu müssen indem sie völkerechtswidrig eine diplomatische Einrichtung (Botschaft) der Iraner in Syrien bombardieren macht die Lage nur noch schlimmer. Einen gleichwertigen Gegenschlag muss man die nächsten Wochen aber erwarten.

Die Kreuzfahrtschiffe sind jetzt erstmal aus der Region weg. Da kann man dann über den Sommer abwarten wie sich die Lage weiterentwickelt oder doch stabilisiert. In der Vergangenheit haben sich die Iraner nicht zum Äußersten provozieren lassen. Hoffen wir mal, dass sie das dieses Mal auch nicht tun.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.105
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 7. April 2024 um 02:16
    • #1.844

MK6 Mag Alles stimmen was du hier erklärst. Ich glaube trotzdem nicht dass der EU-Militärausschusses beim Einsatz der Schiffe daran gedacht hat dass sie Kreuzfahrtschiffe schützen müssen

Was dieser Absatz finde ich deutlich macht:

"Infolge der ständigen Angriffe können Frachter und Tanker nicht mehr die Route über das Rote Meer und den Suezkanal nehmen, um Güter zwischen Asien und Europa zu transportieren. Stattdessen müssen Schiffe einen Umweg über das südafrikanische Kap der Guten Hoffnung fahren. Höhere Transportkosten und Lieferverzögerungen sind die Folge.

Der Vorsitzende des EU-Militärausschusses, Robert Brieger, sagte der Nachrichtenagentur AFP, es gehe bei dem Einsatz "um handfeste Interessen" der EU beim Handel."

Das ist meine Meinung und dabei bleibe ich. Und wenn die Frachter und Tanker auch alle die andere Routen nehmen müssten würden wir das ganz schön merken hier in der EU, auch weil die zusätzlichen Kosten weitergegeben werden

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.930
    Bilder
    4
    • 7. April 2024 um 02:33
    • #1.845

Ich glaube das haben wir jetzt wirklich mehr als ausführlich diskutiert. Glücklicherweise interessiert sich aber der internationale Militärverband nicht besonders dafür, dass manche hier im Forum der Meinung sind, dass Kreuzfahrtschiffe nicht wirklich verdient haben, geschützt zu werden :lol1:

Lassen wir es doch bei den Fakten, der Militärverband schützt ALLE Schiffe, die das Rote Meer und den Golf von Aden passieren. Da ist es ziemlich egal, dass dies manchen hier nicht gefällt :zungeraus:

• Loox54
    Anfänger
    Reaktionen
    72
    • 7. April 2024 um 09:38
    • #1.846

Mein Problem ist nicht der Schutz durch den internationalen Militärverband. Was sollte dieser auch anders tun, wenn ein Schiff um Hilfe bittet.

Um bei den beschriebenen Fakten zu bleiben. Auch eine Durchfahrt durchs Rote Meer mit Begleitschutz stellt zwar mit Geleitschutz ein erheblich geringeres aber immer noch ein Risiko da. Dieses kann durch ein anderes Vorgehen der Kreuzfahrt vermieden werden Wir sind Kreuzfahrt Vielfahrer, haben uns aber trotzdem eine gewisse kritische Distanz zu den Kreuzfahrt Reedereien bewahrt. Wir haben unsere bereits gebuchte Reise durch das Rote Meer im Herbst diesen Jahres umgebucht und werden das Verhalten der Redereien sorgfältig beobachten. Ob die derzeitige Politik einiger Redereien diesen nützt, mag die Zukunft zeigen. Ich bin da skeptisch.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.156
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 7. April 2024 um 09:50
    • #1.847
    Zitat von Loox54

Ob die derzeitige Politik einiger Redereien diesen nützt, mag die Zukunft zeigen. Ich bin da skeptisch.

Ich denke, dass das kaum Auswirkungen haben wird. Viele verfolgen die Situation ja gar nicht mit. Diskutiert wird ausserdem nur in Foren und das ist nur ein kleiner Teil der Kreuzfahrtpassagiere.

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• hammu
    seefahrender Rattenfänger
    Reaktionen
    17.437
    Bilder
    151
    Blog-Artikel
    2
    • 7. April 2024 um 11:24
    • #1.848

Die Mädels und Jungs auf der Hessen setzen ordentlich den (Luft-)Besen ein und sorgen dafür, dass die Handelswaren in EU nicht ausgehen.

