1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Umfragen

Diskussion zur Umfrage des Monats Dezember 2023 - Würdet Ihr dem Schiff/Schiffstyps noch eine weitere Chance geben, wenn die Reise Euch nicht gefallen hat?

• Flo on Tour
  • 1. Dezember 2023 um 00:01
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • cruisejoy
    Shipster
    Reaktionen
    5.201
    • 1. Dezember 2023 um 13:36

Heizergruss

12x Mein Schiff, 7x AIDA, 2x MSC, 1x NCL, 1x Costa

Next Cruises:
    Südafrika & Namibia
    6bd0af5db42e79b5f403886a648ee5cbd0d2a27e
    Ärmelkanal & Biskaya
    116396b4eb654dcce3164dc96668972a9487e409
    Adria
    7a23499dc45a4f0752281e4475812172d53da33b

• Anzeige
    • RE: Diskussion zur Umfrage des Monats Dezember 2023 - Würdet Ihr dem Schiff/Schiffstyps noch eine weitere Chance geben, wenn die Reise Euch nicht gefallen hat?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.871
    Bilder
    111
    • 1. Dezember 2023 um 13:37
    Zitat von cruisejoy

Heizergruss

Das passiert mir auch teilweise,wenn die Buchstaben auf der Tastatur direkt nebeneinander liegen

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Adler95
    Anfänger
    Reaktionen
    47
    • 1. Dezember 2023 um 14:13

Ja, würde ich definitiv machen. Wir haben 2016 12 Tage Islandkreuzfahrt mit MSC Splendida ab Hamburg gemacht. Da hat uns die Fleischqualität nicht so gefallen. Wir waren im Januar 2023 auf der MSC Virtuosa, wo auch vom Essen her alles bestens war.

• Lia2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    823
    • 1. Dezember 2023 um 14:31

Bei uns gab es auch eine 2. Chance für die perla…nach der ersten absolut unruhigen total überfüllten „nie wieder“ Kreuzfahrt in den Herbstferien (2Kinder), als das Schiff ganz neu war (Geschenk zum runden Geburtstag), sind wir nochmal mit ihr gefahren zu Coronazeiten. Als man im Terminal getestet wurde und auf dem Schiff bibbernd auf das Ergebnis wartete…

Da war der Preis einfach unschlagbar. Und, was soll ich sagen? Die erste negativ Erfahrung lag wohl maßgeblich an der unwahrscheinlich hohen Passagierzahl. Die 2. Fahrt war ok, wobei wir einfach kleinere Schiffe bevorzugen.

• BBFB
    Landei
    Reaktionen
    1.606
    • 1. Dezember 2023 um 16:47

Wir reisen mit Costa, da gehören zweite Chancen quasi zum Pflichtprogramm, will man nicht gleich das Handtuch werfen. :sport1:

Egal welches Schiff, irgendwas läuft eigentlich immer krumm. Man gewöhnt sich dran. Die Smeralda bekommt bald die 3. Chance, aber das lag vor allem an unschlagbaren Clubvorteilen :zufrieden:

...es geht nochmal auf die Fortuna, bevor sie die Flotte verlässt. Aber auf neuer Route mit La Palma, La Gomera und Madeira. Hatten wir alle noch nicht und freuen uns sehr darauf. Und wo wir schon mal da sind, hängen wir noch ein zweite Woche dran, bei der dann Agadir statt La Gomera angelaufen wird 8)

afb4963c419090e80db78ae8cae156a0fd573b72

• Lorenz1
    Vivalavida
    Reaktionen
    2.906
    • 1. Dezember 2023 um 17:03

Ich hab auch das 2. angekreuzt, wobei ich mit der Passagieranzahl nicht so die Probleme habe. Wichtig ist mir die Route. Bisher waren wir nur auf Sphinxen (die lieben wir) und wollten auch nie auf die größeren und eigentlich auch nicht auf MS. Mangels guter England/Schottland- Routen bei AIDA außerhalb der Ferien waren wir dieses Jahr mit der MS 3 unterwegs. Fazit der Reise- bei gleicher Route /Termin würden wir immer AIDA vorziehen aber sonst hätte TC auch eine 2. Chance. Nächstes Jahr geht es nun auch mal auf die Perla, mal sehen, ob diese Schiffsgröße auch passt.

