Kosten für das verabreichen einer Thrombosespritze im Hospital

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • An Bord wird nach GOÄ abgerechnet. Privatärztliche Abrechnung. Tür auf 80€. Beratung auch mittels Fernsprecher mal Faktor 2.3 oder Faktor 3,5 . Spritze setzen. Insgesamt ca. 136 €. Man kann das in der Gebührenordnung mit den Kennziffern nachlesen und errechnen.

    Edit: habe Auslagen vergessen. Für z.B. die Rechnung, die auf die Kabine kommt.

    Entschuldigung daher nochmal: nein, es ist nicht die GOÄ. Es wird üblicherweise nach IMAS abgerechnet. Die hat auch Gebührenziffern, aber ist eben nicht GOÄ (wieso auch, die gilt ja nur in D)…

  • Entschuldigung daher nochmal: nein, es ist nicht die GOÄ. Es wird üblicherweise nach IMAS abgerechnet. Die hat auch Gebührenziffern, aber ist eben nicht GOÄ (wieso auch, die gilt ja nur in D)…

    Ich widerspreche dir nicht Thalia und ja, der Abrechnung liegt grundsätzlich die IMAS zugrunde. Meine Rechnung aus dem Bordhospital hatte jedoch die gleichen Abrechnungsgrundlagen mit dem höchsten Faktor, wie nach GOÄ. Nach GOÄ. Nicht mit GOÄ. Deshalb halte ich die Gebührenordnung für eine gute Möglichkeit zu errechnen, was da auf einen zukommt.

  • @Karolinschen


    frag deinen Arzt mal ob er Dir anstelle von Spritzen eine Pen Variante verschreiben kann.


    Die setzt man „einfach“ fest auf die Haut drückt einen „Auslöser“ und der Rest geht automatisch.


    Vielleicht ist das eine Variante die Du problemlos selbst machen könntest?

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg,

    in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid,

    das ezniige, was wcthiig ist,

    ist dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.


    Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.

  • Thrombosespritzen benötigen keine Kühlung. Wenn du niemanden hast der sie dir verabreicht dann versuche es wirklich selber. Ich bin in Punkto Spritzen echt ein Schisser. Aber einmal überwunden geht das mit den Thrombosespritzen ganz einfach.

    ..noch ein Schisser, der aber mit diesen Thrombosendingern prima zurecht kam...

    AIDA STELLA Kanarentour mit Madeira 02/2024

    AIDA SOL Golf von Biskayatour 09/2023

    Phönix Annika 6 Tg.Holland 09/2022

  • Naja... Nebensache glaub ich nicht wirklich..... Es muss ja medizinisch begründet und notwendig sein.


    Um ein wenig auf die Frage zu antworten: der Besuch beim Bord Arzt kostet innerhalb der Öffnungszeiten des Hospitals ab 80 Euro aufwärts plus weiteres Material, Medikament etc.


    Wenn es hier um eine prophylaktische Spritze z.b. vor dem Rückflug geht, könnte man evtl auf den Kosten sitzen bleiben.

    War grad auf Bella zum Doc …

    War nur starkes Halsweh.. 2 min b Doc, 1mal in Hals geguckt und Tabletten bekommen ( die ich sonst immer in der Reiseapotheke dabei hab.. nur vergessen 😅)

    Kostete 90 Euro , das ist derzeit der günstigste Preis ( geht nach Schwere der Erkrankung) für die Erstuntersuchung beim Doc.

  • Hallöchen,

    mehrere Dinge:

    1. Wenn Du eine Rücktrittsversicherung hast frage diese, ob sie was übernehmen. Kann für die günstiger sein, als den Rücktritt zu übernehmen.

