1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. MSC Cruises
  4. MSC Cruises - Alles und mehr
  5. MSC Cruises allgemein

MSC Neulinge

• Lulu0408
  • 12. März 2023 um 19:38

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • Avita61
    Reaktionen
    29.394
    • 26. Februar 2024 um 11:20

Das hoffe ich auch für euch, caro49 . Aber November ist jetzt nicht so die Hauptreisezeit, da dürfte es eigentlich klappen mit der gebuchten Kabine. Mir ist übrigens noch nie eine weggenommen worden.....ich habe zwar auch die Berichte gelesen, aber selbst erlebt habe ich es nicht.

• littlesis
    ohne AIDA geht es nicht
    Reaktionen
    152
    Bilder
    1
    • 26. Februar 2024 um 11:25

Wie ist das mit dem Kabine wegnehmen? Versteh ich nicht. Bekommt man am Ende eine ganz andere kabine? Aber gleiche Kategorie?

Wir haben ein Upgrade auf Balkon bekommen, kann es sein dass wir trotzdem Unterlagen und bereits erfolgten Check in diese wieder verlieren? 😳

6x Vita Karibik, TA
    5x Aura TA, Karibik, Nordeuropa, WMM
    6x Diva WMM, Indien, ÖMM, Asien, Indian Summer, Nordeuropa
    2x Mar Nordeuropa, Kanaren-Warnemünde
    2x Luna NY-NY, Ahoi-Tour
    2x Stella Westeuropa, Orient
    1x Bella Asien Shanghai-Singapur
    2x RCCL Oasis Florida/Karibik 02/18, 06/24 President's Cruise
    1x RCCL Ovation Australien/Südsee 11/18

2x Blu Adria, Indischer Ozean

1x MS1 09/20

1x MS5 06/21

1x Perla WMM

3x MS6 Orient, ÖMM

1x RCCL Wonder 06/22

1x RCCL Odyssey 08/22

1x Nova Norwegen 07/23

3x Celebrity: Beyond 08/23, Equinox 07/24, 06/25

1x MSC Euribia 03/24

1x Sol, Schottland 05/24

1x Artania 12/24

1x MS Relax 03/25

• Avita61
    Reaktionen
    29.394
    • 26. Februar 2024 um 11:29
    Zitat von littlesis

Wie ist das mit dem Kabine wegnehmen? Versteh ich nicht. Bekommt man am Ende eine ganz andere kabine? Aber gleiche Kategorie?

Wir haben ein Upgrade auf Balkon bekommen, kann es sein dass wir trotzdem Unterlagen und bereits erfolgten Check in diese wieder verlieren? 😳

So wie ich das System verstehe, kann man die gebuchte Kabine nur "nach oben" in der Kategorie verlieren. Das was euch passiert ist, ist schon vermutlich das Upgrade bzw die theoretische Kabinenänderung. Allerdings bin ich da nicht so der Profi, vielleicht kann jemand anders hier kommentieren.

• Corny_90
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    162
    • 26. Februar 2024 um 11:38
    Zitat von Avita61

So wie ich das System verstehe, kann man die gebuchte Kabine nur "nach oben" in der Kategorie verlieren. Das was euch passiert ist, ist schon vermutlich das Upgrade bzw die theoretische Kabinenänderung. Allerdings bin ich da nicht so der Profi, vielleicht kann jemand anders hier kommentieren.

Ich habe bisher nur gelesen in einem Bericht, dass jemand seine ausgesuchte Fantastica-Kabine verloren hat und ihm eine andere Kabine in der gleichen Kategorie zugewiesen wurde bzw. wird wie auch schon hier gesagt ein Upgrade in eine höhere Kategorie vorgenommen, was aber dann auch je nach Kabine ein Nachteil sein könnte, da Kabine/Balkon kleiner etc.

Ich hatte auch Bella Innen gebucht und Balkon bekommen, weil es gar keine Fantastica-Innenkabinen mehr gab und scheinbar somit versucht wurde, das Schiff noch voll zu bekommen.

