1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Zukunft der Meyer Werft

• MK6
  • 20. Oktober 2023 um 19:00
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Matzethias
    Meister
    Reaktionen
    3.175
    • 24. Oktober 2023 um 19:50
    Zitat von JonPhi

Nein, also das Östliche Mittelmeer kommt für ein Schiff dieser Größe nicht in Frage für den deutschen Markt. Zum einen fehlen perspektivisch die Wechselhäfen. Piräus kommt laut Frau Meyer (damit sicher auch für AIDA) nicht in Frage (u.a. Flugverbindungen und würden viele Tagesausflüge nach Athen wegfallen) und dürfte auch die Kapazität nicht haben für 6600 Gäste, gleiches gilt für Heraklion.

Und durch die fehlende Tenderboote würde mit Mykonos und Santorin gleich zwei attraktive Häfen im ÖMM wegfallen für eine Helios, wodurch die Vielfalt dann schon stark eingeschränkt wäre.

Wenn müsste es wirklich auf ein zweites Schiff in Deutschland hinauslaufen, wo dann aber die große Problematik mit den Liegeplätzen in Norwegen und die fehlenden Möglichkeiten im Baltikum zum Problem werden würden.

Naja, die Struktur für die Wechselhäfen kann man ja durchaus schaffen, nicht von heute auf morgen aber perspektivisch durchaus machbar....

Im Zweifel muss man wie bei den Amis das Schiff zum Ziel machen. Einmal von Kiel nach Hamburg mit einem oder max. 2 Stopps zwischendurch und ne Woche später den ganzen Spaß in umgekehrte Richtung... Denke da würde sich sicherlich wer finden für solche Schiffstouren, zumindest in den Schulferien. Den Rest müsste man dann anderweitig abdecken.

Zitat von Seebär5691

Die Werft wird in Insolvenz gehen, wie viele andere deutsche unternehmen. Das ist ein Fakt.

Da tippe ich auch stark drauf... Erinnert mich irgendwie an Karstadt/Quelle und jetzt Galeria mit den ständigen "schlechten" Zukunftsperspektiven die nur gemeinsam unter Einbußen der Belegschaft zu meistern sind...

• Anzeige
    • RE: Zukunft der Meyer Werft

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Avita61
    Reaktionen
    31.255
    • 24. Oktober 2023 um 19:53

Weitere große Schiffe ab Deutschland halte ich für völlig an der Realität vorbei. Die Fahrgebiete fehlen, das Wetter wird immer unberechenbarer und die Menschen haben auch nicht die Aussicht auf immer mehr Geld im Geldbeutel, das sie auf Schiffen ausgeben wollen/können, wo immer mehr aufpreispflichtig wird und wo schon im Herbst teilweise jeder zweite Hafen umgeroutet werden muss....leider ist die geographische Lage Deutschlands nicht so optimal um ein ganzjähriges KF Paradies zu sein.

Vielleicht würden kleine Schiffe auf ausgefallenen Routen gut laufen, eine Klientel dafür gibt es immer, aber das scheint nicht die Zukunftsstrategie von Carnival. Ich sehe für die Werft keine schöne Zukunft, leider....

• Escape
    Gast
    • 24. Oktober 2023 um 20:31

Was ist denn mit WMM Ganzjährig?

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.181
    Bilder
    2
    • 24. Oktober 2023 um 22:46

Ist wahrscheinlich etwas OT, aber kann es nicht sein, dass das Interesse an Kreuzfahrten ab Deutschland steigt, und mit der Ostsee, Schweden, Dänemark und Südnorwegen, und eben die Metropolentour durchaus auch 3 große Schiffe ausgelastet werden können? Ich drücke jedenfalls der Meyer Werft die Daumen, dass sie aus dem augenblicklichen Tief rauskommen. Wäre schade, wenn deren KnowHow in Sachen Kreuzfahrtschiffbau uns auch noch verloren geht.

• thomasb2112
    Schüler
    Reaktionen
    132
    • 24. Oktober 2023 um 22:48
    Zitat von Seebär5691

Die Werft wird in Insolvenz gehen, wie viele andere deutsche unternehmen. Das ist ein Fakt.

Das ist wohl eher Deine persönliche Meinung.

