Kosten für das verabreichen einer Thrombosespritze im Hospital

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo zusammen. Kann mir hier jemand sagen wieviel es kostet wenn man sich an Bord einer Aida eine Thrombosespritze geben lassen muss. Vielen Dank. Laut anruf bei aida werden keine Preise rausgegeben.

  • Naja... Nebensache glaub ich nicht wirklich..... Es muss ja medizinisch begründet und notwendig sein.


    Um ein wenig auf die Frage zu antworten: der Besuch beim Bord Arzt kostet innerhalb der Öffnungszeiten des Hospitals ab 80 Euro aufwärts plus weiteres Material, Medikament etc.


    Wenn es hier um eine prophylaktische Spritze z.b. vor dem Rückflug geht, könnte man evtl auf den Kosten sitzen bleiben.

    AIDA Cosma Metropolen ab Rotterdam 17.3. bis 24.3.22

    AIDA Mar Winter im Hohen Norden 1 18.3. bis 1.4.23

    AIDA Diva Kurzreise nach Skandinavien 9.10. bis 14.10.23

    AIDA Bella Von Mallorca nach Hamburg 1.5. bis 11.5.24 gecancelt durch AIDA

    AIDA Stella Spanien, Portugal und Balearen 5.5. bis 16.5.24

    AIDA Stella von Mallorca nach Antalya 2.10. bis 13.10.25


    26d8e7f63ed63d4c738428124cffbad1bae3cff0

  • Naja... Nebensache glaub ich nicht wirklich..... Es muss ja medizinisch begründet und notwendig sein.


    Um ein wenig auf die Frage zu antworten: der Besuch beim Bord Arzt kostet innerhalb der Öffnungszeiten des Hospitals ab 80 Euro aufwärts plus weiteres Material, Medikament etc.


    Wenn es hier um eine prophylaktische Spritze z.b. vor dem Rückflug geht, könnte man evtl auf den Kosten sitzen bleiben.

    Das denke ich auch.

  • Hab mir den Mittelfußknochen angerissen und trage einen Vacoped Schuh. Thrombosespritzen bekomme ich vorsorglich. Auslands KV zahlt nicht weil krankheit schon bestanden hat und nicht während der Reise eingetreten ist. Spritzen bringe ich mit für die ganze Woche. Keiner sagt mir mal echte kosten die auf mich zukommen.

  • Der Arzt rechnet ja nach GOÄ ab. Das reine spritzen düfte bei unter 5 € liegen (GOÄ 252). Er rechnet aber ggf. noch das Gespräch und drum ab. Im Zweifel vielleicht vorher bei AIDA anrufen. Die haben den Fall vielleicht häufiger. Dann könntest du auch klären, ob du die Spritze selbst mitbringen kannst (und damit auch die Kosten sparst) oder ob die nur ihre nehmen.

    Dez. 2011 AIDAsol Kanaren-Rundfahrt
    Okt. 2012 AIDAbella große Mittelmeer-Rundfahrt
    Aug. 2013 AIDAsol Nordeuropa-Fjord-Tour :jump:
    Nov. 2013 AIDAmar kleine Mittelmeer-Rundfahrt
    Nov. 2015 AIDAblu Mallorca - Gran Canaria
    Apr. 2016 AIDAmar Norwegen
    Nov. 2017 AIDAprima Kanaren-Rundfahrt
    Sep. 2018 AIDAluna New York, Florida & Karibik :loveyou:
    Jan. 2019 NMS 1 Kanaren mit Lanzarote

    Feb. 2022 AIDAblu Italien & Malta

    Jan. 2023 AIDAcosma Orient ab Dubai 1

    Jan. 2024 AIDAprima Orient ab Abu Dhabi

    Apr. 2024 AIDAluna Kurzreise Dänemark

    Dez. 2024 AIDAblu Kanaren

  • Hab mir den Mittelfußknochen angerissen und trage einen Vacoped Schuh. Thrombosespritzen bekomme ich vorsorglich. Auslands KV zahlt nicht weil krankheit schon bestanden hat und nicht während der Reise eingetreten ist. Spritzen bringe ich mit für die ganze Woche. Keiner sagt mir mal echte kosten die auf mich zukommen.

    Thrombosespritzen sind super einfach. Das habe ich mit meinen 70 Jahren locker geschafft. 4 Wochen lang nach einer OP. Du solltest nur AIDA darüber informieren, dann bekommst Du einen Spritzenabwurfbehälter direkt auf die Kabine.

    • Reisehistorie: ist auf auf meiner Pinnwand zu finden
      Nächste :abfahrt: : ???
  • Die eingeschweißten Thrombosespritzen müssen nicht gekühlt werden.

    Kann deine Reisebegleitung das nicht machen? Ist ja wirklich einfach. Gibt es eine Gruppe zu deiner Tour? Mit Medizinerin o.ä. :frage1:

    Ich bin Krankenschwester aber bei deiner Reise leider nicht dabei.

    Ansonsten Hospital…nicht günstig aber auch kein Vermögen denke ich.

    Arosablu2004 Kanaren.
    Aidablu2005 Kanaren.
    Arosabella2005 Donau.
    Aidaaura2007wMM.
    Aidacara2008 Kanaren.
    MSCpoesia2010.
    Aidabella2010wMM.
    Aidadiva2011Dubai.
    Aidasol2011Fan.
    QM2 2011.
    Arosaviva2011.
    Aidablu2011.
    Aidasol2012.
    Aidamar2012.
    Aida mar2013.
    Aidastella2013.
    Aidasol2013.
    Aidaluna2014
    Aidasol2014
    Aidaluna2015
    Aida aura 2016

    Aidacara 2017

    Aida Prima 2017

    Aida mar 2018

    Aida Diva 2019

    Aida Stella 2020

    Aida Blu 2021

    Aida Blu 2022

    MS1 2022

    MS6 2023

    MS1 2023

    MS5 2025
















  • Thrombosespritzen benötigen keine Kühlung. Wenn du niemanden hast der sie dir verabreicht dann versuche es wirklich selber. Ich bin in Punkto Spritzen echt ein Schisser. Aber einmal überwunden geht das mit den Thrombosespritzen ganz einfach.

