Im Rahmen unseres AIDA-Ausfluges waren wir vorher auch im Skulpturenpark Oslo, der Vigeland Skulpturenpark ist zu Fuß vom Anleger (4,1 km, leichte Steigung) oder mit den öffentl. Verkehrsmitteln (Straßenbahn) gut zu erreichen
Beiträge von anoli
-
-
Das klingt interessant, anoli . Hast du eventuell ein Foto davon, so dass man eine Vorstellung bekommt?!
schon mal._Meerelfe_ , Foto leider nur mit Gesichtern
aber wie minemine schreibt, "Deichman Bjørvika" googeln, da bekommt man einen ersten Eindruck 
-
Ich empfehle auch den Besuch der öffentlichen Bibliothek von Oslo, gleich (links) neben der Oper. Die (kostenfrei zu besuchende) öffentliche Bibliothek ist als öffentlicher Raum sehr gut gelungen. Und ein CoffeShop im Erdgeschoss gibt es auch...
-
Um Verwirrung zu vermeiden:
Man kann vom Schiffanleger bis zur Grenen-Spitze gut zu Fuß laufen, guter, ebener Fußweg durch den Ort, ca. 6 km bis zur Spitze (5 km bis zum Parkplatz). Erst durch den Ort zu Fuß der Hauptstr. folgen & dann ab Parkplatz/Leuchtturm gibt es 3 Möglichkeiten: weiter zu Fuß (Gehweg der Hauptstr. ca. 1,5 km) oder rechts abbiegen zum Meer, dann am Wasser entlang (auch ca.1,5 km bis zur Spitze), oder den allseits beliebten Traktorbus nehmen (kostenpflichtig, ca. 4 € pro Strecke/Person (Stand 4/26), pendelt hin& her). Und Shuttle/Ausflug vom Schiff wird auch angeboten

Wir sind hin und zurück bei bestem Wetter & Sonnenschein zu Fuß gelaufen, herrlich!
-
Ja, der Traktorbus fährt vom Parkplatz bis ca. so 10 m nah an das Meer. Eine einfache Fahrt vom Strand zum Parkplatz kostet 4 Euro /p.P. (Stand 04/26)
Laufen geht aber auch, vom Schiff bis zur Spitze sind es ca. 6 km, Dauer ca. 1,5 Std.
-
Darauf muss man erst mal kommen: Öffnungszeiten und dann Internet

Ich hatte mich auch bei meiner letzten Reise gewundert, aber unter „Öffnungszeiten’“ zu schauen, ist mir überhaupt nicht eingefallen

Daher danke Apfelfrau für den nützlichen Tipp

-
Die Info bekommt man voraussichtlich am Vortag ab ca. 19:00 Uhr in das persönliche Postfach im Bordportal
So jedenfalls werden aktuell die zugeteilten Glücksausflüge kommuniziert
-
Wenn es schon erwähnt wurde seht es mir bitte nach … bei unserer letzten MS 7 Tour stellten wir fest das die Speisenauswahl am Abend im Ankelmanns identisch zur Speisekarte im Atlantik war.
Von der Vorspeise bis zum Dessert.
Der Unterschied liegt also im „Flair /Ambiente“Wir mögen nicht das große Theater auf der MS, da hat das Theatrium bei AIDA für uns die Nase vorn.
Für einen Buchungsausschluss ist aber keiner der Gründe relevant.
Auch für die RELAX kann ich berichten:
Bei der Speisenauswahl am Abend im Ankelmanns fand man, neben vielen anderen schmackhaften Gerichten, auch einzelne Gerichte, die identisch zur Speisekarte im Atlantik waren. Wir fanden`s gut

-
... und auch gleich eine Einzelkabine mit Balkon getestet und für SUPER empfunden. Die Einzelkabinen auf der RELAX kann ich ausnahmslos empfehlen. Geräumig & tolles (richtiges) Bett.
-
Bei Mein Schiff gibt es keine Silent Party oder?

Doch, gibt es auf der RELAX
Vorletzte Woche erst getestet ...

-
Alles anzeigen
War schonmal jemand individuell Anfang Mai auf dem Preikestolen?
Ich weiß - Wetter ist unberechenbar und so...
Ich mag nur so ein ganz klein wenig die "(UN)Wahrscheinlichkeiten" abwägen.
Habe die Wanderung jetzt für unsere Mai-Reise mal über AIDA gebucht, kann ich ja aber noch bis 3 Tage vor der Reise stornieren.
Ich würde lieber individuell mit einem der hier schon genannten Anbieter (Bus) zum Preikestolen und dann in meinem Tempo da hoch und runter (Fotopausen inklusive...).
Unsere Liegezeit (AIDAsol) am 05.05.2026 wäre 09:00 - 19:00, also eigentlich ausreichend Zeit.
Momentan kann ich für diese Zeit z.B. bei Gofjord noch gar nix buchen - weiß wer, ob Anfang Mai überhaupt schon die Busse dahin fahren?die Apfelfrau
Ich war letztes Frühjahr auch mit Gofjord gefahren, fast der ganze Bus war von AIDA-Gästen und auch einigen wenigen Mitarbeitern belegt
Die Liegezeit passt
Und der Busfahrer war bei der Rückfahrt so nett, und hat uns am Schiff aussteigen lassen (obwohl noch genügend Zeit gewesen wäre) Allerdings Wetter war so semi, Nieselregen & neblig, aber hat uns & alle anderen Touris (viele AIDA-Busse) und auch Einheimische nicht von einem Aufstieg abgehalten. Es war toll, jederzeit wieder 
-
-
-
Ich hoffe mal beim nächsten Besuch in Stavanger ist das Wetter besser dass ich die Wanderung auch mal machen kann

Das schaffst Du

Wir sind damals im regnerischen Herbst los, war zusätzlich noch eine Herausforderung mit dem Wetter, haben es aber geschafft.
-
... und ich vermute mal, dass es sooo viele Light buchbare Tarife gar nicht gibt, und daher die Restaurant-Situation wie gehabt sein wird. Und es werden ja auch immer mehr Paxe, die die ganze Woche durchbuchen...
-
Um den Weg brauchst du dir keine Sorgen machen. Wir waren alles andere als alleine auf dem Weg, da verläuft sich niemand
Das kann ich so bestätigen

Ich bin nun wahrlich nicht ganz so sportlich und bin mit vollem Respekt an die Strecke herangegangen. Habe die Herausforderung für mich angenommen und auch geschafft! Schon der erste Aufstieg vom Parkplatz war für mich schon anstrengend, aber wo ein Wille ...
Ausschilderung ist super, oder eben den anderen hinterher. Allerdings "Knie" sollte man nicht haben
-
Hallo,
….
Die Kapazitäten vor Ort sind ja auch naturgemäß begrenzt.
Das kann ich auch so bestätigen. Weder online noch vor Ort sind nennenswerte Ausflüge zu buchen, da meist alles von der Reederei vorab aufgekauft wurde.
Die Kapazitäten sind halt in Grönland grundsätzlich begrenzt. Das sollte man vorab beachten.
-
Ich überlege, ob das nicht wieder ein tolles verlängertes Wochenende werden kann

Bis wann benötigst du eine Rückmeldung?
LGanoli
-
Sind die Cruise Days 2025 in Hamburg?
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-