    2. AKV wird nicht übernehmen, da Erkrankung vor Reiseantritt aktiv bestand.

    3. Eigene Krankenkasse fragen, ob sie ggf. einen Teil übernimmt (was dem in D üblichen Satz betrifft).

    4. Clexane/Heparinspritzen lassen sich gut selbst geben, das ist ja auch das übliche Prozedere zu Hause.

    5. Mitnahme bei AIDA Barrierefreiheit anmelden.

    6. Die Kosten an Bord wurden schon genannt, ab 80,- , ehr mehr pro Vorstellung einplanen.


    Kein Vorwurf, nur Gedanke

    Wobei es fraglich ist, mit einer so/noch frischen Wunde auf Reisen zu gehen...

    Dafür gibt es doch Rücktrittsversicherungen.

    Schippere auch etwas herum...

  • Schade dass der Medizinertreff eingestampft wurde, für sowas wäre das perfekt gewesen... (weiß AC nun welche Mediziner noch an Bord sind für evtl. Notfälle?)

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Hallo,

    lass dir die Vorfreude auf die Reise nicht vermiesen, aus Angst deine Spritze nicht zu bekommen.

    Guck mal ob es hier eine Gruppe zu deiner Reise gibt und frag da mal nach wer dir die Spritze geben kann, ich würde es machen, bin aber nicht an Bord und es ist eine Kleinigkeit, dafür muss du doch kein Geld im Hospital bezahlen..... Kühlen muss du die Fertigspritzen auch nicht, reicht die Kabienentemperatur.

    <3 Just AIDA <3
    Mittelmeer (Aidaaura, Aidaaura)
    Adria (Aidaaura)
    Kanaren (alte Aidablu)
    Ostsee (Aidabella)


    2018 Norwegen Fjorde Aidasol
    2018 Grossbritannien & Irland Aidaaura
    2019 Westliches Mittelmeer Mallorca nach Hamburg 2 Aidasol

    2019 Highlights am Polarkreis Aidaluna:zufrieden:

    2022 Island und Norwegen Aidasol

    2022 Skandinavien Aidanova

    2022 Dänemark & Schweden Aidadiva

    2023 Winter im hohen Norden Adiamar

    2023 Skandinavien Aidanova

    2024 Metropolen&Südnorwegen coming soon


    :schwimmen:


    :matrose:

    Einmal editiert, zuletzt von el-capitano () aus folgendem Grund: *Text entsprechend der Forenregeln angepasst

  • Vielen Dank für die vielen Infos. Ich werde noch einige Dinge prüfen. Von der Reise zurück treten ist keine Option. Mich ärgert mehr, dass es keine Auskunft darüber gibt. Es kommen Werbe- und verkaufsmails ohne Ende, man soll ordentlich viel Zusatzleistungen buchen das die Kasse klingelt. Wenn man eine konkrete Frage hat oder ein Problem kann man keine Auskunft geben und kann nicht helfen.

  • Vielen Dank für die vielen Infos. Ich werde noch einige Dinge prüfen. Von der Reise zurück treten ist keine Option. Mich ärgert mehr, dass es keine Auskunft darüber gibt. Es kommen Werbe- und verkaufsmails ohne Ende, man soll ordentlich viel Zusatzleistungen buchen das die Kasse klingelt. Wenn man eine konkrete Frage hat oder ein Problem kann man keine Auskunft geben und kann nicht helfen.

    Hast du unter der Barrierefrei- Hotline nachgefragt?

  • Schade dass der Medizinertreff eingestampft wurde, für sowas wäre das perfekt gewesen... (weiß AC nun welche Mediziner noch an Bord sind für evtl. Notfälle?)

    Auf Aida hatte ich noch einen im Oktober 22 auf einer längeren Tour. Bei den Wochentouren nicht. Und zumindest der „Dr. med“ ist über das Manifest auf der Bordkarte aufgedruckt.

  • Lass Dir das mit dem Spritzen zeigen, das ist an sich relativ einfach. Vielleicht kann es ein Mitreißender machen.

    Meine 🧚 kann das auch sehr gut...


    Ich habe im Vorfeld unsere gerade laufenden Hausboottour auch etwas konkret angefragt und als Antwort einen Textbaustein mit Hinweisen auf Einreisen etc. erhalten.