Ahoi!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1x Nicko 1x Color-Line 1x MAR 2x SOL 2x BELLA 1x LUNA 1x MS3 1x DIVA

1x PERLA, 1x MS7, aktuell gebucht: 2026 MS2

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.918
    Bilder
    1
    • 1. Dezember 2023 um 17:31
    Zitat von Lia2

Bei uns gab es auch eine 2. Chance für die perla…nach der ersten absolut unruhigen total überfüllten „nie wieder“ Kreuzfahrt in den Herbstferien (2Kinder), als das Schiff ganz neu war (Geschenk zum runden Geburtstag), sind wir nochmal mit ihr gefahren zu Coronazeiten. Als man im Terminal getestet wurde und auf dem Schiff bibbernd auf das Ergebnis wartete…

Da war der Preis einfach unschlagbar. Und, was soll ich sagen? Die erste negativ Erfahrung lag wohl maßgeblich an der unwahrscheinlich hohen Passagierzahl. Die 2. Fahrt war ok, wobei wir einfach kleinere Schiffe bevorzugen.

Naja in den Ferien ist es immer voll auf den Schiffen.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• FabiundY
    Silent-Party-Fan
    Reaktionen
    1.861
    • 1. Dezember 2023 um 18:52

Ich habe jetzt mal interessiert quergelesen, muss aber sagen, dass ich nichts ankreuzen konnte.

Entweder bin ich extrem leicht zufrieden zu stellen oder einfach nur unkompliziert, aber mir hat bisher noch jede Schiffsreise gefallen, egal welche Schiffsklasse und es waren von AIDA definitiv alle dabei, cara, vita, diva, blu und mar, perla, cosma. Ja, waren alle. Und ich hatte immer eine schöne Reise - mal war`s toller, mal etwas weniger, aber immer gut.

Allerdings waren meine Eltern schon mal auf der costa (concordia!) und mochten das Schiff und die Atmosphäre überhaupt nicht. Zu laut, zu unruhig, Personal, das italienisches Publikum bevorzugt ... Daher habe ich bisher immer gesagt: costa fahr ich nicht. Vielleicht sollte man dem Unternehmen doch mal eine Chance geben, vielleicht gefällts mir besser, als ich gedacht hätte.

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.518
    Bilder
    1
    • 1. Dezember 2023 um 19:07

Kein einfaches Thema, ganz so pauschal könnte ich das für uns nicht beantworten:

- die Nova hat von uns eine zweite Chance bekommen, die hat sie aber nicht überzeugend genutzt – daher nun "nein danke"

- MSC hat beim ersten Versuch schon völlig versagt, fanden wir absolut schrecklich (Schiff, Service, Essen, Organisation), keine Chance auf einen zweiten Versuch

- TuiCruises, da finden wir das Produkt an sich gut, aber die Zentrale in HH hat es bei uns durch ihre furchtbare Überheblichkeit und Ignoranz total versaut – wenn ich als Kunde schon anwaltliche Hilfe brauche um nach Monaten (!) Geduld eine Rückzahlung quasi "einzutreiben", dann ist der Laden erstmal unten durch.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• anoli
    Schüler
    Reaktionen
    315
    • 2. Dezember 2023 um 09:21
    Zitat von cruisejoy

Wenn die Route passt, würde ich einer Schiffsklasse eine zweite Chance geben.

Mir hat im Sommer die Costa Favolosa nicht so gut gefallen. Am 2. Tag habe ich mehrfach gedacht "Ich will auf eine Mein Schiff". Im Laufe der Reise habe ich mich an die Favolosa gewöhnt und es wurde besser.

Nach unserer ersten Mein Schiff Reise hatte AIDA noch leicht die Nase vorn und das hat sich dann mit Reise 2 geändert.

Was ich sagen will ist, dass manches - zumindest bei mir - auch eine Frage der Gewöhnung ist.

