1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• HgkS48
  • 12. Dezember 2023 um 16:56
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.247
    • 12. Januar 2024 um 18:20
    Zitat von Geisterhaus

Eigentlich müssten sich alle Reedereien, die da unten und in Asien Schiffe haben, sich jetzt mal dazu äußern, wie sie die Dampfer wieder heile ins Mittelmeer bringen!

Siehe meinen Post #239

• Anzeige
    • RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.820
    • 12. Januar 2024 um 18:53
    Zitat von AIDAHugo

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Sommerhalbjahr „gestrichen“ für bella, prima und blu wird. Zumal zwei davon nächsten Winter auch ganz woanders fahren.

Hätte zwar den Vorteil, dass man nicht durch das Rote Meer müsste. Aber…

- man müsste die Prima aus dem Orient abziehen, die Klimaanlagen schaffen das nicht

(Die Prima musste deswegen während der Corona-Liegezeit aus Dubai weg verlegt werden.)

- man tritt mit diesen Schiffen die gesamte Sommersaison in die Tonne inkl. Stornierung der Reisen

- man müsste neue Reisen auflegen, die aber zu den schlechteren Reisezeiträumen in den Regionen zählen, inkl. An- und Abreise auf der Langstrecke inkl. Logistik

Der mögliche Verlust wäre höher als die Stornierung von einigen Reisen außerhalb der Ferienzeiten (egal ob Transreisen oder normale Touren im Winter- oder Sommerfahrgebiet).

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 12. Januar 2024 um 22:11
    Zitat von Eulenrufrot
    ...

Nun, nach den Angriffen von USA und GB in der vergangenen Nacht wird es glaube ich nichts mit den Transsuezfahrten im Frühjahr. :abschied:

Zitat von sarasota

Bis gestern hatte ich vermutet, dass die Kreuzfahrtschiffe ohne Gäste die Strecke fahren würden, jetzt aber werden sie wohl den Umweg wählen (müssen), schätze ich.

Das mag jetzt kontraintuitiv klingen, aber die Aktion der Amerikaner letzte Nacht hat meiner Meinung nach eine Überführung über das Rote Meer eher wieder ermöglicht. Sie haben dabei gezielt die Standorte ausgeschaltet von denen aus die Schiffe im Roten Meer mehr oder weniger wahllos unter dem Vorwand der Unterstützung der Menschen in Gaza beschossen wurden. Den Huthis musste unbedingt Einhalt geboten werden. Die haben bis gestern trotz internationaler Warnungen 27 zivile Schiffe attackiert. Als Krönung haben sie Dienstag Kriegsschiffe der USA und von Großbritannien angegriffen und nach einer UNO Sicherheitsratsresolution von Mittwoch ihre Angegriffe jetzt wirklich einzustellen direkt wieder die nächsten Schiffe beschossen. Ab jetzt sollten sie davon ausgehen, dass jeder neue Angriff von den USA mit Gegenangriffen erwidert wird. Dass sie rumtönen, dass das Konsequenzen haben wird ist natürlich wenig verwunderlich aber erstmal nur verbal.

Angriffe im Roten Meer: So gefährlich sind die Huthis - WELT
    Nach etlichen Angriffen auf Handelsschiffe im Roten Meer haben die USA und Großbritannien Militärschläge gegen die Huthis im Jemen durchgeführt. Die vom Iran…
    www.welt.de

Bemerkenswert finde ich wie viele Schiffe aller möglichen Kategorien aktuell trotzdem durch das Rote Meer am Jemen vorbei fahren. Einige Reedereien scheinen mit dem Risiko leben zu können, wobei ein durch Raketen getroffenes Kreuzfahrtschiff, dass im Zweifel noch in Brand gerät eine sehr beunruhigende Vorstellung ist. Andererseits scheinen die Koalitionsschiffe den Beschuss zuletzt vergleichsweise gut abzuwehren, was durch das Ausschalten der Abschussbasen auch noch verbessert wurde. Mit zahlenden Passagieren werden sie da aber mit Sicherheit nicht durchfahren. Die Frage ist eher ob sie es ohne Gäste aber mit crew wagen oder doch über Südafrika ausweichen müssen, wodurch zwangsläufig noch zu der Transreise durch den Suezkanal zusätzliche Reisen abgesagt werden müssen.

