1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Kreuzfahrtan/abreise - individuell oder mit Veranstalterpaket?

• HgkS48
  • 7. Oktober 2023 um 14:20
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.181
    Bilder
    2
    • 7. Oktober 2023 um 14:20

Ich weiß nicht, ob das Thema schon mal angesprochen wurde, (wenn ja, bitte verschieben) aber mich interessiert, wie Ihr das handhabt. Bei Kreuzfahrten mit Fluganreise haben wir bisher immer das entsprechende Anreisepaket der Reedereien genutzt. Es erschien uns als sicher, und es ist immer der Transfer zum Schiff dabei. Für unsere Kreuzfahrt mit TC ab Singapur haben wir das erste Mal die An- und Abreise individuell gebucht, weil das TC-Paket rd. 500 € teurer ist, als unser Flug mit Emirates ab Hamburg. Das gesparte Geld haben wir lieber mit einer Vorübernachtung und vier weitere Tage in Singapur investiert. Uns ist sehr daran gelegen, mehr Zeit in Singapur zu verbringen. Hätte TuiCruises uns eine individuelle Abreise ermöglicht, hätten wir das u.U. auch versucht, aber ein entsprechendes Angebot gibt es leider nicht. Wie haltet Ihr es damit?

• Anzeige
    • RE: Kreuzfahrtan/abreise - individuell oder mit Veranstalterpaket?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Escape
    Gast
    • 7. Oktober 2023 um 14:25

Da wir uns in erster Linie in Europa aufhalten buchen wir selber mit einer Vorübernachtung. Neben dem Geld stören mich die Flugzeiten extrem.

• geko
    Norwegen-Fan
    Reaktionen
    3.625
    • 7. Oktober 2023 um 14:27

Kommt drauf an. Bei Zielen, die täglich problemlos mit zig Flügen erreicht werden können (zB Mallorca) buchen wir individuell. Anreisepaket von AIDA nur, wenn es Ziele sind, die nur selten angeflogen werden. Oder z.B. nur von Airlines ohne Netzwerkzugehörigkeit angeflogen werden. Bei Abfahrten aus Deutschland reisen wir ausnahmslos per Bahn an.

„Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

• Julia80
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.587
    • 7. Oktober 2023 um 14:30

Ich habe bei meinen zuletzt gebuchten Reisen nach individuellen Flügen geschaut, aber nichts gefunden, was einen nennenswerten Preisunterschied gebracht hat, wenn ich noch eine Vorübernachtung und individuelle Transfers berücksichtigen muss. Muss dazu sagen, dass ich allein reise und natürlich in Hotels meist einen Einzelzimmerzuschlag zahle. Für 100 Euro Unterschied ist es mir das nicht wert, dann buche ich lieber das „Schisserpaket“ über die Reederei und muss mich um nichts kümmern.

08.-15.02.16:MS2/Dubai m. Bahrain

14.-21.08.16:MS2/Adria m. Kroatien

25.01.-08.02.17:AIDAaura/Orient & Indien

05.-15.09.17:MS6/NY m. Kanada

07.-27.11.18:AIDAvita/Dubai➡️Singapur

02.-23.11.19:AIDAdiva/NY➡️Jamaika

12.09.-26.09.21:AIDAblu/Griech.Inseln

27.11.-11.12.21:AIDAprima/Metropolen

13.03.-06.04.22:AIDAdiva/Dom.Rep.➡️HH

25.06.-02.07.22:AIDAnova/Norwegen & DK

12.-26.02.23:AIDAsol/Kanaren m. Madeira&La Gomera

04.-18.12.23:AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

11.03.-01.04.24:AIDAbella/Shanghai➡️Singapur

25.-28.04.24:AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

29.09.-13.10.24:AIDAbella/Herbstl. Nordlichter

19.03.-09.04.25:AIDAperla/Barbados➡️HH

07.-14.06.25:AIDAperla/Metropolen

• Avita61
    Reaktionen
    31.253
    • 7. Oktober 2023 um 16:49

It depends. Mal so, mal so.