01/2023 AIDAnova: Kanaren inkl. Madeira

05/2023 AIDAperla: Norwegens Fjorde

03/2024 MSC Euribia: Metropolen-Tour

05/2024 MSC Seaview: Mittelmeer

11/2024 AIDAprima: Orient ab Dubai (abgesagt)

12/2024 AIDAcosma: Kanaren inkl. Madeira

• Korsar
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    639
    • 26. Februar 2024 um 16:28
    Zitat von taucheredz

im Yachtclub Restaurant gibt's keine Tischzeiten und das Essen hat mit den anderen Bedienrestaurant nichts gemeinsam.

Ich hatte mir bei unserer Reise mit der Seascape ab und zu mal die Speisekarte vom Yachtclub Restaurant über die App angesehen. Die war inhaltlich 1:1 identisch mit der des Hauptrestaurants, mit dem einzigen Unterschied, dass es zusätzlich jeden Tag Hummer und noch irgendwas gab und die normalerweise aufpreispflichtigen Gerichte (Steak etc.) bereits inkludiert waren…

msc-costa-fan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    325
    • 26. Februar 2024 um 17:27
    Zitat von Lia2

Das geht aber nur mit „Ummeldung“. D.h. ihr müsst den Maitre bitten euch in eine andere Tischzeit „zu packen“. Wenn verfügbar wird es in der Regel möglich gemacht. Diese ist dann wiederum auch fest für die Reise. Man kann nicht hin- und herwechseln. Nur wenn ihr einfach ins Buffet wechselt ist es egal.

man kann auch mal zu einer anderen Essenzeit ins Bedienrestaurant gehen und den Maitre fragen, ob für den einen Abend Platz ist.

Weil zum Beispiel ein Ausflug länger dauert....

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    12.571
    Bilder
    1
    • 26. Februar 2024 um 17:31

Das sollte auch klappen. Bei unserer MSC-Reise blieben täglich zu unserer Essenszeit ein paar Tische frei, obwohl das Schiff (Smeralda) sehr gut gebucht war. Es sind wohl viele Gäste ans Buffet gegangen.

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

msc-costa-fan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    325
    • 26. Februar 2024 um 17:32
    Zitat von littlesis

MSC behält sich bis zur Einschiffung vor, die Kabine ändern zu können. Allerdings kann man sich in der gebuchten Kategorie nicht verschlechtern.

Also wenn jemand eine fixe Außenkabine Fantastica gebucht hat, dann kann er innerhalb der Kategorie eine andere Kabine erhalten, oder aber auch ein Upgrade auf Balkon, Suite.. bekommen. Aber niemals eine Außenkabine Bella oder gar eine Innenkabine.

Dass ihr das Upgrade wieder verliert, ist meiner Meinung nach, sehr unwahrscheinlich. Aber es könnte ggf. sein dass ihr nochmal eine andere Kabine zugewieseben bekommt.

• Bellamare3
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    486
    • 26. Februar 2024 um 22:59
    Zitat von Korsar

Ich hatte mir bei unserer Reise mit der Seascape ab und zu mal die Speisekarte vom Yachtclub Restaurant über die App angesehen. Die war inhaltlich 1:1 identisch mit der des Hauptrestaurants, mit dem einzigen Unterschied, dass es zusätzlich jeden Tag Hummer und noch irgendwas gab und die normalerweise aufpreispflichtigen Gerichte (Steak etc.) bereits inkludiert waren…

Das kann ich von der Euribia absolut nicht bestätigen.

Mittags gab es zB Angusburger als "daily avaiable" im YC, und den Unterschied hat man geschmacklich sehr wohl unterscheiden können.

Zum Dinner gab es im YC täglich Beef Filet Mignon zur Auswahl.

Das wurde sicher nicht täglich in den regulären Restaurants serviert. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern als wir vorher 2x eine ganz normale Balkonkabine hatten. Selbst wenn Speisen mal identisch auf der Karte waren, wurden diese im YC hochwertiger auf den Teller gebracht bzw serviert. Des Weiteren wurden im YC auch Speisen und Deserts direkt im Restaurant zubereitet. Da gab es mal irgendwelche mit Brandy eingelegte Kirschen, dazu Eis. Hach wie lecker 😋. Na prima, jetzt hab ich Hunger. Ich hör besser auf zu schreiben :lachroll:.