Präferenzen ja, aber einen Schiffstyp generell ausgeschlossen habe ich bislang nicht.

das sehe ich genau so ;)

Das erste Mal auf so einem älteren MSC- Dampfer, und ich dachte mir in den ersten 3 (!) Seetagen gleich nach Ablegen des Schiffes, ich halte es hier keine drei Wochen aus, will hier ganz schnell weg …

Aber - was soll ich sagen - mit der Zeit habe ich mich tatsächlich an das Schiff 🛳️ ( Poesia) und das (italienische) Konzept gewöhnt und die restlichen 2,5 Wochen waren - auch aufgrund der unschlagbaren Route - schön. Und hab jetzt auch mal Lust, die neueren Schiffe von MSC zu testen.

Trotzdem bin ich weiterhin in der Präferenz Team AIDA :daumen: , eben weil das Konzept auf deutschsprachiges Publikum ausgerichtet ist. Daher habe ich bei der Umfrage Punkt 1 angeklickt. :meinung:

• schnecke82
    Aidaliebhaberin
    Reaktionen
    2.238
    • 2. Dezember 2023 um 10:41

Ich war bis jetzt nur auf fünf Kreuzfahrten, kann aber auch nichts schlechtes sagen, 1 x Luna, 2 x Mar, 1 x prima und 1 x mein Schiff 2.

Gut, die prima fand ich super überfüllt, da wir damals aus Versehen in den Winterferien gefahren sind, aber sonst könnte ich mich nicht beschweren.

Ich bin einfach immer glücklich und dankbar aufs Schiff zu können 🙏

Die nächste Kreuzfahrt geht übrigens wieder auf die prima. Und dank mittlerweile auch einem Schulkind zuhause, dementsprechend wieder in den Ferien 🤪 Augen zu und durch 😂 Außer dass es mir wieder zu voll sein wird, wird es mir sicherlich wieder gefallen.

b659895983106229db02ceb77a639e18c06e0fc3

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 2. Dezember 2023 um 18:20

Nee , da sind wir rigoros . Was uns im Urlaub nicht gefällt , bekommt keine zweite Chance . Dafür sind uns unsere Urlaubstage und unser investiertes Geld zu schade . Da wir ja nicht mehr so Kreuzfahrtsüchtig sind , wie vor einigen Jahren , sollte dann schon alles hundertpro für uns passen . Neugierig sind wir aber dennoch und probieren gern Neues aus . Das wird aber dann nicht wiederholt , wenn’s uns nicht zusagt . Alles ab Größe prima , perla ist bei uns raus . Wenn wir dann mal Enkel haben , sieht’s vielleicht wieder anders aus . Dann wird mal Disney gebucht .

Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.871
    Bilder
    111
    • 2. Dezember 2023 um 19:41
    Zitat von Peggy1005

Nee , da sind wir rigoros . Was uns im Urlaub nicht gefällt , bekommt keine zweite Chance . Dafür sind uns unsere Urlaubstage und unser investiertes Geld zu schade . Da wir ja nicht mehr so Kreuzfahrtsüchtig sind , wie vor einigen Jahren , sollte dann schon alles hundertpro für uns passen . Neugierig sind wir aber dennoch und probieren gern Neues aus . Das wird aber dann nicht wiederholt , wenn’s uns nicht zusagt . Alles ab Größe prima , perla ist bei uns raus . Wenn wir dann mal Enkel haben , sieht’s vielleicht wieder anders aus . Dann wird mal Disney gebucht .

das ist wirklich eine sehr konsequente Aussage :daumen:

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.918
    Bilder
    1
    • 2. Dezember 2023 um 19:43
    Zitat von Heizergruss

das ist wirklich eine sehr konsequente Aussage :daumen:

ich habe auch die gleiche Meinung.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Matzethias
    Profi
    Reaktionen
    2.706
    • 2. Dezember 2023 um 20:00
    Zitat von schnecke82

Ich war bis jetzt nur auf fünf Kreuzfahrten, kann aber auch nichts schlechtes sagen, 1 x Luna, 2 x Mar, 1 x prima und 1 x mein Schiff 2.