Das Schisser Paket hilft nicht immer, wie ich am eigenen Leib erfahren musste. Flug wegen Unwetter gecancelt, es gab keinen nächsten Hafen, weil es eine TA war und meine Reise war im A.... Das Gute daran war, dass ich die Reisekosten komplett erstattet bekommen habe, das wäre bei eigener Anreise nicht der Fall.

Die derzeitige Reise über die KF Gesellschaft gebucht, der Preis war wieder unschlagbar und ich wusste, wenn was schief geht, kann ich im nächsten Hafen an Bord.

Bei der nächsten Reise mit Aida habe ich den Hinflug bei Aida gebucht, weil a) der Preis exzellent war, b) wenn Aida den Starthafen ändert (China Problematik) müssen sie mich entsprechend an Bord befördern und c) der Abfahrtstag einen Tag später als der Ankunftstag des Fluges in Shanghai ist, also gibt es einen zeitlichen Puffer wenn der Flug ausfallen sollte.

Weitere KF wieder mit eigener Anreise, aber die sind in Europa und ich buche Vorübernachtung, will gut erholt in die Reise starten.

Es ist jedenfalls nie eine klare Entscheidung, ich bewerte die verschiedenen Faktoren und mach das davon abhängig.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 7. Oktober 2023 um 18:16

Für unsere Kreuzfahrt im Orient ab Dubai haben wir die Flüge mit Emirates ab / bis Hamburg individuell gebucht,weil wir nach der Kreuzfahrt noch eine Woche in Dubai waren

Für unsere Rundreisen / Städtereisen in der großen, weiten Welt haben wir die Flüge auch frühzeitig individuell gebucht

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (7. Oktober 2023 um 18:30)

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.181
    Bilder
    2
    • 7. Oktober 2023 um 18:57

Wir hoffen natürlich, dass eine Vorübernachtung reicht, und da die "Mein Schiff" noch eine Nacht in Singapur liegt, haben wir noch einen zusätzlichen Puffer.

Ich würde es auf jeden Fall gut finden, wenn Aida und TuiCruises Vor- oder Nachprogramme auch anbieten. Ich glaube, bei Phönix ist das möglich, bin mir aber nicht sicher.

• Kimsylein
    Anfänger
    Reaktionen
    201
    • 7. Oktober 2023 um 21:20

Wir haben für unsere KF Shanghai nach Singapur nur den Hinflug über Aida gebucht, da wir sicher gehen wollen, dass Aida uns rechtzeitig hinbringen wird. Da wir noch einige Tage in Singapur bleiben wollen, haben wir den Rückflug individuell gebucht.

• blaueburma
    Profi
    Reaktionen
    1.961
    • 7. Oktober 2023 um 22:22

Meiner Ansicht nach ist Aida bei den Anreisepaketen auf einigen-vielleicht auch vielen Reisen derzeit günstiger als es der Markt für Selbstbucher hergibt. Jedenfalls habe ich um mal beim Beispiel Asien zu bleiben nirgends einen Flug nach Bangkok für 1150 € gefunden. Die lagen allesamt deutlich darüber.

• cruisejoy
    Shipster
    Reaktionen
    6.658
    • 7. Oktober 2023 um 23:47

Wir machen es auch mal so und mal so.

Innerhalb von Europa hängt es meist vom verfügbaren Urlaub ab, weil mir das Ganze ohne Vorübernachtung zu heikel ist. Ein Muss bei einer Buchung über die Reederei ist allerdings ein Flug von unserem Heimatflughafen HAJ.

Langstrecke buchen wir auf jeden Fall individuell. Das liegt auch am Preis, vor allen Dingen aber an den Verbindungen. Unschöne Flugzeiten und Umstiege, mangelnde Möglichkeit Zubringer zu buchen und teilweise auch Fluggesellschaften, mit denen ich nicht fliegen möchte. Einzige für mich derzeit vorstellbare Ausnahme wäre die Karibik.

12x Mein Schiff, 8x AIDA, 3x MSC, 1x NCL, 1x Costa

Next Cruises:
    Adria
    ea1e948a783d177ea550310f573a28d1aafee123
    Metropolen
    7b186b3757ba99b5a073f46176ba8be96ca5393f

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 7. Oktober 2023 um 23:59
    Zitat von blaueburma

Meiner Ansicht nach ist Aida bei den Anreisepaketen auf einigen-vielleicht auch vielen Reisen derzeit günstiger als es der Markt für Selbstbucher hergibt. Jedenfalls habe ich um mal beim Beispiel Asien zu bleiben nirgends einen Flug nach Bangkok für 1150 € gefunden. Die lagen allesamt deutlich darüber.

