Ich denke "Einzelschicksale" von möglichen Reisen, die ggf. gecancelt werden, interessieren AIDA in so einem Fall nicht. Am Wichtigsten wird es sein, das Schiff und die crew sicher und unbeschadet zurück nach Europa zu bringen. Evtl. fährt das Schiff auch ohne Gäste ab Singapur direkt bis HH durch und baut möglicherweise noch ein paar Kurzreisen im Norden ein... wir müssen alle abwarten.
Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik
-
einzelschicksale sicherlich nicht. aber die kosten-einnahme-waage sollte sich aus unternehmerischer sicht nicht allzu weit neigen. daher werden start- und zielhäfen ein wichtiger punkt sein.
-
Der Haupttag ist ja aber nun der Freitag 10.05. Feuerwerk ist keins mehr am Samstag.
An beiden Tagen (10.05. & 11.05.2024) sind Highlightstage!
Gewöhnlich findet normalerweise Feuerwerk für den Hafengeburtstag auf einen Samstag. Wurde vorverlegt auf Freitag, weil am Samstagabend eine Lichtillumination gezeigt wird.
-
In einem ausländischen Forum (cruisecritic) kann man den Brief der MSC lesen, der an eine betroffene Dame geschickt wurde. Sie hätte eine einwöchige Tour von Barcelona nach Southampton gehabt, also den allerletzten Teil der Transarabien auf der Virtuosa. Sie kann sich bis 28.02. entscheiden, ob sie auf eine neue Reise umbucht oder sich das Geld auszahlen lässt. Wenn sie sich bis zu dem Datum nicht meldet, wird ihr der KF Preis automatisch zurückerstattet.
Genauso hat unser Angebot für die cruise im november mit der orchestra gelautet. Wir haben das Geld auszahlen lassen.
-
Da AIDA kein Sponsor des Hafengeburtstages mehr ist und scheinbar das Tischtuch zwischen AIDA und den Ausrichtern des Hafengeburtstages zerschnitten ist, würde ich auf den Hafengeburtstag als unbedingten Termin nicht spekulieren.
-
Klingt nicht schlecht. Dann muss Aida lediglich die passagiere pünktlich nach Dubai fliegen damit die selbstgebuchten Flüge wenigstens noch genutzt werden können. Aber dadurch würde auf keinen Fall schon etwas weg zurückgelegt sein um pünktlich nach Europa zu kommen...
Die „selbstgebuchten Flüge“ - also die individuell gebuchten? Wieso sollte AIDA darauf Rücksicht nehmen? Das war doch schon immer das Risiko des Passagiers.
-
Die „selbstgebuchten Flüge“ - also die individuell gebuchten? Wieso sollte AIDA darauf Rücksicht nehmen? Das war doch schon immer das Risiko des Passagiers.
Richtig, und genau deswegen nehme ich immer, wenn ich individuell Flüge buche Tarife, in denen ich zumindest gegen Gebühr umbuchen und stornieren kann. Dann hält sich dieses Risiko in Grenzen.
-
Das ist so nicht ganz korrekt, es gab auch schon Reiseabsagen, bei denen die individuellen Anreisekosten ersetzt wurden (vor Corona)...
Aber ich denke, auf diese Weise würden die Reedereien sich noch mehr Diskussionen und Klagen einfangen und deshalb erwarte ich keine Kompett-Umroutungen schon ab Asien. Singapur-Dubai ist annähernd ausgebucht, die Pur-Reise eher nicht, Mallorca-Hamburg wieder ausgebucht... Eine Leerfahrt unter Marine-Schutz durch den Suezkanal drängt sich auf...
-
Bei unserer ersten gebuchten Reise die 2016 aufgrund der Anschläge in Istanbul vom östlichen ins westliche Mittelmeer umgeroutet wurde, hat AC die Kosten für selbst gebuchten Flüge sowie unser Anschlusshotel in Antalya übernommen. Mein Erwartung an AC ist, dass im Falle einer Absage der Bella Tour ab 01.05.24 mir die seperat gebuchten Flüge ebenfalls erstattet werden.
-
... Eine Leerfahrt unter Marine-Schutz durch den Suezkanal drängt sich auf...
Naja, ich finde >600 Mann Besatzung nun nicht als "leer"

-
bella ohne dubai? für die leute, die die transreise dubai-mallorca gebucht haben, wirds dann aber kompliziert. wird es dann Kapstadt-HH? was wird aus der tour mallorca-HH?
fragen über fragen - aus meiner sicht unrealistisch
Warum ist das unrealistisch? Wenn sie über Südafrika zurück fahren, dann werden mit Sicherheit Fahrten ausfallen. Glaub mir, die Reedereien können es verkraften 1-2 Reisen abzusagen, die müssen dann nicht sofort die Rollos runter fahren. Und wenn es über Südafrika zurückgeht werden die Transreisen durch den Suez nunmal zwangsweise betroffen sein.
