1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• HgkS48
  • 12. Dezember 2023 um 16:56
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 22. Januar 2024 um 21:21
    Zitat von HgkS48

Naja, ich weiß nicht in welchen Hals Ihr das bekommen habt, aber es geht bei HapagLloyd ausschließlich um Fracht, nicht um erlebnishungrige Kreuzfahrer.

Ja, du hast recht, im Moment ist das nur für die Frachtschiffe, das habe ich falsch gelesen. Die Europa ist erst im Mai im Roten Meer, also kann das derzeit noch nicht auf die bezogen sein.

Trotzdem fände ich die Idee mit einem Landtransit über Saudi-Arabien erfrischend. Lieber als eine Fahrt durch das Rote Meer.

• Anzeige
    • RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.105
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 22. Januar 2024 um 21:37
    Zitat von HgkS48

Achso, brittanut , Du meinst also, die Unannehmlichkeiten und evtl. entstehenden Mehrkosten sollen besser die Kunden tragen, damit die armen Reedereien nicht so leiden müssen? :meinung:

Da sollte man mal beachten worauf sich ihr erster Beitrag dazu bezogen hat. Nämlich darauf das man bei Umbuchung eventuell nicht die Selbe/Gleiche Kabine buchen könnte. Und darauf hattest du geantwortet.

Hatte also nix mit dem zu tun was du jetzt schreibst. Außer du siehst es als Unannehmlichkeit an wenn man in diesen Zeiten eine Umbuchung angeboten bekommt, aber leider nun mal nicht mit der identischen Kabine

Ich finde auch dass man in solchen Situationen die wir zur Zeit haben auch mal die Kirche im Dorf lassen kann und ja das meine ich so :meinung:

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Vienna__
    Schüler
    Reaktionen
    273
    • 22. Januar 2024 um 21:42

Denkt Ihr nicht, dass die Diskussion jetzt, nachdem die EU einen eigenen Militäreinsatz ab kommenden Monat beschlossen hat, obsolet ist? Ich kann mir schwerlich kaum vorstellen, dass die EU mit eigenen Schiffen (Deutschland wohl mit der Hessen) unterwegs im Krisengebiet ist gegen die Huthis und gleichzeitig keine entsprechende Reisewarnung rausgibt. Das kann ich mir beim besten Willen echt nicht vorstellen.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.105
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 22. Januar 2024 um 22:25

Erfreulich finde ich den Militäreinsatz aber trotzdem nicht :(

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.156
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 22. Januar 2024 um 23:23

Schonmal überlegt, dass die Kreuzfahrtgesellschaften vielleicht erst was sagen wollen, wenn sie alternative Routen geplant haben? Einfach abzusagen ohne Alternativen aufweisen zu können, ist auch nicht gerade von Vorteil. Schon das ganze Umrouten kostet eine Stange Geld, aber die betroffenen Schiffe dann leer zu lassen bestimmt mehr. Auch für Passagiere kann es von Vorteil sein, besonders für diejenigen, die ihren Urlaub nicht mehr verschieben können. So bekämen sie wenigstens noch eine Reise. Eine komplette kostenlose Stornierung sollte aber auch uneingeschränkt möglich sein.

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    3.013
    • 22. Januar 2024 um 23:28
    Zitat von omu

das sehe ich komplett anders. Aktuell ist es unverantwortlich durchs rote Meer zu fahren. demzufolge muss AIDA da aktiv werden.

Das sie nicht durchs rote Meer fahren,dürfte klar sein.

Aber sie können doch erst kommunizieren,was statt dessen passiert,wenn sie es wissen.

Welche Reise wird wie umgeroutet,welche wird abgesagt,wo fährt man stattdessen lang/hin. Da ist extrem viel Arbeit hintendran,bis das Alternativprogramm steht.

Und wenn es steht,werden die betroffenen Kunden benachrichtigt.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.156
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 22. Januar 2024 um 23:31
    Zitat von MarkusR

Das sie nicht durchs rote Meer fahren,dürfte klar sein.

Aber sie können doch erst kommunizieren,was statt dessen passiert,wenn sie es wissen.

Welche Reise wird wie umgeroutet,welche wird abgesagt,wo fährt man stattdessen lang/hin. Da ist extrem viel Arbeit hintendran,bis das Alternativprogramm steht.

Und wenn es steht,werden die betroffenen Kunden benachrichtigt.

Da haben wir beide wohl im gleichen Moment die gleichen Gedanken gehabt ;)

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• monerl09
    Anfänger
    Reaktionen
    24
    • 22. Januar 2024 um 23:38
    Zitat von Plh-Runner

Nein, Du kannst nicht nur abwarten.

Du kannst Costa/Dein Reisebüro anfragen, dass Du z.B. auf nächstes Jahr oder eine andere Reise umbuchen und stattdessen nur nach Dubai fliegen willst oder Du kannst z.B. versuchen zu stornieren, falls der Tarif das zulässt.

Hab ich versucht ... so lange von Costa keine "Anweisung / Reaktion" kommt. Eine Änderung somit nicht möglich. Der Landweg würde mir gefallen - vielleicht kommen sie ja auf die Idee - bei dem riesigen Pott aber wohl eher nicht der Fall. Von unserer Seite zu stornieren macht keinen Sinn, weil eben pauschal und kein Tarif mit speziellen Konditionen. Wir warten ab, vielleicht gibt es eine nett Umroutung, kann ich mir nur schwer vorstellen, da die Costa ja schon ab ca. 20.03. im Mittelmeer unterwegs ist.

2 Mal editiert, zuletzt von monerl09 (22. Januar 2024 um 23:48)

• brittanut
    Profi
    Reaktionen
    1.573
    • 23. Januar 2024 um 00:02
    Zitat von Charlynn

Da sollte man mal beachten worauf sich ihr erster Beitrag dazu bezogen hat. Nämlich darauf das man bei Umbuchung eventuell nicht die Selbe/Gleiche Kabine buchen könnte. Und darauf hattest du geantwortet.

Hatte also nix mit dem zu tun was du jetzt schreibst. Außer du siehst es als Unannehmlichkeit an wenn man in diesen Zeiten eine Umbuchung angeboten bekommt, aber leider nun mal nicht mit der identischen Kabine

Ich finde auch dass man in solchen Situationen die wir zur Zeit haben auch mal die Kirche im Dorf lassen kann und ja das meine ich so :meinung:

Danke, genau so hsb ich es gemeint. Es ist ärgerlich und auch dehr traurig, wir waren im November auch eine Woche vor Reise mit einer Absage konfrontiert aber dann muss man halt das beste draus machen. Msc konnte ja auch nichts dafür. Ich habe mich wirklich nach Urlaub gesehnt, aber ich wäre nicht auf die Idee gekommen, entgangenen urlaubsfreude einzuklagen. Wir haben unsere vollständig bezahlte Reise innerhalb von 14 Tagen refundiert bekommen. Sind auf den Kosten von dem nightjet sitzengeblieben, Pech gehabt.

AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

AidaPerla Karibische Inseln - 2020

Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

• Geisterhaus
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    574
    • 23. Januar 2024 um 00:25

Unser Plan B steht jetzt fest, dann geht es für 2 Wochen auf die Kanaren! Jetzt warten wir in Ruhe ab!

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 23. Januar 2024 um 01:18
    Zitat von picknicker

Hapag-Lloyd bietet Landtransit durch Saudi-Arabien an

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unt…f5-56dcd9d90cfc

Spannendes Konzept, einmal auf Kreuzfahrer übertragen:

Es geht per Schiff von Dubai nach Dammam.

Dort warten schon die Busse, die die Passagiere im Rahmen eines einmaligen Landausflugs "Panoramafahrt durch Saudi Arabien" zum nächsten Hafen shutteln.
    In Dschiddah wartet dann das nächste Schiff, mit dem die Passagiere dann weiterreisen.....

Alles anzeigen

In dem Fall müsste das Kreuzfahrtschiff ja trotzdem durchs Rote Meer fahren, was sie offensichtlich nicht machen werden.

Was Hapag Lloyd (Container nicht Cruises) da machen möchte ist eine Art Schienenersatzverkehrprogramm. Die Container werden also nicht wie sonst auf dem gleichen Containerschiff von China nach Deutschland/ Europa gefahren, sondern zwischendurch einmal in entweder Dubai oder bei Dammam abgeladen, dann per Land direkt nach Dschidda gefahren und dort auf ein zweites Schiff geladen, was zwischen Europa und Dschidda pendeln wird. Das andere Containerschiff fährt dann vom persischen Golf direkt nach Asien zurück ohne in die Nähe vom Jemen zu kommen.

Zitat von Korsar

Im Endeffekt ist es doch ein totaler No-Brainer. Die Reisen werden so nicht stattfinden können, punkt. Völlig unverständlich, dass man bis Ultimo mit einer Aussage dazu wartet und noch dazu die Reisen weiter im Verkauf lässt. Und man sollte sich auch jetzt schon mal Gedanken über den Herbst machen, denn es ist nicht unrealistisch, dass man da wieder um Afrika herumfahren muss. Wäre es vor dem Hintergrund nicht auch eine Option, auf die Überführung zu verzichten und die Schiffe (oder einen Teil davon) "da unten" zu lassen? Es ist sicherlich kein Beinbruch, wenn mal einen Sommer lang nicht zwei Drittel der Flotte nach Norwegen fahren...

Sie müssten dann nicht nur ein paar Transreisen nach Europa absagen, sondern eine ganze Sommersaison für ein Schiff, dass bereits (zu guten Preisen) fast ausgebucht ist und dann spontan komplett neue Kreuzfahrten auflegen (bei 0 anfragen + Versorgungslogistik neu planen) und die dann in einer extrem heißen Gegend durchführen. Höchstens Kreuzfahrten ab Japan/ China wären von den Bedingungen noch okay. Das wäre so kurzfristig allerdings auch extrem aufwendig zu organisieren, nur über verramschen zu füllen und daher weit schlechter als die eine Transreise durchs Rote Meer abzusagen.

Es wird sich eher die Frage stellen ob sie nicht nächsten Winter ein Schiff mehr in Europa lassen und mindestens eines (Orient oder Asien) absagen um nicht diese riesigen Umweg über Afrika fahren zu müssen.

-----

Ich gehe fest davon aus, dass sie alle Transreisen durchs Rote Meer ersatzlos stornieren werden, sowie bei den meisten Schiffen (MS2, MS5, Bella, Blu, ggf. Prima) je nachdem auch noch einzelne Abfahrten entweder davon oder (weniger wahrscheinlich) danach, weil der Umweg selbst ohne Stopps kaum in dem eigentlichen Zentrum zu fahren ist.

Dass sie versuchen werden so kurzfristig diese neuen Überführungen mit Gästen zu fahren würde ich ebenfalls bezweifeln. Das ist einerseits sehr kurzfristig und das Beispiel MSC zeigt, dass sie das eher mit Zug ohne Gäste fahren wollen auf die der Kapitän (Seegang bei Fahrt ohne Stabilisatoren, medizinische Notfälle etc) Rücksicht nehmen müsste.

Warum warten sie so lange? Sie hoffen A auf ein Wunder, dass die Strecke im Roten Meer wieder passierbar ist und B gehen sie davon aus dass jetzt noch einige von sich aus ohne Ärger umbuchen oder kostenpflichtig stornieren und sie von der anderen konfiktbereiten Fraktion genauso verklagt werden wenn sie das vor ein paar Wochen oder in einem Monat absagen werden. Nur sind sie sich da sicher, dass sie dann wirklich nicht fahren können.

• Taurus689
    Profi
    Reaktionen
    2.844
    • 23. Januar 2024 um 07:33
    Zitat von Flo on Tour

Schonmal überlegt, dass die Kreuzfahrtgesellschaften vielleicht erst was sagen wollen, wenn sie alternative Routen geplant haben? Einfach abzusagen ohne Alternativen aufweisen zu können, ist auch nicht gerade von Vorteil. Schon das ganze Umrouten kostet eine Stange Geld, aber die betroffenen Schiffe dann leer zu lassen bestimmt mehr. Auch für Passagiere kann es von Vorteil sein, besonders für diejenigen, die ihren Urlaub nicht mehr verschieben können. So bekämen sie wenigstens noch eine Reise. Eine komplette kostenlose Stornierung sollte aber auch uneingeschränkt möglich sein.

Das würde aber bedeuten, das das ganze Aida-Bashing, die ganzen böswilligen Unterstellungen und Falschinformationen hier in Thread wegfallen würden.

Ganz schön langweilig. :verzweifelt:

AIDAcara 2006, 2007, 2012

AIDAbella 2009, AIDAblu 2011, AIDAsol 2015,
    AIDAmar 2013, 2017, AIDAdiva 2 x 2013, 2019, AIDAstella 2015, 2024
    AIDAprima 2016, 2024, AIDAperla 2 x 2017, 2018 , 2019, 2021, 2022

AIDAnova 2 x 2019, 2020, 2 x 2022, 2x2023, AIDAcosma 2022, 2023

Mein Schiff 1 2020, Mein Schiff 3 2015, Mein Schiff 4 2018,

Artania 2016, Harmony of the Seas 2016,

:Boot1:

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.987
    • 23. Januar 2024 um 07:38
    Zitat von Avita61

Das ist wirklich kreativ. :daumen: Hoffentlich passt das auch mit dem Visum, das ist eigentlich das problematischste an einem Besuch in Saudi Arabien. Ich würde mich über die Alternative freuen. Und Jeddah ist wirklich einen Besuch wert.

Ich habe gerade Klaus Kinskis "Fitzcaraldo" vor Augen :lol1:

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.987
    • 23. Januar 2024 um 07:45

Nachdem die EU-Mission bis dahin wohl gestartet sein wird, gehe ich mal von Leerfahrten durch das Rote Meer aus. Eine Absage der Transreisen ist m.E. gegenüber der Anpassung des Programms davor und danach das deutlich geringere Übel...

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

• BeeGeeDu
    gerne weitreisend
    Reaktionen
    6.340
    • 23. Januar 2024 um 08:05
    Zitat von Der Lars

Ich habe gerade Klaus Kinskis "Fitzcaraldo" vor Augen :lol1:

Genau. Die Bella von Ost nach West über Saudi-Arabien ziehen. Da wäre ich gerne an Bord dabei😂

• Blue Merlion
    Sundancer
    Reaktionen
    3.619
    • 23. Januar 2024 um 08:55
    Zitat von BeeGeeDu

Genau. Die Bella von Ost nach West über Saudi-Arabien ziehen. Da wäre ich gerne an Bord dabei😂

Da bekommt des Wort "Wüstenschiff" eine ganz neue Bedeutung. :lachroll:

• Kiraon
    Schüler
    Reaktionen
    186
    • 23. Januar 2024 um 10:08

US-Streitkräfte und Verbündete führen gemeinsame Angriffe im Jemen durch

Als Teil der laufenden internationalen Bemühungen, auf die zunehmenden destabilisierenden und illegalen Aktivitäten der Houthi in der Region zu reagieren, wurde am 22. Januar um ca. 23:59 Uhr die folgende Veranstaltung durchgeführt: (Ortszeit Sanaa/Jemen) führten Streitkräfte des US-Zentralkommandos zusammen mit den britischen Streitkräften und mit Unterstützung Australiens, Bahrains, Kanadas und der Niederlande Angriffe auf acht Houthi-Ziele in vom Iran unterstützten, von Houthi-Terroristen kontrollierten Gebieten im Jemen durch.

Diese Angriffe dieser multilateralen Koalition zielten auf Gebiete im von den Huthi kontrollierten Jemen ab und dienten dazu, internationale Handelsschiffe und Schiffe der US-Marine in der Region anzugreifen. Zu den Zielen gehörten Raketensysteme und Abschussvorrichtungen, Luftverteidigungssysteme, Radargeräte und tief vergrabene Waffenlager.

Diese Angriffe zielen darauf ab, die Fähigkeit der Houthi zu schwächen, ihre rücksichtslosen und rechtswidrigen Angriffe auf US-amerikanische und britische Schiffe sowie die internationale Handelsschifffahrt im Roten Meer, in der Bab Al-Mandeb-Straße und im Golf von Aden fortzusetzen. Diese Angriffe sind getrennt und unterscheiden sich von den multinationalen Aktionen zur Freiheit der Schifffahrt, die im Rahmen der Operation Prosperity Guardian durchgeführt werden.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

6dfc76bb25e13a2a321f564a352ec85c8aaa882cecfe5c3351168e1bcd4a15d0655d883bcd0c4f4a

f89823062d20d3371fe04c6e139f75c1fce0f5aa9b262a34535ce7b2cfe29bf61866b411c66700c3

• fischegucker
    Profi
    Reaktionen
    3.803
    • 23. Januar 2024 um 10:22
    Zitat von Flo on Tour

So sehe ich das auch. :thumbsup:

Und bitte auch dran denken, dass bei einem Umrouten ein extremer Planungsaufwand usw. dahintersteckt. Es geht ja dann nämlich nicht nur um die Umroutung der Transitreisen sondern auch um die eventuelle Neuplanung der Folgereisen, weil die Schiffe teilweise erst später im neuen Fahrgebiet ankommen wegen der längeren Fahrzeit z.B. um Südafrika herum.

Da wird es dann mit Sicherheit auch einige Verschiebungen geben.

So ein Umplanung ist nicht kurzfristig realisierbar.

"Veni, Vidi, Violini" - Ich kam, sah und vergeigte

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.105
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 23. Januar 2024 um 10:34
    Zitat von BeeGeeDu

nene, da wird dann mit gezogen :lachzwink:

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.930
    Bilder
    4
    • 23. Januar 2024 um 10:54

Das nennt sich dann „Komm an Land - Saudi Arabien zu Fuss entdecken“ (SAR001)

:lol1:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™