    Hat mir auch nix genutzt.

    Ich habe mein zu spritzendes Medikament, welches ich allerdings nur einmal während der Tour bekommen muss, im Hospital zu Lagerung abgegeben und werde es mir dort geben lassem (auch wenn wir von meiner behandelnden Praxis zu Hause für WCF unterwiesen wurden).

    Schippere auch etwas herum...

  • Vielen Dank für die vielen Infos. Ich werde noch einige Dinge prüfen. Von der Reise zurück treten ist keine Option. Mich ärgert mehr, dass es keine Auskunft darüber gibt. Es kommen Werbe- und verkaufsmails ohne Ende, man soll ordentlich viel Zusatzleistungen buchen das die Kasse klingelt. Wenn man eine konkrete Frage hat oder ein Problem kann man keine Auskunft geben und kann nicht helfen.

    Aber da muss ich AIDA leider ein bisschen Recht geben...


    Erstens sind es keine Mediziner die da sitzen - gut bei dir ist es "nur eine Spritze" - aber jeder Fall ist anders. Der MA am Telefon kann den Umfang der Untersuchung nicht einschätzen. Dir da einen Preis zu nennen wäre echt nicht möglich, sogar fahrlässig!!!


    Beispiel:


    Jetzt stell dir mal vor, der MA am Telefon gibt dir für eine Untersuchung, gemäß deiner Beschreibung, den Preis - 100.-€.

    Du gehst ins Hospital und der Arzt untersucht dich. Bei der Untersuchung stellt er fest, dass es noch eines Ulltraschalls und einer Röntgenuntersuchung bedarf. Dann kriegst du den Preis - 400.-€


    Auf deine Reaktion wäre ich dann mal gespannt. Du begründest es mit der Auskunft am Telefon, der Arzt den Mehraufwand. Das würde endlose Diskussionen geben und Ärger. Und das wäre dann kein Einzelfall. Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will???


    Ich kann beide Seiten verstehen - du willst eine Info und AIDA will keine Pauschale Aussage treffen, mit der man "festgenagelt" werden kann. Einen Kompromiss gibt es leider da wohl nicht...

  • Da können wir lange diskutieren. Fakt ist aber: Thrombosespritzen muss man sich zu Hause auch selber geben. Ich kenne das nur so. Nach KH Aufenthalt bekommt man ein Rezept für die Spritzen und macht das dann zu Hause selber.

  • Immer so praktiziert: Zack die Nadel in die Bauchfalte und fertig.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • Da können wir lange diskutieren. Fakt ist aber: Thrombosespritzen muss man sich zu Hause auch selber geben. Ich kenne das nur so. Nach KH Aufenthalt bekommt man ein Rezept für die Spritzen und macht das dann zu Hause selber.

    Genau - meine Kiste mit 50 Stück ist jetzt fast leer. Ist wirklich keine große Sache. Wichtig ist das "Zack" von Cap Hornier , also nicht lange rumbohren ...

    Der erste gute Vorsatz fürs neue Jahr ist schon umgesetzt:

    Will euch nicht weiter mit meiner langen Signatur nerven ... :)

  • Nee nee nee...wenn ich schon ne Spritze sehe... und dann beim Pieks kribbelts überall und der Kreislauf geht schlafen...


    Ich kann das gut nachvollziehen dass man das nicht selber macht/kann.

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Vielen Dank für die vielen Infos. Ich werde noch einige Dinge prüfen. Von der Reise zurück treten ist keine Option. Mich ärgert mehr, dass es keine Auskunft darüber gibt. Es kommen Werbe- und verkaufsmails ohne Ende, man soll ordentlich viel Zusatzleistungen buchen das die Kasse klingelt. Wenn man eine konkrete Frage hat oder ein Problem kann man keine Auskunft geben und kann nicht helfen.

    Dafür hast Du uns hier alle im Forum :sdafuer: