1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Umfragen

Diskussion zur Umfrage des Monats Juli 2023 - Seenotrettungsübung (SNRÜ) bei Aida - lieber klassisch oder individuell?

• Flo on Tour
  • 1. Juli 2023 um 00:01
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Portia
    time after time
    Reaktionen
    14.407
    Bilder
    3
    • 1. Juli 2023 um 14:41

Bei mir wurde heute kontrolliert, dass ich die Weste richtig an hatte und alle Gurte korrekt und stramm genug geschlossen sind. Macht auch Sinn, finde ich. Es gibt wohl auch verschiedene Modelle. Jedenfalls hatte ich auch schonmal eine, die noch einen Gurt hatte, den man von hinten zwischen den Beinen nach vorne ziehen und vorne an der Weste schließen musste. Das hatte die Weste heute nicht. Deswegen sollte man sich auf jeden Fall immer damit vertraut machen, wie man die Weste anzieht, könnte ja ganz anders sein als beim letzten Mal.

Und man hat dann für den Notfall gleich eine passende, weil schon richtig eingestellt von der Gurtlänge.

• Anzeige
    • RE: Diskussion zur Umfrage des Monats Juli 2023 - Seenotrettungsübung (SNRÜ) bei Aida - lieber klassisch oder individuell?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Helke
    Stille Genießerin
    Reaktionen
    2.213
    • 1. Juli 2023 um 14:42

An der neuen Seenotrettungsübung gefällt mir, dass man nicht auf die Selbstdarsteller warten muss, die die anderen warten lassen, damit sie majestätisch an den anderen Paxen entlangschreiten können, um den Ihnen gebührenden Platz in der ersten Reihe einzunehmen.

• AIDAstar
    Evolutionliebhaber
    Reaktionen
    4.740
    Blog-Artikel
    2
    • 1. Juli 2023 um 15:15

Für uns gehörte die frühere Seenotrettungsübung am 1. Seetag um 09:30 Uhr oder 10:00 Uhr fest zum Start in den Urlaub. Es war immer lustig, eng an eng unter den Rettungsbooten zu stehen und von den Offizieren mit dem Megaphon auf Vollständigkeit überprüft zu werden :lol1:

Aus diesen Zeiten stammt übrigens auch mein Profilbild von Bord der aura.

inzwischen haben wir die neue Seenotrettungsübung aber zu schätzen gelernt. Es geht schneller und unkomplizierter.

Ganz darauf verzichten sollte man meiner Meinung nach nicht, sodass zumindest jeder mal seinen Sammelplatz gesehen hat. In einem wirklichen Notfall wird sowieso alles chaotisch und unvorhersehbar ablaufen.

13.08. - 20.08.2004 AIDAcara ÖMM
    03.08. - 10.08.2007 AIDAcara ÖMM
    28.03. - 31.03.2008 AIDAcara WMM
    11.04. - 18.04.2009 AIDAbella Kanaren
    27.03. - 11.04.2010 AIDAaura Transatlantik
    09.04. - 28.04.2011 AIDAluna Transatlantik
    09.03. - 23.03.2012 AIDAblu Transarabien
    12.10. - 19.10.2012 AIDAmar WMM
    23.03. - 07.04.2013 AIDAaura Transatlantik
    12.07. - 19.07.2013 AIDAdiva ÖMM
    19.04. - 26.04.2014 AIDAsol Nordeuropa
    27.07. - 10.08.2014 AIDAaura Black Sea
    28.12.14 - 04.01.15 AIDAstella Kanaren
    15.08. - 22.08.2015 AIDAaura WMM
    22.10. - 29.10.2016 AIDAaura WMM
    01.04. - 08.04 2017 AIDAblu Kanaren
    13.08 - 20.08.2017 AIDAblu Adria
    02.12. - 09.12.2017 AIDAprima Kanaren
    09.04 - 12.04.2018 AIDAaura WMM

• immerwiedergerne
    Meerfan
    Reaktionen
    4.590
    • 1. Juli 2023 um 15:31

Uns gefällt die neue Variante besser. Dieses eng an eng stehen mit irgendwelchen Megaphon ansagen mochten wir noch nie.

Bei tui dauert es max 10 min bei der sammelstation und es wird alles wichtige gesagt.

Sind wir mal ehrlich, im Ernstfall, der hoffentlich niemals eintritt, ist man doch kopflos.

• Ulla
    Mein Schiff Fan
    Reaktionen
    2.979
    Blog-Artikel
    1
    • 1. Juli 2023 um 15:44

Mir gefällt die SNRÜ bei TUI besser, im Ernstfall hat man das alles vergessen, Wer schaut denn im Flugzeug noch hin?

LG Ulla

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.955
    Bilder
    111
    • 1. Juli 2023 um 16:28
    Zitat von Helke

An der neuen Seenotrettungsübung gefällt mir, dass man nicht auf die Selbstdarsteller warten muss, die die anderen warten lassen, damit sie majestätisch an den anderen Paxen entlangschreiten können, um den Ihnen gebührenden Platz in der ersten Reihe einzunehmen.

ich könnte mir aber auch gut vorstellen,daß Passagiere auf die letzte Minute gekommen sind,weil sie nicht mitten in den Menschenmassen stehen können ohne umzukippen , es gibt Menschen, die können nicht ohne Kreislaufprobleme in Menschenmassen stehen

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• aura2011
    Küstenkind
    Reaktionen
    6.210
    Bilder
    10
    • 1. Juli 2023 um 17:05
    Zitat von Charlynn

Ich meine bei der Neuen, da wurde nicht kontrolliert ob die Weste angelegt ist? Das wurde bei uns kontrolliert und auch welche zurück geschickt. zum anlegen. Ich finde das auch gut, denn das Anlegen der Weste wird dadurch mal wieder geübt, egal wie oft man schon gefahren ist :meinung:

Die wurde bei uns bei der neuen SNRÜ kontrolliert, bei der alten kamen immer welche ohne

Scheiß auf den guten Eindruck, das Leben will genossen werden.

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.611
    • 1. Juli 2023 um 17:56
    Zitat von Matzethias

Ich finde die neue Variante auch ok.

Würde mir aber mal einen "Überraschungsalarm" an einem Seetag wünschen. Erstens wäre es für alle interessant zu sehen, ob es funktioniert (Alarm auf See im laufenden Betrieb ist realistischer als noch im Hafen) und zweitens wäre es auch eine gute Möglichkeit für die Crew mal wieder einen Test unter reellen Bedingungen mit allen Passagieren machen.

Wie schon jemand schrieb: Überraschungsalarm versaut den Urlaub.

Aber was AIDA (oder andere Reedereien) machen können: man schiebt bei den Probefahrten nach der Werft (oder bei Indienststellung) noch ein/zwei Touren mit 3 Tagen ein, wo am 2. Tag zwischen 11-18 Uhr irgendwann eine „Notfall-SNRÜ“ durchgeführt wird. Für diese Tour(en) werden Freiwillige gesucht, in jedem Alter zwischen 18 und 80, man wird vor der Fahrt über den Zweck aufgeklärt.

Und hier geht man das volle(!) Programm durch - Nebelmaschinen, Statisten als Verletzte, bis hin zur Evakuierung, idealerweise auch in Zusammenarbeit mit der Küstenwache.

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.755
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 1. Juli 2023 um 18:14

Aber ich dachte dass sollte gerade für die Passagiere sein die bei den Kreuzfahrten an Bord sind? Quasi realitätsnah.

Ich denke die Mannschaften machen solche Übungen sowieso

Ich würde daran dann keinen besonderen Nutzen sehen :meinung:

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.964
    Bilder
    6
    • 1. Juli 2023 um 18:22
    Zitat von Matzethias

Ich finde die neue Variante auch ok.

Würde mir aber mal einen "Überraschungsalarm" an einem Seetag wünschen. Erstens wäre es für alle interessant zu sehen, ob es funktioniert (Alarm auf See im laufenden Betrieb ist realistischer als noch im Hafen) und zweitens wäre es auch eine gute Möglichkeit für die Crew mal wieder einen Test unter reellen Bedingungen mit allen Passagieren machen.

Danke, nein

Vor unserer letzten Kreuzfahrt hatten wir am Sonntagmorgen gegen 8 Uhr Feueralarm im Hotel. Da hat gereicht. Das brauch ich auf dem schiff nicht auch noch.

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.126
    Bilder
    2
    • 1. Juli 2023 um 18:28

Warum bezieht sich die Frage nur auf AIDA ?

Na, egal...

Ich hab ja auch bei EGAL abgestimmt. :zwinker:

Zum Einen kann ich das selbst nicht beeinflussen, zum Anderen hat jede Reederei ihre eigenen Vorschriften. Wo nach diese sich richten, ist manchmal nicht ganz nachzuvollziehen, da es ja tatsächlich bei verschiedenen Unternehmen auch unterschiedlich gehändelt wird.

Es ist eben Pflicht für jeden Passagier dran teilzunehmen.

Das Individuelle wird sich in Zukunft wahrscheinlich nicht durchsetzen, da das Personal dafür eigentlich nicht da ist. Falls das tatsächlich jetzt bei vollen Schiffen auch noch gemacht wird, :huh: Hut ab.