Zitat von Avita61

...

Im Sinne eines Neuanfang der kontrollierten und themenbezogenen Diskussion wären MK6 und Fichtenmoped vielleicht versöhnlich genug und würde ihre Beiträge neu verfassen und hier noch einmal posten? :sbitte:

el-capitano war so nett und hat mir den gelöschten Text nochmal geschickt. Den nachzukonstruieren wäre etwas aufwendig gewesen ;)

[Auf die Frage (eines Durchfahrers) warum die Bella nicht einfach statt via Dubai (wo der große Passagierwechsel ist) von Singapur direkt über Südafrika nach Palma fährt]

Das Problem ist nur, dass die meisten nicht die Kombireise Singapur- Dubai und Dubai- Palma gebucht haben, sondern eines von beidem. Der Wechseltag und Hafen ist daher unverzichtbar und kann auch nicht mal eben ganz woanders hin verlegt werden. Eine Umroutung, bei der es ab den Malediven erst nach Süden geht ist wie schon in den Beiträgen (#82) und #155 geschrieben auch auszuschließen. Bis Kapstadt reicht es dann entweder nicht für die ehemalige Singapur- Dubai Etappe oder bei einem Wechsel auf Mauritius reicht dann die Zeit nicht mehr für die in dem Fall ehemalige Dubai Palma Etappe. Unabhängig davon wäre eine solche Änderung des Start oder Zielhafens eine sehr erhebliche Änderung der gebuchten Route und würde von den wenigsten akzeptiert werden.

[Unabhängig davon ist die Strecke von Singapur über die Malediven und Südafrika etwa 21.500 Kilometer weit. Das erfordert 16,16 Knoten durchschnittlich ohne in den 30 Tagen überhaupt einen Hafen zu sehen. Tankstopps und für Ladung sind aber genauso unverzichtbar wie zusätzliche für Hafenanläufe, da eine Tour die fast nur aus Seetagen besteht sehr unattraktiv ist. Außerdem wäre das ein Novum für AIDA so viel Strecke in so kurzer Zeit mit Gästen zu fahren. Die nur 20.500 Kilometer der Winterpause Karibik fahren sie beispielsweise in 43 Tagen (477 km pro Tag). Selbst bei der Weltreise wo sie vergleichsweise viele Seetage fahren um Strecke zu machen kommt mit 547 Kilometern durchschnittlich pro Tag bei weitem nicht an die nötigen 717 Kilometern pro Tag bei einer Überführung der bella in 30 Tagen von Singapur über die Malediven und Südafrika nach Palma heran.]

Wenn sie aus Sicherheitsgründen über Südafrika ausweichen, dann werden die betroffenen Überführung storniert werden müssen. Dazu müssten auch teilweise Reisen davor oder danach storniert werden, weil die Zeit für eine solch weite Umroutung nicht ausreicht.

Die andere Alternative wird sein, dass sie risikobereiter sind und die Überführung über das Rote Meer ohne Gäste fahren und dabei die Sicherheit des Schiffes und der Crew riskieren und hoffen, dass die westlichen Millitärschiffe etwaigen Beschuss abwehren. In dem Fall werden nur die Transreisen durch das Rote Meer ersatzlos storniert werden. Eventuell könnten sie z.b. bei der prima noch eine zusätzliche Kurzreise im Mittelmeer einbauen, weil sie dann ohne die Hafenstopps früher zurück kommen würden.

Die dritte Option ist, dass sie volles Risiko eingehen und mit den gebuchten Gästen durchs Rote Meer fahren und auf den militärischen Schutz vertrauen, so wie es Silversea fast probiert hätte. Aktuell würde ich das aber eher ausschließen. Möglich wäre das höchstens, wenn die Huthis ihren Beschuss einstellen.

Optionen wo die Transreisen in den ursprünglichen Zeitfenstern durch eine einfache Umroutung über Südafrika machbar sind gibt es aufgrund der damit verbundenen Distanz nicht.

• Leatoria
    Meerjungfrauenmann und Blaubarschbübin
    Reaktionen
    9.274
    Bilder
    54
    • 12. Januar 2024 um 22:28

Wir fahren im April die 44 Tage von Hong Kong nach Heraklion. Die Reise sollte durch das rote Meer und den Suezkanal gehen. Ich sehe momentan leider nicht, dass diese Reise so stattfinden kann.

Die großen Reedereien fahren Ihre Containerschiffe bereits seit Wochen um Afrika herum, trotz längerer Fahrt, um das Risiko eines Treffers zu umgehen.

Ich denke mal, die zahlreichen Konflikte im Nahen Osten werden wohl über kurz oder lang einen Flächenbrand entfachen, der den gesamten Orient in Mitleidenschaft ziehen wird.

Ich habe den Eindruck, irgendjemand hat eine Dose Idioten aufgemacht und Diese über die Welt verteilt :verzweifelt:

:Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

9269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b0ca465e9bd6525e034a63cf8654128f6d4841fc1

• Bert61
    Anfänger
    Reaktionen
    12
    • 13. Januar 2024 um 00:01

Hallo zusammen.

Mit den Meldungen in den TV Nachrichten heute Abend bekommt man nur unruhige Nächte.

Daher haben wir uns gegen die Reise durch das Rote Meer entschieden.

Dan mal eine gute Nacht.

LG

Bert61

• Kiraon
    Schüler
    Reaktionen
    186
    • 13. Januar 2024 um 10:49
    Nieuwe aanvallen VS op Houthi-doelen in Jemen, VS spreekt van 'opvolgactie'
    De operatie van afgelopen nacht lijkt een stuk kleiner te zijn geweest dan die van een dag eerder.
    nos.nl

Neue US-Angriffe auf Houthi-Ziele im Jemen, USA sprechen von „Folgemaßnahmen“

Die USA verübten gestern Abend weitere Angriffe auf Ziele der Huthi-Rebellen im Jemen. Die neuen Angriffe folgen auf die gestrige Serie von Luftangriffen, die darauf abzielten, die Aggression der Huthis gegen Schiffe im Roten Meer zu beenden. Nach Angaben der USA gab es gestern Abend „eine Folgeaktion“ „gegen ein konkretes militärisches Ziel“.

Letzte Nacht führten Amerikaner und Briten mit Unterstützung der Niederlande und anderer Länder einen Großangriff auf Dutzende Ziele der Huthi-Rebellen durch. Unter anderem sollen Lagereinrichtungen, Abschussanlagen und die Luftabwehr der Houthis getroffen worden sein. Inwieweit auch amerikanische Verbündete an der jüngsten Aktion beteiligt sind, ist noch nicht bekannt.

Die Operation gestern Abend war viel kleiner als die Nacht zuvor. Nach Angaben des US-Militärs wurde der Zerstörer USS Carney eingesetzt und Tomahawk-Raketen eingesetzt. In jedem Fall wäre das Ziel ein Huthi-Radarstandort gewesen, der gestern ebenfalls angegriffen worden sein könnte. Auch in der Nähe der Hauptstadt Sanaa und auf die westliche Küstenstadt Hodeida gab es Berichte über Angriffe.

6dfc76bb25e13a2a321f564a352ec85c8aaa882cecfe5c3351168e1bcd4a15d0655d883bcd0c4f4a

f89823062d20d3371fe04c6e139f75c1fce0f5aa9b262a34535ce7b2cfe29bf61866b411c66700c3

• Marine
    Profi
    Reaktionen
    557
    • 13. Januar 2024 um 12:05
    Zitat von MK6

Tankstopps und für Ladung sind aber genauso unverzichtbar wie zusätzliche für Hafenanläufe, da eine Tour die fast nur aus Seetagen besteht sehr unattraktiv ist.

Das stimmt so nicht. Es wäre ja auch die "Pur-Tour" davon betroffen. Und die wurde ja gerade wegen der fast nur Seetage gebucht.

82172084ab5f71ef0092144e01482f2eb395ac4a

bd78c8689356643417accf984145b13d3136ec36

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 13. Januar 2024 um 12:08

Mal schauen.ob sich nach den gezielten Angriffen der Amerikaner und Briten die "Huthi-Rebellen" mit ihren Angriffen auf die Schiffe zukünftig doch zurückhalten

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Juvida
    Profi
    Reaktionen
    3.347
    Bilder
    6
    Blog-Artikel
    93
    • 13. Januar 2024 um 12:36
    Zitat von Marine

Das stimmt so nicht. Es wäre ja auch die "Pur-Tour" davon betroffen. Und die wurde ja gerade wegen der fast nur Seetage gebucht.

MK6 beschrieb, wenn man 30 Tage um das Ziel einzuhalten, geht nur nonstop ohne Häfen. Genau das wäre ohne Ladung und Betankung nicht möglich. Und ganz ehrlich - 30 Seetage. Nein Danke!

Die PUR Tour von AIDAbella macht von Dubai bis Mallorca (wenn es stattfindet) zwei Zwischenstopps (9. Tag Limassol & 12. Tag Valetta). Das ist kein Vergleich!

AIDAaura 2x, AIDAcara 3x, AIDAbella 2x, AIDAblu 0x, AIDAcosma 0x, AIDAdiva 2x, AIDAluna 1x, AIDAmar 2x, AIDAmira 1x, AIDAnova 2x, AIDAperla 0x, AIDAprima 1x, AIDAstella 1x, AIDAsol 2x, AIDAvita 2x

233 KF - Tage

Coming soon ...

AIDAperla 10/2026 | AIDAluna 02/2027 | AIDAstella 06/2027 | AIDAmar 03/2028

• Marine
    Profi
    Reaktionen
    557
    • 13. Januar 2024 um 12:48
    Zitat von Juvida

MK6 beschrieb, wenn man 30 Tage um das Ziel einzuhalten, geht nur nonstop ohne Häfen. Genau das wäre ohne Ladung und Betankung nicht möglich. Und ganz ehrlich - 30 Seetage. Nein Danke!

Die PUR Tour von AIDAbella macht von Dubai bis Mallorca (wenn es stattfindet) zwei Zwischenstopps (9. Tag Limassol & 12. Tag Valetta). Das ist kein Vergleich!

Ich habe draus gelesen das eine Tour ohne Häfen grundsätzlich unattraktiv ist.

Aber das ist hier eh Off-Topic, darum zurück zum eigentlichen Thema.

82172084ab5f71ef0092144e01482f2eb395ac4a

bd78c8689356643417accf984145b13d3136ec36

• Mona von der See
    Schüler
    Reaktionen
    244
    • 13. Januar 2024 um 12:52

Die Reise der Blu wird, falls ich keinen Recherchefehler machte, ihre Transsuezreise am 12.03. starten. Heute in 60 Tagen. Aha: heute ist der letzte Termin, um innerhalb der 60 Tage Frist bei Premium Buchung Kostenfrei umbuchen zu können. Bei allem Verständnis für die schwierige Lage. Ich hätte mir von AC gewünscht, noch in diesem Zeitraum Infos für die Reisenden bekannt zu geben. Mir persönlich gefällt dieses Verhalten nicht. Kein guter Umgang mit Kunden bei allem Verständnis für die Rahmenbedingungen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Routenplanung heute noch nicht finalisiert sein kann. Schade ☹️…

Mich selbst trifft es mit der Prima Reise ab 06.04. - die Uhr tickt.