Also ich sehe Flüge ab € 700,00 bei Etihat

• heikevonkor
    Gerne Unterwegs
    Reaktionen
    4.402
    • 8. Oktober 2023 um 08:09

Es kommt gerade bei den Fernreisen auf den Buchungszeitraum an - je früher gebucht, je preiswerter.

Wir starten die nächsten zwei Jahre viel gegen Asien (mit beiden deutschen Reedereien). Wir buchen teils die Flüge schon vor dem Schiffen. Und wir nehmen nur renommierte Fluggesellschaften.

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.181
    Bilder
    2
    • 8. Oktober 2023 um 11:08

Moin, wir haben alle unseren Südostasienreisen individuell zusammengestellt und auch die Flüge selbst gebucht. Da es die erste Reisekombination mit Kreuzfahrt in dieser Region ist, war ich unsicher, ob wir das Risiko der Eigenanreise eingehen wollen. Nun ist die Entscheidung gefallen, und wir gehen davon aus, dass alles klappt. Wir werden das vierte Mal mit Emirates fliegen, und bisher gabs da keine Probleme.

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    5.216
    • 8. Oktober 2023 um 11:24
    Zitat von Jogolein

… Im übrigen gibt es mittlerweile genügend Airlines bei denen es für Handgepäck keine Gewichtsbeschränkung oder eine hohe Gewichtsbeschränkung (23 kg) gibt. Man muss nur dazu in der Lage sein das Handgepäck alleine in die Overhead-Bins packen können.

Könntest Du bitte ein paar dieser Airlines benennen? Davon habe ich noch nie gehört und halte es auch nicht für sicher und praktikabel.

• diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.834
    Bilder
    5
    • 8. Oktober 2023 um 11:35

Flug mit Aida von Hamburg mit Emirates im Januar 750 €, mit Emirates direkt, gleicher Flug 679 €. Da bei individueller Buchung noch der Transfer dazukommt, nimmt sich das nichts.

[/align]Bye, Bye Diddi

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 8. Oktober 2023 um 11:50
    Zitat von diddi4

Flug mit Aida von Hamburg mit Emirates im Januar 750 €, mit Emirates direkt, gleicher Flug 679 €. Da bei individueller Buchung noch der Transfer dazukommt, nimmt sich das nichts.

Nur bei eigener Buchung, kann ich sofort Entscheiden, welche Buchungsklasse und sofortige Sitzplatzreservierung. Das geht bei Aida und TUI seltenst sofort oder erst sehr spät! Gerade Emirates ab Hamburg, buchen wir selbst! Dazu noch die eigene Taxifahrt. Statt Buss und Stress!

• AIDA_66
    Süchtig nach Meer
    Reaktionen
    26
    • 8. Oktober 2023 um 11:59
    Zitat von Carsten1977

Habe ja auch geschrieben - wenn man einen Tag dran hängt gibt es einen Direktflug!!!

600.-€ individuell, zu 1.300.-€ bei AIDA... :gruebel:

Ein paar Euros finde ich nicht. Ist schon ne Menge.

OK...Kreuzfahrer haben schon etwas Geld. Die wenigsten kriegen Bürgergeld, aber für die meisten sind 700.-€ auch schon eine kleine Summe. (Siehe daran, dass heftigst diskutiert wird, wenn jetzt ein Cocktail von 9,00€ auf 9,50€ steigt, oder der Cappu 0,30€ teurer wird, oder es ab jetzt keine Frozies mehr gibt) :meinung:

Habe ja auch geschrieben - wenn man einen Tag dran hängt gibt es einen Direktflug!!!

Alles anzeigen

Es ist korrekt, wenn man den Flug selber bucht, dann kann man eine Menge Geld sparen. Ist aber mit einem gewissen Risiko verbunden.