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

• Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.964
    Bilder
    6
    • 1. Juli 2023 um 18:29
    Zitat von Heizergruss

ich könnte mir aber auch gut vorstellen, daß Passagiere auf die letzte Minute gekommen sind, weil sie nicht mitten in den Menschenmassen stehen können ohne umzukippen , es gibt Menschen, die können nicht ohne Kreislaufprobleme in Menschenmassen stehen

ja, damit andere in der Zwischenzeit umkippen konnten, nachdem sie nach langer Anreise schon 45 Minuten (eventuell bei glühender Hitze) dort warten und auf diese (m.M. nach unverschämten) Personen warten mussten. Oder auf die, die unter der Dusche standen und angeblich den Alarm angeblich nicht gehört haben?

• Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.964
    Bilder
    6
    • 1. Juli 2023 um 18:31

Ich freue mich über die neue Form. Dies ist m.E. effektiver und schneller. Anschließend kann der Urlaub beginnen

Ich habe noch sehr schlechte Erfahrungen gemacht mit der alten Form.

• Julia80
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.705
    • 1. Juli 2023 um 18:52
    Zitat von Charlynn

Aber ich dachte dass sollte gerade für die Passagiere sein die bei den Kreuzfahrten an Bord sind? Quasi realitätsnah.

Ich denke die Mannschaften machen solche Übungen sowieso

Ich würde daran dann keinen besonderen Nutzen sehen :meinung:

Deshalb würde Fichtenmoped ja Freiwillige mit an Bord nehmen, die die Übung mitmachen.

08.-15.02.16:MS2/Dubai m. Bahrain

14.-21.08.16:MS2/Adria m. Kroatien

25.01.-08.02.17:AIDAaura/Orient & Indien

05.-15.09.17:MS6/NY m. Kanada

07.-27.11.18:AIDAvita/Dubai➡️Singapur

02.-23.11.19:AIDAdiva/NY➡️Jamaika

12.09.-26.09.21:AIDAblu/Griech.Inseln

27.11.-11.12.21:AIDAprima/Metropolen

13.03.-06.04.22:AIDAdiva/Dom.Rep.➡️HH

25.06.-02.07.22:AIDAnova/Norwegen & DK

12.-26.02.23:AIDAsol/Kanaren m. Madeira&La Gomera

04.-18.12.23:AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

11.03.-01.04.24:AIDAbella/Shanghai➡️Singapur

25.-28.04.24:AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

29.09.-13.10.24:AIDAbella/Herbstl. Nordlichter

19.03.-09.04.25:AIDAperla/Barbados➡️HH

07.-14.06.25:AIDAperla/Metropolen

• Matzethias
    Profi
    Reaktionen
    2.731
    • 1. Juli 2023 um 19:00
    Zitat von Fichtenmoped

Wie schon jemand schrieb: Überraschungsalarm versaut den Urlaub.

Aber was AIDA (oder andere Reedereien) machen können: man schiebt bei den Probefahrten nach der Werft (oder bei Indienststellung) noch ein/zwei Touren mit 3 Tagen ein, wo am 2. Tag zwischen 11-18 Uhr irgendwann eine „Notfall-SNRÜ“ durchgeführt wird. Für diese Tour(en) werden Freiwillige gesucht, in jedem Alter zwischen 18 und 80, man wird vor der Fahrt über den Zweck aufgeklärt.

Und hier geht man das volle(!) Programm durch - Nebelmaschinen, Statisten als Verletzte, bis hin zur Evakuierung, idealerweise auch in Zusammenarbeit mit der Küstenwache.

Finde ich gar nicht.

Im Zweifel ist es ne Spur realistischer als die Übung im Hafen ... Auch bei den "alten" Versionen der Rettungsübung gab es immer welche die meinten, sie hätten die "Weisheit mit Löffeln gefressen" und sich über den Ablauf aufgeregt und sogar gestört... Und auch bei unserer letzten Tour gab es auch 10 Kabinen welche, die die digitale Unterweisung nicht gemacht hatten und deswegen zu der Crew Übung ausgerufen wurden...

Vor Corona gab es eine Hauptübung, die jeder machen musste... Bei der "Mallorcarunde" wo auch in Barcelona gewechselt wurde, gab es die große Übung auf Mallorca und alle die Tags zuvor in Barcelona aufgestiegen sind haben eine kurzeinweisung bekommen und mussten dann am nächsten Tag die Hauptübung mitmachen.

In Nordfjordeid gab es auf der Perla mal die Möglichkeit einer zusätzlichen freiwilligen Übung mit der Crew inkl. Besetzung und ablassen des Rettungsboots inkl. Einer Runde durch den Fjord... Hatte ich gerne mitgemacht, ging aber nicht wegen nem gebuchten Ausflug :schaem:

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.755
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 1. Juli 2023 um 19:14
    Zitat von Julia80

Deshalb würde Fichtenmoped ja Freiwillige mit an Bord nehmen, die die Übung mitmachen.