Weiterhin gute Wache.

Fregatte "Hessen" wehrt Angriff auf ziviles Frachtschiff ab
    Für die Besatzung der Fregatte "Hessen" ist es bei ihrem Einsatz im Roten Meer erneut ernst geworden: Sie konnte laut Bundeswehr am Samstag einen Angriff auf…
    www.ndr.de

Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.
    (Dalai Lama)

... in der Pipeline:
    COSMA Perlen am Mittelmeer & Kanaren ab Mallorca
    SOL Ärmelkanal & Golf von Biskaya ab Hamburg

... bisher:
    1x ARTANIA
    1x MEIN SCHIFF® 2
    1x MEIN SCHIFF® 7
    3x BELLA
    2x BLU
    1x COSMA
    1x DIVA
    1x LUNA
    3x MAR
    1x NOVA
    2x PERLA
    1x PRIMA
    3x SOL

Lieber den Rattenfänger aus Hameln als den Maustreiber von Microsoft®.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.476
    • 8. April 2024 um 20:31
    • #1.849
    Zitat von MK6

Aida bereitet die Umroutung für den Winter 2024/25 vor. Es gibt mehrere neue Meldungen von Prima und Stella für den kommenden Winter. Am offensichtlichsten ist die Stella Meldung im November 2024 auf La Reunion. Ihr Programm im östlichen Mittelmeer wird entsprechend entfallen. Das heißt aber auch, dass sie es definitiv nach Asien schafft. Die prima dürfte eine weniger hafenlastige Überführung nach Dubai nehmen ohne auf La Reunion halt zu machen. Sie scheinen zuerst die Hinfahrt umzurouten. Meldungen für die Überführung im Frühjahr 2025 gibt es noch keine.

Neue Meldungen:

Prima (?) Mi 30.10.24 und Fr 1.11.24 Porto

Stella, Di 19.11.2024 La Reunion 10.00 bis 21.00 aus Durban nach Port Louis, Mauritius

Stella 22.10 Gibraltar neu

• Orty S.
    Just AIDA 🔵🔴🟡🟢
    Reaktionen
    1.025
    • 9. April 2024 um 06:47
    • #1.850
    Zitat von JonPhi

Stella 22.10 Gibraltar neu

Somit wäre mindestens mal Mallorca-Antalya 20.10.-01.11. für die Stella gecancelt…

Dabei seit 09.2001 :)

next: Dubai - Bangkok 12.2024, Stella

nextnext: Ärmelkanal+Biskaya 05.2025, Sol

nextnextnext: Mallorca-Martinique 11.2025, Blu

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.820
    • 9. April 2024 um 13:42
    • #1.851
    Zitat von Orty S.

Somit wäre mindestens mal Mallorca-Antalya 20.10.-01.11. für die Stella gecancelt…

Aber die Reisen vor dem 20.10. sind sicher.

Damit würden auf jeden Fall die Mallorca-Antalya (20.10.-01.11), die Israel, Zypern u.

Ägypten (01.11.-15.11) und die Antalya-Dubai (15.11.-02.12.) gecancelt.

Ich schätze das läuft auf Teiletappen Mallorca-Kanaren, Kanaren-Kapstadt und Kapstadt-Dubai hinaus.

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.987
    • 9. April 2024 um 13:58
    • #1.852
    Zitat von Fichtenmoped

…

Ich schätze das läuft auf Teiletappen Mallorca-Kanaren, Kanaren-Kapstadt und Kapstadt-Dubai hinaus.

Klingt interessant, da muss ich wohl schon mal in meiner Urlaubsplanung nen paar Tage umdisponieren… :zwinker:

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.893
    • 9. April 2024 um 16:22
    • #1.853
    Zitat von MK6

Mittlerweile haben sowohl AIDA aus auch TUI intensive Partnerschaften mit Emirates für die Orient Abfahrten trotz der Huthies vereinbart. Der Orient scheint ihnen also sehr wichtig zu sein. Wenn sie mehr Häfen mitnehmen wollen würden, dann dürfte sich der Orient nicht mehr lohnen. Es sieht aber so aus, dass sie Südafrika vergleichsweise zügig passieren wollen (weniger Häfen und mehr Seetage und mehr Treibstoffverbrauch) und daher die bestehenden Reisen weniger kanibalisieren müssen. Weil sie die Prima früher nach Süden bekommen wollen, sollte man davon ausgehen, dass sie versuchen Strecke zu machen um den Orient trotz des Umweges so schnell wie möglich zu erreichen (deswegen z.b. auch kein Halt auf la Reunion). Die Meldung der Stella liegt übrigens so, dass sie das Programm in Dubai wie geplant ab dem 2.12.24 fortsetzen können und nicht auf Passagierwechsel auf Mauritius und noch mehr Umroutungen setzen müssen.