• Corny_90
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    162
    • 27. Februar 2024 um 19:22
    Zitat von Bellamare3

Das kann ich von der Euribia absolut nicht bestätigen.

Mittags gab es zB Angusburger als "daily avaiable" im YC, und den Unterschied hat man geschmacklich sehr wohl unterscheiden können.

Zum Dinner gab es im YC täglich Beef Filet Mignon zur Auswahl.

Das wurde sicher nicht täglich in den regulären Restaurants serviert. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern als wir vorher 2x eine ganz normale Balkonkabine hatten. Selbst wenn Speisen mal identisch auf der Karte waren, wurden diese im YC hochwertiger auf den Teller gebracht bzw serviert. Des Weiteren wurden im YC auch Speisen und Deserts direkt im Restaurant zubereitet. Da gab es mal irgendwelche mit Brandy eingelegte Kirschen, dazu Eis. Hach wie lecker 😋. Na prima, jetzt hab ich Hunger. Ich hör besser auf zu schreiben :lachroll:.

Da bin ich echt gespannt.

Das Essen im YC klingt ja schonmal sehr lecker.

Wir werden aber trotzdem auch mal im Buffetreaturant vorbeischauen trotz der aktuellen niederhagelnden Kritik in Euribia-Forum.

Bellamare3 Kann ich eigtl, auch z. B. mal im Il Campo zum Vergleich Essen gehen abends?

Heute kam auch die Mail mit der Abfrage bzgl. Minibarwunsch, Kissen und Zeitung. Hat das bei Euch geklappt oder hat der Butler Euch das beim Bezug der Kabine nochmal gefragt?

• Steff79
    Shipspotter
    Reaktionen
    5.732
    Bilder
    235
    Blog-Artikel
    35
    • 27. Februar 2024 um 19:46
    Zitat von Corny_90

Wir werden aber trotzdem auch mal im Buffetreaturant vorbeischauen trotz der aktuellen niederhagelnden Kritik in Euribia-Forum.

spätestens zur MitternachtsPizza solltet ihr dort mal vorbei schauen,

ihr werdet nicht verhungern, bin zwar mit der Euribia noch nicht gefahren aber auf den anderen gab es im Aussenbereich des yachtclubs noch ein kleines Buffet mit Frühstück und Mittagsessen. In der Lounge gibt es noch Mini Sachen ( hier war zuletzt unterschiedlich zu lesen ob es ausliegt oder nur auf Nachfrage gebracht wid ) Beim Abendessen kann man auch mehrere Sachen bestellen also z.B. 2 Vorspeisen und trotzdem die Gänge normal oder was zum teilen noch dazu oder so, da nicht schüchtern sein.
    Irgendwann steht für Nachmittag die Tea Time drin, dies solltet ihr machen und euch zum Tee eine Etagere bringen lassen, das volle Programm.

schwelge in Erinnerungen grad :-)))

AIDA Cara, Prima, Perla
    MSC Seaview III, Seaside, Seashore

NCL Escape, Jade, Breakaway, Getaway, Prima

Tui Mein Schiff 7

• Novesia
    Meister
    Reaktionen
    2.372
    • 27. Februar 2024 um 20:11

Der Pizzateig war nach unserem Geschmack.

Leider gab es beim Belag keine Variationen ( oder waren wir zufällig zur falschen Zeit da? )

Es gibt eine sehr leckere Bianca ( allerdings muss man dafür Blauschimmelkäse mögen) sowie 3 unterschiedliche „Margheritas“.

Ab und zu auch gefüllte Pizzaschnecken.

Ansonsten keinerlei Beläge.

Besonders lecker ist übrigens die schwarze Pizza ( sieht allerdings gewöhnungsbedürftig aus).

Ach ja: Mozzarella wird an Bord selbst hergestellt.

• Bellamare3
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    486
    • 27. Februar 2024 um 22:25
    Zitat von Corny_90

Bellamare3 Kann ich eigtl, auch z. B. mal im Il Campo zum Vergleich Essen gehen abends?

Heute kam auch die Mail mit der Abfrage bzgl. Minibarwunsch, Kissen und Zeitung. Hat das bei Euch geklappt oder hat der Butler Euch das beim Bezug der Kabine nochmal gefragt?

Hey Corny, die regulären Restaurants haben wir zur Fahrt im YC nicht probiert. Was ich dir sagen kann, im El Campo gibt es genau die gleiche Menükarte wie in allen anderen Restaurants. Absolut identisch.

Schaut auf jeden Fall mal im Market place vorbei, vielleicht nicht zu Stoßzeiten. Aber wenn euch zB nachmittags nach Kuchen, cookies oder ähnlichem gelüstet, die haben tolle Leckereien. Und wem um Mitternacht noch der Flitz nach Pizza kommt, klar kann man YC bestellen und liefern lassen, aber wer nur ein Stück essen möchte und keine ganze Pizza, der holt sich dort schnell was. Da braucht der Rest nicht weggeschmissen werden.

• caro49
    Profi
    Reaktionen
    2.558
    • 28. Februar 2024 um 07:09

Wie sieht es denn mit der Mitnahme von Speisen auf die Kabine aus ( ich spreche nur von Kleinigkeiten wie Pizza oder Kuchen), ist das erlaubt?

08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren
    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern
    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien
    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:
    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:
    11/2024 MSC World Europa WMM

11/2025 Mein Schiff 7 Kanaren, Madeira & marokkanisches Flair

• kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    1.773
    • 28. Februar 2024 um 08:35

Natürlich. Aus dem Buffet kannst du alles mitnehmen wohin du willst. Aus dem Bedienrestaurant natürlich nicht ;)

• abfahrer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    701
    • 28. Februar 2024 um 09:39
    Zitat von Corny_90

Wie lange vor Abfahrt kam diese Anfrage? Wir fahren am 10.3.

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    12.571
    Bilder
    1
    • 28. Februar 2024 um 09:58

Corny_90

Wenn es mit der Mailantwort nicht klappen sollte, dann macht das der Butler sicherlich sofort, wenn Ihr ankommt.

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

• caro49
    Profi
    Reaktionen
    2.558
    • 28. Februar 2024 um 12:23

Nächste Frage :ssorry: …irgendwie empfinde ich die Informationssuche auf der MSC -Seite als ein bisschen schwierig :abschied:

Für den Check-in haben wir in der „MSC for me-App“ eine Zeit stehen.

Wie ist das mit dem Check-out ?

Bekommt man da auch eine Zeit zugeteilt?

Da wir jetzt unsere Flüge buchen wollen, wäre das ja wichtig zu wissen :gruebel:

Anlegen ist um 8 Uhr in Barcelona, Abflug um 14 Uhr dürfte da doch auf jeden Fall realistisch sein, oder ? :gruebel:

08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren
    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern
    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien
    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:
    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:
    11/2024 MSC World Europa WMM

11/2025 Mein Schiff 7 Kanaren, Madeira & marokkanisches Flair

• Novesia
    Meister
    Reaktionen
    2.372
    • 28. Februar 2024 um 13:04

caro49

Auf der Euribia mussten wir letzte Woche um 8h aus der Kabine , hatten allerdings um 7h angelegt.

Für die Ausschiffung gab es zugewiesene TimeSlots je nach Deck bzw Kategorie. Der späteste war um 9:30h.

14h Abflug ist sicher gut zu schaffen.

Grüße

Novesia

• Corny_90
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    162
    • 28. Februar 2024 um 13:22
    Zitat von abfahrer

Wie lange vor Abfahrt kam diese Anfrage? Wir fahren am 10.3.

Bei mir kam die mail am Montag, also 6 Tage vor Abfahrt. Müsste dann am nächsten Montag bei Euch eintreffen.