Ja, aber das nutzt doch dann den Menschen die dann eine Kreuzfahrt machen nix. ich hatte das so verstanden dass auf einer Kreuzfahrt, damit die Menschen sich auf die richtige Alarmsituation einstellen können, eine nicht vorab angekündigte Übung gemacht werden soll.

Das was Fichtenmoped vorschlägt ist ja eher eine realistische, mit Gästen an Bord, Übung für die Crew.

Für die Gäste die da mitmachen hat es einen Sinn, aber wie viele wären denn das, prozentual von denen die dann wirklich mitfahren? Wie oft sollte das veranstaltet werden, für die Crew zusätzlich zu ihrer normalen Arbeit?

• Matzethias
    Profi
    Reaktionen
    2.731
    • 1. Juli 2023 um 19:21
    Zitat von Charlynn

Ja, aber das nutzt doch dann den Menschen die dann eine Kreuzfahrt machen nix. ich hatte das so verstanden dass auf einer Kreuzfahrt, damit die Menschen sich auf die richtige Alarmsituation einstellen können, eine nicht vorab angekündigte Übung gemacht werden soll.

Das was Fichtenmoped vorschlägt ist ja eher eine realistische, mit Gästen an Bord, Übung für die Crew.

Für die Gäste die da mitmachen hat es einen Sinn, aber wie viele wären denn das, prozentual von denen die dann wirklich mitfahren? Wie oft sollte das veranstaltet werden, für die Crew zusätzlich zu ihrer normalen Arbeit?

Ja, aber auch nicht immer... Meinte das halt wie nen Feueralarm z. B. In einer Firma oder Schule, die sind ja auch nur 1 oder 2 mal im Jahr. Die Urlauber die in der Tour an Bord sind haben nen Erlebnis von dem sie was erzählen können und die Crew kann im Zweifel mal den "Ernstfall" Proben... Auch bei der gestellten alten Übung waren die Crewmitglieder manchmal nicht sehr motiviert, weil sie ja immer das gleiche Programm abspulen

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.955
    Bilder
    111
    • 1. Juli 2023 um 19:30
    Zitat von Ika

Danke, nein

Vor unserer letzten Kreuzfahrt hatten wir am Sonntagmorgen gegen 8 Uhr Feueralarm im Hotel. Da hat gereicht. Das brauch ich auf dem schiff nicht auch noch.

Ein "Feuer im Schiff" oder "Wassereinbruch" kann es auf einem Kreuzfahrtschiff ganz plötzlich geben und die Passagiere müssen dann zu den Rettungsbooten

Schon aus den Gründen sollte die klassische Rettungsübung bei den Rettungsbooten durchgeführt werden

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.755
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 1. Juli 2023 um 19:52
    Zitat von Matzethias

Ja, aber auch nicht immer... Meinte das halt wie nen Feueralarm z. B. In einer Firma oder Schule, die sind ja auch nur 1 oder 2 mal im Jahr. Die Urlauber die in der Tour an Bord sind haben nen Erlebnis von dem sie was erzählen können und die Crew kann im Zweifel mal den "Ernstfall" Proben... Auch bei der gestellten alten Übung waren die Crewmitglieder manchmal nicht sehr motiviert, weil sie ja immer das gleiche Programm abspulen

So für ein "Überraschungs" Erlebnis finde ich das einfach zu krass, weil das Menschen echt belasten kann wenn so ein Alarm los gehen würde und jeder denkt das ist echt. Und die Leute die dann schon mal so etwas mitgemacht haben würden dann vielleicht im Ernstfall denken Ach, ist ja wieder nur Fake Alarm.

Ich denke die Crew wird so etwas schon machen, aber für die Gäste wäre das sicher nichts

Wie gesagt, Feueralarm in Firmen oder Schulen, werden vorher angekündigt, nur nicht die genaue Uhrzeit, so kenne ich das zumindest

Aber muss man sich ja auch nicht den Kopf machen, wird nicht kommen denke ich :)

Einmal editiert, zuletzt von Charlynn (1. Juli 2023 um 20:10)

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.755
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 1. Juli 2023 um 19:56
    Zitat von Heizergruss

Ein "Feuer im Schiff" oder "Wassereinbruch" kann es auf einem Kreuzfahrtschiff ganz plötzlich geben und die Passagiere müssen dann zu den Rettungsbooten

Schon aus den Gründen sollte die klassische Rettungsübung bei den Rettungsbooten durchgeführt werden

Aber es rennen doch nicht alle zu den Rettungsbooten, sondern zu den Sammelplätzen, so ist das vorgesehen und die soll man eben kennen und deshalb geht man da auch bei der neuen SNRÜ hin und so stehts auch an der Kabinentür, was man im Notfall macht,. Und die Musterstation steht auch auf der Bordkarte, nicht das Rettungsboot

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook