Vielleicht gibt es Hoffnung für "nicht feindliche Schiffe" für die Passage:
Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik
-
Vielleicht gibt es Hoffnung für "nicht feindliche Schiffe" für die Passage:
Ja aber der zweite Absatz im Artikel macht die Hoffnung wieder zu Nichte.
-
Ich bin gespannt wann denn klar ist das es die MSC EURIBIA nicht mehr rechtzeitig zum Mai nach Kiel schafft da sie ja bestimmt 1 Monat für den Weg um Afrika braucht. Aber es wird fleißig weiter verkauft.
Na, wer jetzt die euribia kurzfristig bucht, dem ist echt nicht zu helfen. Das ist doch glasklar, dass sie das nicht schaffen kann.
-
Ich komme gerade aus der Aufzeichnung der Sendung Maischberger die gerade in der ARD läuft und da wurde klar, dass Trump dem Iran seine schärfste Waffe gezeigt hat: die Straße von Hormus.
Der Iran braucht mit niemandem verhandeln. Nur er allein bestimmt wann und zu welchen Bedingungen der Krieg endet. Der Iran kann nur gewinnen und Trump hat bereits verloren.
Und solange der Westen die Bedingungen nicht erfüllt, bleibt die Straße von Hormus quasi unpassierbar.
maischberger: maischberger am 24.03.2026 - https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDov…TUyYTNkZjVhMTRl
Ab 44:13
-
Vill hab ich es überlesen, war das hier schon Thema? Aber MS4 ist gem. Kapitän zum 2. Mal unter seiner Obhut in den Cold Layup Status gesetzt worden (Corona) . Nur noch 59 Crewmitglieder an Bord. Das heißt tui rechnet definitiv nicht mit einer zeitnahen Wiederaufnahme. Denn das schiff wieder zum Restart zu bringen kennen wir von Corona. Dauert dann min. 6-8 wochen. Plus die Überfahrt nach Europa.
Der Kapitän hat ein paar schöne aber auch Traurige Worte dazu gefunden.
Dann sollte Tui ja vermutlich April bis Juni erstmal jetzt absagen mit der MS 4, die 5 wird bestimmt folgen
-
Wenn der Image Schaden so groß ist wie manche hier feststellen ( obwohl selbst die Personen nicht betroffen sind) dann nach diese Logik ,musste eigentlich schon ein anderer Mitbewerber nicht mehr existieren nach so vielen Problemen ( ohne extreme Situation wie Krieg).
-
Vill hab ich es überlesen, war das hier schon Thema? Aber MS4 ist gem. Kapitän zum 2. Mal unter seiner Obhut in den Cold Layup Status gesetzt worden (Corona) . Nur noch 59 Crewmitglieder an Bord. Das heißt tui rechnet definitiv nicht mit einer zeitnahen Wiederaufnahme. Denn das schiff wieder zum Restart zu bringen kennen wir von Corona. Dauert dann min. 6-8 wochen. Plus die Überfahrt nach Europa.
Der Kapitän hat ein paar schöne aber auch Traurige Worte dazu gefunden.
Dann sollte Tui ja vermutlich April bis Juni erstmal jetzt absagen mit der MS 4, die 5 wird bestimmt folgen
Hieß es nicht, dass sich die beiden Schiffe im "hot layup status" befinden und somit innerhalb von 24 Std. losfahren könnten

-
Schon interessant was hier so alles vermutet wird.

Stand heute Morgen kann es jetzt ganz schnell gehen, dass die 4 und 5 durch die Straße von Hormus fahren dürfen. Da bestehen dann doch noch Chancen auf Kreuzfahrten im Mittelmeer ab Mai.