  • Ich bin nach meiner Sprunggelenks-Fraktur jetzt auch in der 5. Woche nach der OP und muss/soll mir jeden Tag selbst die Bauchspritze verabreichen. Kann mich aber auch nicht überwinden, mir selber in den Bauch zu stechen. Das beim Arzt "erledigen" zu lassen ist jedenfalls nicht vorgesehen - also muss mein Mann ran ... Das klappt mal mehr oder weniger gut - gibt bei Youtube ja zahlreiche Videos dazu und soll, auch durch Laien durchgeführt, absolut gefahrlos sein.

    Fraglich also, ob dann die Krankenkasse/Versicherung dafür zahlen würde.

    Der erste gute Vorsatz fürs neue Jahr ist schon umgesetzt:

    Will euch nicht weiter mit meiner langen Signatur nerven ... :)

  • Clexane Spritzen dürfen nicht über 25°C gelagert werden. Die Aufbewahrung im Hospital hat (jedenfalls bisher) nichts gekostet.

    Für das Setzen der Spritzen gibt es etliche Tutorials im Netz.

  • Der Arzt rechnet ja nach GOÄ ab. Das reine spritzen düfte bei unter 5 € liegen (GOÄ 252). Er rechnet aber ggf. noch das Gespräch und drum ab. Im Zweifel vielleicht vorher bei AIDA anrufen. Die haben den Fall vielleicht häufiger. Dann könntest du auch klären, ob du die Spritze selbst mitbringen kannst (und damit auch die Kosten sparst) oder ob die nur ihre nehmen.

    An Bord wird nicht nach GOÄ abgerechnet. Das ist auch der Grund für die horrenden Rechnungen im Bordhospital.


    Zur Ausgangsfrage. Ich würde nochmal versuchen selber zu üben sich subkutan zu spritzen. Die Hospitalrechnung macht dich sonst arm.

  • Ich habe auch schon mal Thrombose Spritzen zuhause gehabt, die weder gekühlt werden mussten, noch brauchte ich dafür einen Spritzenabwurf, da bei der Art von Spritze kein "gefährlicher Abfall" in Form einer Spitze angefallen ist.

    Karolinschen Wer verabreicht dir denn derzeit die Spritzen? Hast du das schon mal selbst unter Anleitung versucht? Das ist wirklich machbar... :zwinker:

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • Hab mir den Mittelfußknochen angerissen und trage einen Vacoped Schuh. Thrombosespritzen bekomme ich vorsorglich. Auslands KV zahlt nicht weil krankheit schon bestanden hat und nicht während der Reise eingetreten ist. Spritzen bringe ich mit für die ganze Woche. Keiner sagt mir mal echte kosten die auf mich zukommen.


    doch hier steht es .

    1x die Türe öffnen und sich hinsetzen 80 € das man dich anhört,

    ich schätze dann mal 10-15 € da Du das Material mitbringst

  • An Bord wird nach GOÄ abgerechnet. Privatärztliche Abrechnung. Tür auf 80€. Beratung auch mittels Fernsprecher mal Faktor 2.3 oder Faktor 3,5 . Spritze setzen. Insgesamt ca. 136 €. Man kann das in der Gebührenordnung mit den Kennziffern nachlesen und errechnen.

    Edit: habe Auslagen vergessen. Für z.B. die Rechnung, die auf die Kabine kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Filos ()

  • Thalia hat recht :thumbsup: am Bord rechnet der Arzt nicht nach IMAS ab, deshalb ist es hier an Bord auch wesentlich teurer, vor 6 Jahren hat eine AIDA Bekannte beim Schiffsarzt eine mitgebrachte Spritze sich setzen lassen und musste dafür 60 € bezahlen. So kann man nach der jetzigen AIDA Inflation ausgehen, dass es durchaus mit 100 € zurechnen ist.


    Im Übrigen, danach habe ich Ihr die Spritze für ein Cocktail :stossen: gesetzt, Sie war auch ein Schiesser :verzweifelt:


    Es ist wirklich keine Kunst eine Spritze sich selbst oder einen anderen zu geben, dass Geld 8) kann man wirklich besseranlegen als im Hospital.

    02-12 Cara Südamerika, 02-13 Aura Karibik, 12-13 Mar Mittelmeer, 03-14 Diva Transarabien / Mittelmeer, 09-14 Blu Kurzreise, 11-14 Mar Mittelmeer, 01-15 Mar Kurzreise, 03-15 Sol Südostasien, 04-15 Sol Westeuropa, 10-15 Vita Transamerika, 03-16 Vita Karibik, 11-16 Aura Palma / Kreta, 01-17 Cara Sonderfahrt Gran Canaria / Hamburg, 05-17 Blu Adria, 08-17 Bella Fjorde, 11-17 Perla Mittelmeer, 05-18 Stella Mittelmeer, 12-23 Diva Karibik, 04-24 NCL Hawaii / Alaska / Kanada, Spanien / Portugal 12-24 :abfahrt:

    fe7781611c6f84fa648d90f2dbea8a81ac4aa0e7

    2 Mal editiert, zuletzt von HJ12 ()