-
Leute vergesst einfach nicht das es sowas wie unternehmerisches Risiko gibt. Da kann, wird und muss Aida für aufkommen. Im letzten Jahr haben sie 6 Mrd an Schulden zurück gezahlt, also wird das jetzt nicht daran scheitern bei max 10 Reise Verluste einzufahren. Aber ich glaube diese Disskussion bewegt sich zu doll in den Bereich
.Lasst uns zurück zum Thema kommen.
-
Naja, ich finde >600 Mann Besatzung nun nicht als "leer"

Hm, was wäre denn die „nautische Mindestbesatzung“?
Wenn man in Erwägung zieht, das Schiff fast leer über diese Route zu schicken, könnte man ja eventuell Hotel, Spa etc. pp. parallel transportieren per Flug oder wie auch immer. Und nur das Schiff da durch zu fahren mit wirklich wenig Besatzung.
Und wie lang ist tatsächlich der längere Weg ums Kap in Tagen um wo anzukommen?
-
Wenn man in Erwägung zieht, das Schiff fast leer über diese Route zu schicken, könnte man ja eventuell Hotel, Spa etc. pp. parallel transportieren per Flug oder wie auch immer. Und nur das Schiff da durch zu fahren mit wirklich wenig Besatzung.
In Corona waren immer zwischen 150 und 200 Personen an bord. Ich gehe davon aus das dies noch weiter zu reduzieren wäre...
-
Bei unserer ersten gebuchten Reise die 2016 aufgrund der Anschläge in Istanbul vom östlichen ins westliche Mittelmeer umgeroutet wurde, hat AC die Kosten für selbst gebuchten Flüge sowie unser Anschlusshotel in Antalya übernommen. Mein Erwartung an AC ist, dass im Falle einer Absage der Bella Tour ab 01.05.24 mir die seperat gebuchten Flüge ebenfalls erstattet werden.
Im Jahr 2016, gab es soweit ich das noch im Kopf habe eine Reisewarnung für die Türkei vom auswärtigen Amt. Damit war die Lage eine andere, als jetzt für die Transreisen.
Sollte eine Reisewarnung kommen, gilt soweit ich weiß eine andere Rechtslage, bei Pauschalreisen etc.
-
Im Jahr 2016, gab es soweit ich das noch im Kopf habe eine Reisewarnung für die Türkei vom auswärtigen Amt. Damit war die Lage eine andere, als jetzt für die Transreisen.
Sollte eine Reisewarnung kommen, gilt soweit ich weiß eine andere Rechtslage, bei Pauschalreisen etc.
Aida hat uns ebenfalls schon Flüge erstattet als die Prima damals zu spät kam.
Allerdings konnte man das noch als Mitverschulden des Reeders sehen , was ja in der derzeitigen Situation nicht der Fall ist
-
Jemen: Reise- und Sicherheitshinweise (Reisewarnung)Letzte Änderungen: AktuellesSicherheitRedaktionelle Änderungenwww.auswaertiges-amt.defür mich ist das aber schon eine Reisewarnung🤷♀️
Oder seht ihr das anders?
-
https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSic…cherheit/202260
für mich ist das aber schon eine Reisewarnung🤷♀️
Oder seht ihr das anders?
Wurde vor ein paar Tagen hier schon mal angeführt/diskutiert.
Die Warnung gilt für individuelle Schiffsreisen in den "Küsten"gewässern vor dem Jemen. Das ist nicht gegeben und wegen bestimmten Meilenvorgaben auch nicht interpretationsfähig. Also keine Reisewarnung i.S.d. aktuell bevorstehenden Transitreisen. So nah fahren die nicht vor der Küste entlang.
-
Es sind Sicherheitswarnungen, die unverändert seit dem 19.01.2024 gelten, für u.a. das Küstengebiet. Da fahren jedoch nicht die Kreuzfahrtschiffe entlang. Die Abstände zur Küste sind zu groß.
Dennoch sollte diese Warnung Anlass sein, das Rote Meer zu meiden. AIDA wird entsprechend handeln. Die Fahrten werden kaum noch stattfinden können.
-
Zu Corona-Zeiten war mal von einer absoluten Mindestbesatzung von rund 100 Personen die Rede. Im bei AIDA eingesetzten Dreiwach-System wären das immer gut 30 Personen im Dienst. Auch da wäre vermutlich ausschlaggebend, was die entsprechende Versicherung fordert bzw. zulässt.
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de