-
Hieß es nicht, dass sich die beiden Schiffe im "hot layup status" befinden und somit innerhalb von 24 Std. losfahren könnten

So ist es auch.
Die Schiffe sind im Hot Layup Status mit ausreichend nautischer und technischer Crew an Bord, um jederzeit ablegen zu können.
Außerdem hat man in Corona-Zeiten sehr viel darüber gelernt, welche Systeme regelmäßig mal laufen müssen, damit alles auch lauffähig bleibt (von den Maschinen und dem (Ab-)Wassersystem über Beleuchtung bis zu den Kaffeemaschinen
). -
Wie schnell es jetzt gehen kann mit der Weiterfahrt/Öffnung der Straße von Hormus weiß ich nicht. Unsere Reise (Kapstadt 11.4.) wurde gestern mit der Begründung abgesagt, dass Südafrika nicht bis zum 11. erreicht werden kann. Das heißt für mich, es dauert doch ein wenig länger, bis sie losfahren könnten. Denn mehr als 2 Wochen dauert die reine Fahrtzeit bestimmt nicht.
Wobei ich dankbar dafür bin, dass mit der Absage nicht bis kurz vorher gewartet wurde. So konnten wir noch eine Alternative buchen.
-
Laut einem Instagram-Post von gestern von Kapitän Jan Fortun, der gerade auf der Mein Schiff 4 ist, befinden sich aktuell noch 59 Crew-Mitglieder an Bord. Insgesamt 3.493 Menschen (Gäste und Crew) wurden ausgeschifft.
-
Das heißt für mich, es dauert doch ein wenig länger, bis sie losfahren könnten. Denn mehr als 2 Wochen dauert die reine Fahrtzeit bestimmt nicht
das würde ich nicht zwangsläufig daraus ableiten. Du musst bedenken, selbst wenn sie jetzt losfahren, sind sie zwar früh genug dort, aber das Schiff hat keine Crew und muss wahrscheinlich auch wieder ordentlich mit Proviant beladen werden, bevor es wieder in den regulären Betrieb gehen kann. Das ist insgesamt ein riesiger logistischer Aufwand und nicht nur die reine Fahrzeit aus dem Persischen Golf zum nächsten Starthafen.
-
Ich vermute, dass TUI die Fahrt um Afrika herum auslassen wird und stattdessen durch den Suezkanal ohne Gäste fahren wird, sobald dies möglich ist.
Jede Zeitersparnis wird sicher gerne gesehen. -
Ich vermute, dass TUI die Fahrt um Afrika herum auslassen wird und stattdessen durch den Suezkanal ohne Gäste fahren wird, sobald dies möglich ist.
Jede Zeitersparnis wird sicher gerne gesehen.Um dann von den bekloppten Huthi-Rebellen beschossen zu werden?
Das kann ich mir nicht vorstellen! Dann gäbe es nämlich einen echten und berechtigten Imageschaden. -
Aktuell ist es in diesem Bereich ruhig geworden, soweit mir bekannt ist, fahren die meisten Reedereien wieder die Route durch den Suezkanal.
-
Aktuell ist es in diesem Bereich ruhig geworden, soweit mir bekannt ist, fahren die meisten Reedereien wieder die Route durch den Suezkanal.
Nach diesem Bericht sieht es für mich anders aus:
Rolle rückwärts: Hapag-Lloyd fährt doch nicht durch den Suezkanal https://www.ndr.de/nachrichten/ha…zkanal-168.html
-
Iran verlangt zwei Millionen Dollar für sichere Hormus-Passage
Iran verlangt Gebühren für Straße von Hormus: internationale Kritik | Luxemburger Wort
-
Iran verlangt zwei Millionen Dollar für sichere Hormus-Passage
Iran verlangt Gebühren für Straße von Hormus: internationale Kritik | Luxemburger Wort
Bezahlschranke - hier kann man es ohne Lesen
2 Millionen pro Schiff wären für die Kreuzfahrtgesellschaften locker zu verkraften, wenn man bedenkt, was der Ausfall ansonsten für Kosten verursachen würde.
-
Bezahlschranke - hier kann man es ohne Lesen
Aber auch nur, wenn man ein Abonnement abschliesst.
-
Aber auch nur, wenn man ein Abonnement abschliesst.
Bei Bloomberg? Ich hab es ohne ABo öffnen können.
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de