Mit den Meldungen gehe ich aktuell von folgendem aus:

Stella (Kapstadt Wechsel ggf je 1 Tag später am 9.11 und 10.11):

20.10.24 Palma bis Kapstadt 19 bzw. 20 Tage via z.B. Malaga, Lanzarote, Praia, Walvis Bay, Lüderitz, Kapstadt

8.11.24 Kapstadt bis Dubai 24 Tage z.B. via Port Elizabeth, East London, Durban, La Reunion, Mauritius overnight, Seychellen Overnight, Muscat, Dubai

9.11.24 Kapstadt bis Dubai 23 Tage z.B. via Port Elizabeth, East London, Durban, La Reunion, Mauritius overnight, Seychellen Overnight, Muscat, Dubai

dann würden ENTFALLEN:

-Palma bis Antalya ab 20.10.24

-ÖMM ab Antalya 1.11.24

-Antalya bis Dubai ab 15.11.24

---------------

Die Prima dürfte den ersten Teilwechseltag von Lissabon nach Las Palmas (oder Teneriffa) verlegen. Sonst würden sie mit der neuen Porto Meldung vier Tage am Stück in Lissbon liegen.

Prima Ersatzprogramm dann (alternativ 2 Wechseltage in Kapstadt und einer auf Mauritius mit einem langen und einem kurzen Abschnitt):

Sa 26.10.24 HH bis Las Palmas 8 Tage via La Coruna, Porto, Lissabon

So 3.11.24 Las Palmas bis Kapstadt via z.B. Mindelo, Walvis Bay, Kapstadt 14,15, ggf 16 Tage

So 17.11.24 Kapstadt bis Dubai 19 Tage via Port Elizabeth, Mauritius, Seychellen, Muscat, Dubai

Mo 18.11.24 Kapstadt bis Dubai 19 Tage via Port Elizabeth, Mauritius, Seychellen, Muscat, Dubai

Di 19.11.24 Kapstadt bis Abu Dhabi 19 Tage via Port Elizabeth, Mauritius, Seychellen, Muscat, Dubai

dann würden UMGEROUTET werden:

-HH bis Lissabon 8 Tage ab 26.10.24

dann würden ENTFALLEN:

-26.10.24 HH bis Palma/ Barca

-Barca/Palma bis Dubai/ Abu Dhabi ab 8.11.24 bzw. 9.11.24

- Orient ab 29.11. und 30.11. und 1.12.24

Die Auswirkungen auf das bestehende Programm wären also doch wesentlich kleiner als ich zuerst befürchtet habe.

Alles anzeigen
    Zitat von Fichtenmoped

Aber die Reisen vor dem 20.10. sind sicher.

Damit würden auf jeden Fall die Mallorca-Antalya (20.10.-01.11), die Israel, Zypern u.

Ägypten (01.11.-15.11) und die Antalya-Dubai (15.11.-02.12.) gecancelt.

Wir hatten ja schon die neuen Meldungen in Porto (prima) und auf la Reunion am 19.11.24 (stella). Die ömm Reisen waren dementsprechend schon vorher nicht mehr realistisch. Mit der Gibraltar Meldung bestätigt sich die erwartete Abfahrt am 20. Oktober. Danach ist allerdings auch nicht mehr so viel Zeit bis zu la Reunion. Sie müssen daher die Kanaren zügig passieren und dürften dort keinen Passagierwechsel machen.

Die sich daraus ungefähr ergebenden Routen habe ich im Beitrag oben Anfang April schon mal skizziert. Statt Malaga geht es offensichtlich zuerst nach Gibraltar und von dort dann Richtung Kanaren. Bei der Liegezeit in Gibraltar bis 17.00 kann es auch ein anderer etwas weiter entfernter Kanaren Hafen werden. Oder sie fahren gleich mit drei Seetagen zu den Kapverden durch.

• hammu
    Reaktionen
    17.437
    Bilder
    151
    Blog-Artikel
    2
    • 9. April 2024 um 17:58
    • #1.854
    Zitat von Orty S.

Ich habe gestern noch mit meiner AIDA-Kundenberaterin gesprochen. Da war noch keine Rede von einer Stornierung/Umroutung. Komisch.

(Dalai Lama)

... in der Pipeline:

... bisher:
    1x ARTANIA
    1x MEIN SCHIFF® 2
    1x MEIN SCHIFF® 7
    3x BELLA
    2x BLU
    1x COSMA
    1x DIVA
    1x LUNA
    3x MAR
    1x NOVA
    2x PERLA
    1x PRIMA
    3x SOL

• Filos
    Meister
    Reaktionen
    5.979
    • 9. April 2024 um 18:00
    • #1.855
    Zitat von hammu

Ich habe gestern noch mit meiner AIDA-Kundenberaterin gesprochen. Da war noch keine Rede von einer Stornierung/Umroutung. Komisch.

Wie belastbar ist die Gibraltar-Aussage?

Die dürfen doch nichts sagen und bekommen solche Infos auch gar nicht in die Hand.

• Prinzessin1974
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2.147
    • 9. April 2024 um 18:24
    • #1.856
    Zitat von hammu

Da ist bis 5 Minuten vorher keine Rede von einer Stornierung/Umroutung.

Das kommt dann wie aus dem nichts :lachroll:

• hammu
    Reaktionen
    17.437
    Bilder
    151
    Blog-Artikel
    2
    • 9. April 2024 um 18:31
    • #1.857

Prinzessin1974 Wenn eine bestimmte Route vermarktet wird oder bereits gebucht wurde und dann auf anderem Wege alle Kriterien für einen ganz anderen Reiseablauf sprechen, kann man sehr wohl von einer bevorstehenden Stornierung bzw. Umroutung sprechen.

Nun, warten wir es ab.

(Dalai Lama)

... in der Pipeline:

... bisher:
    1x ARTANIA
    1x MEIN SCHIFF® 2
    1x MEIN SCHIFF® 7
    3x BELLA
    2x BLU
    1x COSMA
    1x DIVA
    1x LUNA
    3x MAR
    1x NOVA
    2x PERLA
    1x PRIMA
    3x SOL

• Prinzessin1974
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2.147
    • 9. April 2024 um 18:35
    • #1.858
    Zitat von hammu

Prinzessin1974 Wenn eine bestimmte Route vermarktet wird oder bereits gebucht wurde und dann auf anderem Wege alle Kriterien für einen ganz anderen Reiseablauf sprechen, kann man sehr wohl von einer bevorstehenden Stornierung bzw. Umroutung sprechen.

Nun, warten wir es ab.

Ja das ist schon klar , ich denke du hast meine Ironie zwischen den Zeilen nivht gelesen 😉, sehr wohl kann man hier von einer Stornierung bzw Umroutung sprechen, nur eben nicht die Reiseberater, die wissen bis 5 Minuten vorher nichts und alles kommt dann ganz unerwartet und plötzlich (hatten wir ja schon z.B. bei dem bösen Virus so)

smiddipower
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    591
    • 10. April 2024 um 08:23
    • #1.859

War auch letztes Jahr bei unserer Norwegenkreuzfahrt so, die neuen Hafenmeldungen waren schon Monate vorher bekannt, AIDA hat sie aber erst nach Ablauf der Umbuchungsfrist im Premiumtarif veröffentlich.

Ein Schelm, der böses dabei denkt...

Geplant:

14 Nächte - Schönheiten des westl. Mittelmeers - ab/bis Palma - 02.10.26 - 16.10.26 - Mein Schiff 2
    14 Nächte - Japans große Schätze - ab Hongkong/bis Tokio - 30.03.27 - 13.04.27 - Mein Schiff 6
    14 Nächte - Südafrika mit La Réunion & Mauritius 1 - ab Mauritius/bis Kapstadt - 15.02.28 - 29.02.28 - AIDAblu

• Escape
    Gast
    • 10. April 2024 um 08:33
    • #1.860

Also für diesen Sommer wurden die Änderungen in Norwegen frühzeitig kommuniziert. Und wir haben auch gar keine gravierenden Änderungen.

Wenn ich mich recht erinnere, nur ein Tausch der Tage.

Sorry. Sehe gerade wir sind hier im Roten Meer :(

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 7 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™