1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Riesenschiffe in beschaulichen Orten

• Orinoco Flow
  • 3. Juni 2023 um 19:52
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.367
    Blog-Artikel
    22
    • 10. September 2024 um 15:04
    Zitat von Kamelhof

Ich finde eine Abgabe okay. In jedem (griechischen) Hotel ist eine Tourismuspauschale zu zahlen. Ich meine dieses Jahr auf Rhodos waren es 10 EUR pro Tag. je nach Hotelkategorie.

...absolut!
    Auf Mallorca ist die Ecotasa schon lange Usus, für unsere 14 Tage Fincaurlaub fallen da auch wieder 24,20 Euro an. Danach kräht auch kein Hahn ;)
    Gelder dieses Fonds sollen jetzt als Beispiel für den neuen botanischen Garten in Palma genutzt werden!

Von daher kann man gerne eine Gebühr erheben, die dann im Idealfall über die Reederei abgerechnet wird. Denn auf Schlange stehen an einem Kassenhäuschen habe ich wenig Lust...
    Wichtig wäre mir persönlich jedoch die Nutzung des Geldes vor Ort, etwa für die Infrastruktur der Einheimischen, Wasseraufbereitungsanlagen, Entsalzungsanlagen für die Landwirtschaft und und und...
    Wir freuen uns ja schließlich alle, wenn es den Urlaubsorten gut geht und diese einladen aussehen!

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

• Anzeige
    • RE: Riesenschiffe in beschaulichen Orten

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 10. September 2024 um 15:24
    Zitat von JonPhi

In Griechenland wurden nun Maßnahmen gegen den Überttourismus beschlossen. In allen griechischen Häfen soll ab kommendem Frühjahr eine Art Kurtaxe pro Passagier entfallen. In Mykonos und Santorin wird diese am höchsten sein mit 20€ pro Person pro Tag.

https://www.newmoney.gr/roh/palmos-oik…o-ke-santorini/

Wobei die noch an der Ausgestaltung des Vorhabens sind und der Premierminister nur die groben Züge des Plans vorgestellt hat. Das heißt es kann ab jetzt noch kräftig von den Häfen und Kreuzfahrtunternehmen für Änderungen lobbyiert werden, wovon man ausgehen kann, da Unternehmen wie TUI in Griechenland wie Bayer und Siemens in Deutschland direkten Zugang zum Premierminister haben. Es heißt auch, dass die 20 Euro nur zum peak der Sommersaison fällig werden. Wenn jemand in der Nebensaison die Inseln ansteuern will, dann wird es wohl weniger. Weil noch nichts konkret ist, ist auch noch nicht bekannt wer wie viel von dem Geld bekommt. Dass sie eine Kurtaxe offenbar auch für die anderen Häfen einführen wollen ist etwas sonderbar, wenn es nur darum gänge die Massen von den überlaufenen Zielen wegzulenken.

Zum Vorhaben gegen Overtourism der griechischen Regierung gehört neben einer zusätzlichen Beschränkung der täglichen Anlaufzahlen/ Passagierzahlen für die Hotspots wie Santorin auch ein Vorgehen gegen AirBnb und Ferienwohnungen in Athen. Für die soll es keine weiteren Genehmigungen mehr geben und die bestehenden müssen auch eine Abgabe zahlen.

Einmal editiert, zuletzt von MK6 (10. September 2024 um 15:30)

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.477
    • 10. September 2024 um 15:27
    Zitat von _küstenkind_

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es dadurch zu großartigen Umroutungen kommen wird.
    Es gibt sicherlich mehr als genug potentielle Kreuzfahrtgäste, die Santorin auf der Bucket-List stehen haben und es unbedingt einmal im Leben gesehen haben wollen. Eine große Rolle spielen dabei ja auch Reisende aus den USA, für die Santorin eines der Sehnsuchtsziele im Mittelmeerraum ist!

Und seien wir mal ehrlich, ob die Woche Kreuzfahrt dann 1899,00 oder 1919,00 Euro kostet schreckt vermutlich auch niemanden ab ;)

Ich hatte ja in Beitrag #222 bereits gepostet, dass einige Schiffe an besonders frequentierten Tagen nicht mehr in der Liste von Santorin auftauchen. Ich halte Umroutungen also durchaus im Bereich des möglichen.

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    3.016
    • 10. September 2024 um 19:26

Die einzig wirksame Maßnahme gegen Overtourism ist eine Begrenzung der Schiffsanläufe.

Diese zeigt sofort, direkt und spürbar Wirkung.