Was macht Ihr, wenn das Schiff nicht pünktlich anlegen kann (Sturm) und Ihr dadurch Euren Flug verpasst? Das hatten wir bei unserer ersten AIDA Tour. Das Schiff durfte am Abreisetag nicht anlegen aufgrund von Sturm. Die Häfen in dem Gebiet waren nicht freigegeben. Als wir anlegen konnten/durften waren bereits mehrere Flüge weg. Bei Pauschalreisen hat AIDA den neuen Flug besorgt bzw. sich um Übernachtungsmöglichkeiten (Hotel) gekümmert. Als Individulbucher musst Du Dich selber bemühen. Sturm ist eine höhere Gewalt und da kann man niemand für verantwortlich machen. Ich glaube nicht, daß sich AIDA um die Individualbucher kümmern muss.

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.077
    Bilder
    2
    • 8. Oktober 2023 um 12:06

Könnt ihr für das Pro/Kontra zu individueller Fluganreise nicht mal einen eigenen Thread aufmachen?

Das die Flug-Anreisepakete über die Reederei meistens teurer sind, wie eine individuelle Flugbuchung ist doch nun auch gar nix Neues.

edit:

Sehe gerade, es gibt da einen Thread, der ganz gut passt:

Beitrag

RE: Kreuzfahrtan/abreise - individuell oder mit Veranstalterpaket?

Wir machen es auch mal so und mal so.

Innerhalb von Europa hängt es meist vom verfügbaren Urlaub ab, weil mir das Ganze ohne Vorübernachtung zu heikel ist. Ein Muss bei einer Buchung über die Reederei ist allerdings ein Flug von unserem Heimatflughafen HAJ.

Langstrecke buchen wir auf jeden Fall individuell. Das liegt auch am Preis, vor allen Dingen aber an den Verbindungen. Unschöne Flugzeiten und Umstiege, mangelnde Möglichkeit Zubringer zu buchen und teilweise auch Fluggesellschaften, mit…
    cruisejoy
    7. Oktober 2023 um 23:47

next cruises:

09/2026 - AIDAbella: Kurzreise Skagen & Oslo (4 Tage)
    11/2026 - AIDAbella: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)
    01/2027 - AIDAprima: Winterpause Kanaren (24 Tage)

Einmal editiert, zuletzt von Apfelfrau (8. Oktober 2023 um 12:20)

• Hansi_Hessen
    bahama.vision
    Reaktionen
    393
    • 8. Oktober 2023 um 12:17

Fernziele würde ich ohne Vorübernachtung nicht separat buchen, Europareisen haben wir immer selbst gebucht, Kanaren mit Vorprogramm und Übernachtung. Grund: Flugzeiten und Airline bekannt, Preisersparnis Potential bis 50%, Risiko gering. Gerade ganz aktuell Barcelona hin und Teneriffa zurück. Nicht selten ist es so, dass die Flüge „auf Verdacht“ weit vor der Kreuzfahrt gebucht werden. Dann ist die Frage des ob natürlich keine mehr… Nennt man das jetzt Pokern oder Entschlossenheit 🤔😅

Nächste Videos: MIT AIDA NACH NORWEGEN

Besucht mich auf Youtube, da gibts auch (aber nicht nur) Kreuzfahrt Videos 🏖️🛳️🌋✈️

https://www.youtube.com/@BahamaVision

• suitenbucher
    Profi
    Reaktionen
    2.100
    • 8. Oktober 2023 um 12:24
    Zitat von HgkS48

Wie haltet Ihr es damit?

Machen wir genauso.

Vor allem weil man sich bei individueller Buchung Airline, Flugzeiten und Sitze selbst frühzeitig aussuchen kann, Und meistens gibt es einen Preisvorteil. Als Familie würden wir bei deinem Beispiel 2000 Euro sparen.

Einzige Ausnahme sind Vollcharter von AIDA wie z.b. in die Karibik. Da ist die Anreise über AIDA meist günstiger und auch stressfreier, weil man vom Flieger direkt in den Bus steigt - ohne nervige Einreiseprozedur.

25.08.26 Diva - Trans USA
    14.11.26 Diva - Karibik
    07.04.27 Stella - Trans Tokio bis Singapur

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™