• Sehtourist
    Neugierig bleiben
    Reaktionen
    4.637
    • 24. Oktober 2023 um 22:58

Erledigt.

Einmal editiert, zuletzt von Sehtourist (24. Oktober 2023 um 23:25)

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 24. Oktober 2023 um 23:20
    Zitat von HgkS48

Ist wahrscheinlich etwas OT, aber kann es nicht sein, dass das Interesse an Kreuzfahrten ab Deutschland steigt, und mit der Ostsee, Schweden, Dänemark und Südnorwegen, und eben die Metropolentour durchaus auch 3 große Schiffe ausgelastet werden können? Ich drücke jedenfalls der Meyer Werft die Daumen, dass sie aus dem augenblicklichen Tief rauskommen. Wäre schade, wenn deren KnowHow in Sachen Kreuzfahrtschiffbau uns auch noch verloren geht.

Den Sommer sollten sie problemlos 2 Helios und 2 Hyperion ab Deutschland füllen können. Das hatten sie ja auch wie gesagt angedacht.

Schwierig wird es im Winter. Es ist aber nicht so, dass es nicht prinzipiell genug Zielgebiete gibt. Das Problem ist, dass noch nicht sicher ist, wie sich die Nachfrage erholt und wann oder ob die wirtschaftliche Schwächephase von Deutschland, dem dominanten Aida Quellmarkt, endet. Solange das nicht klar ist gibt es keine Milliarden Euro Investitionen von Carnival um in Deutschland das Geschäft auszubuen. Erst recht nicht bei den aktuell viel zu hohen Zinsen.

--------

Nur hypothetisch, weil ich wenn nur davon ausgehe, dass höchstens Carnival für die USA eine vierte Helios bekommt und Aida bis zur nächsten Schiffsklasse +/- um 2030 herum keinen Neubau bekommt; erst recht keine Helios:

Bei der aktuellen Positionierung der Schiffe für den Winter 25/26 und mit einer Kombination aus dem geplanten Programm für 2023 und dem von 2025 könnte das Programm mit einer um eine dritte Helios erweiterten Flotte ab Herbst 2026/ Frühling 2027 so aussehen:

Winter:

AIDA Helios3 7 Tage Kanaren (Sa Gran Canaria, Mi Teneriffa)

AIDA cosma Orient 7 Tage (Do Abu Dhabi, Fr Dubai, Sa Dubai)

AIDA nova Sa 7 Tage HH (Metropolen/ Norwegen)

AIDA perla Karibik ABC Inseln (Do Barbados/ La Romana)

AIDA prima Palma Mittelmeer

AIDA stella SOA 14 Tage ab Bangkok, Shanghai im März

AIDA mar Kanaren So 7 Tage (Gran Canaria)

AIDA sol Karibik 14 Tage Sa/ So

AIDA blu Karibik 14 Tage So und Sa

AIDA luna HH lange Reisen Richtung Karibik und Kanaren, Winter im hohen Norden

AIDA bella Indischer Ozean 14 Tage (je Di ab Seychellen und Mauritius)

AIDA diva Weltreise, Winter im hohen Norden

Sommer

AIDA Helios3 SA 7 Tage Kiel (Skagerrak/ Nor. Fjorde)

AIDA cosma WMM 7 Tage (Fr Barcelona, SA Palma)

AIDA nova SA 7 Tage HH (Nor. Fjorde/ Metropolen)

AIDA perla Warnemünde 3,4,5,9,10 Tage Ostsee, (ggf 7 Tage Ostsee)

AIDA prima HH norwegische Fjorde (10/ 11 Tage)

AIDA stella Palma So & Do 11/10 Tage (11 Lissabon; 10 Cote d'Azur, 11 Mittelmeerinseln, 10 Lissabon)

AIDA mar Kiel Kurzreisen/ 12 Tage UK/ Norwegen, Kiel 14 Tage (Nordkap, UK); herbstliche Nordlichter

AIDA sol HH 9, 12 Tage (Schottland, Norwegen, Biscaya, Island)

AIDA blu Adria/ ÖMM SO 7 Tage ab Korfu

AIDA luna HH Schottland, Spitzbergen, Grönland, Kiel Kurzreisen (oder Schärengärten)

AIDA bella Antalya 7 Tage (Ägäis mit Istanbul/ Ägäis+)

AIDA diva SA Warnemünde 7 Tage (Ostsee, nor. Fjorde), ggf Schärengärten

Einmal editiert, zuletzt von MK6 (24. Oktober 2023 um 23:27)

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 24. Oktober 2023 um 23:34
    Zitat von JonPhi

Nein, also das Östliche Mittelmeer kommt für ein Schiff dieser Größe nicht in Frage für den deutschen Markt. Zum einen fehlen perspektivisch die Wechselhäfen. Piräus kommt laut Frau Meyer (damit sicher auch für AIDA) nicht in Frage (u.a. Flugverbindungen und würden viele Tagesausflüge nach Athen wegfallen) und dürfte auch die Kapazität nicht haben für 6600 Gäste, gleiches gilt für Heraklion.

Und durch die fehlende Tenderboote würde mit Mykonos und Santorin gleich zwei attraktive Häfen im ÖMM wegfallen für eine Helios, wodurch die Vielfalt dann schon stark eingeschränkt wäre.

Wenn müsste es wirklich auf ein zweites Schiff in Deutschland hinauslaufen, wo dann aber die große Problematik mit den Liegeplätzen in Norwegen und die fehlenden Möglichkeiten im Baltikum zum Problem werden würden.

Auf Mykonos werden/müssen Ortsansässige Tenderboote genommen werden. Da braucht man keine eigenen! Das könnte man auch in anderen Häfen so handhaben.

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.383
    Bilder
    2
    • 25. Oktober 2023 um 00:35

Santorin ebenso...

Die schwarzen Boote hinten...

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 25. Oktober 2023 um 01:51
    Zitat von Seebär5691

Die Bundesregierung kann doch auch die Meyer Werft übernehmen

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Berndh
    Schüler
    Reaktionen
    177
    • 25. Oktober 2023 um 06:17
    Zitat von JonPhi

Cosma und Nova haben doch reichlich Rettungsboote. Warum können dann keine Tenderhäfen angelaufen werden? :?:

:foto:
    6-mal Vita, 10-mal Aura, 2-mal Cara, 2-mal Bella, 2-mal Luna, 5-mal Stella,1-mal Prima (und nie wieder..), 3-mal Blu, 2-mal Sol, 1-mal Nova. 415 Nächte :schlafen: auf AIDA

1-mal Mein Schiff 1(neu), 1-mal Mein Schiff 2. 21 Nächte :schlafen: auf Mein Schiff

3-mal MS Deutschland. 41 Nächte :schlafen: auf MS Deutschland

:abfahrt: MS Deutschland 05.2026 Das Beste der Britischen Inseln

:abfahrt: AIDADiva 01.2027 Karibik mit kleinen Antillen ab Jamaica

• Matzethias
    Meister
    Reaktionen
    3.175
    • 25. Oktober 2023 um 07:01
    Zitat von Berndh

Cosma und Nova haben doch reichlich Rettungsboote. Warum können dann keine Tenderhäfen angelaufen werden? :?:

Weil es Rettungsboote und keine Tenderboote sind...

• Escape
    Gast
    • 25. Oktober 2023 um 07:20

Die Rettungsboote werden doch als Tenderboote genutzt?

Ich bin 3x getendert. 2x mit NCL Jade + Epic Santorin und Cannes. Und jetzt erst mit der MS2 vor Cannes.

Bei Nova und Cosma könnte ich mir einfach die Menge an Paxe vorstellen. Die das schwierig machen. Tendern eigentlich die ganz Großen von Royal Carribean? :frage1:

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    5.277
    • 25. Oktober 2023 um 07:28
    Zitat von Escape

Die Rettungsboote werden doch als Tenderboote genutzt?

Ich bin 3x getendert. 2x mit NCL Jade + Epic Santorin und Cannes. Und jetzt erst mit der MS2 vor Cannes.

Bei Nova und Cosma könnte ich mir einfach die Menge an Paxe vorstellen. Die das schwierig machen. Tendern eigentlich die ganz Großen von Royal Carribean? :frage1:

Nicht jedes Rettungsboot ist auch ein Tenderboot, aber jedes Tenderboot ist auch ein vollwertiges Rettungsmittel. Wenn ich es bisher richtig verstanden habe, gibt es auf Nova/Cosma nur Rettungsboote.

• Escape
    Gast
    • 25. Oktober 2023 um 07:30
    Zitat von Sepp285

Nicht jedes Rettungsboot ist auch ein Tenderboot, aber jedes Tenderboot ist auch ein vollwertiges Rettungsmittel. Wenn ich es bisher richtig verstanden habe, gibt es auf Nova/Cosma nur Rettungsboote.

Ah, ok. Ich dachte die werden immer für Beides verwendet.

Aber ich bleibe dabei. Ich denke mit 6600 Gästen zu tendern wird ein Ding der Unmöglichkeit sein.

Bei mir war die Epic das Größte Schiff mit 4000 Paxen. Dann die MS2 und dann die Jade.

• Travelnplane
    Seven Seas Explorer
    Reaktionen
    1.139
    Bilder
    2
    • 25. Oktober 2023 um 07:39

Aber das ist doch jetzt langsam eine ganz andere Diskussion (kann AIDA eine 3. Helios sinnvoll und wirtschaftlich einsetzen oder können Schiffe der Hyperion- und Helios-Klasse tendern) aber hat doch nichts mehr mit der Zukunft der Meyer-Werft zu tun :gruebel:

bis auf weiteres auf Landurlaub

• Escape
    Gast
    • 25. Oktober 2023 um 07:42

Es geht aber um ein Helios 3 Schiff.

Und die Frage, wo es eingesetzt werden "könnte". Falls es gebaut werden "würde". Und somit auch um die Zukunft der Meyer Werft.

Aber die Zukunft steht in den Sternen. Ich drücke der Meyer Werft auf jeden Fall die Daumen das es weitergeht.

• kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    2.053
    • 25. Oktober 2023 um 07:44
    Zitat von Escape

/Aber ich bleibe dabei. Ich denke mit 6600 Gästen zu tendern wird ein Ding der Unmöglichkeit sein.

Es ist eine Herausforderung, aber möglich. MSC hat mit der ähnlich großen Bellissima schon getendert (z. B. Sir Bani Yas 2019/20). Ich war dabei und es lief erstaunlich problemlos.

MSC ist aber doch ein gutes Stichwort. Wenn Meyer Kunden verliert, müssen sie halt auch neue gewinnen. MSC wird über kurz oder lang die Lirica-Klasse ersetzen müssen. Bei all den freundschaftlichen und engen Bindungen zu Fincantieri, am Ende wird auch MSC nach Preis/Leistung entscheiden.

• Escape
    Gast
    • 25. Oktober 2023 um 07:55

Aber ich glaube am Ende des Tage werden die Italiener schon günstiger bauen.....

Die bauen ja auch nicht schlecht. Die ganzen Virgin Schiffe kommen aus Genua.

Und warum sollte ich mir eine Überführungssfahrt aus Papenburg antun, wenn ich Werft und Cruise Terminal in einer Stadt habe.

2 Mal editiert, zuletzt von Escape (25. Oktober 2023 um 08:02)

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.478
    • 25. Oktober 2023 um 08:45
    Zitat von LuckyMan

Ich bin ziemlicher Laie was dieses Thema angeht, angeht, aber ich denke dass die Umstände für den Schiffbau in Papenburg nicht sehr vorteilhaft sind... Aufstauen der Ems etc...

Aber Meyer hat doch noch sein Standbein in Turku... Wobei das natürlich für den deutschen Standort keine Lösung wäre..

Und was Meyer in Turku in der Pipeline hat, weiß ich natürlich auch nicht

Meyer Turku ist zumindest bis 2026 ausgebucht (3x RCL, 1x TUI), allerdings wird dort auch immer nur ein Schiff pro Jahr gebaut.

Ich finde es auch schwierig über mögliche Kapazitätssteigerungen im Deutschen Markt zu prognostizieren, solange die aktuelle Wachstumsphase nicht mal abgeschlossen ist. Bis Anfang 2026 bekommt Deutschland noch 11.000 zusätzliche Betten durch TUI und auch noch potenzielle Betten über MSC, NCL etc.. Solange dieser Prozess nicht abgeschlossen ist, kann man doch gar nicht einschätzen, ob dann noch Interesse an einer Helios 3 ist.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44