LG Mona :abfahrt:

Sol - Kanaren
    Perla - Karibik
    Perla - Norwegen
    Stella - Spanien/Portugal

Prima - Orient

Sol - Mittelmeer

Cosma - Orient

Cosma - Mittelmeer

Nova - Metropolen

• Rasenderhirsch
    Schüler
    Reaktionen
    199
    • 13. Januar 2024 um 13:58
    Zitat von Mona von der See

Die Reise der Blu wird, falls ich keinen Recherchefehler machte, ihre Transsuezreise am 12.03. starten. Heute in 60 Tagen. Aha: heute ist der letzte Termin, um innerhalb der 60 Tage Frist bei Premium Buchung Kostenfrei umbuchen zu können. Bei allem Verständnis für die schwierige Lage. Ich hätte mir von AC gewünscht, noch in diesem Zeitraum Infos für die Reisenden bekannt zu geben. Mir persönlich gefällt dieses Verhalten nicht. Kein guter Umgang mit Kunden bei allem Verständnis für die Rahmenbedingungen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Routenplanung heute noch nicht finalisiert sein kann. Schade ☹️…

Bei mir ist es die Pur-Reise mit der Bella🤔

Ich habe auch schon mal nachgezählt wann die 60 Tagefrist wäre.

Hoffe aber inständig dass es vorher eine Lösung von AIDA gibt🙏🏻

Hoffentlich dürfen die Gäste der Blu noch unter den 60 Tagen umbuchen bzw. stornieren.🤔🙏🏻

Bei der Prima sind es ja glücklicherweise noch ein paar Tage mehr 🙏🏻

AIDA🛳🥰

AIDAcara 2017 Norwegen :matrose:
    AIDAaura 2018 Perlen der Ostsee 2 :matrose:
    AIDAcara 2019 Winter im hohen Norden :matrose:

AIDAsol 2021 Ahoi-Tour 3 :matrose:

AIDAprima 2021 Ahoi-Tour ab Kiel :matrose:

AIDAbella 2022 von Mallorca nach Kiel :matrose:

AIDAluna 2023 Highlights am Polarkreis :matrose:

AIDAluna 2024 Kurzreise nach Kristiansand & Kopenhagen :matrose:

AIDAbella 2025 Schweden, Polen & Dänemark ab Kiel :matrose:

AIDAsol 2025 Island- Rundreise ab Hamburg :matrose:

AIDAstella 2026 Griechenland, Malta & Italien ab Antalya :matrose:

MeinSchiff⛴️🥰

MeinSchiff 1 2023 Nordeuropa mit Kopenhagen :matrose:

NickoCruises⛴️🥰

Vasco da Gama 2024 Atemberaubende Adriaküste :matrose:

Hurtigruten🚢🥰

MS Finnmarken 2026 von Hamburg zum Nordkap :matrose:

• Orty S.
    Just AIDA 🔵🔴🟡🟢
    Reaktionen
    1.025
    • 13. Januar 2024 um 14:00
    Zitat von Mona von der See

Dabei seit 09.2001 :)

next: Dubai - Bangkok 12.2024, Stella

nextnext: Ärmelkanal+Biskaya 05.2025, Sol

nextnextnext: Mallorca-Martinique 11.2025, Blu

• Orty S.
    Just AIDA 🔵🔴🟡🟢
    Reaktionen
    1.025
    • 13. Januar 2024 um 14:06

Uns betrifft es, Abfahrt 12.03., und ich habe Aida deswegen angeschrieben und einen Rückruf erhalten: Stand jetzt geht man vom Durchführen der Reise aus. Änderungen könne es immer (bei jeder Reise) geben, naturgemäß wären diese oft kurzfristig.

Finde ich sehr wenig kundenorientiert, ein Hinweis, man arbeitete an Alternativen, hätte ich angemessen gefunden. So allerdings muss ich damit rechnen, dass Aida die Trans komplett streicht und es „nur“ seiner Besatzung zumutet, ins Mittelmeer zu fahren. The Show Must Go on - schließlich.

Nach den neuen Bedingungen kann man übrigens bis 40 Tage vor Reiseantritt umbuchen (Premium, Aussage von Aida). Umbuchen bedeutet: Gleicher Reisezuschnitt wie zuvor gebucht, gleiche Personenzahl, Reisedauer, Kabinentyp, Reisepreis.

Alles in allem unbefriedigend.

Dabei seit 09.2001 :)

next: Dubai - Bangkok 12.2024, Stella

nextnext: Ärmelkanal+Biskaya 05.2025, Sol

nextnextnext: Mallorca-Martinique 11.2025, Blu

Einmal editiert, zuletzt von Orty S. (13. Januar 2024 um 14:14)

• AIDAHugo
    Meister
    Reaktionen
    6.139
    • 13. Januar 2024 um 14:09

Aber nur die, die nach 01.12. 23 gebucht haben.

bcaa254d02d3afc1198d5e2cccdf58102e6d4b7e

• Escape
    Gast
    • 13. Januar 2024 um 14:11

Hat TUI sich eigentlich schon geäußert?

Ich drücke allen Reisenden die Daumen. :(

• jebe100
    Dalsnibba Radler
    Reaktionen
    2.398
    • 13. Januar 2024 um 14:13

Es hat sich noch keiner geäußert.

Nur das man die Situation beobachtet .

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

• Kiraon
    Schüler
    Reaktionen
    186
    • 13. Januar 2024 um 14:20
    Zitat von Escape

Heeft TUI al gereageerd?

Ik duim voor alle reizigers.:(

Nein, leider nicht. Und unsere Reise beginnt in 56 Tagen. Wir haben den PRO-Tarif sodass wir noch zum 50 Tagen umbüchen können, wenn ich es richtig verstanden habe.

6dfc76bb25e13a2a321f564a352ec85c8aaa882cecfe5c3351168e1bcd4a15d0655d883bcd0c4f4a

f89823062d20d3371fe04c6e139f75c1fce0f5aa9b262a34535ce7b2cfe29bf61866b411c66700c3

• Andraklu
    Anfänger
    Reaktionen
    29
    • 13. Januar 2024 um 14:35

Wir starten ab 5.03. mit der Blu ab Mauritius. Bei uns sind es nur noch 52 Tage, also Umbuchung ist eher schwierig. Die Restzahlung steht nun auch noch aus .

Wir müssen jetzt abwarten, wie von Seiten der Kreuzfahrt Konzerne entschieden wird.

• Eulenrufrot
    Kanaren Fan
    Reaktionen
    13.112
    • 13. Januar 2024 um 14:38
    Zitat von Orty S.

Uns betrifft es, Abfahrt 12.03., und ich habe Aida deswegen angeschrieben und einen Rückruf erhalten: Stand jetzt geht man vom Durchführen der Reise aus. Änderungen könne es immer (bei jeder Reise) geben, naturgemäß wären diese oft kurzfristig.

Finde ich sehr wenig kundenorientiert, ein Hinweis, man arbeitete an Alternativen, hätte ich angemessen gefunden. So allerdings muss ich damit rechnen, dass Aida die Trans komplett streicht und es „nur“ seiner Besatzung zumutet, ins Mittelmeer zu fahren. The Show Must Go on - schließlich.

Nach den neuen Bedingungen kann man übrigens bis 40 Tage vor Reiseantritt umbuchen (Premium, Aussage von Aida). Umbuchen bedeutet: Gleicher Reisezuschnitt wie zuvor gebucht, gleiche Personenzahl, Reisedauer, Kabinentyp, Reisepreis.

Alles in allem unbefriedigend.

Das ist echt heftig. Diese Ungewissheit ist wirklich nicht schön. Ich drücke die Daumen, dass es für jeden zufriedenstellend ausgeht.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 3 Besucher
  • Mein-Schiff-Fan
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™