Gut, die prima fand ich super überfüllt, da wir damals aus Versehen in den Winterferien gefahren sind, aber sonst könnte ich mich nicht beschweren.

Ich bin einfach immer glücklich und dankbar aufs Schiff zu können 🙏

Die nächste Kreuzfahrt geht übrigens wieder auf die prima. Und dank mittlerweile auch einem Schulkind zuhause, dementsprechend wieder in den Ferien 🤪 Augen zu und durch 😂 Außer dass es mir wieder zu voll sein wird, wird es mir sicherlich wieder gefallen.

Wir waren 4x auf der Perla, 2x Luna, 1x Diva und 1x Nova...

Da wir immer in den Ferien fahren müssen kennen wir also nur Vollauslastung oder kurz darunter...einzige Ausnahme war die Luna unter Coronabedingung wo die Auslastung bei unter 50% lag, das war ein Traum :thumbsup:

Uns hat die Nova unter Volllast am schlechtesten gefallen. Der Familienrat hat auch beschlossen damit nicht mehr fahren zu wollen... Wir halten das Design aber auch für nicht ausgereift für die Anzahl der Gäste...

Auf der Luna hatten wir letztes Mal eine extrem laute Kabine über der Lotsen Tür...da achten wir besser drauf bei der Buchung, aber trotzdem kriegen die Sphinxen noch ne Chance...

Meist steht und fällt es ja auch mit den Mitreisenden und dem Bordpersonal... Da gab es bis jetzt auf jeder Reise Ausreißer nach unten. Was extrem nachgelassen hat bei Aida ist in unseren Augen das "Sie haben Urlaub" Gefühl. Das kommt meist erst nach den ersten 2 Tagen, weil man mittlerweile zuviel organisieren muss und nicht mehr spontan entscheiden kann (Reservierungen in Restaurants, Verschiebung von vorab gebuchten Kursen, weil es Terminkollisionen gibt,...)

Aber das sind alles Luxusprobleme, wir buchen ja in erster Linie wegen der Ziele im betreffenden Zeitraum und nicht wegen der Schiffe...

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.465
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 2. Dezember 2023 um 21:07
    Zitat von User123

ich habe auch die gleiche Meinung.

Ich denke, die Meinung haben alle, die Punkt 4 gewählt haben.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Helke
    Stille Genießerin
    Reaktionen
    2.213
    • 3. Dezember 2023 um 22:35

Da mir in der Sphinxklasse vieles nicht gefallen hat (trubeliges Theatrium mit schlechter Sicht, kein umlaufendes Deck 6, ...) haben wir immer die Kleinen (Cara, aura und vita) gebucht. Jetzt gewöhnen wir uns an die Sphinxen, denn die sind besser als gar nicht fahren.

• Andrea_und_Franz
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    530
    • 4. Dezember 2023 um 13:00

Wenn mich Route und Preis überzeugen würde, würde es eventuell noch eine Chance geben.

Es gibt für mich aber auch Ausschlussgründe, wo es nicht einmal eine Chance gibt.

57e5246f8164aaf6e1d51c8cc4b5460d983473f2

Wir freuen uns auf:

Mein Schiff 2 - Karibische Inseln ab Bridgetown - 13.- 27. Januar.2025

Mein Schiff 7 - Kanaren mit Kapverdischen Inseln - 23.-30. März 2026

Leider schon vorbei:

Mein Schiff 6 - Adria mit Korfu - 16.-23. Juni 2019

Mein Schiff 3 - Kanaren mit Lanzarote (und Agadir) - 16.-23. Februar 2020 (mit chaotischem Ende)

MS Artania - Kurzurlaub & Schnuppertörn 18.-23.10.2021

Mein Schiff 5 - Adria mit Korfu - 31.7. - 07.08.2022

AIDA PRIMA - Norwegen ab Hamburg (Cruise Days) - 09.09.-16.09.2023

Storniert wegen Corona:

Costa Deliziosa - Venedig nach Griechenland – Oktober 2020

• el-capitano 1. Februar 2024 um 08:33

Hat das Thema geschlossen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook