Tipps gesucht - "Karibische Inseln" oder "Best of Mittelamerika"?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Moin Zusammen..


    Ich habe gerade angefangen mich mit einer Reise in die Wärme zu befassen.


    Die Reise soll im März 2025 stattfinden, es ist also noch recht lang hin.


    Nun habe ich keine Ahnung welche der beiden Reisen sich mehr "lohnt".


    Ein Freund von mir meint die Karibischen Inseln wären recht langweilig, so nach dem Motto "Kennt man eine, kennt man alle". Er hat uns zu der anderen Tour geraten.


    Ich habe gerade überhaupt keine Ahnung wie wir uns entscheiden sollten..


    Ich würde mich über Tipps freuen... Vielleicht hat ja jemand schon beide Touren gemacht...


    Ist der März als Reisezeit überhaupt empfehlenswert?


    Vielen lieben Dank für ein wenig Licht im Dunklen..


    Gruß

    Gruß aus Dortmund...


    Marcus...immer unterwegs mit seiner Brigitte...


    Luna 06/12 Norwegen
    Sol 01/13 Kanaren
    Luna 06/13 Nordeuropa

    Blu 01/22 Perlen des Mittelmeers

    Perla 05/23 Norwegische Fjorde

    Coming soon Perla 09/23 Norwegische Fjorde

  • Hallo und guten Morgen,

    es kommt darauf an, welche Vorstellungen und Bedürfnisse Ihr habt. Wir haben beide Varianten schon mehrmals gemacht. Jeder hat ja andere Vorstellungen, wie sein Urlaub aussehen sollte.
    Interessanter und abwechslungsreicher ist natürlich die Mittelamerika Route. Wer überwiegend gerne baden geht, ist mit der Karibik Tour gut bedient.

    Und ja, der März ist für beide Touren sehr gut. Das gilt aber auch für den Januar bis März. Und.. eine Wettergarantie, gibt es bekanntlich nie.
    LG

  • Ein Freund von mir meint die Karibischen Inseln wären recht langweilig, so nach dem Motto "Kennt man eine, kennt man alle". Er hat uns zu der anderen Tour geraten.

    Ne, das würde ich so nicht unterschreiben.


    Wir haben auch schon beide Touren gemacht jede hat seinen Reiz! Die Frage ist eher was willst du sehen / machen / erleben?


    Georg

  • Na wenn ich mal wüsste was wir möchten.


    Touren durch irgendwelche Regenwälder oder Trekkingtouren brauchen wir nicht.


    Eigentlich stelle ich mir vor an einigen Zielen einen Leihwagen zu nehmen und die Gegend zu erkunden. Gern darf es ein Badeausflug sein oder ein Bummel durch kleine Städtchen..


    Gruß

    Gruß aus Dortmund...


    Marcus...immer unterwegs mit seiner Brigitte...


    Luna 06/12 Norwegen
    Sol 01/13 Kanaren
    Luna 06/13 Nordeuropa

    Blu 01/22 Perlen des Mittelmeers

    Perla 05/23 Norwegische Fjorde

    Coming soon Perla 09/23 Norwegische Fjorde

  • Na wenn ich mal wüsste was wir möchten.

    Dann stellt sich ja schon einmal die Frage, warum Ihr dann dort hin wollt. ??? :gruebel:
    Nicht AIDA und Tui machen den Urlaub, Ihr macht den Urlaub. Die Reedereien helfen Euch nur dabei die Ziele komfortabel zu erreichen. Aber keineswegs kannst Du diese dafür verantwortlich machen, wenn Dein Urlaub "misslingt".
    Ich würde Dir vorschlagen, Dich zu informieren und Gedanken darüber zu machen was Du sehen möchtest und wie Dein Urlaub aussehen soll. Beginnend mit der Frage vom Anfang: Warum soll es überhaupt einer dieser beiden Touren sein???
    Anderer Vorschlag: Buche einfach eine der beide Reisen und lasse Dich überraschen. In beiden Zielen ist nämlich ein/der " Traumurlaub" möglich. ES LIEGT IMMER AN EUCH und niemand Anderem. LG :blumen:

  • Wir haben bereits beide Touren gemacht. Die reine Karibiktour hat uns besser gefallen, da sie, trotz unterschiedlicher Ausflüge, so schön chillig war.

    Mietwagen würde ich nicht einplanen, Organisation ist, wenn überhaupt, eher schwierig. Dafür stehen an jedem Hafen genügend Taxis oder Touranbieter.

    Wir fahren im Januar wieder die Karibikinseltour. Allerdings mit TUI (war zum Buchungszeitpunkt - Balkon- tatsächlich günstiger als AIDA). AIDA hat zwar die schönere Route mit den ABC-Inseln, aber für uns geht die Perla in der Karibik gar nicht (2019 ausprobiert). Wenn die Termine gepasst hätten, wären wir auch gerne mit der Diva gefahren, da dort das Bordleben draußen stattfindet und nicht, wie auf der Perla, im Beachclub.

  • Na wenn ich mal wüsste was wir möchten.


    Touren durch irgendwelche Regenwälder oder Trekkingtouren brauchen wir nicht.


    Eigentlich stelle ich mir vor an einigen Zielen einen Leihwagen zu nehmen und die Gegend zu erkunden. Gern darf es ein Badeausflug sein oder ein Bummel durch kleine Städtchen..


    Da macht es nicht einfacher.


    Ich schreib mal aus meiner Erfahrung. Nicht das gleich wieder jemand kommt der XY is aber viel schöner


    Die schönsten Städte:

    Cartagena, Kolumbien

    Santo Domingo, Dominikanische Republik

    Altstadt Panama City, Panama


    Die schönsten Strände:

    The Bath (Virgin Gorda) , British Virgin Island

    Pigion Point Beach, Tobago

    Sainte Anne, Guadeloupe

    Goofs Cay, Belize

    Minitas Beach (Casa de Campo Resort), Dominikanische Republik

    Darkwood Beach / Turners Beach / Jolly Beach, Antigua

    Seven Mile Beach (Negril), Jamaika

    Grand Anse Beach, Grenada

    Cane Garden, British Virgin Island

    Eagle Beach, Aruba

    Boca Chica, Dominikanische Republik


    Die besten/schönsten Ausflüge:

    Chichén Itzá Cozumel, Mexico

    Nelsons Dockyard / Shirley Heights, Antigua

    Miaflores Schleuse, Panama

    Maho Beach, Sint Martin

    Stingray City, Cayman Island



    Das sind jetzt so Sachen die mir spontan eigefallen sind. Die Liste ist bestimmt nicht vollständig.


    Georg

  • Wir haben bereits beide Touren gemacht. Die reine Karibiktour hat uns besser gefallen, da sie, trotz unterschiedlicher Ausflüge, so schön chillig war.

    Mietwagen würde ich nicht einplanen, Organisation ist, wenn überhaupt, eher schwierig. Dafür stehen an jedem Hafen genügend Taxis oder Touranbieter.

    Wir fahren im Januar wieder die Karibikinseltour. Allerdings mit TUI (war zum Buchungszeitpunkt - Balkon- tatsächlich günstiger als AIDA). AIDA hat zwar die schönere Route mit den ABC-Inseln, aber für uns geht die Perla in der Karibik gar nicht (2019 ausprobiert). Wenn die Termine gepasst hätten, wären wir auch gerne mit der Diva gefahren, da dort das Bordleben draußen stattfindet und nicht, wie auf der Perla, im Beachclub.

    Ich habe zwei verschiedene Karibik Touren gemacht, jeweils mit der MSC. Ab Miami die westliche Karibik mit Jamaica, Puerto Rico, Cozumel etc und die östliche Karibik mit Antigua, St Kitts, Trinidad, St Lucia etc. Wie Du schreibst, sehr chillig und erholsam und jede Insel ist anders. Ausserdem sehe ich das genauso, keinen Mietwagen nehmen, sondern Taxi an der Pier. Da kommt man für wenig Geld überall hin. Man sollte den Verkehr dort nicht unterschätzen.


    Mittelamerika war ich noch nicht. Da ist sicher die Kultur im Vordergrund, in der Karibik die Natur.

  • Vielen Dank schon mal für die ersten Einschätzungen..


    Wie gesagt.. Wir sind keine großen Wanderer...


    In den letzten Jahren haben wir unsere Urlaube fast ausschließlich mit dem Wohnmobil in Skandinavien verbracht. Wir kommen dort auf gut 70.000 km auf der Straße.


    Mal ein kleines Städtchen wäre toll.. Mal eine schöne Zeit am Strand verbringen und ab und zu ins Wasser hopsen. Lokale Märkte dürfen gern sein.. Großstadt muß nicht.


    Irgendwie klingt das fast nach den Karibischen Inseln..


    Gruß

    Gruß aus Dortmund...


    Marcus...immer unterwegs mit seiner Brigitte...


    Luna 06/12 Norwegen
    Sol 01/13 Kanaren
    Luna 06/13 Nordeuropa

    Blu 01/22 Perlen des Mittelmeers

    Perla 05/23 Norwegische Fjorde

    Coming soon Perla 09/23 Norwegische Fjorde

  • An deiner Stelle würde ich die Karibikroute nehmen. Gerade wenn es die Route mit den ABC Inseln ist, hast Du einen schönen Kontrast.

    Auf den Inseln mit europäischer bzw. amerikanischer Infrastruktur kannst Du auch gut mit einem Mietwagen die Insel auf eigene Faust erkunden. In den "DritteWelt"-Inseln wie z.b. St.Lucia würde ich eher zum lokalen Taxi raten.

    23.05.24 MeinSchiff1 - Ostsee

    17.03.25 Stella - Schang-Hai bis Japan

  • Hallo,


    von dem was du so schreibst würde ich euch definitiv zu die Tour Karibische Inseln raten. Wir haben alle 3 Karibikrouten schon gemacht und finden alle haben ihren Reiz.


    - Karibische Inseln: überwiegend Strand, Baden und schöne Städtchen


    - Karibik & Mittelamerika: Mix aus Strand, Baden, Natur, Exotik


    - Karibik & Mexiko: Strand, Baden, Kultur


    Aber egal für welche Tour ihr euch entscheidet, alle sind schön und man kann anschließend ja noch die anderen Touren machen :meinung:

    13.08. - 20.08.2004 AIDAcara ÖMM
    03.08. - 10.08.2007 AIDAcara ÖMM
    28.03. - 31.03.2008 AIDAcara WMM
    11.04. - 18.04.2009 AIDAbella Kanaren
    27.03. - 11.04.2010 AIDAaura Transatlantik
    09.04. - 28.04.2011 AIDAluna Transatlantik
    09.03. - 23.03.2012 AIDAblu Transarabien
    12.10. - 19.10.2012 AIDAmar WMM
    23.03. - 07.04.2013 AIDAaura Transatlantik
    12.07. - 19.07.2013 AIDAdiva ÖMM
    19.04. - 26.04.2014 AIDAsol Nordeuropa
    27.07. - 10.08.2014 AIDAaura Black Sea
    28.12.14 - 04.01.15 AIDAstella Kanaren
    15.08. - 22.08.2015 AIDAaura WMM
    22.10. - 29.10.2016 AIDAaura WMM
    01.04. - 08.04 2017 AIDAblu Kanaren
    13.08 - 20.08.2017 AIDAblu Adria
    02.12. - 09.12.2017 AIDAprima Kanaren
    09.04 - 12.04.2018 AIDAaura WMM

  • Den Rat von suitenbucher kann ich so nur unterschreiben. Auf Aruba hatten wir einen Mietwagen, das war kein Problem. Ich denke Curacao wäre auch möglich gewesen und Guadeloupe ebenso. Bonaire fiel bei uns leider aus. Die anderen Inseln wie St. Lucia, Grenada (vor allem), Barbados, St. Vincent und Antigua hätten wir nicht selbst fahren wollen. Die Straßen an sich wären noch gegangen, aber wie dort gefahren wird :erschrecken: :erschrecken:


    Mittelamerika haben wir leider noch nicht gemacht. Die Karibik hat uns aber super gefallen. Wer chillen will lässt sich an den Strand fahren, wer was sehen will macht ne Tour oder eben eine Kombi draus. Alles ist dort möglich!

  • Irgendwie klingt das fast nach den Karibischen Inseln..

    Du kannst dir ja mal hier bei meinen Reisebrichten ( https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/ ) meine Karibik Videos raussuchen und dir anschauen. Vielleicht bekommst du dann einen kleinen Eindruck von den verschiedenen Routen.


    Gruß ergo-hh

    Meine Videos
    2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)

    2010 Toskana-ohne Schiff*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)

    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)

    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)

    2019 Norwegen-MS1*)

    2019 Karibik,Kl.Antillen+ABC-MS2*)

    2022 Rhein *)

    2022 Großbritannien MS3*)

    2023 Karib. Inseln MS2

    2023 Rhein *)

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7


    *) auch in meinen Reiseberichten

    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

  • Vielen Dank..


    Leider scheint zu der Zeit keine Route mit den ABC-Inseln von TUI gefahren zu werden...


    Der Termin um Mitte März ist leider nicht variabel (Jahrestag und so 😎)

    Gruß aus Dortmund...


    Marcus...immer unterwegs mit seiner Brigitte...


    Luna 06/12 Norwegen
    Sol 01/13 Kanaren
    Luna 06/13 Nordeuropa

    Blu 01/22 Perlen des Mittelmeers

    Perla 05/23 Norwegische Fjorde

    Coming soon Perla 09/23 Norwegische Fjorde

  • ABC Inseln sind ja kein Muss. Uns haben die anderen Katibikinseln auch super gefallen. Auf Curacao hatten wir halt unseren Highlightausflug der Reise, aber karibisches Flair hatten andere Inseln für ins mehr.

  • Ich glaube immer mehr, dass es die Inseln werden 😎😎👍👍


    Nun eine weitere dumme Frage..


    Balkon besser auf Steuerbord oder Backbord? So im Hinblick auf den Sonnenauf- bzw Sonnenuntergang..


    Wir sind eher die Frühaufsteher 😎


    Wir sind noch nie mit TUICruises gefahren...


    Deshalb frage ich mich, ob es eine Tendenz gibt, was einen recht guten Buchungszeitpunkt angeht?


    Sorry für die vielen, dummen und komischen Fragen 🙄🙄

    Gruß aus Dortmund...


    Marcus...immer unterwegs mit seiner Brigitte...


    Luna 06/12 Norwegen
    Sol 01/13 Kanaren
    Luna 06/13 Nordeuropa

    Blu 01/22 Perlen des Mittelmeers

    Perla 05/23 Norwegische Fjorde

    Coming soon Perla 09/23 Norwegische Fjorde

  • Hab auch beide Touren mehrfach gemacht und beide lohnen sich auf jeden Fall. Die Ausflugsmöglichkeiten sind groß und bunt gemischt.

    Mir haben die Mittelamerika Touren ein kleines bißchen besser gefallen.

    Z.B.

    Costa Rica ( River Rafting oder Canopy-also über Drahtseile durch den Regenwald sausen).

    Panama ( Fahrt durch den Kanal, inkl. Schleusung)

    Kolumbien (Fahrradtour)

    pp.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Ich schaue mir das Routenbild und die Seetage an. Und da auch in der Karibik die Sonne im Osten aufgeht und über den Süden dreht ;) entscheide ich über Back oder Steuerbord.

    Es ist in dieser Zeit allerdings recht heiß und nicht immer ist dann die Sonnen zugewandte Seite die angenehmere Variante .


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Mir persönlich hat die Mittelamerika Route besser gefallen, da ich ein großer Fan von Costa Rica bin. Auf dieser Route stand bei uns definitiv nicht Strand und Chillen im Vordergrund, sondern Menschen und Natur entdecken. Wenn man Freude an Strand mit Baden und Schnorcheln hat, ist die Karibik Route wohl die erste Wahl. Die Inseln sind aber auf gar keinen Fall alle gleich. Da gibt's die eher kargen Inseln mit wunderschönen Stränden, genauso wie Inseln mit traumhafter Natur mit Regenwald, Wasserfällen ....


    Wir sind von Frühjahr bis Herbst auch viel lieber mit dem Camper unterwegs. Im Winter zieht es uns dann aber in die Karibik. Mittlerweile fällt es mir immer schwerer, mit so vielen Menschen gemeinsam Urlaub zu machen. 🤣

  • Wir sind noch nie mit TUICruises gefahren...


    Deshalb frage ich mich, ob es eine Tendenz gibt, was einen recht guten Buchungszeitpunkt angeht?

    Wenn Du Dir die Kabine aussuchen möchtest, kannst Du sowieso nur im Pro-Tarif buchen. Bei den von mir beobachteten Reisen waren da die Preise immer ziemlich fest bzw. wurden eher höher, da auch irgendwann der Frühbucherrabatt wegfällt. Wenn Du Dich für eine Reise entschieden hast und der Preis für Dich stimmt, solltest Du buchen, denn sonst sind u. U. die favorisierten Kabinen weg! Auf Schnäppchen würde ich da eher nicht hoffen.