Was bringt es denn,wenn die Insel(wenn sie es denn wirklich bekommt) 50 Mio. mehr im Jahr einnimmt ? Selbst wenn sie dadurch die Infrastruktur super ausbauen können,ändert es nichts an der Tatsache,das es zu viele Touristen sind.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.477
    • 16. September 2024 um 21:57

Auf der Seatrade in Malaga letzte Woche wurden einige Ansätze zu einer möglichen Problembehebung diskutiert. Mathematische Algorithmen wurden unter anderem ins Spiel gebracht durch den Hafen von Korfu. Kritisiert werden auch Reedereien, die frühzeitig Liegeplätze blocken, diese dann aber nicht wahrnehmen.

https://www.seatrade-cruise.com/event-news/algorithm-could-provide-new-transparent-approach-to-berth-allocation

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.477
    • 9. Dezember 2024 um 17:17

Auch auf Madeira soll es ab kommenden Jahr einen Kurtaxe für Kreuzfahrer geben. Diese ist zwar noch verhältnismäßig gering, aber ein Anfang:

Câmara do Funchal começa a aplicar taxa turística
    Funchal passa a cobrar 2 euros por dormidas a turistas, incluindo hotéis, alojamentos locais e cruzeiros, para investir em infraestruturas, com receita…
    observador.pt
  • MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 22. Januar 2025 um 23:32
    Zitat von JonPhi

Auch auf Madeira soll es ab kommenden Jahr einen Kurtaxe für Kreuzfahrer geben. Diese ist zwar noch verhältnismäßig gering, aber ein Anfang:

https://observador.pt/2024/10/01/cam…taxa-turistica/

Island soll die Kurtaxen auch kräftig auf 2500 Kronen (ca 18 EUR) pro Tag erhöht haben.

Außerdem möchte der konservative Bürgermeister von Nizza ab dem 1.7.25 keine Kreuzfahrtschiffe über 900 Gäste und 190m Länge mehr in den Häfen seiner Kommune anlegen lassen. Zu Nizza gehört auch Villefrance sur mer. Vor kurzem hat ja schon Monaco die Kreuzfahrt ausgesperrt. Er begründet es damit, dass Kreuzfahrtschiffe nichts außer Müll und Abgase in seiner Stadt lassen und siene schöne Stadt mit "low coast" Klientel überfluten. Von den Cote de Azur Häfen bleiben dann nur noch Toulon, Cannes und Marseille übrig. Eventuell ist auch Cannes betroffen. Zumindest ist die MSC Seaview, mit wöchentlichen Anläufen dort, seit Wochen, wenn nicht Monaten mehr auf der .com Seite für 2025 buchbar. Auf der .de oder .it Seite ist sie es warum auch immer weiterhin.

Mayor Calls for Cruise Ship Ban in the Nice-Cote d’Azur Region - Cruise Industry News | Cruise News
    The Mayor of Nice is calling for a ban on all cruise ships visiting the Nice-Côte d’Azur Region after July 1, 2025, according to multiple reports by French…
    cruiseindustrynews.com
  • MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 23. Januar 2025 um 16:23
    Cruise Ships Reportedly Cancelling Visits to Iceland Over New Fee - Cruise Industry News | Cruise News
    A number of cruise ships are cancelling their planned visits to Iceland over a new infrastructure fee imposed by the local government, a report by local news…
    cruiseindustrynews.com

Cruiseindustrynews.com berichtet jetzt auch über die neue Infrastrukturabgabe in Island. In dem Häfen sollen wohl gerade reihenweise Anläufe storniert werden. Dieses Jahr soll u.a. Akureyri 44 Anläufe verloren haben und das recht selten angelaufene Grundarfĵördur 14. Wer das ist kann ich jetzt aber nicht sagen. Ich kann mir vorstellen, dass celebrity oder Norwegian dahinter stecken. Sie zitieren auch den Port Operations Manager von MSC, laut dem die Abgabe so hoch ist, dass sie evaluieren müssen ob sie zukünftig überhaupt noch Island anlaufen können.

Norwegen plant offenbar auch neue Kurtaxen. Demnach soll jede Kommune den Betrag selbst festlegen dürfen. Maximal dürfen sie aber nur 5% der vom Gast bezahlten Übernachtungspreise verlangen.

Norway Debating Tax on Cruise Passengers - Cruise Industry News | Cruise News
    Norway is debating a tax on cruise tourism as the next step in its plans to introduce a tax on tourism, according to the ministry of trade and industry.…
    cruiseindustrynews.com
  • Escape
    Gast
    • 23. Januar 2025 um 16:29

Hmmm. Wird das Auswirkungen auf unsere Reise nächsten Sommer haben?

1 Stopp fehlt ja schon bei Buchung der im Logbuch noch enthalten war. Geplant ist 2 x Overnight in Reykjavik mit der Mein Schiff 2.

Und Arkureyri.

• pios1969
    Vorfreudegenießer
    Reaktionen
    4.353
    • 23. Januar 2025 um 16:33
    Zitat von Escape

1 Stopp fehlt ja schon bei Buchung der im Logbuch noch enthalten war. Geplant ist 2 x Overnight in Reykjavik mit der Mein Schiff 2.

Und Arkureyri.

Da bin ich auch gespannt..wir fahren die Tour ende Mai 2026

11 x AIDA, 9 x MS, 1 x Fluss mit Viva

4a8e579bfce5596ced5d63aceb0f56968468af42

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.477
    • 23. Januar 2025 um 16:36
    Zitat von Escape

Und Arkureyri.

Vielleicht hatten sie da schon reagiert und deshalb Häfen gestrichen.

• Escape
    Gast
    • 23. Januar 2025 um 16:44

Vermutlich. Dann bin ich mal gespannt....

• Filos
    Meister
    Reaktionen
    5.979
    • 23. Januar 2025 um 17:26

Ich verstehe noch nicht, warum Reedereien wegen der Abgaben Anläufe stornieren. Die Taxes werden an die Gäste weitergereicht. Wird von Reedereiseite storniert, um den Gästen, die bereits gebucht haben, die im Nachgang höheren Kosten nicht aufzuerlegen?

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.477
    • 23. Januar 2025 um 17:57
    Zitat von Filos

Ich verstehe noch nicht, warum Reedereien wegen der Abgaben Anläufe stornieren. Die Taxes werden an die Gäste weitergereicht. Wird von Reedereiseite storniert, um den Gästen, die bereits gebucht haben, die im Nachgang höheren Kosten nicht aufzuerlegen?

Vielleicht wollen die Reedereien damit auch ein Zeichen setzen.

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.276
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 23. Januar 2025 um 19:05
    Zitat von MK6

(...)

Norwegen plant offenbar auch neue Kurtaxen. Demnach soll jede Kommune den Betrag selbst festlegen dürfen. Maximal dürfen sie aber nur 5% der vom Gast bezahlten Übernachtungspreise verlangen.

https://cruiseindustrynews.com/cruise-news/20…ise-passengers/

Dieses Thema ist nicht ganz neu, das hatten wir einem Jahr in diesem Thread schon mal:

Thema

Norwegen erwägt die Umweltanforderungen für die Fjorde zu verschärfen

Heute von der dpa verkündet:

"OSLO (dpa-AFX)

Norwegen erwägt, fünf bekannte Fjorde für jene Kreuzfahrtschiffe zu sperren, die nicht den neuesten Umweltanforderungen entsprechen. Umweltminister Vidar Helgesen hat das Seefahrtsamt aufgefordert, bis Ende 2018 ein entsprechendes Regelwerk auszuarbeiten. Das teilte sein Ministerium am Montag mit. Das Ziel sei, den Ausstoß von Nitrogenoxid und Schwefel zu verringern und das Leeren von Toilettenabfällen zu verbieten.

Konkret geht es um den berühmten…
    Backbord
    3. Juli 2017 um 18:28

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Corsine
    🧜🏻‍♀️
    Reaktionen
    5.698
    Bilder
    8
    • 24. Januar 2025 um 21:39

Für Interessierte….

Übertourismus : Nizza verbietet Kreuzfahrtschiffen das Anlegen
    Nizza will große Kreuzfahrtschiffe nicht mehr im Hafen dulden. Man werde nicht zulassen, dass der Übertourismus die Stadt erstickt, sagte Bürgermeister Estrosi.
    www.zeit.de

Ein genauer Termin wird nicht genannt.

⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

• Juvida
    Profi
    Reaktionen
    3.349
    Bilder
    6
    Blog-Artikel
    93
    • 25. Januar 2025 um 08:15
    Zitat von Filos

Wenn jetzt schon Kunden-Beschwerde gibt, dass die Gebühren für eTA UK, die ab dem 02.04.2025 um 60% erhöht (19 EUR statt 12 EUR) wird, dann verstehe ich anteilig die Reederei!

Für Island verstehe so, dass pro Tag Touristengebühr verlangt wird. Machst Du zB die KF Island-Rundreise (Overnight in Akureyri & Reykjavik zzgl Seydisfjördur), muss man 5 Tage Gebühr zahlen.

Kurzum: $88 lt. Bericht

Aber deswegen nicht anlegen zu wollen, ist für mich keine Lösung!
    Ich habe zB kein Problem mit den Taxen. Ob ich nun für Island (Taxen) oder Österreich/Italien (Vignette | Kurbeitrag) bezahle, ist dann halt so …

AIDAaura 2x, AIDAcara 3x, AIDAbella 2x, AIDAblu 0x, AIDAcosma 0x, AIDAdiva 2x, AIDAluna 1x, AIDAmar 2x, AIDAmira 1x, AIDAnova 2x, AIDAperla 0x, AIDAprima 1x, AIDAstella 1x, AIDAsol 2x, AIDAvita 2x

233 KF - Tage

Coming soon ...

AIDAperla 10/2026 | AIDAluna 02/2027 | AIDAstella 06/2027 | AIDAmar 03/2028

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.276
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 25. Januar 2025 um 08:18
    Zitat von Corsine

Ein genauer Termin wird nicht genannt.

"Ab kommendem Sommer" - sicherlich dann, wenn die Saison dort so richtig losgeht.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    28.717
    Bilder
    38
    • 25. Januar 2025 um 12:23

https://www.focus.de/reisen/franzoesiche-touristenhochburg-verbietet-grosse-kreuzfahrtschiffe_aac0646e-833e-478f-ba80-679c4cffae38.html

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.156
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 25. Januar 2025 um 12:27

Hmmm, Amadea, Amera und Deutschland von Phoenix dürfen also noch anlegen - nur die Artania nicht mehr.

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™